NRWision
  • Bild: Gisela Clasen
    Sendungen aus Wuppertal
     

    Sendungen aus Wuppertal

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Talk
06.02.2019 - 22 Min.

Kennt Ihr das? – Unzufriedenheit

Austausch-Podcast von Jens Wegner aus Wuppertal

Podcaster Jens Wegner spricht über seine ganz alltägliche Unzufriedenheit: den Weg zur Arbeit, Krankheit, verpasste Chancen. In "Kennt ihr das?" fragt sich Wegner, wie ein zufriedenes Leben für ihn überhaupt aussehen müsste. Nach seiner früheren Vorstellung bedeutete das, Haus, Auto, Hund, Frau und Rolex zu haben. Jens Wegner vergleicht seine Vorstellung mit den Gedanken seiner Freundin Linda und sucht nach einer Definition von Zufriedenheit.

1
Talk
06.02.2019 - 22 Min.

Kennt Ihr das? – Neujahrsvorsätze

Austausch-Podcast von Jens Wegner aus Wuppertal

2018 ist laut Jens Wegner eine Menge Mist passiert. In "Kennt ihr das?" überlegt er, was er im Jahr 2019 ändern möchte. Vor allem mehr Sport möchte er machen. Jens Wegner nimmt sich außerdem vor, nicht mehr so viel Geld für unnötige Dinge auszugeben. Der Podcaster kommentiert auch die Meinungen seiner Zuhörer zum Thema "Neujahrsvorsätze".

2
Interview
06.02.2019 - 24 Min.

Boah, wenn das jetzt schief geht: Julia aus Japan – Auswanderung

Unterformat des Podcasts "Kennt ihr das?" von Jens Wegner aus Wuppertal

In seinem Format "Boah, wenn das jetzt schief geht" interviewt Jens Wegner verschiedene Leute, die in ihrem Leben etwas gewagt haben. Julia gehört zu diesen Menschen: Ohne Sprachkenntnisse und nur mit dem Ziel, ihren Traum zu verwirklichen, wanderte sie nach Japan aus. Bei Julia ist es gut gegangen: Sie arbeitet heute als Model sowie Tätowiererin in Japan und ist mittlerweile Mutter. Im Interview mit Jens Wagner erzählt sie, wann ihr Bedenken oder sogar Zweifel kamen. Julia erklärt auch, wieso das Auswandern für sie aber trotzdem die richtige Entscheidung war und was sie in Zukunft vor hat.

3
Interview
05.02.2019 - 44 Min.

bergisch.io: Jörg Heynkes aus Wuppertal über Künstliche Intelligenz (KI)

Digitalisierung-Podcast von Tobias Dehler und Martin Mayer aus Remscheid

Jörg Heynkes aus Wuppertal ist Aktivist, Unternehmer und Autor. Er beschäftigt sich mit Zukunftsvisionen und Digitalisierung. Heynkes beschreibt die Zeit, in der wir leben, als vierte industrielle Revolution. In "bergisch.io" spricht Jörg Heynkes mit den Moderatoren Tobias Dehler und Martin Mayer unter anderem über selbstfahrende Autos, ökologische Lebensweisen und künstliche Intelligenz.

4
Talk
04.02.2019 - 33 Min.

Kennt Ihr das? – Öffentliche Verkehrsmittel

Austausch-Podcast von Jens Wegner aus Wuppertal

5
Talk
04.02.2019 - 18 Min.

Kennt Ihr das? – (Instant) Messenger

Austausch-Podcast von Jens Wegner aus Wuppertal

6
Bericht
31.01.2019 - 4 Min.

engelszunge.tv: "Meinwärts. 150 Jahre Else Lasker-Schüler" im Theater am Engelsgarten Wuppertal

Unabhängiges Studentenmagazin aus Wuppertal

Else Lasker-Schüler war eine Dichterin aus Wuppertal. Im Jahr 2019 wäre sie 150 Jahre alt geworden. Deshalb feiert das Theater am Engelsgarten dieses besondere Jahr mit dem Programm "Heimwärts". Die Reporter von "engelszunge.tv" haben mit der Projektleiterin Birte Fritsch über die Kunst und die Organisation des Programms gesprochen.

7
Talk
30.01.2019 - 59 Min.

Taschenuschis: Neujahrsvorsätze – Sinn oder Unsinn?

