NRWision
  • Bild: Matthias Rath
    Sendungen aus Münster
     

    Sendungen aus Münster

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Needle & Grooves: Jahresrückblick 2019
Magazin
07.01.2020 - 58 Min.

Needle & Grooves: Jahresrückblick 2019

Vinyl-Radio mit Michael Rölver - produziert beim medienforum münster e.V.

Das Team von "Needle & Grooves" blickt zurück auf das Jahr 2019. Moderator Michael Rölver spricht über Neuerscheinungen aus den vergangenen zwölf Monaten. Mit dabei sind unter anderem die Bands "Metronomy" und "Sleater-Kinney". Außerdem erinnert sich Michael Rölver an die Studiogäste, die er 2019 in "Needle & Grooves" begrüßt hat. Dazu zählen Bands wie "The Great Beyond" und "Order 69".

1
Welle WBT: Tanja Weidner – Regisseurin, "Der Untertan" von Heinrich Mann
Magazin
07.01.2020 - 53 Min.

Welle WBT: Tanja Weidner – Regisseurin, "Der Untertan" von Heinrich Mann

Sendung vom Wolfgang Borchert Theater - produziert beim medienforum münster e.V.

Tanja Weidner ist Regisseurin und Chefdramaturgin am Wolfgang Borchert Theater in Münster. Dort inszeniert sie momentan das Stück "Der Untertan" von Heinrich Mann. Mit Moderator Frederik Iven spricht sie in "Welle WBT" unter anderem darüber, warum der Inhalt des Literatur-Klassikers noch heute relevant ist. Außerdem verrät Tanja Weidner, warum sie sich für dieses Stück entschieden hat.

2
Cool & Deadly: Pacey, Robert Dallas, Max Romeo
Magazin
07.01.2020 - 60 Min.

Cool & Deadly: Pacey, Robert Dallas, Max Romeo

Reggae On Air - präsentiert von "Roots Operator" Wolfgang Hickmann aus Münster

Martin Musch und Markus Dassmann aus Münster haben einen Reggae-Klassiker aus den 1970-Jahren neu aufgelegt. Mit "Jah Is My Light" machen sie den unverwechselbaren Sound vom Künstler "Pacey" wieder hörbar. Ein anderer Reggae-Veteran wird in der Sendung mit einem Special geehrt. Von Robert Dallas spielt Moderator Wolfgang Hickmann gleich mehrere Songs, darunter "Trod Along" und "Seek Jah First". Max Romeo hat mit über 70 Jahren ein neues Album herausgebracht. Mit der Single "Heaven" ist der jamaikanische Sänger in "Cool & Deadly" vertreten.

3
QMotors: Die 2010er-Jahre im Motorsport
Talk
07.01.2020 - 59 Min.

QMotors: Die 2010er-Jahre im Motorsport

Motorsport-Sendung von "Radio Q", dem Campusradio an der Universität Münster

Max Hengesbach und Philipp Moser von "QMotors" resümieren das vergangene Jahrzehnt im Motorsport. Sie haben ihre ganz eigenen Erfahrungen mit "Formel 1" und Co. gemacht. Für Max Hengesbach änderte sich zum Beispiel der Blick auf die verschiedenen Sportler-Nationen. Die Australier sind ihm an das Herz gewachsen – auch weil sie Sekt aus dem Sieger-Schuh trinken. Philipp Moser betont die Entwicklung der Sicherheit im Motorsport. Das Halo-System in der "Formel 1" sei zwar nicht hübsch, habe aber schon Leben gerettet. Weitere Themen der Sendung: Formel E, die besten Sportler des Jahrzehnts und die Zukunft des Motorsports ohne Verbrennungsmotor.

