NRWision
  • Bild: rs1.tv
    Sendungen aus Remscheid
     

    Sendungen aus Remscheid

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Magazin
03.08.2016 - 17 Min.

rs1.tv: Open-Air-Festival Remscheid-Lennep, Rock-Pianist Ben Waters

Lokalmagazin aus Remscheid

Schon seit 175 Jahren gibt es die Stadtsparkasse Remscheid. Zum Geburtstag veranstaltet sie ein Open-Air-Festival. Dort spricht Moderatorin Linda Lux mit dem britischen Rock-Pianisten Ben Waters. Zu seinem Repertoire gehören Boogie, Blues und Jazz. Sonst spielt er vor größerem Publikum. Im Interview erzählt vom Reiz kleinerer Stadtfest-Bühnen. Ebenfalls auf der Bühne: Der amtierende Gewinner der RTL-Show "Das Supertalent". Im Interview spricht Jay Oh über sein Leben nach dem Sieg und wie man seine Fans daran teilhaben lässt. Zuletzt gibt es noch etwas Comedy mit einer neuen Folge "Eierlikör".

1
Magazin
28.07.2016 - 21 Min.

rs1.tv: "Beach-Party", Tennis-Stadtmeisterschaften, Eierlikör

Lokalmagazin aus Remscheid

Die "Beach-Party" in Lennep gehört für viele Remscheider zu den diesjährigen Sommer-Highlights. "rs1.tv"- Reporter Arunava Chaudhuri ist dabei, als der Sand in die Stadt gebracht wird. Er spricht mit Veranstalter Freddie und erfährt, mit welchen Herausforderungen das Team zu kämpfen hat. Entspannter sieht es am Samstagabend am Strand aus. Die Remscheider genießen das gute Wetter, trinken Cocktails und haben Spaß. Das Team von "rs1.tv" hat sich unter die Besucher gemischt. Was gefällt ihnen am besten? Wie kommt der Beach an? Sommerzeit ist Tenniszeit. Auf den Sandplätzen werden Bällen geschlagen und viele Matches ausgetragen. Auch die Remscheider sind aktiv dabei. Bei den Stadtmeisterschaften treten 41 Spieler in unterschiedlichen Altersgruppen gegeneinander an und kämpfen um den Titel. Reporter Arunava Chaudhuri erfährt, warum der Wettbewerb wieder ins Leben gerufen wurde. Abschließend gibt es noch eine Runde Eierlikör - Comedy natürlich.

2
Magazin
23.06.2016 - 24 Min.

rs1.tv: "Sport4Hospiz", "Rosetti Fußball-Cup", Eierlikör

Lokalmagazin aus Remscheid

Die Reporter von "rs1.tv" berichten unter anderem von der Veranstaltung "Sport4Hospiz" in der Sporthalle Hackenberg. Bei dem Charity-Event treten Sportvereine aus Remscheid im Fußball, Handball und Rollhockey gegeneinander an. Alles für den guten Zweck. Denn der Erlös kommt dem Hospiz in Remscheid zugute. Die Sportler sind sich einig: "Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei". Außerdem berichtet Reporter Arunava Chaudhuri vom "Rosetti Fußball-Cup", welcher vom Remscheider Verein "Helfende Handwerker" ausgetragen wird. Es gibt Interviews mit den Siegern und Eindrücke von der Veranstaltung. In der Comedy "Eierlikör" berichtet Friseursalon-Besitzer Ede der Kneipenwirtin Tina von seinen Erlebnissen der letzten Tage - unter anderem vom Märchenwald in Altenberg. Den hat Ede nämlich besucht. Natürlich gibt es dazu den obligatorischen "Likööör".

3
Magazin
16.06.2016 - 32 Min.

rs1.tv: Restaurant Day 2016, Mickie Krause, Comedy Eierlikör

Lokalmagazin aus Remscheid

Beim "Restaurant Day 2016" in Lüttringhausen stehen Kunst, Musik und gutes Essen auf dem Programm. Zum ersten Mal präsentieren die Händler auf der Gertenbachstraße ihre kulinarischen Spezialitäten. Auch vegane Gerichte stehen auf dem Speiseplan. "rs1.tv."-Moderator Arunava Chaudhuri lässt sich einen veganen Burger grillen und spricht mit dem Düsseldorfer Künstler Bill Michael Laux. Dieser stellt seine Metall-Kunst zum Thema "Schmiedefeuer" in der Altstadt von Lüttringhausen aus. Die Werke wurden unter anderem aus geschweißten Ölfässern und Bierdosen gefertigt. Die geschweißten Gegenstände fungieren hier sozusagen als Leinwand. Außerdem trifft das Team von "rs1.tv" Mickie Krause bei der "Fanfeier Remscheid" zur EM 2016 auf dem Rathausplatz. Bei dem Spiel zwischen Deutschland und der Ukraine hat Micke Krause natürlich ordentlich mitgefiebert. Auch Friseursalon-Besitzer Ede hat das Fußballfieber gepackt.

