NRWision
  • Bild: Jugendzentrum Südpol
    Sendungen aus Recklinghausen
     

    Sendungen aus Recklinghausen

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
03.11.2011 - 6 Min.

Wahnsinns-TV: Halloween

Sendereihe der TV-Lehrredaktion am Max-Born-Berufskolleg Recklinghausen

Halloween ist vorbei, doch bei Wahnsinns-TV gruselt es weiter. Die Schüler vom Max-Born-Berufskolleg in Recklinghausen befassen sich diesmal mit Übernatürlichem. Neben zwei Kurzfilmen wollen die Wahnsinns-TV-Macher in einer Umfrage wissen, wer schon einmal Erfahrungen mit Geister und Gespenstern gemacht hat.

1
29.09.2011 - 11 Min.

Wahnsinns-TV: Rauchen

Ein Format der Lehrredaktion am Max-Born-Berufskolleg Recklinghausen

In der aktuellen Ausgabe geht es um die Gefahr des Rauchens und die überraschenden Inhalten eines Postpakets. Außerdem wollen die Macher von den Schülern wissen, was man denn eigentlich zum Überleben braucht.

2
22.09.2011 - 15 Min.

Leben im Vest: Sommerrock-Festival in Marl

Monatliches Magazin rund um Recklinghausen

"Leben im Vest" zeigt Impressionen vom "Sommerrock-Festival", bei dem zwei Coverbands auftraten. Außerdem gibt es eine Umfrage zum Thema Urlaub, und es wird der Videoclip "Meine Stadt" gezeigt. Das Lied ist der Sieger eines Wettbewerbs, in dem es darum ging, einen Song über die Stadt Marl zu schreiben. Die Gewinner "MüsicPröject" bezeichnen ihren Song als "NatioMarlHymne".

3
25.08.2011 - 16 Min.

Leben im Vest: Marl feiert 75. Geburtstag

Monatliches Magazin rund um Recklinghausen

Marl feiert dieses Jahr seinen 75. Geburtstag. Bei der offiziellen Geburtstagsfeier war das Team von Leben im Vest natürlich dabei und hat Geburtstagsgrüße aus dem In- und Ausland sowie von Promis und Marler Bürgern gesammelt. Außerdem begleitet Leben im Vest das Akkordeon-Orchester "Artacca". Die Musiker zeigen, dass "Schifferklaviere" nicht nur für Hafenromantik taugen. Willie und Marlie sind natürlich auch mit von der Partie und stellen sich der Herausforderung, gemeinsam ein Urlaubsziel festzulegen.

4
24.08.2011 - 15 Min.

Wahnsinns-TV: Fahrspaß

Ein Format der Lehrredaktion am Max-Born-Berufskolleg Recklinghausen

Fahrspaß: das ist das Thema der aktuellen Ausgabe von Wahnsinns-TV. Die Schüler des Max Born-Berufskollegs beschäftigen sich mit dem Parkverhalten geschlechtsreifer Großstädter, vergleichen ein Racing-Computerspiel und die Wirklichkeit, und zeigen eine Umfrage zum Thema Führerschein.

5
07.07.2011 - 19 Min.

Leben im Vest: Stuhlobjekte, Reitturnier in Marl

Monatliches Magazin rund um Recklinghausen

Barbara Kindermann-Trelenberg ist Künstlerin und verbindet Stühle mit Objekten. "Leben im Vest" zeigt, wie sie die Stühle modelliert und ihnen damit menschliche Züge verleiht. Außerdem fragen die Reporter nach, ob die Massenmedien vertrauenswürdig sind. Und zu guter Letzt hat die Sendung ein Reitturnier in Marl besucht.

6
Kurzfilm
30.06.2011 - 15 Min.

Wahnsinns-TV - Thema: Gruseliges Schulprojekt

Format der TV-Lehrredaktion am Max-Born-Berufskolleg Recklinghausen

"Blair Witch Project" war gestern - heute ist "Wahnsinns-TV". Die Schüler vom Berufskolleg Recklinghausen haben einen Film gedreht, bei dem so manchem Zuschauer ziemlich mulmig werden wird. Die Geschichte: Ein paar Freunde verlaufen sich im Wald und geraten in einen Streit - bis es dunkel wird und merkwürdige Dinge passieren. Gruselig, finster und verdammt gut.

7
01.06.2011 - 10 Min.

Wahnsinns-TV: Wie Werbung uns beeinflusst

Format von Schülern am Max-Born-Berufskolleg Recklinghausen

Wikipedia sagt: "Werbung dient sowohl der gezielten und bewussten als auch der indirekten und unbewussten Beeinflussung des Menschen zu meist kommerziellen Zwecken." - Wahnsinns-TV sagt: "Werbung dient der gezielten Beeinflussung der Lachmuskeln." Und wenn Knoppers zu Kloppers werden, ist die Beeinflussung geglückt!

8
01.06.2011 - 16 Min.

Leben im Vest: John Malkovich bei den Ruhrfestspielen

Monatliches Magazin rund um Recklinghausen

Er gilt für viele als absolut grandioser Schauspieler: John Malkovich. Bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen spielt er den Casanova im Stück „The Giacomo Variations". Ob Malkovich nur auf der Bühne oder auch privat ein Frauenverführer ist, erfahrt ihr in der neuen Folge von "Leben im Vest".

9
Magazin
05.05.2011 - 13 Min.

Leben im Vest: Metropole Ruhr, Grimme-Preis 2011

Monatliches Magazin rund um Recklinghausen

Im Magazin geht es heute unter anderem um die "Metropole Ruhr". Diese Bezeichnung wird mittlerweile aus Marketinggründen häufig für das Ruhrgebiet verwendet. Außerdem gibt es einen Bericht von der Grimme-Preis-Verleihung in Marl, auf der Promis wie Kurt Krömer und Thomas Gottschalk zu Gast waren. Und es gibt einen Beitrag über den Kinderbuch-Welttag im Marler Türmchen, bei der Moderator Willi Weitzel als Überraschungsgast auftrat.

10
Magazin
05.05.2011 - 27 Min.

Wahnsinns-TV: Musik

Sendung der TV-Lehrredaktion am Max-Born-Berufskolleg Recklinghausen

Musik, Musik und nochmal Musik! Was bedeutet Musik in deinem Leben? Dieser Frage sind Berufsschüler der Lehrredaktion am Max-Born-Berufskolleg in Recklinghausen nachgegangen - und einige von ihnen schwingen dabei auch gern einmal das Tanzbein!

11
Magazin
12.04.2011 - 29 Min.

Leben im Vest - Spezial: Glück

Monatliches Magazin rund um Recklinghausen

Was bedeutet Glück für einen bettlägerigen Mann, der nur einen Arm bewegen kann - oder eine Frau, die kürzlich ihren Mann verloren hat? "Leben im Vest" gibt Antworten. Außerdem portraitieren die Macher aus Recklinghausen einen Alkoholiker, der die Flasche mittlerweile links liegen lässt.

12

Fernsehen und Radio aus Recklinghausen: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Recklinghausen berichten oder von Recklinghausenern produziert wurden.