NRWision
  • Bild: rs1.tv
    Sendungen aus Remscheid
     

    Sendungen aus Remscheid

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Magazin
16.01.2019 - 14 Min.

rs1.tv: Heimatbund Lüttringhausen, Stiftung "Gut für Remscheid", Motorsport-Frühstück

Lokalmagazin aus Remscheid

Der Heimatbund Lüttringhausen möchte jüngere Mitglieder werben. Das sagt Vorsitzende Christiane Karthaus beim traditionellen Kottenbutteressen im Interview mit "rs1.tv". Bisher konnte der Verein aus Remscheid schon 20 neue, junge Mitglieder motivieren. Weitere Themen: Die Stadtsparkasse stellt ihre 2013 gegründete Stiftung "Gut für Remscheid" vor, welche die Gründung von Bürgerstiftungen erleichtert werden soll. "rs1.tv" ist außerdem bei den Veranstaltern des 24-Stunden-Laufes zu Gast und spricht beim Motorsport-Frühstück mit einem Rennfahrer.

1
Interview
16.01.2019 - 85 Min.

Oliv Talk Two: Dominique Keufen, Musikproduzent aus Darmstadt

Musik-Podcast von Diego Cardoso de Oliveira aus Remscheid

Dominique Keufen produzierte die EP "Mental" von Oliv Era. Als erster Gast im Podcast des Musikers erzählt Dominique Keufen von seiner Arbeit. Der Produzent beschreibt, wie er an die Produktion von Musik herangeht. Neben Hip-Hop produziert er auch Pop-Musik. Seine Ursprünge hat Dominique Keufen allerdings in der Elektro-Szene. Mit seinem Projekt "Moui" macht er außerdem selbst Musik. In "Oliv Talk Two" führt Oliv Era Gespräche mit Musikern über Musik, um für mehr Austausch zu sorgen.

2
Magazin
11.01.2019 - 23 Min.

rs1.tv: Der Kärst Kocht - Kaiserschmarrn mit Sven Wolf, SPD

Lokalmagazin aus Remscheid

Sven Wolf sitzt für die SPD im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Im Gespräch mit den "Der Kärst Kocht"-Moderatoren Markus Kärst und Arunava Chaudhuri spricht er über sein Arbeitsleben in der Politik und über Hobbys - eines davon ist Kochen. In dieser Ausgabe haben sich die Köche den Kaiserschmarrn vorgenommen. Das ist eine süße Hauptspeise, die dem Pfannkuchen ähnelt.

3
Magazin
13.12.2018 - 20 Min.

rs1.tv: Adventabend bei Augusta Hardt Horizonte, Kämmerer Sven Wiertz bei "Der Kärst kocht"

Lokalmagazin aus Remscheid

Im Pflegeheim "Augusta Hardt Horizonte" in Remscheid-Lennep wird das siebte Türchen des "Lenneper Adventskalenders" geöffnet. Beim "Lenneper Adventskalender", der von "Lennep Offensiv" organisiert wird, findet jeden Tag bis Weihnachten ein Event an einem anderen Standort in Lennep statt. Die Reporter von "rs1.tv" sprechen vor Ort mit dem "Nikolaus" Bernd Steinhoff. Der erklärt ihnen, welche Angebote Augusta Hardt Horizonte bietet. Bei "Der Kärst kocht" ist Sven Wiertz zu Gast, der Kämmerer der Stadt Remscheid. Zusammen mit Koch Michael Kärst und Moderator Arunava Chaudhuri bereitet er eine sogenannte "Poke Bowl" mit Kürbis und Ente zu.

4
Magazin
06.12.2018 - 20 Min.

rs1.tv: "StadtPunkt Remscheid" – Remscheider Brettspiel, Max Mutzke im Interview

Lokalmagazin aus Remscheid

Remscheid hat nun ein eigenes Brettspiel: "StadtPunkt Remscheid". In dem Spiel sind lokale Sehenswürdigkeiten und Firmen vertreten, zu denen die Spieler Fragen beantworten müssen. Die Reporter von "rs1.tv" sind zu Besuch bei der "XMAS Party 2018" in Remscheid-Lüttringhausen. Sie sprechen mit Organisator Thomas Schulte und den Besuchern der Feier. Im Interview mit Max Mutzke erfährt das Team von "rs1.tv", wie sich der Sänger für soziale Projekte engagiert. Max Mutzke berichtet auch von seinen Erfahrungen als Castingshow-Teilnehmer.

5
Magazin
29.11.2018 - 41 Min.

rs1.tv: DRK-Katastrophenschutzübung, Weltspartag, Marcel Heinemann als Trainer beim FC Remscheid

Lokalmagazin aus Remscheid

Wenn es durch Unwetter oder Brände zu einer Katastrophe kommt muss es schnell gehen. Das Deutsche Rote Kreuz in Remscheid trainiert für den Ernstfall. Daniel Dolz vom DRK erklärt, wie die Katastrophenschutzübung abläuft. Der Vorstand der Sparkasse Remscheid Herbert Thelen hingegen erzählt Moderator Arunava Chaudhuri, welche gemeinnützigen Aktionen zum Weltspartag geplant sind. Die Reporter von "rs1.tv" waren außerdem beim Training vom FC Remscheid, um mit dem neuen Trainer Marcel Heinemann zu reden. Marcel Heinemann war zuvor Trainer für die Jugend des FC Remscheid und wird ab Sommer 2019 die Erwachsenen der Landesliga trainieren. Bei "Der Kärst kocht" ist diesmal Christine Krupp, Chefin von der SPD in Remscheid zu Gast. Gemeinsam mit Reporter Arunava Chaudhuri und Koch Markus Kärst kocht sie eine winterliche Kartoffel-Pflaumen-Suppe.

