NRWision
  • Bild: rs1.tv
    Sendungen aus Remscheid
     

    Sendungen aus Remscheid

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Magazin
15.09.2016 - 14 Min.

rs1.tv: "Park Food Festival", Buch über Remscheid, Fotoprojekt

Lokalmagazin aus Remscheid

Leckeres Essen gibt es beim "2. Remscheider Park Food Festival" auf dem Gelände des Stadtparks. Vor Ort spricht "rs1.tv"-Moderator Arunava Chaudhuri mit Veranstalter Markus Kärst über die Organisation des Events. An insgesamt 26 Ständen erwartet die Besucher ein breites kulinarisches Angebot. Außerdem bei "rs1.tv": Die Stadt Remscheid liegt rund 378 Meter über Normalnull. In Anlehnung daran hat der Unternehmer Christoph Imber in seinem Buch "378 Dinge, die man über Remscheid wissen muss" viele Geschichten der Stadt gesammelt. Auch Fotograf Thomas Wunsch orientiert sich für ein Fotoprojekt an dieser Zahl. Er möchte 378 Personen aus Remscheid porträtieren.

1
Magazin
08.09.2016 - 24 Min.

rs1.tv: Rollhockey, Lenneper Altstadtfest, Bergischer Löwe

Lokalmagazin aus Remscheid

In der Sporthalle Hackenberg in Remscheid brüllt seit nunmehr 20 Jahren alljährlich der "Bergische Löwe". Acht Rollhockey-Mannschaften aus dem In- und Ausland gehen an den Start, um den Sieg nach Hause zu fahren Die IGR Remscheid ist Veranstalter des internationalen Turniers. Der Vorsitzende Georg Feldhoff hält es für wichtig, sich mit anderen Mannschaften und deren Spielsystemen zu messen. Man könne so Erfahrungen sammeln und daraus lernen. Sieger der vergangenen Jahre war jedoch nicht die IGR Remscheid sondern der SCRA Saint Omer. Ob die französische Rollhockey-Mannschaft ihren Titel wohl verteidigen kann? Doch in Remscheid geht es nicht nur sportlich zu. Auch was Feste betrifft, hat die Stadt im Bergischen Land einiges zu bieten. Das Team von "rs1.tv" ist auf dem Altstadtfest in Remscheid-Lennep unterwegs. Weitere Themen: "Klaus Esser Bigband" beim "Lenneper Sommer" und der SC Rot-Weiß Remscheid wird Deutscher Tennismeister bei den "Herren 40".

2
Magazin
02.09.2016 - 17 Min.

rs1.tv: Forellenumzug in Remscheid-Lennep, "2. VinItaly" im Barista, Tag der Musik

Lokalmagazin aus Remscheid

Im Remscheider Stadtteil Lennep kommen Forellen nicht nur auf den Teller. Die Fische führen auch den nach ihnen benannten "Forellenmarsch" der Lenneper Schützen an. Was das soll und wie diese Art des Protests entstanden ist, erklärt Dr. Ralf Flügge im Interview mit "rs1.tv"-Reporter Arunava Chaudhuri. Außerdem: Bei gutem Wetter wie in Italien treffen sich die Bürger von Remscheid auf dem "2. VinItaly" im Barista. Am Rathausplatz können sie Weine aus dem Piemont und Apulien probieren. Passend zum Wein gibt es auch herzhafte Speisen aus "Bella Italia". Weiter geht es zum "Tag der Musik". Dort spricht Arunava Chaudhuri mit Country-Sängerin Nadine Kosanovic und der Remscheider Band "A.M.C.". Im Mittelpunkt des Gesprächs stehen die Entstehungsgeschichten und Zukunftspläne der beiden Künstlergruppen.

3
Magazin
30.08.2016 - 16 Min.

Unser Ort: Remscheid

Lokalmagazin - produziert von Fernseh-Einsteigern in Nordrhein-Westfalen

Hinter dicken Mauern und Eisentüren: Wie fühlt man sich als Straftäter in einer Jugendarrestanstalt? Was vermisst man? Was möchte man nach dieser Zeit anders machen? Die Jugendarrestanstalt in Remscheid öffnet ihre Pforten und gewährt dem Team von "Unser Ort" im Rahmen eines Workshops mit den Jugendlichen Einblicke in den Alltag. Drei Arrestanten erzählen von dem Gefühl, eingesperrt zu sein, dem Leben in der Arrestanstalt und ihren Plänen für die Zeit danach. Ob ein Wiedersehen mit der Familie oder eine heiße Dusche - die Jugendlichen sehnen ihrer Entlassung entgegen und möchten in Zukunft vieles anders machen.

