NRWision
  • Bild: Gisela Clasen
    Sendungen aus Wuppertal
     

    Sendungen aus Wuppertal

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
engelszunge.tv: Wuppertaler Utopiastadt wird saniert
Bericht
21.11.2019 - 4 Min.

engelszunge.tv: Wuppertaler Utopiastadt wird saniert

Unabhängiges Studentenmagazin aus Wuppertal

In der Wuppertaler Utopiastadt steht die Instandsetzung des ehemaligen Bahnhofs und der Gepäckabfertigung an. Ehrenamtliche Helfer bereiten die Gebäude auf die Sanierung vor. In dieser Ausgabe von "engelszunge.tv" sind die Reporter in Wuppertal mit vor Ort und schauen sich bei dem Projekt "Utopiastadt" um.

1
Taschenuschis: Tussiklatsch 4 - Medienuschis: Aladdin, Final Fanatsy VIII, The Spy
Talk
21.11.2019 - 40 Min.

Taschenuschis: Tussiklatsch 4 - Medienuschis: Aladdin, Final Fanatsy VIII, The Spy

Podcast von Melanie Beckers und Stefanie Bösche aus Wuppertal

Die Neuverfilmung von "Aladdin" steht bei den "Taschenuschis" auf der Agenda. Melanie Beckers und Stefanie Bösche reden über die Real-Verfilmung des Disney-Klassikers. Dabei fällt ihnen auf, dass einige der Songs im Film geändert wurden. Außerdem regen sich die "Taschenuschis" über die Grafik des Spiels "Final Fantasy VIII Remastered" auf, das im September 2019 erschienen ist. Ein weiteres Thema des Podcasts ist zudem die französische Netflix-Miniserie "The Spy". Die Geschichte der Serie beruht auf einer wahren Begebenheit.

2
Gesamtschule Barmen – Vegane Ernährung, Deutschrap, Videospiele
Magazin
21.11.2019 - 53 Min.

Gesamtschule Barmen – Vegane Ernährung, Deutschrap, Videospiele

Beitrag der Radiowerkstatt EXLEX in Mönchengladbach

Es gibt immer mehr vegane Alternativen zu Fleisch. Auch das Radio-Team der Gesamtschule Barmen hat sich mit veganer Ernährung befasst. Die jungen Radiomacher sprechen mit Lehrer Christoph Thiem über dessen Ernährung. Außerdem befragen sie Schüler und Lehrer zur Klimaschutz-Bewegung "Fridays for Future" und zu Deutsch-Rap: Warum behandelt deutscher Hip-Hop oft kontroverse Themen? Die Reporter der Gesamtschule Barmen stellen auch die Frage, welchen Einfluss Videospiele auf Menschen haben. Dazu stellen sie drei Tipps für Zocker vor. Außerdem haben sie Umfragen zu den Themen "Videobeweis beim Fußball" und "Artikel 13 der EU-Urheberrechtsreform" produziert.

3
Die Macher: Stefanie Bösche und Melanie Beckers, "Taschenuschis"
Talk
14.11.2019 - 4 Min.

Die Macher: Stefanie Bösche und Melanie Beckers, "Taschenuschis"

Sendereihe über Produzenten aus dem Programm von NRWision

Die Freundinnen Stefanie Bösche und Melanie Beckers aus Wuppertal produzieren den Podcast "Taschenuschis" seit rund einem Jahr. Gemütlich in ihrem Wohnzimmer sprechen sie über alle möglichen Themen, die ihnen in den Sinn kommen - von A wie Aggression über G wie Games bis Z wie Zwiebelkuchen. Sie erfahren dabei jedes mal wieder etwas Neues über sich und ihre Freundschaft. Die Ideen zu den Themen sammeln sie im gemeinsamen Austausch, zum Beispiel bei einer Stöber-Tour durch eine Buchhandlung. Doch auch Spontaneität findet in ihrem Podcast Platz. Ihr Talk soll aber nicht nur unterhalten: Stefanie Bösche und Melanie Beckers beziehen klar Stellung zu Themen wie zum Beispiel Sexismus oder Mansplaining. Die angehende Mediengestalterin Bild und Ton Vanessa Kersten trifft die beiden Podcasterinnen aus Wuppertal zum Interview.

