NRWision
  • Bild: rs1.tv
    Sendungen aus Remscheid
     

    Sendungen aus Remscheid

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Magazin
23.02.2017 - 76 Min.

rs1.tv: Nominierte für die "Sportlerwahl", Knaller Kaller - Karneval Spezial

Lokalmagazin aus Remscheid

Die "Nacht des Sports" steht in wenigen Wochen in Remscheid an. Dort werden verschiedene Teams und einzelne Sportlerinnen und Sportler aus der Region für ihre sportlichen Leistungen geehrt - die Remscheider stimmen selbst darüber ab! Das Team von "rs1.tv" stellt die Nominierten in den Kategorien "Sportlerin", "Sportler", "Mannschaft", Jugendsportler/in" und "Jugendmannschaften" vor. Die "Knaller Kaller" haben eine Spezial-Sendung zum Thema Karneval vorbereitet. Deshalb haben sie auch einen besonderen Gast: Gunther Brockmann von der "Lenneper Karnevalsgesellschaft e.V." steht den "Knaller Kallern" im "Fragenhagel" Rede und Antwort. "Ich bin in den Karneval hineingeboren worden", erzählt er. Außerdem hat sich das Team von "rs1.tv" mit dem Ausbau der "Trecknase" beschäftigt, einem Verkehrsknotenpunkt in Lennep.

1
Magazin
16.02.2017 - 20 Min.

rs1.tv: Bier-Kalender, Vorstellung für die Sportlerwahl, Rollhockey-Spiel

Lokalmagazin aus Remscheid

Das "Remscheider Bräu" veröffentlicht einen "Bier-Kalender". Jeden Monat bietet das Brauhaus dazu ein Bier mit einem passenden Geschmack an. An Halloween gibt es zum Beispiel Bier mit Kürbis-Aroma. "rs1.tv" stellt den Bier-Kalender vor. Außerdem interviewt Moderator Arunava Chaudhuri den Vorsitzenden des Remscheider Sportbundes zur Sportlerwahl des Jahres. Die Sendung schließt mit einem Derby, bei dem klassisches Hockey auf Rollschuhe trifft - beim Rollhockey nämlich.

2
Magazin
08.02.2017 - 26 Min.

rs1.tv: Mädchenfußballturnier "Girls Soccer", Remscheider Wirtschafts-A!B!C!

Lokalmagazin aus Remscheid

"rs1.tv" berichtet vom Fußballturnier "Girls Soccer". Dieses findet bereits zum zwölften Mal in Remscheid statt. Ziel der Veranstaltung: Mädchen, die einfach mal Fußball spielen möchten, eine Plattform bieten. Im Vordergrund stehe deshalb immer der Spaß. Inzwischen nehmen auch einige Schul- und Straßenmannschaften am Turnier teil. "rs1.tv"-Reporter Arunava Chaudhuri spricht mit Trainer Thomas Ankermann. Dieser erklärt, wie es in Remscheid um den Mädchenfußball steht. Außerdem bei "rs1.tv": das "Remscheider Wirtschafts A!B!C!". Diesmal ist Moderator Alexander Lampe bei der Forschungsgemeinschaft Werkzeuge und Werkstoffe e.V. zu Gast. Dort spricht er mit Dr. Peter Gülten und Christian Klostermann vom Ingenieurbüro Klostermann. Im Talk dreht sich alles um das Thema "Innovation". Die Teilnehmer diskutieren u.a. über die Industrie 4.0 und die Wirtschaft im Bergischen Land. Ein Fazit: Es sei wichtig, sich weiterzuentwickeln. Sonst könne man als Unternehmen beliebig ausgewechselt werden.

3
Magazin
01.02.2017 - 26 Min.

rs1.tv: Hallenturnier von Ülküspor, Karneval in Remscheid-Lennep

Lokalmagazin aus Remscheid

In Remscheid laufen die Vorbereitungen für den Rosenmontagszug in Lennep. Die Lenneper Karnevalsgesellschaft freut sich in diesem Jahr besonders auf den Umzug, da er im vergangenen Jahr aufgrund des schlechten Wetters abgesagt werden musste. Auch ein Festzelt in Lennep wird es wieder geben, in dem fünf Tage lang gefeiert wird. "rs1.tv" spricht mit den verantwortlichen Karnevalisten über den Stand der Vorbereitungen und wo man Karten für das Festzelt bekommt. Außerdem Thema der Sendung: Sport in Remscheid. Beim ersten Hallenturnier von "Ülküspor Remscheid" hat es der Verein geschafft, viele starke Mannschaften aus dem Bergischen Land in die Halle zu bekommen. Trainer und Spieler sprechen über den Erfolg und die Aussichten für Ülküspor. Außerdem spricht Reporter Arunava Chaudhuri mit dem Vorsitzenden des Remscheider Sportbundes, Reinhard Ulbrich, über seine "sportlichen" Erwartungen für das Jahr 2017.

