NRWision
  • Bild: Andreas Meier
    Sendungen aus Velbert
     

    Sendungen aus Velbert

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Interview
20.02.2019 - 55 Min.

extraRadiO: "Kunst, Handwerk & Design" – Ausstellung im "Alldie"-Kunsthaus in Langenberg

Sendung von "extraRadiO" aus dem Kreis Mettmann Magazin

Carlo Haak organisiert die Ausstellung "Kunst, Handwerk & Design" im "Alldie – das Kunsthaus in 'LA'" in Velbert. Das Besondere: Die Aussteller auf dem Kunstmarkt werden von Carlo Haak einzeln ausgesucht und angesprochen. Dadurch entsteht eine abwechslungsreiche Mischung an Künstlern und Kunsthandwerkern. Der Organisator erklärt in der Sendung auch, dass alle Stücke auf der Ausstellung Unikate sind.

1
Magazin
19.02.2019 - 49 Min.

extraRadiO – InfoMix vom 19. Februar 2019: Europawahl 2019, Irrtümer im Verbraucherrecht

Sendung von "extraRadiO" aus dem Kreis Mettmann

Am 26. Mai 2019 findet in Deutschland die Europawahl statt. "extraRadiO"-Reporter Werner Miehlbradt spricht darüber mit SPD-Politikerin Petra Kammerevert. Sie ist Mitglied im Europäischen Parlament. Petra Kammerevert erklärt im Gespräch unter anderem die Bedeutung der Wahl. Die Europawahl sei schon deshalb wichtig, da 80 Prozent der Gesetze mittlerweile in Brüssel entschieden würden. Außerdem ist der Leiter der "Verbraucherzentrale" in Velbert in der Sendung zu Gast: Andreas Adelberger spricht über typische Irrtümer im Verbraucherrecht.

2
Magazin
31.01.2019 - 48 Min.

extraRadiO – InfoMix vom 31. Januar 2019: Schrottwichteln, Vorlesewettbewerb, Vernissage in Velbert

Sendung von "extraRadiO" aus dem Kreis Mettmann

In der "youBib" in der Zentralbibliothek können Menschen aus Velbert ihre ungewollten Weihnachtsgeschenke beim Schrottwichteln tauschen. Sarah Redlich vom Team der "youBib" erklärt im "InfoMix" die Spielregeln. Den Vorlesewettbewerb der "Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung" gibt es bereits seit 60 Jahren. Das Team von "extraRadiO" spricht mit Jury-Mitgliedern und jungen Vorlesern. Außerdem laden zwei Künstlerinnen zur Vernissage der Ausstellung "ENTWEDER – ODER ?" in ihr Atelier nach Velbert-Nierenhof ein. Mit ihren Objekten betreiben sie auch eine Form von Recycling.

3
Interview
16.01.2019 - 48 Min.

extraRadiO: Nils Fichte, Rentner auf Europa-Tour

Sendung von "extraRadiO" aus dem Kreis Mettmann

Als Rentner nur auf der Couch zu sitzen und Däumchen zu drehen, ist nichts für Nils Fichte. Er ist seit kurzem in Rente und hat beschlossen, sein ganzes Hab und Gut zu verkaufen, um zu reisen. Mit einem Wohnwagen möchte er bis zum Ende seines Lebens durch Europa reisen. Im Gespräch mit Werner Miehlbradt von "extraRadiO" erzählt Nils Fichte, wie er sich auf diese Reise vorbereitet und welche Komplikationen es dabei bisher gab.

4
Bericht
15.01.2019 - 11 Min.

Dudelsackspielen liegt voll im Trend

Beitrag von "extraRadiO" aus dem Kreis Mettmann

Der Dudelsack, auch Sackpfeife genannt, ist ein Holzblasinstrument, das die meisten Menschen mit Schottland in Verbindung bringen. Aber auch in Deutschland gibt es Dudelsackspieler. Irene Dopp-Grünewald ist ausgebildete Musikerin und spielt neben Fagott auch Dudelsack. Im Gespräch mit Werner Miehlbrandt von "extraRadiO" erklärt Irene Dopp-Grünewald, was die Besonderheiten des Instruments sind und wieso der Duselsack auch Dauerklinger genannt wird.