4
Taschenuschis: Sportmuffel muffeln muffelig
Talk
14.11.2019 - 73 Min.

Taschenuschis: Sportmuffel muffeln muffelig

Podcast von Melanie Beckers und Stefanie Bösche aus Wuppertal

Sport gehört nicht zu den Lieblingsthemen der "Taschenuschis". Melanie Beckers und Stefanie Bösche stellen fest, dass die "alten Knochen" aber mal wieder bewegt werden müssen. Trotzdem siege oft die Bequemlichkeit. Insbesondere Fitnessstudios mit eintönigen Kursen langweilen die Podcasterinnen. Auch Joggen und Extremsportarten kommen für die "Taschenuschis" nicht in Frage. Für das Wandern und Spazieren könnten die beiden sich begeistern, auch wenn es in Gesellschaft mehr Spaß mache. Stefanie Bösche präsentiert auch eine Liste kurioser Sportarten, die sie gern ausprobieren würde. Ein Beispiel dafür ist der "Handtaschen-Weitwurf".

5
Taschenuschis: gamescom 2019 – Kurzreview im Heimatstadl
Talk
14.11.2019 - 58 Min.

Taschenuschis: gamescom 2019 – Kurzreview im Heimatstadl

Podcast von Melanie Beckers und Stefanie Bösche aus Wuppertal

Die Spielemesse "gamescom 2019" steht im Fokus der Podcasterinnen Melanie Beckers und Stefanie Bösche. Melanie war mit der "gamescom 2019" unzufrieden. Nicht die Spiele stören sie, sondern die Gamer selbst. Denn für viele Gamer gibt es kein anderes Thema, als das Spiel. Melanie und Stefanie fühlen sich der Gamer-Community etwas entwachsen. Welche Spiele Melanie auf der "gamescom 2019" trotzdem begeistert haben, verrät sie bei den "Taschenuschis". Ein weiteres Thema im Podcast ist die Heimat. Für Melanie ist ihre Heimat ganz klar Wuppertal. Stefanie sieht den Landstrich zwischen Bremen und Hamburg als ihre Heimat. Wohnung, Haus, Familie, Nachbarn, Städte und Landschaften – was für die Podcasterinnen Heimat bedeutet, ist bei den "Taschenuschis" zu hören.

6
Taschenuschis: Tussiklatsch 3 – Doomtuschis
Talk
14.11.2019 - 43 Min.

Taschenuschis: Tussiklatsch 3 – Doomtuschis

Podcast von Melanie Beckers und Stefanie Bösche aus Wuppertal

Mit "Tussiklatsch" weichen die "Taschenuschis" vom festen Podcastschema ab. Anstatt sich an klaren Themen abzuarbeiten, können Melanie Beckers und Stefanie Bösche einfach drauflosreden. Den Podcasterinnen gefällt's. Melanie hat Probleme mit dem Rücken. Was hilft, wäre Sport – doch ihr fehlt es an Motivation. Stefanie Bösche fehlt ein Auto, um schwere Säcke Katzenstreu von der Post zu holen. Über Mangel an Anekdoten aus dem Alltag können die "Taschenuschis" nicht klagen. Alles ist zu hören im dritten "Tussiklatsch", der auf wundersame Weise verflucht zu sein scheint …

7
Taschenuschis: Verschwörungstheorien
Talk
13.11.2019 - 75 Min.

Taschenuschis: Verschwörungstheorien

Podcast von Melanie Beckers und Stefanie Bösche aus Wuppertal

Viele Verschwörungstheorien drehen sich um Außerirdische, die auf die Erde gekommen sind. Die "Taschenuschis" erklären einige der Theorien und amüsieren sich darüber. Die Aldebaraner und die Reptiloiden sind zwei Beispiele für Aliens, die heimlich Einfluss auf die Menschheit haben sollen. Ein Favorit von Melanie Beckers sind die sogenannten Chemtrails. Demnach seien einige Kondensstreifen der Flugzeuge Giftwolken, die zu verschiedenen Zwecken in der Luft verteilt würden. Stefanie Bösche findet sogar eine Theorie, dass Paul McCartney durch einen Doppelgänger ersetzt worden wäre. Die "Taschenuschis" liefern auch einige Erklärungsvorschläge für diese Verschwörungstheorien.