Podcast von Melanie Beckers und Stefanie Bösche aus Wuppertal

Nimmt man sich gute Vorsätze wirklich für sich selbst vor oder legt man sie nur fest, weil es von einem erwartet wird? Diese und andere Fragen zu Vorsätzen für das neue Jahr und deren Sinn stellen sich Melanie Beckers und Stefanie Bösche im Podcast "Taschenuschis". Abnehmen, ordentlicher werden oder mehr lesen – die beiden erklären, warum sie sich keine Vorsätze fürs neue Jahr mehr vornehmen.

8
Talk
29.01.2019 - 6 Min.

Kennt Ihr das? – Vorstellung des Podcasts

Austausch-Podcast von Jens Wegner aus Wuppertal

Der Austausch steht im Mittelpunkt von "Kennt ihr das?". Es geht um Erfahrungen, Erlebnisse und Anekdoten. Jens Wegner aus Wuppertal stellt seinen Podcast vor. Er möchte darin nicht nur selbst berichten – sein Ziel ist die Interaktion mit Zuhörenden bzw. Abonnenten oder Followern seines Podcasts. Jens Wegner nennt das Thema der kommenden Folge im Vorfeld, sodass sich Interessierte bei ihm melden und ihre Sichtweise schildern können. In der entsprechenden Folge geht der Podcaster dann auf unterschiedliche Kommentare ein – gerne auch als Sprachnachricht oder anonym.

9
Talk
29.01.2019 - 57 Min.

Concerttalk: "Rogers" – neues Album, "Bosse" auf dem Juicy Beats 2019

Sendung über Konzerte und Festivals von Janis Hinz und Natalie Fuß aus Wuppertal

Die Punkrock-Band "Rogers" aus Düsseldorf bringt im März 2019 ein neues Album heraus. Der Titel: "Mittelfinger für immer". Singer-Songwriter "Bosse" tritt Ende Juli auf dem "Juicy Beats Festival" in Dortmund auf. Natalie Fuß und Janis Hinz vom "Concerttalk" berichten über die neusten Entwicklungen der Konzert- und Festival-Szene. Sie erklären auch, woher sie wissen, wie das Handtuch von Sänger und "Linkin Park"-Mitglied Chester Bennington riecht. Janis Hinz und Natalie Fuß verkünden außerdem, welche Kategorien sie 2019 in ihrer Sendung einführen wollen. Dazu gehört zum Beispiel der "Throwback".

10
Talk
16.01.2019 - 60 Min.

Von Rädern: Grüner Pfeil für Radfahrer

Fahrrad-Podcast von Christoph Grothe aus Wuppertal und Simon Chrobak aus Münster

In Deutschland wird momentan der "Grüne Pfeil" für Radfahrer getestet. Dieser erlaubt es Radfahrern, auch an roten Ampeln rechts abzubiegen. In neun Städten wird die Grünpfeilregelung noch bis Ende 2019 getestet – darunter Düsseldorf. Christoph Grothe und Simon Chrobak diskutieren darüber, ob es sinnvoll wäre, das neue Verkehrszeichen einzuführen. Zudem sprechen sie darüber, was sich auf den Straßen ändern muss, um Sicherheit für Radfahrer zu schaffen. Außerdem in der Sendung: kurze News zu allen Neuigkeiten aus der Fahrrad-Welt.

11
Talk
09.01.2019 - 68 Min.

Von Rädern: Critical Mass, neue Fahrradstellplätze in Münster

Fahrrad-Podcast von Christoph Grothe aus Wuppertal und Simon Chrobak aus Münster

Die Stadt Düsseldorf plant neue Infrastruktur-Projekte. Eines davon war es, Parkplätze in Fahrradstellplätze umzuwandeln. Nach Kritik der Bürger zieht der Bürgermeister diese Pläne zurück. Simon Chrobak und Christoph Grothe berichten auch über ein Positivbeispiel: In Münster konnte eine innovative Idee für neue Fahrradstellplätze überzeugen. Die sogenannte "Critical Mass"-Bewegung ist ebenfalls im Podcast Thema: Simon Chrobak und Christoph Grothe sehen Polizei-Präsenz bei dieser Fahrradfahrerversammlung eher kritisch.

12

Fernsehen und Radio aus Wuppertal: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Wuppertal berichten oder von Wuppertalern produziert wurden.