4
Magazin
09.06.2016 - 24 Min.

rs1.tv: Peer Steinbrück, Remscheider City-Lauf

Lokalmagazin aus Remscheid

Den ersten Spatenstich setzten Angehörige der Stadt Remscheid und Vertreter des Investors auf dem Gelände des ehemaligen Krankenhauses in Lennep. Hier sollen ab Mitte 2017 Baugrundstücke für 105 Wohnhäuser entstehen. Vom Einfamilienhaus bis zum Mehrparteienhaus ist alles dabei. Das Team von "rs1.tv" spricht mit den Verantwortlichen über die weitere Vorgehensweise und den Mehrwert des neuen Baugeländes für Remscheid. Einige Aufgaben kommen auch auf Deutschland und seine Bundesregierung zu, ist sich Peer Steinbrück sicher. Im Interview mit Reporter Arunava Chaudhuri erklärt der ehemalige NRW-Ministerpräsident, mit welchen Herausforderungen er Deutschland konfrontiert sieht. Der Umgang mit Flüchtlingen sei nur eines von vielen Themen. Hinzu kämen auch die alternde Gesellschaft und die zu niedrigen Investitionen in die Bildung. Ein Thema, das die Remscheider beschäftigt ist der "City- Lauf". Dieser findet in diesem Jahr zum 25. Mal statt - und das ist vermutlich auch das letzte Mal.

5
Magazin
02.06.2016 - 23 Min.

rs1.tv: Neuer Rettungswagen beim DRK, Comedy-Fieber

Lokalmagazin aus Remscheid

Das Deutsche Rote Kreuz vom Kreisverband Remscheid e.V. hat nach 16 Jahren einen neuen Rettungswagen bekommen. Rund 192.000 Euro hat das neue Fahrzeug gekostet, zur Ausstattung gehört unter anderem ein Patienten-Einzugssystem. Dieses System zieht den Patienten automatisch in den Rettungswagen, so dass die Rettungskräfte nicht mehr das ganze Gewicht eines Patienten alleine tragen müssen. "rs1.tv"-Moderator Arunava Chaudhuri spricht mit Kreisbereitschaftsleiter Daniel Dolz und lässt sich das neue Gefährt von innen zeigen. Außerdem trifft sich der Moderator mit dem Comedy-Duo Roy Sanders und Bert Kortheim, das beim "Comedy Fieber 2016" im Teo Otto Theater in Remscheid auftritt. Roy ist Ex-Showstar aus Las Vegas. Er war ganz oben, bis ihm eine Heiratsschwindlerin aus Deutschland alles nahm. Bert hingegen, ist Berufsberater aus Bad Salzuflen und das komplette Gegenteil von Roy. Trotzdem gründen die beiden eine Band.

6
Magazin
25.05.2016 - 56 Min.

rs1.tv: Immobilienbörse, Elvis Eifel, Mirja Killer

Lokalmagazin aus Remscheid

Die Immobilienbörse der Stadtsparkasse Remscheid finden bereits zum 10. Mal statt. Frank Dehnke vom Vorstand erzählt "rs1.tv"-Reporter Andreas Menz, worin der Vorteil der Aktion liegt. Interessierte würden hier neben der Immobilie auch Informationen zu Schutz, Versicherung und Inneneinrichtung finden. Aufgrund der Bandbreite ist der Andrang inzwischen auch bei den Ausstellern groß. Es gibt bereits eine Warteliste. Eine Liste führt auch Jürgen Bangert alias Elvis Eifel. Regelmäßig sorgt er mit Telefonstreichen dafür, dass Menschen in Panik geraten und verzweifelt nach Lösungen suchen. Aber auch auf der Bühne sorgt der Comedian für Lacher. Im Herbst geht er mit seinem Programm "Like mich" auf Tour. Spaß macht auch die neue Folge von "Eierlikör". Friseursalonbesitzer Ede und Kneipenwirtin Tina sprechen über stadtprägende Bäume und die Verschönerung des Ebertplatzes. Zum Abschluss folgt eine neue Folge von "Kall nit-Talk". Diesmal spricht Horst Kläuser mit der Schneiderin Mirja Killer.

7
Magazin
19.05.2016 - 59 Min.

rs1.tv: Rollhockey-Pokalfinale, Fußballturnier

Lokalmagazin aus Remscheid

Das Team von "rs1.tv" ist zu Besuch beim Rollhockey-Pokalfinale. Der SK Germania Herringen spielt gegen den IGR Remscheid. In einer spannenden Partie schenken sich die beiden Teams nichts. In der Halbzeit gibt es noch einen Gleichstand. In der zweiten Spielhälfte kann der IGR Remscheid aber noch einmal alles herausholen und gewinnt am Schluss mit 7:0. Im zweiten Teil des Lokalmagazins geht es zum internationalen Fußballturnier der SG Hackenberg. 105 Mannschaften aus der ganzen Welt, unter anderem Indien oder die Slowakei, sind bei dem Turnier vertreten. Auch das U9/U11- Fußballturnier des SSV Bergisch Bonn ist mit den Gästen aus Manchester international dabei. In Folge 37 von "Eierlikör" sprechen Tina und Ede über den Rücktritt von Thorsten Legat als Trainer des FC Remscheid. Im Wirtschaftstalk ist Moderator Alexander Lampe diesmal zu Besuch im Berufsbildungszentrum der Remscheider Metall.