8
Dialyse – Nierenzentrum Hofaue
Magazin
12.11.2019 - 54 Min.

Dialyse – Nierenzentrum Hofaue

Sendung von Air-FM-Radio aus Wuppertal

Das "Zentrum für Nieren- und Hochdrucherkrankungen Hofaue" ist eine Dialysepraxis in Wuppertal-Elberfeld. Es gibt sie seit 1983. Normalerweise reinigt bei einem Menschen die Niere das Blut – wenn das nicht mehr funktioniert, wird eine Dialyse notwendig. Derzeit gibt es etwa 170 Patienten im Nierenzentrum, die dreimal wöchentlich auf eine Dialyse angewiesen sind. Im Gespräch mit Moderator Günter Wiederstein verraten Irmgard Sonntag und Dr. Jan Rotenberger, wie im Dialysezentrum den Patienten geholfen wird. Der Idealfall ist, dass die Behandlungen so gut sind, dass es nicht zur Dialyse kommen muss. Der Weg zur Nierentransplantation ist oft sehr lang und es müssen Voraussetzungen erfüllt werden. Bis dahin sind Dialysesitzungen notwendig. Welche Dialysearten es gibt, verrät Irmgard Sonntag. Dr. Jan Rotenberger erklärt, wie ein Dialysegerät funktioniert. Außerdem befragt Tobias Michaelis den Dialyse-Patienten Alexander und zwei Mitarbeiterinnen im Dialysezentrum.

9
42 Radio – Radio-Projekt von "Cyrill" und "Maybe"
Magazin
12.11.2019 - 54 Min.

42 Radio – Radio-Projekt von "Cyrill" und "Maybe"

Sendung von Air-FM-Radio aus Wuppertal

"Cyrill" und "Maybe" sind zwei junge Nachwuchs-Rapper aus Wuppertal. Die beiden starten eine neue Sendereihe bei "Air-FM": "42 Radio" nennt sich das Projekt und läuft jeden zweiten Samstag im Monat. Leonard Schorm und Maximilian Barski – so heißen die beiden Rapper mit bürgerlichem Namen – stellen sich vor und erzählen, was sie mit ihrer Sendereihe planen. Außerdem begrüßen sie den Rapper "DWAN" aus Wuppertal zum Interview. Mit ihrer Sendung wollen "Cyrill" und "Maybe" auch das "Schüler-Rockfestival" in Wuppertal unterstützen. Das Festival richtet sich an Schülerbands und findet jedes Jahr in der Wuppertaler Uni-Halle statt. Außerdem sprechen sie auch die Hörer an und fragen: Was wünschen sich die Zuhörer von den beiden Moderatoren für die Sendung?

10
Kennt Ihr das? — Beziehungstipps
Talk
07.11.2019 - 28 Min.

Kennt Ihr das? — Beziehungstipps

Austausch-Podcast von Jens Wegner aus Wuppertal

Viele haben schon einmal Beziehungstipps gegeben oder bekommen. Für Podcaster Jens Wegner ist einer der wichtigsten Tipps die Kommunikation in einer Beziehung. Insbesondere die Empfehlungen aus der Teenager-Zeit seien aber nicht unbedingt hilfreich gewesen. Kein Interesse zu zeigen, sei keine gute Idee, um jemanden von sich zu überzeugen. Über den Onlinedienst "Instagram" hat Jens Wegner auch seine Hörerinnen und Hörer um Beziehungstipps gebeten, die sie schon bekommen oder gegeben haben. In "Kennt Ihr das?" kommentiert er diese und spricht auch über seine persönlichen Erfahrungen.

11
Von Rädern: Radfahren im Winter
Talk
31.10.2019 - 49 Min.

Von Rädern: Radfahren im Winter

Fahrrad-Podcast von Christoph Grothe aus Wuppertal und Simon Chrobak aus Münster

Welche Kleidung braucht man, wenn man auch im Winter Fahrrad fahren will? Diese Frage beantworten Christoph Grothe und Simon Chrobak in "Von Rädern". Bei nassem und kaltem Wetter sei es wichtig, eine Regenjacke und auch eine wasserfeste Hoste zu tragen. Gegen Kälte helfe das Zwiebelprinzip: mehrere Kleidungsschichten übereinander. Die beiden Podcaster sprechen auch über ihre Erfahrungen und ihre Ausstattung. Es müsse zwar nicht immer das teuerste Spezial-Equipment sein, aber bei der Ausstattung zu sparen, sei auch nicht die beste Lösung.

12

Fernsehen und Radio aus Wuppertal: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Wuppertal berichten oder von Wuppertalern produziert wurden.