4
Bericht
26.01.2017 - 5 Min.

rs1.tv: Rollhockey-Bundesliga - IGR Remscheid vs. HSV Krefeld

Lokalmagazin aus Remscheid

Es ist der 13. Spieltag der Rollhockey-Bundesliga - und "rs1.tv" ist live dabei. Für die IGR aus Remscheid geht es diesmal gegen den Tabellenvorletzten, den HSV Krefeld. Der schlägt sich gegen den Tabellensechsten aber erstaunlich wacker: Nach einer eindeutigen ersten Halbzeit für das Team aus Remscheid und zwei Toren Rückstand für die Krefelder schaffen diese in der zweiten Halbzeit noch mal den Ausgleich durch eine spannende Aufholjagd. Ein hart umkämpftes Spiel in der Halle Hackenberg.

5
Magazin
17.01.2017 - 7 Min.

rs1.tv: Allee Center Remscheid, ErlebBar

Lokalmagazin aus Remscheid

"Das Weihnachtsgeschäft war wie immer sehr, sehr turbulent", berichtet Andrea Schwenke, die Managerin des Allee Center in Remscheid. Im "rs1.tv"-Interview berichtet sie außerdem von vielen spannenden Projekten, die im ersten Quartal 2017 im Center geplant sind. Außerdem besucht "rs1.tv"-Chefredakteur Arunava Chaudhuri die "ErlebBar" und hört sich um, was dort in den nächsten Wochen rund um den Karneval alles geplant ist.

6
Magazin
11.01.2017 - 40 Min.

rs1.tv: Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz im Interview

Lokalmagazin aus Remscheid

Einen Rückblick auf das Jahr 2016 bietet "rs1.tv" im Interview mit Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz. Es geht um verschiedene lokale Themen: die große Diskussion um den Umbau der Alleestraße zum Beispiel, das Quartier Eberstraße oder den Umgang mit den Flüchtlingen und Asylsuchenden, die in Remscheid angekommen sind. Auch die Personalsituation in der Remscheider Stadtverwaltung und die möglichen Einflüsse der Weltwirtschaft auf den Remscheider Haushalt werden angesprochen. Die Zukunft des Orchesters und allgemein des kulturellen Angebots bezieht hingegen nicht nur die Remscheider und ihre Stadt mit ein, sondern auch das Umland: "Remscheid, Solingen und Wuppertal haben alle einen Anspruch auf ein gutes Kulturangebot, aber die Mittel sind begrenzt. Deswegen kann ein Gedanke sein, die Kulturräume zu kombinieren", so Mast-Weisz. Der Oberbürgermeister gibt außerdem einen Ausblick auf das Jahr 2017.

7
Magazin
14.12.2016 - 20 Min.

rs1.tv: Nobelpreisdinner im Röntgenmuseum, Vorstand FC Remscheid, Eierlikör

Lokalmagazin aus Remscheid

Wilhelm Konrad Röntgen ist der wohl bekannteste Remscheider und bekam 1901 einen Nobelpreis - und dazu ein leckeres Dinner. Dieses Dinner wird nun im Röntgenmuseum nachgekocht und zahlreichen Gästen serviert. Der Vorstand des FC Remscheid hat außerdem einen neuen Vorsitz gewählt. Präsident Peter Nattermann und 2. Vizepräsident Daniel Kramer wollen dem Verein zu sportlichem und wirtschaftlichem Aufschwung verhelfen. Zum Schluss gibt es mal wieder eine Folge der Comedy-Serie "Eierlikör" mit dem Friseursalonbesitzer Ede und der Kneipenwirtin Tina. Dieses Mal geht es um die Weihnachtszeit.

8
Magazin
30.11.2016 - 38 Min.

rs1.tv: Einradhockey, Wirtschaftstalk mit Jürgen Hardt, Europameister Colin Dehnke

Lokalmagazin aus Remscheid

Große Ehre für "Onewheele Remscheid": Das Einradhockey-Team darf die Deutsche Meisterschaft in der Sporthalle Neuenkamp austragen. "rs1.tv" hat die Lokalmatadoren dabei begleitet. Beim Einradhockey müssen sich die Spieler nicht nur auf den Ball und die Gegner konzentrieren, sondern gleichzeitig auch auf ihr Einrad. Das Besondere an der Sportart: Es gibt gemischte Mannschaften - Frauen und Männer verschiedener Altersklassen spielen hier gemeinsam. Außerdem gibt es in der Sendung ein Interview mit dem Bundestagsabgeordneten Jürgen Hardt. Mit ihm spricht die Redaktion über Donald Trump und dessen Wahl zum Präsidenten der Vereinigten Staaten. Zum Schluss trifft "rs1tv" noch Colin Dehnke. Er ist mit der U19 Skaterhockey Nationalmannschaft Europameister geworden und darf sich ins Goldene Buch der Stadt Remscheid eintragen.

