NRWision
  • Bild: Moritz Matlik
    Sendungen aus Siegen
     

    Sendungen aus Siegen

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Bericht
26.06.2019 - 3 Min.

Gesamtvollversammlung an der Uni Siegen: Fridays For Future, ÖPNV

Beitrag von Radius 92.1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Bei der Gesamtvollversammlung an der Uni Siegen spielt die Klimaschutz-Bewegung "Fridays For Future" eine zentrale Rolle. Die Aktivisten der Studi-AG formuliert konkrete Forderungen, die der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) an die Hochschule weitergeben soll. Moderator Patrick Berger erklärt, um welche konkreten Forderungen es sich handelt und welche weiteren Themen bei der Gesamtvollversammlung an der Uni Siegen besprochen werden. Die Studierenden wünschen sich, dass das ÖPNV-Netz in Siegen ausgebaut wird.

1
Bericht
26.06.2019 - 4 Min.

mediaZINE.fm: Handy und Smartphone vor Hitze schützen

Medienmagazin von Radius 92.1 - dem Campus-Radio an der Uni Siegen

Handys und Smartphones vertragen die Hitze im Sommer nur schlecht. Wie kann man sein Smartphone bei hohen Temperaturen vor der Hitze schützen? Welcher Tipps helfen, damit das Handy im Sommer nicht zu heiß wird? Bei "mediaZINE.fm" erklären Patrick Berger und Phil J. Richter, wie das Smartphone auch an heißen Tagen nicht kaputt geht. Sie verraten auch, warum die Hosentasche im Sommer kein geeigneter Platz für unser Handy ist.

2
Interview
26.06.2019 - 3 Min.

Siegplatte: Juse Ju - Rapper, Autor und Journalist

Musikbeitrag von Radius 92.1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Juse Ju ist ein deutscher Rapper, Autor und Journalist. In seinen Songs rappt er viel über seine Kindheit im Ausland und seine Herkunft. Juse Ju tritt im VORTEX SURFER Musikclub in Siegen auf. Im anschließenden Interview sagt er, was Siegen für ihn so besonders macht. Außerdem präsentiert Moderator Phil J. Richter einen Ausschnitt aus dem Konzert mit Juse Ju.

3
Talk
26.06.2019 - 4 Min.

Siegplatte: Top 3 Klima-Hits

Musikbeitrag von Radius 92.1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Der Klimawandel ist auch in der Musikbranche Thema. In der "Siegplatte" präsentieren die Moderatoren Phil J. Richter und Stefan Schön drei persönlichen Top-Hits rund ums Klima. Alle Tracks stammen zwar aus vergangenen Jahrzehnten, sind aber auch noch heute aktuell. Außerdem erklärt Stefan Schön, warum die Klima-Songs für ihn so besonders sind.

4
Kommentar
26.06.2019 - 2 Min.

Siegplatte: Moralansprache zum Klimaschutz

Musikbeitrag von Radius 92.1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Moderator Phil J. Richter findet es nicht in Ordnung, wie wir mit unserer Umwelt umgehen. Mit Unterstützung des 90er-Jahre-Hits "Earth Song" von Michael Jackson ermahnt er alle Menschen, die den Klimaschutz mit Füßen treten. Es werde Zeit, aktiv zu werden! Außerdem erklärt er, warum einfache Dinge wie das Licht auszuschalten schon hilfreich sein können.

5
Magazin
25.06.2019 - 55 Min.

Lokalreport: Trauercafé in Siegen, Trauerwanderung

Lokalmagazin aus dem Lokalstudio Kreuztal

Seit 2005 gibt es bereits das Trauercafé in Siegen. Im Trauercafé werden Menschen dabei unterstützt, mit ihrer Trauer und ihrem Verlust umzugehen. Maria Ermes-Soleymani und Christina Pfeifer von der "Ambulanten ökumenische Hospizhilfe Siegen e.V." informieren über das Trauercafé. Bei Moderatorin Ulla Schreiber sprechen sie über die unterschiedlichen Aktionen des Cafés, wie z.B. Gedenkgottesdienste oder Trauerwanderungen. Außerdem stellen Maria Ermes-Soleymani und Christina Pfeifer weitere Projekte des Trauercafés vor. Eines dieser Projekte heißt "Hörst du mich?". Es unterstützt junge Familien, in denen mindestens ein Elternteil schwer erkrankt ist.

