NRWision
  • Bild: Matthias Rath
    Sendungen aus Münster
     

    Sendungen aus Münster

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Magazin
13.12.2018 - 54 Min.

The Voice: Blue Christmas

Vokalradio für Musikfreunde mit Stephan Trescher - produziert beim medienforum münster e.V.

"Last Christmas" von der britischen Pop-Gruppe "Wham!" ist ein Weihnachtslied, vor dem man sich kaum retten kann. Dass die Christmas-Songs-Palette aber auch bunt und vielseitig sein kann, beweist "The Voice": Moderator Stephan Trescher führt durch eine Sammlung von Weihnachtsliedern aus allen Teilen der Welt und nahezu allen Zeitaltern. Beginnend bei Titeln, die schon Martin Luther bearbeitet hat, geht es quer durch Jazz und Blues hin zu Soul und Pop.

1
Interview
13.12.2018 - 54 Min.

News-Magazin: Konsum in der Weihnachtszeit

Politradio vom medienforum münster e.V.

In der Weihnachtszeit treibt das Geschenke-Shopping die Verkaufszahlen steil nach oben. Aber wo kommen die Produkte her und wie werden sie hergestellt? Darüber unterhält sich Moderator Gotwin Elges mit Isabell Ullrich. Sie ist Mitglied der "Christlichen Initiative Romero e.V." aus Münster. Der Verein arbeitet daran, Missstände aufzudecken – wie zum Beispiel in der Textil-Industrie. Welche Unternehmen von schlechten Arbeitsbedingungen profitieren und was man dagegen tun kann, sind die großen Fragen im "News-Magazin".

2
Magazin
13.12.2018 - 55 Min.

Theatertalk: Gerd Schossow, Hausgrafiker am Theater Münster

Talksendung vom Theater Münster - produziert beim medienforum münster e.V.

Gerd Schossow ist Hausgrafiker am "Theater Münster". Im Gespräch mit Moderator Wolfgang Türk erzählt er von seinem Beruf. Nach seinem Studium arbeitete Gerd Schossow zunächst als Freelancer, heute hat er seine eigene Agentur. Vor allem für den kulturellen Bereich nimmt er gerne Aufträge an. Hier könne man sich häufig mehr ausleben. Im Interview erklärt Gerd Schossow außerdem, wie genau seine Arbeit abläuft und wieso er Schneeflockenmotive zur Weihnachtszeit überholt findet.

3
Magazin
11.12.2018 - 55 Min.

Der LeseWurm: Rita Falk und Benjamin Cors, Krimi-Autoren

Lesespaß im Radio - produziert beim medienforum münster e.V.

Benjamin Cors ist Autor. Seine Krimis spielen in der Normandie in Frankreich. Warum er diese Gegend für seine Geschichten wählt, erzählt er im Interview mit "LeseWurm"-Moderator Volker Stephan. Die beiden unterhalten sich auf der "Frankfurter Buchmesse 2018". Auf der Messe trifft Volker Stephan auch Autorin Rita Falk. Sie ist die Schöpferin der Krimi-Reihe rund um den Dorfpolizisten "Franz Eberhofer". Rita Falk erzählt in der Sendung, wie es den Protagonisten aus Niederbayern auch mal ins Ruhrgebiet verschlägt.

4
Magazin
11.12.2018 - 62 Min.

Filmriss: Filmrückblick 2018

Filmmagazin von "Radio Q", dem Campusradio an der Universität Münster

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende, draußen ist es ungemütlich und das heimische Sofa wird zum bequemsten Ort der Welt: für die "Filmriss"-Redaktion Grund genug, auf die zehn ihrer Ansicht nach besten Filme des Jahres zurückzublicken. Der filmische Jahresrückblick wird von den Soundtracks der ausgewählten Filme untermalt. Zum Abschluss richtet Moderator Philipp Moser den Blick auf das aktuelle Kinoprogramm und die neusten Streaming-Highlights für einen gemütlichen Winterabend zu Hause mit "NETFLIX", "Amazon Prime Video" und Co.

5
Reportage
06.12.2018 - 54 Min.

Easy Listening: Weihnachtsmärkte mit "Easy Listening"

Musiksendung von Ralf Clausen und Uschi Heeke - produziert beim medienforum münster e.V.

Weihnachten ist auch die Zeit der Geschenke. Doch wo kauft man diese am besten? Ralf Clausen und Uschi Heeke von "Easy Listening" gehen dieser Frage auf dem Weihnachtsmarkt in Münster auf den Grund: Shopping lieber online oder im Geschäft? Die beiden Reporter*innen sprechen mit Besuchern des Weihnachtsmarktes über das Thema. Die Sendung wird durch Weihnachts-Musik abgerundet.