9
Magazin
23.11.2016 - 24 Min.

rs1.tv: Karl-Richard Frey, Weihnachtslichter Alleestraße, Behindertenschwimmen

Lokalmagazin aus Remscheid

Judoka Karl-Richard Frey war bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro dabei: "Es war ein klasse Erlebnis. Eine super Erfahrung." - Er hatte vor Ort nur wenig Zeit, um sich die Stadt anzusehen. Aber: Der Wettkampf steht ja auch an erste Stelle. Deshalb kommt Karl-Richard Frey auch gerne zum Anfeuern zu einem Judo-Wettbewerb nach Remscheid. Ein Highlight sind für die Remscheider auch die Sterne auf der Alleestraße. In diesem Jahr leuchten hier 186 Weihnachtslichter. "rs1.tv" ist bei der Eröffnung des Sternenhimmels über der zentralen Einkaufsstraße dabei. Mindestens genauso spannend sind die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im Behindertenschwimmen. Diese finden bereits zum fünften Mal in Remscheid statt. Auch zwei Teilnehmer der Paralympics sind dabei. Reporter Arunava Chaudhuri spricht mit Verena Schott und Daniel Simon, nachdem beide Schwimmer einen neuen Rekord aufgestellt haben.

10
Magazin
16.11.2016 - 62 Min.

rs1.tv: "Knaller Kaller", RTV Judoteam, Schwimmer Hannes Schürmann

Lokalmagazin aus Remscheid

Zu erleben gibt es in Remscheid etwas an jeder Ecke. Aber wird den Bürgern wirklich genug geboten? Darüber wird diskutiert in der zweiten Ausgabe von "Knaller Kaller". Der Weihnachtsmarkt bestehe nur noch aus Glühweinständen – so lautet der Vorwurf. Es gebe doch auch Kunsthandwerk? Aber leider zu wenig. Die vier Remscheider, in ihren Reihen "rs1.tv"-Chefredakteur Arunava Chaudhuri, lassen außerdem die "Nacht der Kulturen" Revue passieren: Was könnte in den kommenden Jahren verbessert oder verändert werden im Freizeitbetrieb der Stadt? Die Remscheider Sportler allerdings sind ganz vorne mit dabei. Zum Beispiel der Remscheider TV mit seinem Judo-Team. "rs1.tv" sprach am letzten Kampftag mit Teammanager Cedric Pick über sportliche Erfolge und Niederlagen auf der Matte, und wie es weitergehen soll. Hannes Schürmann hat sein bisher größtes Ziel bereits erreicht: Er war im Sommer bei den Paralympics in Rio und durfte sich jetzt ins goldene Buch der Stadt Remscheid eintragen.

11
Magazin
10.11.2016 - 20 Min.

rs1.tv: Nobelpreis-Dinner, Eierlikör-Comedy, Flüchtlingsunterkunft

Lokalmagazin aus Remscheid

1901 erhielt Wilhelm Conrad Röntgen den Nobelpreis für Physik. Der gebürtige Remscheider hat die nach ihm benannten Röntgenstrahlen entdeckt. Am 10. Dezember soll aus diesem Anlass im Hotel Kromberg in Remscheid ein Nobelpreis-Dinner stattfinden. Die Veranstalter wollen das gleiche Menü wie 1901 servieren und so Kulinarisches mit Kultur verbinden. Uwe Busch, Leiter des Röntgen-Museums in Remscheid, erhofft sich dadurch steigende Besucherzahlen. Außerdem gibt es die 53. Folge des Comedy-Formats "Eierlikör" zu sehen. Eine weitere wichtige Meldung für die Stadt ist die geplante Unterkunft für geflüchtete Frauen. Diese sollen in der Alleestraße, der Einkaufspassage von Remscheid, in einem bisher leer stehenden Gebäude untergebracht werden. Anwohner und Geschäftsleute haben Sicherheitsbedenken. Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz aber gibt Entwarnung und sagt, dass sowohl für die Sicherheit der Anwohner als auch für die der Geflüchteten gesorgt ist.

12

Fernsehen und Radio aus Remscheid: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Remscheid berichten oder von Remscheidern produziert wurden.