NRWision
  • Bild: Moritz Matlik
    Sendungen aus Siegen
     

    Sendungen aus Siegen

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Bericht
27.11.2018 - 30 Min.

Seminar zur Meinungsfreiheit: Prof. Niels Werber im Interview

Beitrag von Radius 92,1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Das Seminar "Denken und Denken lassen" an der Universität Siegen befasst sich mit dem Thema "Meinungsfreiheit". Dekan Prof. Dr. Niels Werber hat gegen zwei geplante Gastredner Stellung bezogen und das Honorar für diese verweigert. Es handelt sich um Thilo Sarrazin und Marc Jongen. Im Interview mit Patrick Berger von "Radius 92,1" äußert sich Prof. Niels Werber zur Honorarstreichung von Seminarleiter Prof. Dieter Schönecker.

1
Reportage
27.11.2018 - 5 Min.

Nachhaltigkeit in der Uni-Mensa

Beitrag von Radius 92,1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Wie nachhaltig ist die Mensa der Universität Siegen eigentlich? Fest steht: In der Hauptmensa am Adolf-Reichwein-Campus fällt viel Abfall und Müll an. Doch wie kann man diesen vermeiden? Moderatorin Eva Müller geht dieser Frage auf den Grund und interviewt einen Koch der Mensa zur Müllvermeidung und Vorkalkulierung.

2
Magazin
27.11.2018 - 60 Min.

Z.E.U.G.S: Spritpreise, Sergio Leone, Missgeschicke

Sendung von Radius 92,1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Filmkritiken, lustige Aktionen und Missgeschicke aus den unterschiedlichen "Radius 92,1"-Sendungen gibt es in "Z.E.U.G.S" zu hören. Denn manchmal läuft es einfach rund im Campusradio-Betrieb – und manchmal eben auch nicht. Selbstironisch präsentiert die Redaktion die lustigsten Ausrutscher und gelungensten Beiträge der Kalenderwoche 47.

3
Interview
27.11.2018 - 12 Min.

Malte Niessing, "Foodsharing Siegen"

Beitrag von Radius 92,1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Malte Niessing ist Botschafter der Initiative "Foodsharing Siegen". Die Mitglieder retten noch genießbare Lebensmittel vor der Abfalltonne und bieten sie anderen kostenlos zum Verzehr an. Im Interview mit "Radius 92,1"-Reporterin Ann-Kathrin Merten spricht Malte Niessing über den Unterschied zwischen Tafel-Angeboten und Foodsharing. Außerdem erklärt er, wie jeder einzelne Verantwortung übernehmen kann.

4
Bericht
22.11.2018 - 4 Min.

Verschiebung der Rektorwahl an der Uni Siegen

Beitrag von Radius 92,1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Die für Ende November 2018 geplante Wahl des Rektors an der Universität Siegen muss verschoben werden. Über die aktuell bekannten Hintergründe berichten Selina Seibt und Patrick Berger von "Radius 92,1", dem Campusradio an der Uni Siegen.

5
Bericht
20.11.2018 - 5 Min.

"The Front Bottoms", Indie-Rock-Band aus New Jersey

Beitrag von Radius 92,1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Die Indie-Rock-Band "The Front Bottoms" wurde von zwei Schulfreunden am College in New Jersey gegründet. In den Liedern der mittlerweile vierköpfigen Band geht es beispielsweise um Teenager-Erlebnisse an der amerikanischen Highschool. Vor ein paar Jahren war "The Front Bottoms" noch als Support-Act größerer Bands unterwegs, doch im November 2018 waren bei einem Konzert der Band in Köln bereits 500 Fans vor Ort.

6
Bericht
20.11.2018 - 6 Min.

Christian Brückner liest die Odyssee

Beitrag von Radius 92,1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Die "Odyssee" von Homer ist ein Klassiker der Literaturgeschichte. Bei "vielSeitig – Europäisches Literaturfestival Siegen" liest Christian Brückner aus diesem Werk vor. Brückner ist besonders als deutsche Synchronstimme von Robert De Niro bekannt. Doch in seinem eigenen Verlag "Parlando" veröffentlicht er auch Hörbücher – die "Odyssee" ist eines davon.

