NRWision
  • Bild: Gisela Clasen
    Sendungen aus Wuppertal
     

    Sendungen aus Wuppertal

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Kennt Ihr das? – Generationskonflikt
Talk
03.09.2019 - 62 Min.

Kennt Ihr das? – Generationskonflikt

Austausch-Podcast von Jens Wegner aus Wuppertal

Der Generationskonflikt ist für Podcaster Jens Wegner am ehesten an der Jugendsprache zu erkennen – besonders dann, wenn er selbst die gehörten Worte nachschlagen muss. Doch wann werden Unterschiede zwischen Generationen zu Konflikten? Für Jens Wegner fangen Konflikte an, wenn die eine Generation die andere nicht respektiert. Auch die Hörer von "Kennt Ihr Das?" sehen diese Respektlosigkeit im Alltag. Einerseits seien viele junge Leute frech gegenüber älteren Menschen. Anderseits werde die Jugend auch nicht ernst genommen – das beste Beispiel dafür sei "Fridays for Future". Das einzige, was Konflikte lösen könne, seien ein Blick über den eigenen Tellerrand und mehr Akzeptanz für andere Lebensweisen.

1
Pflege und Personalnotstand aus Sicht des Arbeitgebers
Magazin
28.08.2019 - 53 Min.

Pflege und Personalnotstand aus Sicht des Arbeitgebers

Sendung von Air-FM Radio aus Wuppertal

Alexander Binse ist Geschäftsführer des ambulanten Pflegedienstes und Personalvermittlungsanbieters "Fachpflegekräfte auf Zeit & Häusliche Krankenpflege Alexander Binse GmbH". Als Arbeitgeber hat er eine besondere Sicht auf den Personalnotstand in der Pflege. Im Interview mit Günter Wiederstein und Jannette Gutzmer von "Air-FM Radio" erklärt er, wie er versucht, mit der Situation umzugehen und ihr entgegenzuwirken. Alexander Binse führt unter anderem Beispiele an, wie man Pflegeberufe für Arbeitnehmer attraktiver gestalten kann.

2
Taschenuschis: Back to School - Erinnerungen an die Schule
Talk
15.08.2019 - 107 Min.

Taschenuschis: Back to School - Erinnerungen an die Schule

Podcast von Melanie Beckers und Stefanie Bösche aus Wuppertal

Die Schulzeit hat die "Taschenuschis" sehr geprägt. Der lange Schulweg, Freundschaften, Klassenfahrten und uncoole Lehrer sind den Podcasterinnen im Gedächtnis geblieben. Einige ihrer Schulfreundschaften bestehen bis heute. Zwischen Gymnasium, Realschule und Hauptschule bestanden damals große Rivalitäten. Das führte oft zu Mobbing. Auch einige Hörerinnen und Hörer haben Melanie Beckers und Stefanie Bösche ihre Eindrücke aus der Schulzeit zugeschickt. Dabei stellen die "Taschenuschis" fest, dass bestimmte Rollenbilder in jeder Klasse vertreten waren.

3
Kennt Ihr das? – Warum machen Menschen so was?
Talk
13.08.2019 - 58 Min.

Kennt Ihr das? – Warum machen Menschen so was?

Austausch-Podcast von Jens Wegner aus Wuppertal

Warum machen Menschen so was? Diese Frage stellt sich Podcaster Jens Wegner bei dubiosen Trends und gefährlichen Challenges, die im Internet auftauchen. So soll beispielsweise Waschmittel gegessen oder das militärische Sperrgebiet "Area 51" gestürmt werden. Auch verrückte Nachrichten aus aller Welt sowie Meldungen seiner Hörerinnen und Hörer nimmt Jens Wegner unter die Lupe. Dabei stößt er auf tätowierte Fische und Wild-Pinkler. Fehlender Anstand, Rücksichtslosigkeit und Dummheit – das sind für Jens Wegner die Gründe für fragwürdige Internettrends und unangemessenes Verhalten im Alltag.

4
Taschenuschis: Selbstoptimierungswahn
Talk
01.08.2019 - 55 Min.

Taschenuschis: Selbstoptimierungswahn

Podcast von Melanie Beckers und Stefanie Bösche aus Wuppertal

Alle wollen immer hübscher, schlanker und erfolgreicher werden. Aber nicht mit den Taschenuschis! Melanie Beckers und Stefanie Bösche sagen dem Selbstoptimierungswahn den Kampf an. Denn zwischen Lebensratgebern, Erwachsenenmalbüchern und Apps zur perfekten Tagesplanung vergisst man oft das wichtigste: Kein Mensch kennt einen besser als man selbst. Außerdem verraten die Podcasterinnen, warum die Suche nach Entspannung oft selbst zum Stresstest wird.

5
Kennt Ihr das? – Jammern
Talk
31.07.2019 - 31 Min.

Kennt Ihr das? – Jammern

Austausch-Podcast von Jens Wegner aus Wuppertal

Jammern ist der "Volkssport der Deutschen", sagt Podcaster Jens Wegner. Er versucht dem Phänomen in seinem Austausch-Podcast "Kennt ihr das?" auf den Grund zu gehen. Warum stellen sich Männer eigentlich so an, wenn sie krank sind? Warum jammern Frauen über ihr Äußeres? Und warum klagen alle über das Wetter, obwohl es davon auch nicht besser wird? Wegner meint, das Jammern hat System. Der Mensch ergaunert sich damit Aufmerksamkeit, will sich selbst in ein besseres Licht rücken oder Gemeinsamkeiten herstellen. Im Austausch mit seinen Zuhörern versucht der Podcaster zu ergründen, wann Klagen angebracht sind und wann man sie lieber für sich behalten sollte.

