NRWision
  • Bild: Jugendzentrum Südpol
    Sendungen aus Recklinghausen
     

    Sendungen aus Recklinghausen

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
17.01.2013 - 46 Min.

Leben im Vest - Rückblick auf 2012

Monatliches Magazin rund um Recklinghausen

"Leben im Vest" blickt auf das Jahr 2012 zurück - aber etwas anders als im Mainstream-TV. Was waren die Highlights für das Redaktionsteam und welche Beiträge waren so schön, dass sie nochmal im Fernsehen gezeigt werden sollten? Die Redaktion blickt noch einmal zurück.

1
22.11.2012 - 10 Min.

Wahnsinns-TV: Wahre Liebe

Ein Format der Lehrredaktion am Max-Born-Berufskolleg Recklinghausen

Liebe ist alles in der aktuellen Ausgabe von "Wahnsinns-TV". Dass wahre Liebe mehr ist, als eine angesagte Frisur, eine coole Jacke oder ein beliebter Freundeskreis, zeigt ein neuer Kurzfilm … aber ob die wahre Liebe dann auch hält? Liebe gibt es nicht nur bei Menschen: Ein gelber Stuhl und viele schwarze, die nichts mit ihm zu tun haben wollen, sind die Hauptdarsteller eines Trickfilms. Außerdem: Tattoos als neuer Liebesbeweis - das "Wahnsinns-TV"-Team zeigt wie aus der Idee zuerst Zeichnung, dann Tattoo wird. Einen Tag lang begleitet das Team einen Tätowierer. Es ist sozusagen "hautnah" dabei.

2
08.11.2012 - 18 Min.

Leben im Vest: Schwarzlicht-Theater, Band "Löwenherz"

Monatliches Magazin rund um Recklinghausen

Weg vom Fernseher - zurück zum Buch. Das hat sich auch das "Türmchen" aus Marl gedacht. In der Kinder- und Jugendbibliothek schmökern Kindergruppen in ihren Lieblingsbüchern und präsentieren sie den anderen Leseratten. Auch beim Schwarzlichttheater im Paul-Spiegel-Berufskolleg zeigen Kinder, was sie drauf haben - das allerdings ganz im Dunkeln. Musikalisch gibt's was von der Marler Band "Löwenherz".

3
27.09.2012 - 20 Min.

Leben im Vest: Jubiläum der SPD Marl, "Sographon"

Monatliches Magazin rund um Recklinghausen

Bei "Leben im Vest" gibt's "interaktives Fernsehen": Zuschauer Willi platzt völlig ungefragt in die Sendung und übernimmt auch gleich die Moderation! Mit dabei: die SPD in Marl wird 100, die Kloschüssel zur Seifenkiste und ein Saxophon zum wasserspeienden "Sographon".

4
13.09.2012 - 13 Min.

Wahnsinns-TV - Kurzfilm: "Märchen und Love-Songs"

Format der TV-Lehrredaktion am Max-Born-Berufskolleg Recklinghausen

Bei "Wahnsinns-TV" geht es diesmal um die Liebe: Der Kurzfilm "Märchen und Love-Songs" zeigt das Auf und Ab im Liebesleben eines Jungen. Er ist in ein Mädchen verliebt, sie aber nicht in ihn. Und dann gesteht ihm sein bester Freund auch noch ein Geheimnis …Gefühlschaos pur!

5
06.09.2012 - 18 Min.

Leben im Vest: Band "blueRoXX", Dr. Gutmann

Monatliches Magazin rund um Recklinghausen

Willi und Marlie, ein echtes Ruhrpott-Ehepaar, geben in der 30. Folge von "Leben im Vest" den Ton an, und das im wahrsten Sinne des Wortes: Diesmal geht es nach Marl, am Marler City-See rockt die junge Band "blueRoXX", und das Theater in Marl feiert in der Stadt ein großes Straßenfest. Auch die Lachnerven bleiben nicht verschont: Der fiktive Dr. Gutmann erklärt, wie ein erfolgreicher Zeitungsartikel entsteht.

6
16.08.2012 - 14 Min.

Wahnsinns-TV: Sprache

Ein Format der Lehrredaktion am Max-Born-Berufskolleg Recklinghausen

Was ist eigentlich ein "Oachkatzlschwoaf"? - Diese und weitere Fragen klärt das Magazin "Wahnsinns-TV" in einer Sendung rund um unsere Sprache. Dazu gibt's Kurz-Clips, mit denen sich die Schüler am Max-Born-Berufskolleg Recklinghausen dem Thema nähern.

7
02.08.2012 - 21 Min.

Leben im Vest: Kleinstes Puppentheater der Welt, Public Viewing

Monatliches Magazin rund um Recklinghausen

Diese Ausgabe von "Leben im Vest" stellt das vielleicht kleinste Puppentheater der Welt vor und zeigt, wie Puppen eigentlich hergestellt werden. Weiter geht es mit Kabarett-Animationen. Den runden Abschluss bildet ein Beitrag über ein ganz besonderes Public Viewing in Marl.

8
Porträt
05.07.2012 - 6 Min.

Porträt über Schuster Egon Tonn

Beitrag aus dem Lokalmagazin "Leben im Vest", Recklinghausen

Ein ergreifendes Portrait über einen Menschen, der dem Schicksal die Zähne zeigt: Egon Tonn ist unter äußerst schwierigen Lebensbedingungen aufgewachsen, war als Jugendlicher im Internierungslager. Er hat sein Schicksal angenommen und berichtet von einem schönen und erfüllten Leben, und das trotz Multiple Sklerose. Die Krankheit wurde bei ihm bereits mit 20 Jahren diagnostiziert.

9
Magazin
21.06.2012 - 12 Min.

Wahnsinns-TV: Angst

Ein Format der Lehrredaktion am Max-Born-Berufskolleg Recklinghausen

Angst und Schrecken: Darum geht es in dieser Folge von "Wahnsinns-TV". Die Schüler des Max-Born-Berufskollegs Recklinghausen nähern sich dem Thema auf ganz unterschiedliche Weisen. Die Beiträge handeln von Angst vor Gewalt, Angstzuständen durch Drogen, aber auch vom angenehmen Gruseln, das uns während eines Horrorfilms überkommt.

10
15.06.2012 - 36 Min.

Leben im Vest: Klangtage 2012 in Marl

Monatliches Magazin rund um Recklinghausen

In dieser Sonderausgabe von "Leben im Vest" dreht sich alles um die Klangtage, die im Juni in Marl stattfanden. Bei einem Gala-Abend, verschiedenen Workshops und Ausstellungen wurde ganz Marl in Atem gehalten.

11
24.05.2012 - 20 Min.

Wahnsinns-TV: Soziale Netzwerke

Ein Format der Lehrredaktion am Max-Born-Berufskolleg Recklinghausen

Soziale Netzwerke sind aus dem Leben vieler Menschen nicht mehr weg zu denken. Grund genug für die "Wahnsinns-TV"-Reporter, dem Thema eine ganze Sendung zu widmen. In mehreren Kurzfilmen zeigen sie, welche Vor- und Nachteile die virtuelle Vernetzung birgt. Außerdem haben sie Recklinghäuser Bürger befragt, was ihre Meinung zur Online-Gemeinschaft Facebook ist.

12

Fernsehen und Radio aus Recklinghausen: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Recklinghausen berichten oder von Recklinghausenern produziert wurden.