4
Magazin
25.08.2016 - 30 Min.

rs1.tv: Bergische Handballmeisterschaft 2016, Flüchtlingsunterkunft, Annelie Michel

Lokalmagazin aus Remscheid

Derby-Time bei den Bergischen Handballmeisterschaften in Remscheid:' "rs1.tv"-Reporter Arunava Chaudhuri spricht mit Initiatoren und Handballern über das Turnier und ihre Ziele. Die allgemeine Meinung: Es sei toll, dass in der Vorbereitung niedrigklassige gegen höherklassige Vereine spielen könnten. Das freut die Veranstalter: Denn das Ziel sei es, ein buntes Feld zu kreieren und neue Anreize zu setzen. Neue Ideen und einen Meinungsaustausch soll auch ein Treffen von Anwohnern, Geschäftstreibenden und Vertretern der Stadt in der Alleestraße 64 in Remscheid bringen. In einer ehemaligen Altersresidenz werden dort zukünftig allein reisende weibliche Flüchtlinge mit Kindern untergebracht. Ihnen soll besonderer Schutz geboten werden. "rs1.tv" ist vor Ort und hört sich um. Großer Andrang herrscht auch beim Auftritt von Schlagersängerin Annelie Michel. Im Rahmen des "Löwenstrand 2016" des Bistros "Barista" in Remscheid trifft Reporter Arunava Chaudhuri die Sängerin zum Interview.

5
Magazin
18.08.2016 - 25 Min.

rs1.tv: Paralympics-Teilnehmer Hannes Schürmann, Ex-Fußballprofi Hanno Balitsch

Lokalmagazin aus Remscheid

Nach den Olympischen Spielen stehen in Rio de Janeiro auch noch die Paralympics an. In diesem Jahr ist auch ein Remscheider dabei: Hannes Schürmann verrät im Gespräch mit "rs1.tv"-Moderator Arunava Chaudhuri, was er sich für die Paralympics erhofft und wie er sich vorbereitet. Außerdem: Ex-Fußballprofi Hanno Balitsch hat lange Zeit für Bayer 04 Leverkusen gespielt und war auch für die deutsche Nationalmannschaft im Einsatz. Bei "rs1.tv" verrät Balitsch seine Pläne für die Zukunft. Und: Berichte vom KiTa-Neubau am Holscheidsberg sowie dem Sommerfest der SPD.

6
Magazin
11.08.2016 - 17 Min.

rs1.tv: Weinfest in Remscheid-Lennep, Crowdfunding

Lokalmagazin aus Remscheid

Live-Musik und vor allem ganz viel Wein - das gibt es auf dem alljährlichen Weinfest in der Altstadt von Remscheid-Lennep. Zwölf Winzer präsentieren dort ihre Weine - von trockenem Weißwein bis zu lieblichem Rotwein. "rs1.tv"-Reporter Arunava Chaudhuri fragt auf dem Marktplatz nach, wie es den Besuchern so schmeckt und welcher Wein ihr persönlicher Favorit ist. Gute Stimmung herrscht auch beim Technischen Hilfswerk (THW)Remscheid: Ein Crowdfunding-Projekt der Volksbank bringt dem THW mehr als 2.500 Euro ein und sorgt so für eine Verbesserung der Ausstattung. Wofür das Geld genau verwendet wird, berichtet das THW Remscheid dem Team von "rs1.tv".

7
Magazin
03.08.2016 - 17 Min.

rs1.tv: Open-Air-Festival Remscheid-Lennep, Rock-Pianist Ben Waters

Lokalmagazin aus Remscheid

Schon seit 175 Jahren gibt es die Stadtsparkasse Remscheid. Zum Geburtstag veranstaltet sie ein Open-Air-Festival. Dort spricht Moderatorin Linda Lux mit dem britischen Rock-Pianisten Ben Waters. Zu seinem Repertoire gehören Boogie, Blues und Jazz. Sonst spielt er vor größerem Publikum. Im Interview erzählt vom Reiz kleinerer Stadtfest-Bühnen. Ebenfalls auf der Bühne: Der amtierende Gewinner der RTL-Show "Das Supertalent". Im Interview spricht Jay Oh über sein Leben nach dem Sieg und wie man seine Fans daran teilhaben lässt. Zuletzt gibt es noch etwas Comedy mit einer neuen Folge "Eierlikör".

