NRWision
  • Bild: David Lange
    Sendungen aus Sankt Augustin
     

    Sendungen aus Sankt Augustin

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Talk
15.11.2017 - 10 Min.

Mensch Frau: Iris Weinmann, "Momcoach" im Interview

Sendereihe von Charlotte Echterhoff aus Sankt Augustin

Wie lassen sich Kinder und Karriere am besten vereinbaren? Iris Weinmann von "Momcoach" hat eine klare Antwort: Durch die Selbstständigkeit. Sie selbst hat sich "aus der Not heraus" selbstständig gemacht und coacht nun Mütter, die sich ebenfalls selbstständig machen wollen. Charlotte Echterhoff spricht mit Iris Weinmann über ihre eigene Geschichte, über Glaubenssätze, ihre Erfahrungen als Coach und die Chancen von Müttern auf dem Arbeitsmarkt.

1
Kommentar
08.11.2017 - 3 Min.

Mensch Frau: Dickpics

Sendereihe von Charlotte Echterhoff aus Sankt Augustin

Charlotte Echterhoff führt eine Liste darüber, was für Frauen sexuelle Belästigung bedeutet: Für sie fängt das bereits bei sogenannten "Dickpics" an - ungefragt zugesandten Bildern von Penissen. Sie spricht darüber, wann sie ihr erstes "Dickpic" erhalten hat und dass sie eigentlich überhaupt kein Interesse an solch freizügigen Bildern hat. Darüber hinaus weist Charlotte Echterhoff darauf hin, dass das Versenden von "Dickpics" eigentlich illegal ist.

2
Kommentar
24.10.2017 - 2 Min.

Mensch Frau: Schlafstörungen

Sendereihe von Charlotte Echterhoff aus Sankt Augustin

"Kennt ihr diese Menschen, die nicht schlafen können, wenn es zu hell, zu dunkel, zu laut oder zu spät ist?", fragt sich Charlotte Echterhoff heute bei Mensch Frau. Schlafstörungen sind ein bekanntes Problem bei vielen Deutschen und können den ein oder anderen in den Wahnsinn treiben. Aber nicht so Frau Echterhoff: Aus eigener Erfahrung erzählt sie von ihrer Vergangenheit mit Schlafproblemen und wie sie heute damit umgeht. Denn was sie früher als Problem gesehen hat, nimmt sie heute ohne zu Murren an. Aber wie macht sie das?

3
Kommentar
18.10.2017 - 6 Min.

Mensch Frau: Albtraum Arbeitsamt - Jobsuche als Mutter

Sendereihe von Charlotte Echterhoff aus Sankt Augustin

Charlotte Echterhoff war beim Arbeitsamt. Sie möchte ihre Jobsuche beenden und dabei auf das Hilfsangebot vom Staat zurückgreifen. Doch als selbstständige Mutter von zwei Kindern scheint dies nicht so leicht zu sein. Charlotte Echterhoff fühlt sich als Mutter nicht wertgeschätzt, da die Geburten und Pflege der Kinder als "Lücken" im Lebenslauf angesehen werden. Das findet sie nicht in Ordnung - und argumentiert dagegen.

4
Kommentar
10.10.2017 - 6 Min.

Mensch Frau: Frauencafé ohne Singkreis

Sendereihe von Charlotte Echterhoff aus Sankt Augustin

Burkinis im Freibad, Arbeit, Betreuung, Mittagessen. Das sind einige der Themen, die im Frauencafé (ohne Singkreis) zur Sprache kommen. Charlotte Echterhoff hat sich mit fünf anderen Frauen im Kindergarten getroffen und spricht im Video über die Erfahrungen. Das Frauencafé ist eine regelmäßige Veranstaltung im Kindergarten von Charlottes Sohn. Mit viel Sinn für Details und Humor beobachtet und kommentiert sie sich und die anderen Frauen.

5
Interview
02.10.2017 - 3 Min.

Die Macher: Charlotte Echterhoff, "Mensch Frau" aus Sankt Augustin

Porträt-Reihe über Produzenten aus dem Programm von NRWision

"Mensch Frau" heißt das Video-Projekt von Charlotte Echterhoff, einer jungen Medienwissenschaftlerin aus Sankt Augustin bei Bonn. In ihren Videos spricht Charlotte Themen an, die die verschiedenen gesellschaftlichen Rollen der Frau thematisieren. Dabei geht es häufig um den Balance-Akt, diese Rollen miteinander zu vereinbaren. Keine der Rollen sollte Überhand nehmen - auch nicht die der Mutter. Charlotte ist selbst Mutter, aber auch noch weitaus mehr. Dies verrät sie NRWision-Reporterin Laura Koscholke im Interview.