4
FSP-Podcast: Wohnstätte Coerde in Münster
Beitrag
07.01.2020 - 11 Min.

FSP-Podcast: Wohnstätte Coerde in Münster

Podcast von Klaus Aßhoff aus Warendorf

In der Wohnstätte Coerde vom "Förderkreis Sozialpsychiatrie e.V." (FSP Münster) leben Menschen mit psychischer Erkrankung. Zur Weihnachtszeit treffen sich Mitglieder vom Pfarrbezirk St. Norbert aus Coerde mit den Bewohnern. Birgit Aßhoff verrät ihrem Mann Klaus Aßhoff im Gespräch, wie es zu der Idee mit dem Motto "Lebendiger Adventskalender" kam. Über den Ablauf der Tradition von FSP Münster und dem Pfarrbezirk St. Norbert berichtet Klaus Aßhoff im "FSP-Podcast".

5
Kultstatus: Elvis Presley
Porträt
07.01.2020 - 178 Min.

Kultstatus: Elvis Presley

Musikmagazin von "Radio Q", dem Campusradio für Münster und Steinfurt

Wie wurde Elvis Presley zum "King of Rock'n'Roll" und was machte ihn so erfolgreich? Dem Mythos "Elvis" geht das Team von "Kultstatus" auf den Grund. Moderator Philipp Moser beleuchtet die Anfänge, die Erfolge und das Ende des weltbekannten Musikers. Kritische Töne dürfen dabei nicht fehlen. War Elvis Presley ein Rassist? Verdiente er den alleinigen Ruhm? Und woher kommt die Theorie, dass Elvis noch lebt? Musikwissenschaftler Michael Custodis betont Elvis' außergewöhnliche Stellung in der Musikgeschichte. Das "Kultstatus"-Team zeichnet nicht nur ein musikalisches Bild von Elvis Presley nach. Auch politische und gesellschaftliche Einflüsse begründen die Begeisterung für den "King of Rock'n'Roll".

6
Hurra! – Konzertvorschau 2020
Magazin
19.12.2019 - 57 Min.

Hurra! – Konzertvorschau 2020

Musiksendung von Thomas Holst - produziert beim medienforum münster e.V.

Die Konzert- und Festival-Saison 2020 hat in Münster einiges zu bieten: Die schottische Rock-Band "Simple Minds" tritt im Frühjahr in Münster auf. Der erfolgreichste Hit der Gruppe ist "Don't You (Forget About Me)". Moderator Thomas Holst erzählt außerdem, wer 2020 beim Festival "Vainstream Rockfest" auftritt: "Boysetsfire", "Silverstein" und "Bury Tomorrow" sind nur einige von ihnen. Ein weiteres Thema in der Sendung ist das neue Album "For the Dead Travel Fast" der deutschen Rock-Band "Kadavar". Außerdem geht es um den Film "Aretha Franklin: Amazing Grace", der sich mit dem Leben der bekannten Soul-Sängerin befasst.

7
London Calling: Peet Richter und Stephan Rosenmüller, "Drachenmädchen"
Magazin
18.12.2019 - 77 Min.

London Calling: Peet Richter und Stephan Rosenmüller, "Drachenmädchen"

Musiksendung von Achim Lüken - produziert beim medienforum münster e.V.

Peet Richter und Stephan "Rosi" Rosenmüller sind die Macher vom Fanzine "Drachenmädchen". Ein "Fanzine" ist ein Fan-Magazin, das in kleiner Auflage von Fans für Fans produziert wird. Peet Richter und Stephan Rosenmüller erzählen in "London Calling", was die Leser in der aktuellen Ausgabe von "Drachenmädchen" erwartet und was das Besondere an einem Fanzine ist. Außerdem spricht Achim Lüken mit Punk-Musiker Jonny Bauer, der selbst schon für "Drachenmädchen" geschrieben hat.

8
Needle & Grooves: "Order 69" – Rockband aus Münster, Radioformate
Interview
17.12.2019 - 56 Min.

Needle & Grooves: "Order 69" – Rockband aus Münster, Radioformate

Vinyl-Radio mit Michael Rölver - produziert beim medienforum münster e.V.