5
Magazin
15.01.2019 - 49 Min.

extraRadiO – InfoMix vom 10. Januar 2019: Kerstin Griese – Bundestagsabgeordnete, "Drama Hilinci" – Theatergruppe, Dudelsack spielen

Sendung von "extraRadiO" aus dem Kreis Mettmann

Kerstin Griese ist SPD-Bundestagsabgeordnete für den Kreis Mettmann und Parlamentarische Staatssekretärin für Arbeit und Soziales. Im Interview mit den Reportern der Redaktionsgruppe "all inclusive" beantwortet sie Fragen zum Thema "Inklusion". "all inclusive" ist eine Gruppe von Menschen mit Behinderungen. Die Theatergruppe "Drama Hilinci" aus Heiligenhaus läuft unter dem Motto "jeder darf mitspielen". Die Reporter von "extraRadiO" sprechen mit der Leiterin der Theatergruppe und Theaterpädagogin Ute Kranz und Mitgliedern der Gruppe. Außerdem geht es in der Sendung um die Technik hinter dem Dudelsack spielen.

6
Interview
09.01.2019 - 10 Min.

Altersmedizin – Dr. Martin Glasneck im Interview

Beitrag von "extraRadiO" aus dem Kreis Mettmann

Altersmedizin ist ein Thema, das alle Menschen früher oder später betreffen wird. Mit steigendem Alter steigt auch das Gesundheitsrisiko. Reporterin Lore Loock spricht mit Dr. Martin Glasneck vom Helios Klinikum Niederberg über seine Arbeit in der Klinik für Akutgeriatrie und Frührehabilitation. Lore Loock fragt ihn nach Tipps und Regeln für den alternden Menschen.

7
Interview
09.01.2019 - 4 Min.

Jürgen Dusel, Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Sendung von "extraRadiO" aus dem Kreis Mettmann

Jürgen Dusel ist Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen. Im Interview mit Rainer Kalinke von "extraRadiO" spricht Jürgen Dusel über die Wichtigkeit von Inklusion. Er sagt: "Ohne Inklusion kann ich mir eine gute Demokratie eigentlich gar nicht vorstellen". Jürgen Dusel setzt sich deshalb auch dafür ein, dass alle Menschen mit Behinderung das Wahlrecht zugesprochen bekommen.

8
Porträt
08.01.2019 - 54 Min.

extraRadiO: Martin Sträßer, CDU-Abgeordneter im Landtag NRW

Porträt von "extraRadiO" aus dem Kreis Mettmann

Martin Sträßer ist ein CDU-Politiker aus dem Kreis Mettmann. Seit Mai 2017 ist er Abgeordneter im Landtag NRW. Schon seit seiner Jugend interessiert sich Martin Sträßer für Bildungspolitik. Im Interview mit "extraRadiO"-Moderator Frank Brettschneider erzählt der gelernte Jurist von den aktuellen Entwicklungen in der Bildungspolitik. Martin Sträßer verrät außerdem, wie er zu Inklusion und dem Erhalt verschiedener Schulformen steht.

9
Magazin
13.12.2018 - 55 Min.

extraRadiO: Heimat, Spiritualität, Glaube

Sendung von "extraRadiO" aus dem Kreis Mettmann

Ein bestimmter Ort, ein gewisses Gefühl oder einfach nur ein Dialekt – Heimat kann viele verschiedene Formen annehmen. Ob nun "Dahoam" oder "Zuhause", jeder Mensch hat seine eigenen Interessen und Wege. Moderator Frank Brettschneider erklärt in "extraRadiO", wie man diese Wege verbinden kann. Er spricht mit einer Familie aus Velbert über Spiritualität, Glauben und Kreativität.

10
Interview
12.12.2018 - 11 Min.

"Ganz schön ausgefeilt!" - Ausstellung in Velbert

Sendung von "extraRadiO" aus dem Kreis Mettmann

Die Schlossindustrie in Velbert blüht. Doch während viel Metall in der Schloss- und Beschläge-Stadt verarbeitet wurde, stammen die meisten gefertigten Feilen aus Remscheid. Die Geschichte des Handwerks und der Feilen gibt es in Velbert im "Deutschen Schloss- und Beschlägemuseum" zu sehen. In der "extraRadiO"-Sendung geht es um die Museums-Ausstellung "Ganz schön ausgefeilt! Schlag auf Schlag entsteht die Feile".

11
Talk
29.11.2018 - 51 Min.

extraRadiO: "KoKoBe", Servicestelle im Kreis Mettmann

Sendung von "extraRadiO" aus dem Kreis Mettmann

"KoKoBe" steht für Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle für Menschen mit geistiger Behinderung. Das Angebot hilft im Kreis Mettmann bei unterschiedlichen Anliegen von geistig und mehrfach behinderten Menschen: zum Beispiel bei der Freizeitgestaltung, beim Wohnen und der Bearbeitung von Anträgen. Berater Achim Büqué ist bei "extraRadio" zu Gast. Er erklärt, dass die "KoKoBe" Menschen mit Behinderung darin unterstützen möchte, ihr Leben selbst bestimmen zu können.

12

Fernsehen und Radio aus Velbert: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Velbert berichten oder von Menschen in Velbert produziert wurden.