NRWision
  • Bild: Gisela Clasen
    Sendungen aus Wuppertal
     

    Sendungen aus Wuppertal

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
16.10.2014 - 5 Min.

BONEZ - Arabische Nächte

Musikvideo der Band BONEZ aus Wuppertal

BONEZ - das sind Simon Felgenträger, Mario Smida, Matthias Wiercinski und Lennart Richter. Seit 2011 spielen die vier Jungs aus Wuppertal gemeinsam in einer Band. Ihre Musik lässt sich als Rap-Rock beschreiben. 2012 haben sie ihr erstes Album "Bretter für die Götter" herausgebracht. Im August dieses Jahres folgte "Heiligtümer für Hunde". Aus diesem Album stammt auch ihr Song "Arabische Nächte".

1
21.08.2014 - 5 Min.

Engelszunge.tv: SupaGolf - Minigolf für Profis

Sendung von Studenten der Universität Wuppertal

"SupaGolf ist wie Minigolf, nur super!" - In dieser Ausgabe von Engelszunge.tv lassen sich die Reporter die ausgeflipptesten Bahnen der diesjährigen SupaGolf-Saison zeigen: Die Entenspritzbahn und die Bumblebee-Blümchen-Bahn. In der Randsportart SupaGolf wird der Ball nämlich nicht nur mit dem Schläger bewegt, sondern auch mal mit der Wasserpistole.

2
07.08.2014 - 5 Min.

Engelszunge.tv: Sperrung am Döppersberg in Wuppertal

Sendung von Studenten der Universität Wuppertal

Die Wuppertaler müssen Abschied nehmen vom Döppersberg. Seit den 60er-Jahren war er der zentrale Verkehrsknotenpunkt in Wuppertal. Täglich sind hier zehntausende Menschen umgestiegen. Doch seit Juli ist damit erstmal Schluss: Mindestens drei Jahre lang wird das in die Jahre gekommene Gelände nun saniert. Engelszunge-Reporter Christoph Grothe nimmt uns in seinem Film mit auf eine ganz persönliche Abschiedsreise vom alten Döppersberg in Wuppertal.

3
26.06.2014 - 6 Min.

Engelszunge.tv: Bildungs-Givebox

Sendung von Studenten der Universität Wuppertal

Seit Ende 2012 steht in der Wuppertaler Luisenstraße eine "Givebox". Der Name ist Programm: Hier können Gegenstände als Geschenk für Unbekannte hinterlegt werden. Dieses Konzept hat sich eine Veranstaltungsreihe der Bergischen Universität zum Vorbild genommen und jetzt auf den Bildungsbereich übertragen.

4
28.05.2014 - 7 Min.

Engelszunge.tv: Ölbergfest in Wuppertal

Sendung von Studenten der Universität Wuppertal

Das Ölbergfest in Wuppertal ist eines der zentralen Ereignisse der Stadt. Hier kommen verschiedene Kulturen zusammen und präsentieren sich auf den Straßen des Viertels. Die werden am Ölberg extra dafür gesperrt. Auch Musik spielt eine wichtige Rolle: Die "Happy Horsemen" spielen nun schon zum fünften Mal auf dem Fest und haben sich als fester Bestandteil etabliert. Deswegen dürfen sie in diesem Beitrag natürlich nicht fehlen.

5
Magazin
08.05.2014 - 13 Min.

Unser Ort: Wuppertal-Cronenberg - Jugendzentrum Deutsches Rotes Kreuz

Lokalmagazin - produziert von Fernseh-Einsteigern in Nordrhein-Westfalen

Der große Spielplatz-Test bei "Unser Ort": In Cronenberg, einem Stadtteil von Wuppertal, wimmelt es von Spielplätzen für Kinder. Die beiden Reporterinnen Cheyenne und Christina haben sich drei von ihnen genauer angesehen. Der Abenteuerspielplatz am Mastweg schneidet am Ende bei beiden am besten ab. Außerdem wird das Jugendzentrum Deutsches Rotes Kreuz vorgestellt.