6
Bericht
25.06.2019 - 2 Min.

Siegplatte: Klimasongs mit "Rise Against"

Musikbeitrag von Radius 92.1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Um das Thema Umweltschutz geht's im Song "Ready To Fall" der Punk/Hardcore-Band "Rise Against". Das Musikvideo zum Song zeigt Umweltkatastrophen, abgeholzte Wälder und Tiere, die unter der schlechten Behandlung von Menschen leiden. Die Band "Rise Against" will damit wachrütteln - wie mit so vielen ihrer Songs, sagt Phil J. Richter vom Campusradio "Radius 92.1" in seiner Analyse.

7
Magazin
25.06.2019 - 55 Min.

Z.E.U.G.S.: "PopSocket", Raupen-Plage in Gera, Auftritt von "Juse Ju" in Siegen

Wochenrückblick von Radius 92.1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Seit es Messenger wie "WhatsApp" gibt, werden kaum noch SMS verschickt. Das ist auch Patrick und Eva von "Radius 92.1" aufgefallen. Die Moderatoren sprechen auch über Handy-Neuheiten, z.B. PopSockets. PopSockets klebt man auf die Rückseite des Handys. So kann man das Smartphone unterwegs besser festhalten oder zum Gucken von Videos aufstellen. Außerdem geht's in "Z.E.U.G.S." um ein Raupen-Plage in Gera und den Auftritt von Rapper "Juse Ju" im "Vortex Surfer Musikclub" in Siegen.

8
Interview
25.06.2019 - 9 Min.

Siegplatte: Wincent Weiss, Sänger im Interview

Musikbeitrag von Radius 92.1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Wincent Weiss tritt 2019 bei "KulturPur29" in Siegen auf. Reporterin Laura Kölsch spricht bei dem Konzert mit dem Sänger. Wincent Weiss berichtet unter anderem von seiner Teilnahme an dem TV-Format "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" und seiner Arbeit als Synchronsprecher der Stimme von "Tabaluga". Natürlich geht es im Interview auch um die Musik von Wincent Weiss, sein zweites Album und die Bedeutung der Familie als Ankerpunkt.

9
Musikvideo
25.06.2019 - 3 Min.

Thanks for the lovely day

Kurzfilm von Studierenden der Filmwerkstatt Universität Siegen

Ein Roadtrip mit Freunden kann aus einem verregneten und kalten Tag schnell ein tolles Erlebnis machen. So geht es auch den Freunden im Musikvideo zu "Thanks for the lovely day" von Elias Beker. Das Video ist für den studentischen Filmpreis "Der Goldene Monaco 2019" an der Uni Siegen nominiert.

10
Magazin
18.06.2019 - 58 Min.

Z.E.U.G.S.: Wincent Weiss bei "KulturPur29", "Spiegellicht Productions" – studentische Firma

Wochenrückblick von Radius 92.1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Der Singer-Songwriter Wincent Weiss tritt 2019 beim internationalen Musik- und Theaterfestival "KulturPur29" im Kreis Siegen-Wittgenstein auf. Das Team von "Z.E.U.G.S." interviewt den Sänger. Im Gespräch gibt Wincent Weiss zu: Trotz seines Berufs stellt er sich seine Zukunft eher spießig vor. Ein weiteres Thema in der Sendung ist die Firma "Spiegellicht Productions". Sie wurde von Studierenden der Medienwissenschaft an der Universität Siegen gegründet. Im Interview erklären Mitarbeiter der Firma, wie man sich neben dem Studium selbstständig machen kann.

11
Musikvideo
13.06.2019 - 3 Min.

no monsters

Musikvideo von Kristina Neumann, Universität Siegen

"no monsters" ist ein abstraktes und schauriges Musikvideo. Kristina Neumann von der Uni Siegen stellt die Folgen von Drogenkonsum auf künstlerische Weise dar. In dem Musikvideo ist eine junge Frau zu sehen, die langsam die Kontrolle über ihren Geist und ihr Bewusstsein verliert. Das Musikvideo "no monsters" ist für den studentischen Filmpreis "Der Goldene Monaco 2019" nominiert.

12

Fernsehen und Radio aus Siegen: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Siegen berichten oder von Siegenern produziert wurden.