NRWision
  • Bild: Matthias Rath
    Sendungen aus Münster
     

    Sendungen aus Münster

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
07.04.2011 - 13 Min.

new edition - 15/2011

Monatliches Kunst- und Kulturmagazin von open.web.tv aus Münster

Münster ist Krimi-Stadt. Ob Tatort oder Wilsberg - überall ist die kriminelle Energie zu spüren. Niemand weiß das besser als Marie-Theres Kramer, die Führungen zu Münsters schaurig-schönsten Tatorten anbietet. "new edition" hat sie dabei begleitet. Anschließend laden die Münsteraner eine wahre Rocklegende zum Interview. David Knopfler, ehemaliges "Dire Straits"-Mitglied, lässt sich über die Scheinheiligkeit von Ruhm und Geld aus. Auf der Bühne ist Knopfler natürlich auch zu sehen und zu hören!

1
Magazin
07.04.2011 - 20 Min.

Sofa-TV: Kurzfilme zum Thema Mobbing, Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in Münster

Schüler-Magazin aus Münster - produziert im Bürgerhaus Bennohaus

Vorurteile und Mobbing begegnen uns immer wieder im Alltag. "Sofa-TV" widmet den Themen zwei Kurzfilme. Außerdem begleitet das Schüler-Magazin Jeanne Plaumann, die ihr freiwilliges soziales Jahr in der Stadtbücherei Münster absolviert. Musikalisch wird es am Ende der Sendung, wenn das Musikvideo der Band "Bleen" hier bei NRWision Premiere feiert.

2
07.04.2011 - 8 Min.

Uni Münster TV: Familie Einstellungsgröße

Ein Beitrag der Lern- und Lehrredaktion der Uni Münster

Mal ist die Kamera nah dran, mal weit weg, mal unten, mal oben. Aber wofür ist der ganze Aufwand eigentlich gut? Studenten der Uni Münster personifizieren in ihrem Kurzfilm gängige Kameraeinstellungen zu abstrusen Charakteren. Klingt schräg? Mit Familienmitgliedern wie Tante Totale und Donatella Detailaufnahme ist es das auch!

3
31.03.2011 - 27 Min.

diverCity - Best Of 2010

Europäisches Jugendmagazin, produziert von open.web.tv / Münster

Straßenkünstler, die ein Lächeln auf die Gesichter von Passanten zaubern, ein Beitrag über die Schönheit der schwedischen Stadt Göteborg und Tipps, wie man selbst das Klima verbessern kann: In dieser Best-Of-Sendung hat das Team von "diverCity" einen bunten Themen-Mix zusammengestellt.

4
Kurzfilm
31.03.2011 - 22 Min.

Augen auf! - Trickfilme als Medium in der Sozialen Arbeit

Beitrag der TV-Lehrredaktion am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Münster

Ein Tag im Leben einer Nachttischlampe, ein Wirbelsturm, der auf der Suche nach Freunden ist oder das Märchen Rumpelstilzchen einmal neu verpackt. Der Fachbereich Sozialwesen der FH Münster hat 7 ganz unterschiedliche und unterhaltsame Trickfilme produziert - da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

5
Beitrag
31.03.2011 - 4 Min.

Uni Münster TV: Verdunsten & Kondensieren - Wissen macht Schule

Beitrag der TV-Lehrredaktion an der Universität Münster

In einem kleinen Film erklären Studierende der Uni Münster das Verdunsten und Kondensieren von Wasser im Alltag. Dieser Beitrag für Kinder ist im Rahmen der TV-Lehrredaktion an der dortigen Universität entstanden.

6
Magazin
31.03.2011 - 5 Min.

Prost Mahlzeit! - Spinat

Ernährungsmagazin der TV-Lehrredaktion am Fachbereich Oecotrophologie der Fachhochschule Münster

Angeblich mögen Kinder keinen Spinat. Dabei macht uns Spinat laut Comicfigur Popeye doch groß und stark. Ist Spinat denn nun gesund? Was müssen wir über das grüne Gemüse wissen? Das Team von "Prost Mahlzeit!" erklärt in dieser neuen Ausgabe die Vorzüge vom Kochen von Spinatgerichten. Nach dieser Sendung bist Du gewappnet für Spinat-Rezepte - von Lasagne bis Spinat-Lachs-Auflauf.

7
24.03.2011 - 13 Min.

Promenade - 13/2011

Kreatives Studentenmagazin von open.web.tv in Münster

"Promenade" schielt auf die Quote: um Zuschauer zu gewinnen, kopieren die Macher diesmal dreist erfolgreiche, dafür nicht unbedingt gehaltvolle Szenen aus bekannten Fernseh-Formaten. Außerdem geht es um die Abschaffung der Studiengebühren, und es gibt einen Bericht über das "Gleis 22" in Münster.

8
24.03.2011 - 19 Min.

[i:si] - Kinderfernsehen: Arbeit, Wohnen und Freizeit

Buntes Programm, produziert von Kindern im Bennohaus Münster

Das "[i:si]"-Team ist diesmal zu Gast in der Regenbogenschule, einer Förderschule in Münster mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Die Kinder stellen sich vor und beschäftigen sich mit den Themen Arbeit, Wohnen und Freizeit. Unter anderem wird eine Mitarbeiterin der "Lebenshilfe" interviewt. Der gemeinnützige Verein wurde vor über 50 Jahren von Eltern geistig behinderter Kinder und interessierten Fachleuten gegründet.

9
24.03.2011 - 18 Min.

MS - meine Stadt - 13/2011

Magazin für Münster, produziert von open.web.tv

Viele Menschen im Ruhrgebiet gucken neidisch nach Münster. Ist ja auch richtig hübsch dort. Das wissen die Münsteraner - und sie sind stolz darauf. Aber kennen sie ihre Stadt auch? Warum hängen zum Beispiel an der Lambertikirche Käfige, und wie ist eigentlich der Aasee entstanden? "MS - meine Stadt" hat die Einwohner getestet - und die Ergebnisse überraschen!

10
17.03.2011 - 6 Min.

Uni Münster TV: Zimmer gesucht!

Ein Beitrag der Lern- und Lehrredaktion der Uni Münster

Immer mehr Studenten - immer weniger Wohnraum! Betroffene, Vertreter der Stadt und Mitarbeiter des Studentenwerks äußern sich zur Wohnungsknappheit in Münster. Wie man das Problem bewältigen will zeigt dieser Film der Lern-und Lehrredaktion an der Uni Münster.

11
17.03.2011 - 34 Min.

seniorama - 12/2011

Monatliches Magazin von - aber nicht nur für - Senioren aus Münster

"Clowns 50 plus" - so heißt eine ganz besondere Künstlergruppe: Vor ein paar Jahren lernten sich ihre Mitglieder bei einem Clowns-Workshop kennen, heute steht die Gruppe regelmäßig mit einem eigenen Programm auf der Bühne. "seniorama" aus Münster stellt die junggebliebenen Clowns und ihr Programm vor.

12

Fernsehen und Radio aus Münster: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Münster berichten oder von Münsteranern produziert wurden.