8
Magazin
12.05.2016 - 24 Min.

rs1.tv: Fußballschuhe, Park-Food Festival, Eierlikör

Lokalmagazin aus Remscheid

Das "Juxtunier" vom Fußballverein des "SG Hackenberg 1973" steht auf dem Plan. Für dieses Pfingstturnier brauchen die Sparkassenvorstände Frank Dehnke und Michael Wellershaus noch ordentliche Fußballschuhe. Und da den richtigen Schuh zu finden, ist gar nicht so leicht. "rs1.tv"-Moderator Arunava Chaudhuri begleitet die beiden ins Schuhgeschäft. An einem strahlend schönen Mai-Wochenende findet das erste Remscheider Park-Food Festival im Stadtpark statt. Mit den Street-Food Köstlichkeiten geht's einmal um den Globus. Außerdem eine neue Folge der Comedy "Eierlikör" - für alle Fans von "Dittsche", die auch gerne mal rosa sehen.

9
Magazin
04.05.2016 - 50 Min.

rs1.tv: Thorsten Legat im Interview, Sahra Wagenknecht

Lokalmagazin aus Remscheid

Ex-Fußballprofi und Ex-Dschungelcamper Thorsten Legat hat seinen Trainerjob beim FC Remscheid abgegeben. Nachdem seine Mannschaft mit einem 0:1 gegen den ESC Rellinghausen verloren hat, verkündet der 47-jährige seinen Abschied. Legat war seit September 2015 Trainer des FC Remscheid. Im "Kall' nit-Talk" mit Moderator Horst Kleuser spricht Thorsten Legat unter anderem über seine Fußballkarriere - die begann in seiner Heimat Bochum. Bereits als Kind trainiert Legat jeden Tag, sein Vorbild ist damals der deutsche Fußballspieler Hans-Peter Briegel. Außerdem erzählt der Ex-Fußballprofi von seinen Erfahrungen im Dschungelcamp 2016. Wegen des Geldes hat er dort nicht mitgemacht. Er brauchte einfach den Kick, wollte überleben und dabei er selbst bleiben. Vom Talk mit Thorsten Legat geht es auf den Rathausplatz in Remscheid. Dort spricht "rs1.tv"-Moderator Arunava Chaudhuri mit Sahra Wagenknecht von der Partei "DIE LINKE" - im Rahmen des Tags der Arbeit am 1. Mai.

10
Magazin
28.04.2016 - 13 Min.

rs1.tv: Sportanlage am Hackenberg, Comedy "Eierlikör"

Lokalmagazin aus Remscheid

Auf dem Gelände des Röntgen-Stadions in Remscheid wird ein Designer-Outlet-Center gebaut. Aus diesem Grund sollen die drei im Stadion trainierenden Mannschaften in einer Sportanlage am Hackenberg untergebracht werden. Unter anderem ist auch die Mannschaft des "FC Remscheid" betroffen. Die neue Sportanlage soll mit den Geldern aus dem Verkauf des Stadion-Geländes finanziert werden. "rs1.tv"-Moderator Arunava Chaudhuri trifft sich mit den Verantwortlichen der Stadt und des Sportbunds im Remscheider Rathaus. Außerdem gibt es wieder Comedy mit Friseursalon-Besitzer Ede und Kneipenwirtin Tina. Ede will diesmal schwimmen und tauchen gehen, das Wetter bietet sich dafür an. Seine Ausrüstung hat er natürlich dabei, aber bevor es mit Taucherbrille, Schnorchel und Flossen zum See geht, gönnt sich Ede zur Stärkung noch einen traditionellen Eierlikör - oder auch zwei.

11
Magazin
21.04.2016 - 12 Min.

rs1.tv: Yannik Peinke vom IGR Remscheid, Comedy "Eierlikör"

Lokalmagazin aus Remscheid

Der IGR Remscheid spielt in der Rollhockey-Bundesliga. Kapitän Yannik Peinke hat aktuell seinen Vertrag verlängert. Die Entscheidung freut auch den Vereins-Vorsitzenden Georg Feldhoff: "Er ist das Gesicht des Vereins, der Leitwolf". Peinkes Ziel: Mit dem IGR Remscheid international zu spielen! Im zweiten Teil des Magazins sorgen Friseursalon-Besitzer Ede und Kneipenwirtin Tina für Gelächter. Mit Charme und Witz unterhalten sich die beiden Remscheider über den neuesten Tratsch aus der Umgebung. Damit es lustig bleibt, stoßen sie dabei mit Eierlikör an. Wo das wohl hinführt …

12

Fernsehen und Radio aus Remscheid: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Remscheid berichten oder von Remscheidern produziert wurden.