NRWision
  • Bild: Hartmut Reuter-Zoubek
    Sendungen aus Solingen
     

    Sendungen aus Solingen

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Unterwegs in Deutschland - als Radfahrer
Beitrag
19.05.2016 - 14 Min.

Unterwegs in Deutschland - als Radfahrer

Beitrag von Andreas Klüpfel aus Solingen

Unterwegs als Radfahrer: Welche Gefahren das birgt, zeigen Andreas Klüpfel und Lamin Dure. Was macht ein Fahrrad denn eigentlich sicher? Dazu gehören Licht, gute Bremsen und eine Klingel. Aber nicht nur das Fahrrad muss in Ordnung sein. Auch der Radfahrer selbst muss einige Regeln beachten. Ein sicherer Fahrradhelm ist ein Muss. In vielen anschaulichen Beispielen erklärt der Film die Regeln im Straßenverkehr für Radfahrer. Lamin Dure macht es vor, erst das falsche, dann das richtige Verhalten unterwegs auf dem Fahrrad.

1
Der letzte Musketier
Beitrag
03.12.2015 - 30 Min.

Der letzte Musketier

Beitrag von Andreas Klüpfel aus Solingen

Auf dem Ehrenfriedhof in Solingen sind Opfer aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg beerdigt. Ein Kriegerdenkmal soll an die gefallenen Soldaten erinnern. Diese sind nach ihren Todesjahren aufgelistet. Filmemacher Andreas Küpfel befasst sich in seinem Film mit den Kriegsopfern und trifft bei seiner Recherche auf etwas Ungewöhnliches: Die Eintragungen auf dem Denkmal reichen bis ins Jahr 1919, allerdings wurden die Kampfhandlungen bereits im November 1918 beendet. Außerdem entdeckt Andreas Küpfel viele Grabsteine von Musketieren. Der letzte von ihnen verstarb im Dezember 1927.

2
Under Pressure: Schüler warnen vorm Burnout-Syndrom
Kurzfilm
05.03.2015 - 3 Min.

Under Pressure: Schüler warnen vorm Burnout-Syndrom

Kurzfilm vom Jugendstadtrat Solingen

Schüler zu sein ist kein Zuckerschlecken. Spätestens seit der Umstellung auf G8 fühlen sich viele Schüler überfordert, haben keine Zeit mehr für Hobbys und stehen unter enormem Leistungsdruck. Die jungen Filmemacher vom "Jugendstadtrat Solingen" verarbeiten in diesem Kurzfilm ihre Alltagserfahrungen. Mit dem Weckerklingeln beginnt der Stress, und in der Schule nagen Versagens- und Zukunftsängste am Selbstbewusstsein. Erst spät in der Nacht schlafen die Schüler über ihren Büchern ein. "Under Pressure" will davor warnen, dass Burn-out auch Schüler treffen kann.

3
Sustainability is not a crime
Beitrag
26.02.2015 - 12 Min.

Sustainability is not a crime

Beitrag vom Jugendstadtrat Solingen

Den Standby-Modus beim Fernseher immer ausschalten, nicht unnötig Wasser laufen lassen und den Müll trennen: So verhält man sich im Alltag umweltbewusst! Aber wie wird richtig geheizt, wann können Handy-Apps unnötig sein und wie wichtig ist eigentlich fairer Handel? Der Jugendstadtrat Solingen zeigt, welche Bedeutung Nachhaltigkeit für unsere Erde hat und wie jeder einzelne die Umwelt schützen kann.

4
Graziella Martines: "Integration"
Musikvideo
16.10.2014 - 4 Min.

Graziella Martines: "Integration"

Musikvideo von Graziella Martines aus Solingen

Integration fordert Graziella Martines in ihrem gleichnamigen Song. Dieses Thema begleitet die Musikerin mit italienischen Wurzeln bereits ihr ganzes Leben lang. Doch nicht nur in Bezug zum Thema Einwanderung will sie ihre Forderung verstanden wissen. Ebenso geht es ihr um die Verbindung verschiedener Altersgruppen, um die Integration von Menschen mit Behinderung und das Überwinden religiöser Differenzen.

5

Fernsehen und Radio aus Solingen: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Solingen berichten oder von Solingern produziert wurden.