8
Magazin
28.07.2016 - 21 Min.

rs1.tv: "Beach-Party", Tennis-Stadtmeisterschaften, Eierlikör

Lokalmagazin aus Remscheid

Die "Beach-Party" in Lennep gehört für viele Remscheider zu den diesjährigen Sommer-Highlights. "rs1.tv"- Reporter Arunava Chaudhuri ist dabei, als der Sand in die Stadt gebracht wird. Er spricht mit Veranstalter Freddie und erfährt, mit welchen Herausforderungen das Team zu kämpfen hat. Entspannter sieht es am Samstagabend am Strand aus. Die Remscheider genießen das gute Wetter, trinken Cocktails und haben Spaß. Das Team von "rs1.tv" hat sich unter die Besucher gemischt. Was gefällt ihnen am besten? Wie kommt der Beach an? Sommerzeit ist Tenniszeit. Auf den Sandplätzen werden Bällen geschlagen und viele Matches ausgetragen. Auch die Remscheider sind aktiv dabei. Bei den Stadtmeisterschaften treten 41 Spieler in unterschiedlichen Altersgruppen gegeneinander an und kämpfen um den Titel. Reporter Arunava Chaudhuri erfährt, warum der Wettbewerb wieder ins Leben gerufen wurde. Abschließend gibt es noch eine Runde Eierlikör - Comedy natürlich.

9
Magazin
23.06.2016 - 24 Min.

rs1.tv: "Sport4Hospiz", "Rosetti Fußball-Cup", Eierlikör

Lokalmagazin aus Remscheid

Die Reporter von "rs1.tv" berichten unter anderem von der Veranstaltung "Sport4Hospiz" in der Sporthalle Hackenberg. Bei dem Charity-Event treten Sportvereine aus Remscheid im Fußball, Handball und Rollhockey gegeneinander an. Alles für den guten Zweck. Denn der Erlös kommt dem Hospiz in Remscheid zugute. Die Sportler sind sich einig: "Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei". Außerdem berichtet Reporter Arunava Chaudhuri vom "Rosetti Fußball-Cup", welcher vom Remscheider Verein "Helfende Handwerker" ausgetragen wird. Es gibt Interviews mit den Siegern und Eindrücke von der Veranstaltung. In der Comedy "Eierlikör" berichtet Friseursalon-Besitzer Ede der Kneipenwirtin Tina von seinen Erlebnissen der letzten Tage - unter anderem vom Märchenwald in Altenberg. Den hat Ede nämlich besucht. Natürlich gibt es dazu den obligatorischen "Likööör".

10
Magazin
16.06.2016 - 32 Min.

rs1.tv: Restaurant Day 2016, Mickie Krause, Comedy Eierlikör

Lokalmagazin aus Remscheid

Beim "Restaurant Day 2016" in Lüttringhausen stehen Kunst, Musik und gutes Essen auf dem Programm. Zum ersten Mal präsentieren die Händler auf der Gertenbachstraße ihre kulinarischen Spezialitäten. Auch vegane Gerichte stehen auf dem Speiseplan. "rs1.tv."-Moderator Arunava Chaudhuri lässt sich einen veganen Burger grillen und spricht mit dem Düsseldorfer Künstler Bill Michael Laux. Dieser stellt seine Metall-Kunst zum Thema "Schmiedefeuer" in der Altstadt von Lüttringhausen aus. Die Werke wurden unter anderem aus geschweißten Ölfässern und Bierdosen gefertigt. Die geschweißten Gegenstände fungieren hier sozusagen als Leinwand. Außerdem trifft das Team von "rs1.tv" Mickie Krause bei der "Fanfeier Remscheid" zur EM 2016 auf dem Rathausplatz. Bei dem Spiel zwischen Deutschland und der Ukraine hat Micke Krause natürlich ordentlich mitgefiebert. Auch Friseursalon-Besitzer Ede hat das Fußballfieber gepackt.

11
Magazin
09.06.2016 - 24 Min.

rs1.tv: Peer Steinbrück, Remscheider City-Lauf

Lokalmagazin aus Remscheid

Den ersten Spatenstich setzten Angehörige der Stadt Remscheid und Vertreter des Investors auf dem Gelände des ehemaligen Krankenhauses in Lennep. Hier sollen ab Mitte 2017 Baugrundstücke für 105 Wohnhäuser entstehen. Vom Einfamilienhaus bis zum Mehrparteienhaus ist alles dabei. Das Team von "rs1.tv" spricht mit den Verantwortlichen über die weitere Vorgehensweise und den Mehrwert des neuen Baugeländes für Remscheid. Einige Aufgaben kommen auch auf Deutschland und seine Bundesregierung zu, ist sich Peer Steinbrück sicher. Im Interview mit Reporter Arunava Chaudhuri erklärt der ehemalige NRW-Ministerpräsident, mit welchen Herausforderungen er Deutschland konfrontiert sieht. Der Umgang mit Flüchtlingen sei nur eines von vielen Themen. Hinzu kämen auch die alternde Gesellschaft und die zu niedrigen Investitionen in die Bildung. Ein Thema, das die Remscheider beschäftigt ist der "City- Lauf". Dieser findet in diesem Jahr zum 25. Mal statt - und das ist vermutlich auch das letzte Mal.

12

Fernsehen und Radio aus Remscheid: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Remscheid berichten oder von Remscheidern produziert wurden.