NRWision
  • Bild: Emschertal Movie Camera
    Sendungen aus Waltrop
     

    Sendungen aus Waltrop

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Talk
19.12.2017 - 78 Min.

Probe Podcast: Hardware-Einbindung in DAW

Sendung von Sascha Markmann aus Waltrop

Sascha Markmann und sein Gast Stefan beschäftigen sich in ihrem Fachgespräch mit der Einbindung von externer Hardware in eine "Digitale Audio Workstation" (DAW). Bei dieser handelt es sich um ein computergestütztes System für Tonaufnahme, Musikproduktion sowie Mastering. Sie teilen ihre Erfahrungen über die Bedienbarkeit und die Beschaffenheit der erforderlichen Hardware. Außerdem erklären sie, was es mit "Musical Instrument Digital Interface" (MIDI) auf sich hat. Wird zum Beispiel auf einem Keyboard eine Taste gespielt, werden digitale Informationen über Tonhöhe und Anschlagstärke am MIDI-Ausgang des Keyboards ausgegeben. Diese digitalen Infos lassen sich an den MIDI-Eingang eines Computers übermitteln oder zur Steuerung der Klangerzeuger in elektronischen Instrumenten und Soundkarten verwenden. Die beiden Hardware-Spezialisten geben auch Tipps zum Bauen von Beats und dem Reparieren von Keyboards.

1
Talk
12.12.2017 - 130 Min.

Grenzwertig: Schönheitsideale, Statussymbole, falsche Werte

Sendung von Sascha Markmann aus Waltrop

Unrealistische Schönheitsideale seien vor allem in den sozialen Medien ein unausgesprochenes Gesetz. Dort werde sich geschminkt, verrenkt und mit Filtern bearbeitet, um diesem gerecht zu werden. Doch es gebe viele Menschen, die sich jenseits dieser Ideale befänden und trotzdem schön seien - Werbung aber verbreite eine fragwürdige Message. Denn gerade kräftigere Leute finden darin keine Beachtung. Sascha Markmann und der YouTuber „MTC“ kennen dieses Problem sowie die Diskriminierung die „fette“ Leute erfahren und diskutieren darüber. In ihrem Talk sprechen sie auch "grenzwertige" Themen an. Sie kritisieren dabei stark das oberflächliche Denken in der Gesellschaft. Auch die Vermittlung falscher Werte auf "YouTube" sei ein Problem. Markmann und "MTC" sprechen über das Preisgeben von eigenen Daten und die Sicherheit der Privatsphäre im Internet. „Eine kranke, durchtriebene Gesellschaft, die manchmal sehr, sehr kompliziert ist, schlussfolgern sie - da müsse man sich nur Facebook angucken."

2
Dokumentation
08.11.2017 - 17 Min.

Emschertal Movie Camera: Bilderbuch Waltrop

Beiträge und Reportagen von Manfred Korf / Jürgen Winkelmann aus Dortmund

Die Stadt Waltrop liegt im nördlichen Bereich des Ruhrgebiets und gehört zum Kreis Recklinghausen. Waltrop hat etwa 29.000 Einwohner und ist eher ländlich gelegen. Manfred Korf besucht die evangelische Dreifaltigkeitskirche, die 1979 stillgelegte Zeche Waltrop und das Heimatmuseum. Außerdem ist er zu Gast am Yachthafen Waltrop und besichtigt das 1899 bis 1962 betriebene Schiffshebewerk Henrichenburg.

3
Magazin
19.10.2017 - 14 Min.

Unser Ort: Waltrop - Foto- und Videotreff Waltrop

Lokalmagazin - produziert von Fernseh-Einsteigern in Nordrhein-Westfalen

Die ehemaligen Zechen im Ruhrgebiet: Längst vergessen oder ein großes Stück Kultur? Ein Team des Foto- und Videotreffs Waltrop nimmt sich die historische Steinkohle-Zeche vor und beweist: Dieses Bergwerk ist alles andere als längst vergessen! Das Fernseh-Team trifft sich mit Zeitzeugen, Künstlern und Mitgliedern der Stadt, die bei der Hochzeit der Zeche dabei waren und aus eigener Erfahrung erzählen, wie sich das Steinkohlewerk auf die Stadt im Ruhrgebiet ausgewirkt hat und was heute daraus geworden ist. Der Beitrag gibt einen Einblick in die Vergangenheit und zeigt, dass die alte Zeche in Waltrop auch heute noch ein wichtiger Teil der Stadt ist, auch wenn statt Untertagebau jetzt Museumsbesucher und Fahrradhandel das Leben rund um die Zeche in Waltrop ausmachen.

