NRWision
  • Bild: Medienwerkstatt Minden-Lübbecke
    Sendungen aus Minden
     

    Sendungen aus Minden

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Magazin
19.06.2019 - 56 Min.

Alles Neu Spezial: Kraetzeval 2019 – Festival in Minden

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Das "Kraetzeval" ist ein Tagesfestival in Minden-Todtenhausen, das 2019 zum neunten Mal stattfindet. Einen Tag lang spielen dort sechs verschiedene Bands. Jedes Jahr dabei: die Band "Red Tape Tendencies", eine Alternative-Rock-Band aus Minden. Die drei Musiker haben das "Kraetzeval" vor neun Jahren ins Leben gerufen. Seitdem organisieren sie es jedes Jahr erneut mithilfe von fleißigen Unterstützern des Vereins "Kraetzeval e.V.". Zu Gast im Studio von "Mikro Minden" sind Felix Quebbemann und Sven Leipold von "Red Tape Tendencies". Auch die fünf weiteren Bands stellen sich persönlich und musikalisch vor: "Val Sinestra" und "SCREAM OF THE BUTTERFLY" aus Berlin, "The Pighounds" aus Dortmund, "Männi" aus Aachen und "Mr. Mean" aus Minden.

1
Talk
06.06.2019 - 58 Min.

Alles Neu Spezial: "Hummingbird", Band aus Halle (Saale)

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Patt Smith, Luise Ponk und Tom Binnerman von "Hummingbird" sind zu Gast im "Alles Neu Spezial". Sie machen Trip-Hop. Dieser Musikstil ist elektronisch und greift Rhythmen aus dem Hip-Hop auf. Im Gespräch mit Moderator Axel Niermann geht es aber nicht nur um die Musik von "Hummingbird": Die drei Künstler erzählen auch aus ihrem Privatleben und erklären, wie sie bei "Hummingbird" Proben und Konzerte arrangieren.

2
Talk
23.05.2019 - 60 Min.

Alles Neu Spezial: "Adunka" – Chansonsängerin, "Sendo" – Rapper

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Zuletzt war Sängerin Kirsten Schaper noch unter ihrem bürgerlichen Namen in der Musiksendung "Alles Neu Spezial" zu Gast. Nun nennt sich die Chansonsängerin "Adunka". Sie singt auf Deutsch, Französisch und Englisch. Die Sängerin stellt ihr De­büt­al­bum "Je suis" in der Sendung vor. Daraus werden mehrere Lieder gespielt und "Adunka" erzählt, was sie inspiriert hat. Moderator Axel Niermann befragt die Künstlerin zu ihrem Namenswechsel und hat auch einige ungewöhnliche Fragen vorbereitet. Außerdem zu Gast: der Rapper "Sendo" aus Minden. Er hat zusammen mit "Adunka" einen Song aufgenommen. Dieser ist allerdings nicht auf ihrem Album gelandet. In einer exklusiven Premiere wird der Song namens "Seelentöter" gespielt.

3
Talk
09.05.2019 - 56 Min.

Alles Neu Spezial: "Lyntow", Folk-Band aus OWL

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

"Lyntow" ist eine Folk-Band aus dem Raum Ostwestfalen. Ende Dezember 2018 hat sie ihre erste EP veröffentlicht: "Your Place in Between". Die siebenköpfige Gruppe spielt darauf nicht nur Folk, sondern auch Pop, Indie und Rock. "Lyntow" besteht aus Franzi, Wilke, Tim, Alex, Stefan, Melina und Kathrin und war bereits im Sommer 2018 zu Gast im "Alles Neu Spezial". Damals war die neue EP noch in der Mache. Im Interview mit Moderator Axel Niermann erzählen die Bandmitglieder diesmal, was alles nötig gewesen ist, um die EP auf den Markt zu bringen. Sie verraten auch, welche Geschichten sich hinter den Songs verbergen und wie sich das kreative Schaffen in der Band anfühlt.