6
30.04.2014 - 5 Min.

Engelszunge.tv: SOOP, "Stencil Artist"

Sendung von Studenten der Universität Wuppertal

SOOP ist ein Wuppertaler Stencil- und Streetart-Künstler, der sich selbst nicht als Künstler bezeichnen würde. Moderatorin Lotte besucht ihn in seinem Atelier und lässt sich zeigen und erklären, wie er arbeitet. Starke Farben aus Spraydosen, viele unterschiedliche Motive und immer neue Experimente machen die Bilder von Soop zum Erlebnis.

7
03.04.2014 - 2 Min.

Engelszunge.tv: Nachrichten über den Campus

Sendung von Studenten der Universität Wuppertal

Studenten der Uni Wuppertal haben in einem kurzen Film die wichtigsten Nachrichten von ihrem Campus zusammengetragen. Gespickt mit Service-Infos erzählen sie von der Theater-Flatrate, dem Baustart am Haspel in Wuppertal und den neuen Abfahrtsmonitoren am Haupt-Campus.

8
Bericht
06.03.2014 - 8 Min.

engelszunge.tv: Mirker Schrauba - Offene Fahrradwerkstatt in Wuppertal

Sendung von Studenten der Universität Wuppertal

Wer seinen kaputten Drahtesel wieder auf Vordermann bringen möchte, ist im Fahrradreparatur-Café der "Mirker Schrauba" genau richtig. Die ehrenamtliche Fahrradwerkstatt im alten Bahnhof in Wuppertal-Mirker ist seit Ende 2013 in Betrieb. Die Redaktion von "engelszunge.tv" hat die Fahrradliebhaber und leidenschaftlichen Reparateure besucht und mit "Schrauba" Enzo gesprochen. Außerdem gibt es eine Testfahrt mit Verleihrädern über die Wuppertaler Nordbahntrasse.

9
20.02.2014 - 2 Min.

Engelszunge.tv: Lichterwege am Ostersbaum

Sendung von Studenten der Universität Wuppertal

Zum 15. Mal in Folge fanden in Wuppertal die "Lichterwege am Ostersbaum" statt. Bei dieser Aktion, die von Schulen, Vereinen und der Nachbarschaft organisiert werden, sind Wege, Treppen oder Plätze in der Stadt mit allen Arten von Lichtern dekoriert. Das "Engelszunge"-Team war dabei und hat das bunte Stadtbild eingefangen.

10
Porträt
13.02.2014 - 5 Min.

Kilowatt TV: Stefan Starnberger, Porträt eines Kantors

Sendereihe vom Katholischen Bildungswerk Wuppertal / Solingen / Remscheid

Für den richtigen Sound in der Sankt-Antonius-Kirche in Wuppertal-Barmen sorgt Stefan Starnberger jeden Sonntag in der Messe. Er ist Kantor. Besonders wichtig ist ihm, dass die Gemeindemitglieder im Chor singen. Außerdem möchte er seine Leidenschaften für Musik und das Singen weitergeben. Deswegen engagiert er sich in der Nachwuchsförderung in Schulen.

11
Bericht
06.02.2014 - 5 Min.

Kilowatt TV: 200 Jahre Adolph Kolping

Sendereihe vom Katholischen Bildungswerk Wuppertal / Solingen / Remscheid

Aus dem einstigen Gesellenverein ist ein internationales Netzwerk geworden: Die "Kolping-Familien". Sie stehen heute für soziales Miteinander - von Menschen mit und ohne Behinderung. Der Begründer und katholische Priester Adolph Kolping feierte im Dezember seinen 200. Geburtstag. In Gedenken an ihn präsentiert das Team von "Kilowatt TV" ein Kurzporträt und zeigt, wie die Kolping-Idee noch heute gelebt wird.

12

Fernsehen und Radio aus Wuppertal: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Wuppertal berichten oder von Wuppertalern produziert wurden.