NRWision
  • Bild: Julia Seyock
    Sendungen aus Witten
     

    Sendungen aus Witten

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Nachruf auf Christa Bangert
Beitrag
01.06.2017 - 4 Min.

Nachruf auf Christa Bangert

Sendung von Antenne Witten

Ende März 2017 verstarb die in Witten-Stockum hoch geschätzte Christa Bangert im Alter von 83 Jahren. Zum Trauermarsch kamen viele Menschen, um sich von ihr zu verabschieden. Die Gemeindemitglieder Sonja Gartinger, Norbert Mannebach und Pfarrer Holger Papies kannten Christa Bangert sehr gut. Sie erzählen, dass sie für viele als Mutter galt und ihre Tür immer geöffnet war - egal ob für Bekannte oder Fremde. Auch die Produkte von ihrem Bauernhof wurden gern gekauft. Die Heimatfreunde Stockum-Düren haben jedes Jahr im September zum Dreschtag auf den Hof von Christa Bangert eingeladen. Wolfgang Lippert erklärt, was Dreschen überhaupt bedeutet.

1
Lev Hasharon und der Freundeskreis der Israelfahrer
Talk
01.06.2017 - 6 Min.

Lev Hasharon und der Freundeskreis der Israelfahrer

Sendung von Antenne Witten

Auf der Messe für Integration und Städtepartnerschaft im soziokulturellen Jugend- und Kulturzentrum "WERK°STADT" in Witten spricht Marek Schirmer mit Brigitte Obenaus. Sie ist Mitglied des "Freundeskreis der Israelfahrer e.V." und hat schon mehrfach Wittens Partnerstadt Lev Hasharon, 30 Kilometer nördlich von Tel Aviv, besucht. - Seit 1966 fährt Brigitte Obenaus bereits nach Israel und erklärt: "Es war noch nie gefährlich und es wird auch nicht gefährlich werden." Ziele während des Austausches sind u.a. der See Genezareth, die Golanhöhen, Jerusalem - mit einem Besuch der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem - und das Tote Meer. Gewohnt wird oft in israelischen Gastfamilien.

2
Pulse of Europe in Witten
Reportage
01.06.2017 - 14 Min.

Pulse of Europe in Witten

Sendung von Antenne Witten

Die Demonstration der Bürgerinitiative "Pulse of Europe" findet erstmals auch in Witten statt. Marek Schirmer von "Antenne Witten" ist mit dabei und spricht mit den Organisatorinnen Patricia Podolski (SPD) und Verena Schäffer (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN). Sie erklären: Sie wollen ihre Verbundenheit zu Europa deutlich machen. Die Parteizugehörigkeit hätte damit erst mal nichts zu tun. Wichtig sei der Grundkonsens "Wir wollen ein vereintes, demokratisches Europa". "Pulse of Europe" versammelt sich jeden ersten Sonntag im Monat in zahlreichen Städten in Europa.

3
Theaterstück "Alle Satt?!"
Talk
31.05.2017 - 13 Min.

Theaterstück "Alle Satt?!"

Sendung von Antenne Witten

Seit Sommer 2016 wird das Stück "Alle Satt!?" der Autorin Beate Albrecht auf einer Theatertour durch Deutschland aufgeführt. Moderator Marek Schirmer spricht mit Beate Albrecht und einigen Schauspielern über das Theaterstück: Es handelt von Marie, die die Welt retten will. Zunächst holt sie Lebensmittel aus dem Müllcontainer. Mit der Vision, alle Menschen satt zu machen, begibt sie sich mit ihrem Freund Lucky auf eine Weltreise. In diesem Stück wird das Thema der Globalisierung für Jugendliche anschaulich gemacht. Auch die damit verbundene Ausbeutung von Menschen aus armen Ländern wird behandelt. "Alle Satt!?" ist an Jugendliche gerichtet und wird vor allem in Schulen aufgeführt. Jedoch kommen auch viele Familien zu den Aufführungen.

4
Luftpost
Kurzfilm
13.02.2014 - 19 Min.

Luftpost

Kurzfilm von Philipp Willam aus Witten

Die kleine Lucie sitzt mit ihrem Vater im Park. In einem unbeobachteten Moment läuft sie einem alten Mann hinterher. Er hat einen Luftballon in der Hand, den er zu seiner verstorbenen Frau Richtung Himmel schicken will. Lucie ist sofort fasziniert - auch wenn ihr Vater davon erstmal nichts hören will …

5
Unser Ort: Witten
Magazin
15.12.2011 - 13 Min.

Unser Ort: Witten

Lokalmagazin aus TV-Workshops in Nordrhein-Westfalen

Diesmal kommt "Unser Ort" aus der Stadt Witten. Das Team von Fernseheinsteigern hat sich vor allem Wittens Kulturangebot vorgeknöpft und führt den Zuschauer ein in die Welt des "Stellwerks" und des beliebten Kulturcafés "Knuts".

6
Da wo die Welt in Ordnung ist
Kurzfilm
14.07.2011 - 8 Min.

Da wo die Welt in Ordnung ist

Kurzfilm von Philipp Willam aus Witten

Ein kleiner Junge wird zuhause von seinen alkoholabhängigen Vater geschlagen und flüchtet sich mit seinem besten und einzigen Freund Teddy in eine Traumwelt. Im nahe gelegenen Wald verbringt er am liebsten seine Zeit und vertraut Teddy dort seine Gedanken und Gefühle an. Eines Tages jedoch entscheidet er sich zu einem drastischen und dramatischen Schritt.

7
Unser Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Magazin
22.06.2011 - 13 Min.

Unser Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis

Lokalmagazin aus TV-Workshops in Nordrhein-Westfalen

Als "klein aber fein" beschreiben sie manche ihrer Einwohner: In der aktuellen Ausgabe des Lokalmagazins dreht sich alles um die Stadt Witten. Was die Stadt von anderen unterscheidet, hat das Team in der Fußgängerzone herausgefunden. Außerdem geht es zur Sportlerehrung des Ennepe-Ruhr-Kreises und ganz hoch hinaus - auf den Hohenstein.

8
Was wäre wenn?
Kurzfilm
22.01.2011 - 9 Min.

Was wäre wenn?

Kurzfilm von Florian Gregorzyk aus Witten

Der Kurzfilm von Florian Gregorzyk hat beim Bürgermedienpreis 2010 den Publikumspreis gewonnen.

9
experience transformation
Aufzeichnung
22.01.2011 - 10 Min.

experience transformation

LipDub-Video von Studierenden der Uni Witten-Herdecke

Ein LipDub-Video ist ein besonderes Musikvideo: Nur eine Kamera-Einstellung, lippensynchron und dabei jede Menge Gewusel auf dem Bildschirm: Wahnsinnig aufwändig, wahnsinnig toll anzusehen! In diesem Video zum Lied "Open Happiness" stellen Studierende ihre Universität Witten-Herdecke vor. Danach berichten die Macher von den Dreharbeiten.

10

Fernsehen und Radio aus Witten: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Witten berichten oder von Wittenern produziert wurden.