6
Magazin
06.12.2018 - 31 Min.

seniorama: Wurster Nordseeküste, "Sichtwechsel" – Fotoserie, Engel-Ausstellung in Ennigerloh

Magazin von - aber nicht nur für - Senioren aus Münster

Die Wurster Nordseeküste bei Cuxhaven ist für ihr flaches Gewässer bekannt. Bei Ebbe steht das Wasser so niedrig, dass man von der Küste zu Fuß bis auf die Insel Neuwerk gehen kann. Die Reporter von "seniorama" besichtigen vor Ort das "Museum für Wattenfischerei". Das Fotoprojekt "Sichtwechsel – eine persönliche Erfahrung" von Michael Kickum aus Münster stellt den Prozess einer Augen-Operation dar. Die dreiteilige Fotoserie zeigt auf künstlerische Weise, wie sich die Sicht des Patienten verändert. Außerdem ist das "seniorama"-Team auf der Ausstellung "Engel – Geflügelte Boten" im Stickereimuseum Ennigerloh. Dort sind viele Kunstwerke und Alltagsgegenstände mit Engelmotiven zu sehen. Viele von ihnen sind von vor mehr als hundert Jahren.

7
Bericht
06.12.2018 - 14 Min.

"Kunst – Alles und Nichts", Ausstellung im Sozialgericht Münster

Sendung von Radio-Kaktus Münster e.V. - produziert beim medienforum münster e.V.

Im Sozialgericht Münster veranstaltet der interkulturelle Verein "Kaktus Münster e.V." die Ausstellung "Kunst – Alles und Nichts". Die Präsentation soll zum interkulturellen Austausch anregen und Verständnis schaffen. Vor Ort sprechen die Reporter von "Kaktus e.V." mit Künstlern und Besuchern. Die ausstellenden Künstlerinnnen sind Karin Mayer, Monika Schiwy, Sonja Müller-Späth und Astrid Sapion.

8
Magazin
05.12.2018 - 54 Min.

Radio Fluchtpunkt: Flüchtlinge und die UN-Kinderrechtskonvention

Magazin der GGUA Flüchtlingshilfe e.V. - produziert beim medienforum münster e.V.

Menschenrechte werden weltweit missachtet oder verweigert. In der Charta der Grundrechte der Europäischen Union ist auch das Recht auf Bildung festgehalten. Volker Maria Hügel beschäftigt sich in seiner Sendung mit dem Schulbesuch von jungen Geflüchteten und der allgemeinen Schulpflicht. Dafür geht er auf verschiedene Rechte ein, die beispielsweise im UN-Sozialpakt und der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten sind. Obwohl diese auch geflüchteten Kindern zumindest den Besuch einer Grundschule zusprechen, will die NRW-Landesregierung durchsetzen, dass Geflüchtete bis zu zwei Jahren in einer Landeseinrichtung bleiben und die Kinder somit nicht zur Schule gehen dürfen bzw. können. Das Kindeswohl sollte immer im Mittelpunkt stehen.

9
Magazin
04.12.2018 - 55 Min.

B-Side-Funk: Quartiersprojekt "Hansaforum", Musiklabel "Kernkrach"

Magazin über das solidarische Projekt "B-Side" in Münster - produziert beim medienforum münster e.V.

Das Projekt "Hansaforum" soll Bürger*innen des Hansa-Viertels in Münster die Gelegenheit geben, ihren Wohnort aktiv mitzugestalten. Das Projekt hat Fördergelder in Höhe von 700.000 Euro zur Verfügung und möchte im Rahmen des "Hansakonvents" darüber abstimmen lassen, welche Ideen zur Stadtgestaltung realisiert werden sollen. Außerdem ist Jörg Steinmeyer im Gespräch mit "B-Side-Funk"-Moderator Martin Schlathölter zu hören. Jörg Steinmeyer betreibt das Musiklabel "Kernkrach". Im Interview erzählt er von der Label-Arbeit, seiner Liebe zu Vinyl-Platten und von seinem bisher einzigen Konzert in Reykjavík, bei dem die Sängerin Björk zu Gast war.

10
Interview
04.12.2018 - 55 Min.

MünsterMacher: Blattbeton e.V., Verein für Urban Gardening

Magazin über soziale, ökologische und politische Themen – produziert beim medienforum münster e.V.

Der Verein "Blattbeton e.V." hat sich vor kurzem in Münster gegründet. Er will "Urban Gardening" ins Stadtbild integrieren und zum Dialog aufrufen. Als Grundidee steht Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Die Gründungsmitglieder Anna und Marcel sprechen mit Moderator Fabian Lickes über ihren Verein, die Mitgestaltung der Zukunft und zivilgesellschaftliches Engagement. "Blattbeton e.V." will auch ein Bewusstsein für Ernährungsthemen schaffen. Eine regionale Ernährung sollte für jeden möglich sein. Fabian Lickes liefert in der Sendung außerdem ausführliche Informationen zur Gründung eines eingetragenen Vereins.

11
Umfrage
03.12.2018 - 2 Min.

Wünsche fürs neue Jahr 2019

Umfrage von Laurenz Kuhlmann, angehender Mediengestalter Bild und Ton bei NRWision

Was wünschen Sie sich fürs neue Jahr? Diese Frage hat NRWision-Mediengestalter Laurenz Kuhlmann den Passanten in Münster gestellt und ganz unterschiedliche Antworten gesammelt. Bemerkenswert: Gesundheit steht als Wunsch offenbar bei immer mehr Menschen ganz hoch im Kurs.

12

Fernsehen und Radio aus Münster: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Münster berichten oder von Münsteranern produziert wurden.