6
Beitrag
26.09.2017 - 7 Min.

Mensch Frau: Prüde Amerikaner?

Sendereihe von Charlotte Echterhoff aus Sankt Augustin

Amerikaner sind prüde - das ist ein klassisches Vorurteil, das viele Deutsche über die Menschen in den USA haben. Kate Müser ist zu Gast bei Charlotte Echterhoff und spricht mit ihr über das "Prüde sein", nackte Deutsche und Vertrauen in der Partnerschaft. Außerdem spricht sie über die Fernsehserie "Sex and the City" und klärt, wie das Vorurteil des "prüden Amerikaners" zu Stande kommen konnte.

7
Kommentar
19.09.2017 - 2 Min.

Mensch Frau: Auch Frauen pupsen!

Sendereihe von Charlotte Echterhoff aus Sankt Augustin

Charlotte Echterhoff aus Sankt Augustin möchte eins klarstellen: "Frauen pupsen!" Sie hält ein Plädoyer für den Pups - über die Freude des nachlassenden Drucks auf der einen und das öffentliche Drama auf der anderen Seite. Außerdem hat Charlotte Echterhoff auch einen Trick, durch den sich ein Pups ganz einfach verbergen lässt.

8
Kommentar
12.09.2017 - 7 Min.

Mensch Frau: 1. Kind vs 2. Kind - Unterschiede in der Erziehung

Sendereihe von Charlotte Echterhoff aus Sankt Augustin

Wie können Geschwister bei gleicher Erziehung so unterschiedlich sein? Diese Frage stellen sich sicher viele Eltern. Doch ist die Erziehung auch bei mehreren Kindern wirklich immer gleich? Dieser Frage geht Charlotte Echterhoff auf den Grund. Rückblickend auf ihre eigenen Kinder stellt sie fest, dass sie wohl doch nicht immer gleichgehandelt hat. Während beim ersten Kind noch bei jedem Happen das "Löffel-Flugzeug" geflogen kam, durfte sich das zweite selbst mit seinem Essen beschäftigen. Anhand einer Auswahl an Situationen stellt Charlotte Echterhoff vor, wie unterschiedlich Erziehung auch bei gleichen Eltern sein kann.

9
Kommentar
05.09.2017 - 12 Min.

Mensch Frau: Warum Politik? #btw17Challenge

Sendereihe von Charlotte Echterhoff aus Sankt Augustin

Ende September 2017 steht die Bundestagswahl an. Für Charlotte Echterhoff von "Mensch Frau" ist das der richtige Anlass, um über ein wichtiges Thema zu sprechen: Politik! Warum sollte man sich gerade jetzt für Politik interessieren? Und sollte man das überhaupt? Auf diese Fragen findet Charlotte Echterhoff klare Antworten. Außerdem verrät sie, was hinter dem Schlagwort "#btw17Challenge" steckt und welche Alternativen es zum "Wahl-O-Mat" gibt.

10
Kommentar
29.08.2017 - 9 Min.

Mensch Frau: Mutter-Dasein in Belgien

Sendereihe von Charlotte Echterhoff aus Sankt Augustin

Die Vereinbarkeit zwischen Beruf und Muttersein: Zu diesem Thema gibt es zahlreiche Diskussionen. Doch wie sieht es eigentlich in anderen Ländern mit der Vereinbarkeit aus? Charlotte Echterhoff hat mit ihrer Freundin Déborah gesprochen. Die Mutter von zwei Kindern kommt aus Belgien und erzählt von ihren Erfahrungen rund um den Mutterschutz, der Jobsuche und neuen beruflichen Herausforderungen.

11
Kommentar
25.07.2017 - 5 Min.

Mensch Frau: Nackt vor der Kamera - Vom Scheitern

Sendereihe von Charlotte Echterhoff aus Sankt Augustin

Video-Bloggerin Charlotte Echterhoff steht vor der Kamera. Sie schildert ihre Gedanken zum Thema Arbeit, arbeitslos sein, Lebensplanung und Alltag. Sie selbst fasst resigniert zusammen: "Erfolglose Jobsuche, minimal Impact als YouTuberin. Ich fühle mich nackt." - All das erzählt sie in ihrem Video, mit Musik untermalt und starken Bildideen: Ein Video über das Scheitern.

12

Fernsehen und Radio aus Sankt Augustin: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Sankt Augustin berichten oder von Menschen in Sankt Augustin produziert wurden.