Die SoFis: Rettet das Ittertal: Info-Veranstaltung in Solingen, Umweltgutachten

Lokalmagazin der Bürgerfunk-Gruppe "Solinger Five" in Solingen

"Rettet das Ittertal" - so nennt sich eine Bürgerinitiative aus Solingen. Diese setzt sich für den Erhalt der Naturflächen im Ittertal, einem Naturraumverbund im Nordwesten der Stadt, ein und will verhindern, dass dort weitere neue Gewerbegebiete entstehen. Die "SoFis" besuchen eine Infoveranstaltung für Bürger und präsentieren Eindrücke davon: Es gibt Vorträge über das Klima, über Fledertiere und deren Bedrohung. Neben der Natur und dem Klima würde laut Christian Robin auch der Mensch unter dem Gewerbebau leiden. Da landwirtschaftliche Flächen verloren gehen würden, könnten weniger regionale Produkte hergestellt werden und somit würden auch Arbeitsplätze verloren gehen. Die regionale Nachhaltigkeit wäre somit nicht mehr gewährleistet - und diese habe sich die Stadt doch auf die Fahne geschrieben. Die "SoFis" berichten zudem vom neuen Umweltgutachten zum Ittertal. Dieses bestätige die Rechtmäßigkeit der Bedenken der Bürgerinitiative. Zum Abschluss gibt's wieder einen "Seven Up"-Titel.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/die-sofis-rettet-das-ittertal-info-veranstaltung-in-solingen-umweltgutachten-171219/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.