7
Interview
20.11.2018 - 12 Min.

Danger Dan, "Antilopen Gang" im Interview

Beitrag von Radius 92,1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Die "Antilopen Gang" ist eine deutsche Hip-Hop-Gruppe aus Düsseldorf und Aachen. Die Band besteht aus den Rappern Danger Dan, Koljah und Panik Panzer. Leon Tanzki von "Radius 92,1" spricht mit Danger Dan über das neue Album "Anarchie und Alltag". Themen sind unter anderem die Entstehung und Interpretationen der neuen Songs der "Antilopen Gang"

8
Interview
20.11.2018 - 35 Min.

Vertigo: "Suspiria", Horrorfilm – Filmkritik mit Dr. Kai Naumann

Filmsendung von Radius 92,1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Seit Mitte November 2018 läuft die Neuverfilmung des Horrorfilm-Klassikers "Suspiria" in den deutschen Kinos. In "Vertigo" ist Dr. Kai Naumann von der Universität Siegen zu Gast. Er hat sich mit Regisseur Dario Argento beschäftigt und analysiert in der Sendung den Originalfilm sowie das Schaffen des Regisseurs.

9
Bericht
15.11.2018 - 30 Min.

Seminar zur Meinungsfreiheit: Prof. Dieter Schönecker im Interview

Beitrag von Radius 92,1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Das Seminar "Denken und Denken lassen" an der Universität Siegen befasst sich mit dem Thema Meinungsfreiheit. Prof. Dieter Schönecker hat für die Vortragsreihe AfD-Politiker Dr. Marc Jongen und den ehemaligen SPD-Politiker Thilo Sarrazin eingeladen. Die Uni Siegen verweigerte für diese Einladungen das Honorar. Dieter Schönecker sieht darin einen massiven Eingriff in seine Lehrfreiheit. Im Interview mit Patrick Berger von "Radius 92,1" erzählt er, wieso er sich dazu entschieden hat, die umstrittenen Politiker einzuladen.

10
Interview
14.11.2018 - 4 Min.

Midterm Elections in den USA

Beitrag von Radius 92,1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

US-Präsident Donald Trump ist bereits seit zwei Jahren im Amt. Anfang November 2018 fanden in den USA dementsprechend die Midterm Elections (Halbzeitwahlen) statt. Moderatorin Selina Seibt spricht mit dem Anglisten Dr. Marcel Hartwig von der Universität Siegen über die Wahlergebnisse, deren Bedeutung für Donald Trump und die auffallend hohe Wahlbeteiligung bei den Midterms.

11
Bericht
13.11.2018 - 5 Min.

Stimmebenen im Dialog - Prof. Andreas Kastenmüller, Uni Siegen im Interview

Beitrag von Radius 92,1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Die verschiedenen Ebenen in einem Gespräch sind manchmal schwierig zu erkennen: Es spielt nicht nur eine große Rolle, was wir inhaltlich sagen, sondern auch, wie wir es sagen. Welche Auswirkungen hat ein schnelles Sprechtempo auf unseren Gegenüber? Was passiert, wenn wir besonders viele Fachwörter benutzen? Dr. Andreas Kastenmüller ist Professor für Sozial- und Kommunikationspsychologie an der Universität Siegen. Im Gespräch mit "Radius 92,1"-Redakteur Stefan Michler gibt er einen Überblick über die Möglichkeiten der Stimme, verschiedene Wirkungen auf den Gesprächspartner zu erzielen. Die Möglichkeiten werden am Beispiel von Spielfilm-Dialogen verdeutlicht.

12

Fernsehen und Radio aus Siegen: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Siegen berichten oder von Siegenern produziert wurden.