6
Magazin
22.11.2018 - 29 Min.

rs1.tv: Eröffnung BZI-Q, Prost Comedy, Profi-Boxnacht in Remscheid

Lokalmagazin aus Remscheid

Das "Berufsbildungszentrum der Industrie" in Remscheid eröffnet seinen Neubau für Qualifizierung, genannt "BZI-Q". "rs1.tv"-Reporter Arunava Chaudhuri spricht mit Geschäftsführer Michael Hagemann sowie Dr. Marcus Jankowski und Michael Pott vom Arbeitgeberverband Remscheid über den Fachkräftemangel. Außerdem sind die "rs1.tv"-Reporter im "Remscheider Bräu" zur Veranstaltung "Prost Comedy" zu Gast. Dort sprechen sie mit den Comedians Benni Stark, Ralf Schug, Simon Stäblein und Mark Breuer über deren Bühnenshows. Weitere Themen der Sendung: Die Deutsche Kurzbahn-Meisterschaft im Behindertenschwimmen und die erste Profi-Boxnacht in Remscheid. Die Box-Trainer und Organisatoren Rainer Cossu und Bekim Hoxhaj erzählen im Interview vom Ablauf der Kämpfe.

7
Magazin
14.11.2018 - 36 Min.

rs1.tv: Neuer Vorstand beim FC Remscheid, Lenneper Karneval, Der Kärst kocht

Lokalmagazin aus Remscheid

Der FC Remscheid hat einen neuen Vorstand gewählt. Lars Althoff und Acar Sar sitzen ab sofort im Vorstand des Fußballvereins. "rs1.tv"-Reporter Arunava Chaudhuri hat mit ihnen über die Zukunft des Vereins gesprochen. Pünktlich zum Start der Karnevalssession sind die Reporter außerdem zu Gast bei der "Lenneper Karnevalsgesellschaft e.V.". Das Motto der Session 2019 lautet "Gutes bewahren und Neues wagen". Bei "Der Kärst kocht" kochen Moderator Arunava Chaudhuri und Koch Markus Kärst diesmal gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Jürgen Hardt. Auf den Teller kommen gebratene Gänseleber und Kartoffelpüree.

8
Porträt
14.11.2018 - 0 Min.

Orte in NRW: Remscheid im Bergischen Land

Lokale Clip-Reihe der angehenden Mediengestalter Bild und Ton bei NRWision

Remscheid ist eine Stadt im Bergischen Land. Dieses Video zeigt Eindrücke aus Remscheid - produziert als Übung im Rahmen der Mediengestalter-Ausbildung bei NRWision. Mehr Sendungen und Beiträge aus der Stadt Remscheid und dem Bergischen Land findest Du in unserer Mediathek.

9
Magazin
08.11.2018 - 22 Min.

rs1.tv: Dr. Rüdiger Grube im Interview, Der Kärst kocht - Ziegenkäse-Burger mit Feigen

Lokalmagazin aus Remscheid

Rüdiger Grube saß im Vorstand der Deutschen Bahn. Er ist zu Gast beim 14. Mittelstandssymposium der Volksbank im Bergischen Land. "rs1.tv" trifft Dr. Rüdiger Grube zum Interview und spricht mit ihm über Mobilität im digitalen Zeitalter. Außerdem in der Sendung: Ein "Geißbock-Burger" mit Ziegenkäse und Feigen kommt auf die Teller von Arunava Chaudhuri und Markus Kärst bei "Der Kärst kocht". Kreiert haben die Köche den Burger für ihren Gast Thorsten Greuling. Er ist Fan des 1. FC Köln und kocht in dieser Sendung mit.

10
Hörspiel
06.11.2018 - 59 Min.

Ganz allein im Wald?

Hörspiel von "KlausStudio" aus Remscheid

Im Grusel-Hörspiel "Ganz allein im Wald?" geht es um die Brüder Tim und Ben. Beide sind sehr gut erzogen. Seit kurzem machen sie aber ständig Unsinn und wurden deshalb bereits mehrmals von der Polizei nach Hause gebracht. Die Eltern der Brüder haben den Verdacht, dass es etwas mit dem fiktiven Freund der Kinder zu tun haben könnte: Tim und Ben sprechen immer wieder von einem "Lampie", den sie im Wald kennengelernt hätten.

11
Magazin
31.10.2018 - 30 Min.

rs1.tv: Fußball für den guten Zweck, Nacht der Kultur 2018, Röntgenlauf 2018

Lokalmagazin aus Remscheid

Beim Remscheider Fußballzirkus wird Geld gesammelt für einen guten Zweck: Es geht an die ehrenamtliche Initiative "Praxis ohne Grenzen". Sie hilft Menschen ohne Krankenversicherung. Außerdem besucht "rs1.tv" die "Nacht der Kultur" in Remscheid. Dort gibt es die verschiedensten Ausstellungen: Simon Riesebeck stellt in der "ErlebBar" in Remscheid acht verschiedene Biersorten vor. Ebenso zeigt ein Hobby-Fotograf seine Werke und auch eine Hut-Macherin ist begeistert bei der "Nacht der Kultur" dabei, genauso wie das "Rack n Roll Billard Cafe". Außerdem Thema: Der Röntgenlauf auf dem Röntgenweg, einem Rundweg rund um Remscheid mit schönen Aussichtspunkten. "rs1.tv" trifft die Gewinner der verschiedenen Disziplinen und die Veranstalter zum Interview.

12

Fernsehen und Radio aus Remscheid: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Remscheid berichten oder von Remscheidern produziert wurden.