NRWision
  • Bild: Emschertal Movie Camera
    Sendungen aus Waltrop
     

    Sendungen aus Waltrop

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Talk
12.12.2018 - 17 Min.

Monolog: Geiz

Podcast von Sascha Markmann aus Waltrop

Die Todsünde Geiz ist nicht zu verwechseln mit der Tugend Sparsamkeit. In seinem Monolog geht Sascha Markmann auf den Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen ein. Dabei ergründet er, woher das Wort "Geiz" stammt und wann Geiz schädlich ist. Podcaster Sascha Markmann erzählt auch von eigenen Erfahrungen mit Geldnot und Sparen. Er stellt fest: Sparsamkeit schadet nicht, Geiz macht auf Dauer unglücklich.

1
Talk
06.12.2018 - 13 Min.

Monolog: Erwachsen, volljährig

Podcast von Sascha Markmann aus Waltrop

Als Kind hat man sich oft gewünscht, erwachsen zu sein. Als Erwachsener wünscht man sich ab und zu, wieder Kind zu sein. Über die Besonderheiten der Kindheit spricht Podcaster Sascha Markmann in "Monolog". Die größte Frage ist dabei, ob man die Unbeschwertheit und Lockerheit aus dem Kindesalter mit ins Erwachsensein nehmen kann. Sogar Picasso hat sich dazu schon Gedanken gemacht, stellt Sascha Markmann fest und bezieht diese in sein Selbstgespräch mit ein.

2
Talk
06.12.2018 - 13 Min.

Monolog: Plunder

Podcast von Sascha Markmann aus Waltrop

Plunder ist nicht gleich Plunder. Sascha Markmann spricht im "Monolog" über die vielen verschiedenen Bedeutungen des Wortes "Plunder". Außerdem geht es um den Wortursprung und Alltagssituationen, die "richtiger Plunder" sind.

3
Talk
03.12.2018 - 92 Min.

Grenzwertig: Jobcenter

Sendung von Sascha Markmann aus Waltrop

Sascha Markmann und sein Gast Marcel Kersting erzählen von ihren Erfahrungen mit dem Jobcenter. Sie erklären, warum manche Maßnahmen ihrer Meinung nach unnütz sind und warum sehr oft sanktioniert wird. Sascha Markmann und Marcel Kersting fragen sich, warum alle Arbeitslosen über einen Kamm geschoren werden – egal, ob psychisch oder körperlich krank. Betroffenen werde vorgeworfen, nicht arbeiten zu wollen. Die beiden sprechen im Podcast außerdem über besonders strenge Fall-Manager.

4
Talk
29.11.2018 - 12 Min.

Monolog: Zorn

Podcast von Sascha Markmann aus Waltrop

Es gibt viele Gründe, weshalb ein Mensch zornig sein kann. Doch was bedeutet Zorn überhaupt? Sascha Markmann spricht in "Monolog" über eine der sieben Todsünden. Er verrät auch, welche Situationen ihn bis heute noch richtig zornig machen.

5
Talk
29.11.2018 - 89 Min.

Probe Podcast: "Cubase 10"-Update – Musikproduktions-Software, Black-Friday-Angebote

Technik-Talk von Sascha Markmann aus Waltrop

Das Update der Software "Cubase 10" ist im Handel. Sascha Markmann und Stefan sprechen über die Neuerungen und Veränderungen des Musik-Programms. Sie werfen einen kritischen Blick auf die neuen Funktionen und beurteilen diese. Außerdem reden Sascha Markmann und Stefan im "Probe Podcast" über verrückte Angebote des Black Friday: über besonders günstige Programme und deren Unterschiede.

6
Talk
28.11.2018 - 15 Min.

Monolog: Suizid - Selbstmord

Podcast von Sascha Markmann aus Waltrop

Der Suizid erscheint manchen Menschen als letzter Ausweg aus vermeintlich aussichtslosen Situationen. Podcaster Sascha Markmann ist selbst schon mit dem Thema "Selbstmord" in Berührung gekommen. In seiner Sendung spricht er über seine Gedanken dazu. Dass ein Suizid nicht nur den Betroffenen etwas angeht, ist dabei ein großes Thema.

7
Talk
22.11.2018 - 12 Min.

Monolog: Neid oder Eifersucht

Podcast von Sascha Markmann aus Waltrop

Sascha Markmann widmet sich in seinem Podcast erneut einer Todsünde: dem Neid beziehungsweise der Eifersucht. Er beschreibt die Herkunft des Wortes und geht auf verschiedene Sprichwörter und Redewendungen ein. Außerdem denkt Markmann darüber nach, inwieweit sich Neid und Eifersucht unterscheiden und wann ihm diese Gefühle in seinem Leben selbst schon begegnet sind. Die Todsünden Hochmut und Faulheit waren bereits Thema in vergangenen Episoden von "Monolog", dem Podcast von Sascha Markmann.

8
Talk
22.11.2018 - 13 Min.

Monolog: Kurios

Podcast von Sascha Markmann aus Waltrop

Kuriositäten begegnen uns im Alltag des Öfteren. Doch was bedeutet das Wort "kurios" überhaupt und woher stammt es? Podcaster Sascha Markmann berichtet von einigen kuriosen Situationen, in denen er sich in seinem Leben bereits befand.

9
Talk
21.11.2018 - 15 Min.

Monolog: Zelebrieren

Podcast von Sascha Markmann aus Waltrop

Sascha Markmann zelebriert gerne. Egal, ob es um eine Schallplatte geht, die er sich gerne anhört, ob er seine Katzen füttert oder – mit dem Lineal die Abstände ausmessend – die Gegenstände auf seinem Schreibtisch sortiert. Doch ab wann wird etwas zelebriert? Und hat das Zelebrieren immer mit Regelmäßigkeit und Feierlichkeit zu tun? Sascha Markmann monologisiert über diese und weitere Fragen.

10
Talk
21.11.2018 - 12 Min.

Monolog: Tratschen, Lästern und Buschfunk

Podcast von Sascha Markmann aus Waltrop

Sascha Markmann spricht in diesem Podcast übers Lästern und Tratschen. Manchmal müsse man sich einfach den Frust von der Seele reden. Manchmal sei Lästern aber auch eine Freizeitbeschäftigung: Zum Beispiel, wenn beim Eis essen über die Passanten gesprochen wird.

11
Talk
20.11.2018 - 16 Min.

Monolog: Juli

Podcast von Sascha Markmann aus Waltrop

Der Monat Juli ist aufgrund der häufigen Hitze für viele Menschen eine große Herausforderung. Sascha Markmann gesteht, dass auch er kein Fan des Sommermonats ist. In seinem Podcast spricht er über die Probleme, die Betroffene im Juli haben können. Außerdem erklärt Sascha Markmann, warum er den Frühling und Herbst lieber mag als den Juli.

12

Fernsehen und Radio aus Waltrop: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Waltrop berichten oder von Waltropern produziert wurden.