4
Bericht
15.11.2016 - 11 Min.

Sonderlandeplatz Waltrop

Beitrag von Rolf Gierse, Foto- und Video-Treff Waltrop

Wenn sich "Ikarus" und "Renegade" zu einem "Skydate" treffen - dann blickt man wahrscheinlich in den Himmel über Waltrop. Auf diese Flugzeugtypen trifft man vor allem auf dem Sonderlandeplatz nordöstlich von Waltrop. Auch eine Luftfahrtkuriosität steht zwischen den kleinen Propellermaschinen: ein sogenanntes "Flyke", ein fliegendes Fahrrad, das mit einem Gleitschirm gelenkt wird. Seit mittlerweile 20 Jahren gibt es in Waltrop den Landeplatz für Ultraleichtflugzeuge. Seit 2002 ist er als Sonderlandeplatz ausgewiesen. Rolf Gierse, Wolfram Seuffert und Rudolf Käufer vom Foto- und Videotreff der Caritas in Waltrop stellen den Platz vor.

5
Beitrag
12.11.2015 - 16 Min.

Waltrop - Stadt zwischen den Kanälen

Beitrag vom Foto-Videotreff der Caritas aus Waltrop

Ob zu Land, zu Wasser oder in der Luft: Die Stadt Waltrop liegt zwischen dem Datteln-Hamm-Kanal und dem Dortmund-Ems-Kanal. Sie bietet eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten für Jung und Alt. Das Team vom "Foto-Videotreff Waltrop" stellt in seinem Beitrag ein paar Highlights vor, unter anderem das "Waltroper Parkfest". Besucher können sich dort an drei Tagen Open-Air-Konzerte von bis zu 200 Künstlern ansehen. Neben einer Kunstausstellung wird auch ein Familientheater angeboten. Zum Abschluss gibt es dann immer ein Höhenfeuerwerk: Tokio Hotel sind dort übrigens auch schon aufgetreten. Außerdem berichtet das Team vom "Foto-Videotreff Waltrop" über den "Trecker-Treck": Ein Zugkraft-Wettbewerb zwischen Traktoren unterschiedlicher Leistungsklassen. Auf einer Strecke von 100 Metern müssen die Trecker hier einen Bremswagen ziehen. Der kann - je nach Gewichtsklasse - auch schon mal drei bis acht Tonnen schwer sein.

6
Magazin
11.06.2015 - 11 Min.

Unser Ort: Waltrop - Kinder- und Jugendparlament

Lokalmagazin - produziert von Fernseh-Einsteigern in Nordrhein-Westfalen

Kinder in der Politik? Das gibt es in Deutschland eigentlich nicht. Das "KiJuPa" in Waltrop möchte die Stimme der Kinder trotzdem hörbar machen - zumindest auf kommunaler Ebene. Außerdem können Jugendliche im "Kinder- und Jugendparlament der Stadt Waltrop" lernen, wie Politik funktioniert. In dieser Ausgabe von "Unser Ort" stellen die jungen Redakteure des "KiJuPa" ihre Einrichtung vor. Außerdem haben sie eine Umfrage auf der Straße gemacht: Welche Freizeitmöglichkeiten gibt es für Kinder und Jugendliche in Waltrop noch? Und weil bei diesem Thema natürlich auch der Fußball nicht fehlen darf, haben die Nachwuchsreporter beim Finale der Fußballkreismeisterschaft die Jugendmannschaft von "Teutonia SuS 20/58 Waltrop" begleitet.

7
Beitrag
23.04.2015 - 6 Min.

United We Change NRW: Team Waltrop

Musik-Medienprojekt für Nordrhein-Westfalen - verantwortet von Björn Frahm aus Düsseldorf

Holz hacken, Blumen pflanzen, Kekse backen: In der Naturwerkstatt in Waltrop (NaBeBa) können Behinderte und Nichtbehinderte gemeinsam werkeln. In diesem Beitrag zeigen sie ihre Arbeit: Selbst gebastelte Holzhasen, einen Unterschlupf für Bienen und Pferde, denen beigebracht wurde, auf Körpersprache zu reagieren. Das Team vom NaBeBa gibt außerdem einen Einblick in den Stall mit Wildschweinen, Pferden und Ziegen. Der Film ist Teil des internationalen Projekts "United We Change" für Integration und ein friedliches Miteinander.

8
Magazin
16.10.2014 - 10 Min.

Unser Ort: Waltrop

Lokalmagazin - produziert von Fernseh-Einsteigern in Nordrhein-Westfalen

Waltrop liegt im Norden des Ruhrgebiets, schon weit weg von der A40. Wer die Staus verlassen will, sollte dort hinfahren, um Ruhe zu finden. Die Teilnehmer des Waltroper Video- und Fototreffs sind stolz auf ihre Heimat. Den Wandel des Stadtzentrums präsentieren sie in der aktuellen Folge von "Unser Ort". Sie zeigen: Waltrop ist eine wichtige Stadt der Industriekultur mit einer alten Zeche und einem Schleusenpark.

9

Fernsehen und Radio aus Waltrop: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Waltrop berichten oder von Waltropern produziert wurden.