"Order 69" ist eine Band aus Münster. Die Musiker legen sich nicht auf ein Genre fest: Sie spielen einen Mix aus Rock, Punk, Blues, Rock'n'Roll und Grunge. In "Needle & Grooves" erzählen die drei Jungs, wie ihr Album entstanden ist und welche Musik sie privat hören. Natürlich werden in der Sendung auch Songs von "Order 69" gespielt. Michael Rölver spricht außerdem über das Radio an sich. Er stellt Radioformate aus Münster und Radiostationen vor, die über das Internet streamen. Praktisch sei, dass man durch verschiedene Sendungen – vor allem aus dem Internet – auch auf neue Musik stoße.

9
Global Journey: Erdmöbel, Pipe Dream, Coconami
Magazin
17.12.2019 - 55 Min.

Global Journey: Erdmöbel, Pipe Dream, Coconami

World-Beats und Jazz mit Manfred Behlau (DJ DAX) und Susanne Brinkmann - produziert beim medienforum münster e.V.

Die Band "Erdmöbel" liefert mit dem Song "Es war hellichte Nacht" ihr alljährliches Weihnachtslied. Moderator Manfred Behlau schürt außerdem schon Vorfreude auf das neue Jahr. Da findet das "Internationale Jazzfestival Münster 2020" statt. Passend dazu spielt er Bands aus dem Line-Up, darunter "Pipe Dream" mit dem Song "Picture". Besondere Weihnachtsmusik bietet die japanische Band "Coconami" mit dem Klassiker "Sleigh Ride" – in der Ukulele-Version.

10
Radio for Future: "Fridays for Future" in Münster – 1-jähriges Jubiläum
Magazin
16.12.2019 - 55 Min.

Radio for Future: "Fridays for Future" in Münster – 1-jähriges Jubiläum

Sendung zum Klimaschutz von "Radio For Future" - produziert beim medienforum münster e.V.

Im "Radio for Future" lässt "Fridays for Future Münster" das Jahr 2019 Revue passieren. Gemeinsam mit Moderator Gotwin Elges sprechen die Stellvertreter von "FfF Münster" über die Klimaziele der Stadt und die weltweiten Großdemonstrationen. Unter dem Motto "Münster kann mehr" fordert die Bewegung "Fridays for Future" Klimaneutralität bis 2030. Im Magazin "Radio for Future" werden u.a. Reden von Künstler Peter Panisch und Martin Becker von der "Interessengemeinschaft Fahrradstadt" nochmals hörbar gemacht. Das Ziel der Redner und der Gäste in der Sendung ist das gleiche: Die Demonstrationen müssen weiter gehen und die Stadt Münster soll klimaneutral werden.

11
Der LeseWurm: Buch- und Hörbuchtipps zu Weihnachten
Magazin
12.12.2019 - 56 Min.

Der LeseWurm: Buch- und Hörbuchtipps zu Weihnachten

Lesespaß im Radio - produziert beim medienforum münster e.V.

Volker Stephan stellt Bücher und Hörbücher für den Gabentisch vor. Ein Tipp ist der Roman "Drei Uhr morgens" von Gianrico Carofiglio. Darin nähern sich Vater und Sohn an, als sie für einen Test 48 Stunden wach bleiben müssen. Eine Parallele zum Protagonisten von Norbert Scheuer ist die Epilepsie: In "Winterbienen" schreibt dieser über einen nicht wehrtauglichen Mann, der während des Zweiten Weltkrieges Flüchtlinge in Bienenstöcken in die Niederlande schmuggelt. Außerdem spricht Moderator Volker Stephan mit Marcus Deml von der Band "The Blue Poets". Beim Auftritt im "Hot Jazz Club" bezeichnet er sich als "Straßenpoet". Außerdem stellt Volker Stephan Hörbücher und Bilderbücher vor.

12

Fernsehen und Radio aus Münster: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Münster berichten oder von Münsteranern produziert wurden.