6
Sozialverband VdK Bergisch Land im Porträt
Magazin
25.07.2019 - 55 Min.

Sozialverband VdK Bergisch Land im Porträt

Sendung von Air-FM Radio aus Wuppertal

Der Sozialverband VdK Bergisch Land ist knapp 70 Jahre alt und betreut mehr als 10.000 Mitglieder. Für sie ist der VdK der erste Ansprechpartner in Fragen des Sozialrechts. Die "Air-FM"-Radio-Moderatoren Hans-Günter Wiederstein und Tobias Michaelis stellen den Verband vor und sprechen mit Geschäftsführerin Olga Weinberg sowie der Vorsitzenden Heike Herrig. Außerdem sind Interviews vom Fest "Gemeinsam Barrieren abbauen - Inklusion leben" sowie von zwei Schülerrockfestivals in Wuppertal zu hören.

7
Kennt Ihr das? – Superkräfte
Talk
18.07.2019 - 49 Min.

Kennt Ihr das? – Superkräfte

Austausch-Podcast von Jens Wegner aus Wuppertal

Welche Superkraft hättet ihr gerne? Gedanken lesen, Feuer kontrollieren oder lieber unsichtbar sein? Die Hörer von Jens Wegner wünschen sich zum Beispiel, in der Zeit reisen zu können. Der Podcaster spricht in "Kennt Ihr Das?" aber nicht nur über die Vorteile von Superkräften. Jens Wegner hinterfragt auch die Auswirkungen: Wie verändert sich der Körper durch Superkräfte? Und können Dinge in der Vergangenheit verändert werden?

8
Concerttalk: Hurricane Festival 2019
Talk
17.07.2019 - 134 Min.

Concerttalk: Hurricane Festival 2019

Sendung über Konzerte und Festivals von Janis Hinz und Lukas Arnold aus Wuppertal

Zum Line-up des "Hurricane Festival" gehörten 2019 unter anderem "Die Toten Hosen", "Mumford & Sons" und die "Foo Fighters". Überrascht waren Janis Hinz und Lukas Arnold von der britischen Trancecore-Band "Enter Shikari". Auch der Auftritt der "Toten Hosen" war für die beiden ein Highlight. Am Samstag gefiel Janis Hinz die Show von "AnnenMayKantereit" am besten und Lukas Arnold die von den "257ers". Im "Concerttalk" erzählen die Moderatoren, welche Bands sie noch gesehen haben und wie es auf dem Campingplatz mit Elton und Luke Mockridge war.

9
Taschenuschis: Endgegner Haushalt
Talk
16.07.2019 - 81 Min.

Taschenuschis: Endgegner Haushalt

Podcast von Melanie Beckers und Stefanie Bösche aus Wuppertal

Mel und Steffi haben einen gemeinsamen Feind: den Haushalt. In dieser Ausgabe der "Taschenuschis" sprechen die beiden Podcaster über das Putzen und Ordnung halten. Während Steffi relativ gut mit Unordnung klar kommt, hat es Mel doch lieber ordentlicher. Sie sprechen über verschiedenste Reiniger und Putzutensilien. Außerdem berichten sie von ihren schlimmsten Putzerfahrungen und ihren größten Ekel-Erlebnissen. Doch nicht nur das Putzen gehört zum Haushalt dazu, auch Versicherungen, Mülltrennung und Hausordnungen sind Bestandteil des eigenen Haushaltes und somit Thema des Podcasts.

10
Sibyl Quinke, Autorin aus Wuppertal
Interview
11.07.2019 - 9 Min.

Sibyl Quinke, Autorin aus Wuppertal

Interview von Sascha Tanski aus Mönchengladbach

Sibyl Quinke tötet ihre Protagonisten auf besondere Art - mit Gift nämlich. Die Krimi-Autorin schreibt "Familienromane mit Leiche", die in ihrer Heimatstadt Wuppertal spielen. Im Interview mit Sascha Tanski zählt Sibyl Quinke die Vor- und Nachteile von Gift auf. Durch ihr Pharmazie-Studium und die Promotion in der Pharmakologie weiß die Autorin viel über die Wirkung von Haushaltsmitteln, Pflanzen und chemischen Substanzen. Sibyl Quinke hat außerdem ein Wuppertal-Quiz entworfen und einen Reisebericht veröffentlicht.

11
Taschenuschis: Männerkosmetik
Talk
09.07.2019 - 69 Min.

Taschenuschis: Männerkosmetik

Podcast von Melanie Beckers und Stefanie Bösche aus Wuppertal

Kosmetik für Männer unterscheidet sich von Produkten für Frauen. Cremes und Duschgels für Frauen enthalten zum Beispiel mehr pflegende Inhaltsstoffe. Melanie Beckers und Stefanie Bösche stellen in "Taschenuschis" fest, dass die Präsentation von Männerkosmetik in der Werbung ganz anders ist. Ein Trend sind aktuell besondere Pflegeprodukte für den Bart. Die beiden Podcasterinnen diskutieren außerdem über Make-up bei Männern. Das "Ding der Woche" ist für Stefanie Bösche die Operation ihrer Kater und für Melanie Beckers das Videospiel "Anthem".

12

Fernsehen und Radio aus Wuppertal: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Wuppertal berichten oder von Wuppertalern produziert wurden.