4
Talk
02.05.2019 - 56 Min.

Alles Neu Spezial: "The Cone Brothers", Rockabilly-Band aus OWL - 50er-Jahre-Spezial

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Larry, Barry, Jerry und Terry sind "The Cone Brothers", eine Rockabilly-Band aus dem Raum Minden-Lübbecke. Sie bringen die 1950er Jahre zurück ins Radio. Für ein 50er-Jahre-Special sind die Musiker zu Gast bei Axel Niermann im Studio und erzählen, warum sie sich dem Rock'n'Roll verschrieben haben. Dazu gibt's Musik passend aus dem Jahrzehnt: zum Beispiel von Elvis Presley und Buddy Holly. Außerdem spielen "The Cone Brothers" Cover-Versionen live im Studio.

5
Talk
30.04.2019 - 56 Min.

Alles Neu Spezial: "DysRaised", Punkband aus Bielefeld

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

"DysRaised" ist eine Punkband aus Bielefeld. Die Gruppe besteht aus fünf Musikerinnen und Musikern. Vier der fünf Bandmitglieder sind im Studio vom "Alles Neu Spezial" zu Gast. Moderator Axel Niermann interviewt die Band zu ihrem zweiten Album "Dichotomies are Cancer". Neben der LP geht es auch um die Bandgeschichte: "DysRaised" gibt es bereits seit 2007 – inklusive mehrerer Besetzungswechsel.

6
Talk
17.04.2019 - 56 Min.

Alles Neu Spezial: Danny Latendorf, Singer-Songwriter aus Köln – Wohnzimmerkonzert

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Der Singer-Songwriter Danny Latendorf spielt das erste Wohnzimmerkonzert im "Alles Neu Spezial." Er präsentiert im Studio von "Mikro Minden" einige Songs von seinem Debütalbum "Color Your Life." Mit Moderator Axel Niermann spricht der Sänger aus Köln über seine Zeit als Straßenmusiker in Minden und die Veränderungen seit dieser Zeit. Aber natürlich geht es auch um das neue Album und die Geschichten von Danny Latendorf.

7
Talk
14.03.2019 - 62 Min.

Alles Neu Spezial: "City Talent"-Finale, Castingshow aus Minden – Teil 2

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Der Sieger der vierten Ausgabe des "City Talent" heißt "Voice & Strings". Die Gruppe spielt im "Alles Neu Spezial" zwei Songs live im Studio von "Mikro Minden". Mit Moderator Axel Niermann spricht das Vater-Tochter-Duo über die Finalshow und seine Musik. Außerdem gibt es in der Sendung die Fortsetzung der Backstage-Interviews sowie Studio-Interviews mit weiteren Teilnehmern der Castingshow. Besonders wird es im Jury-Interview: Denn dort tauscht Axel Niermann die Rolle und wird vom Interviewer zum Interviewten.

8
Talk
13.03.2019 - 56 Min.

Alles Neu Spezial: "City Talent"-Finale, Castingshow aus Minden – Teil 1

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Das "City Talent" ist eine lokale Castingshow aus Minden. Sie ging 2018/2019 in die vierte Runde. Mitte Februar 2019 fand das Finale statt. Moderator Axel Niermann war backstage unterwegs und sprach mit den Talenten, Juroren und Moderatoren. Im "Alles Neu Spezial" treffen alle Beteiligten nach dem Finale wieder aufeinander und hören sich die Eindrücke an, die Axel Niermann vor Ort gesammelt hat. Dazu lässt die Gruppe die Veranstaltung noch einmal Revue passieren und die Talente berichten von ihrer Gefühlslage während des Auftritts.

9
Magazin
13.03.2019 - 57 Min.

Meine Geschichte on air – Teil 4: Ich packe meinen Koffer …

Radioprojekt der Medienwerkstatt Minden-Lübbecke – in Kooperation mit dem Kulturzentrum BÜZ in Minden

Was würdest du in deinen Koffer packen, wenn du fliehen müsstest? Mit Sicherheit eine schwierige Frage für die meisten von uns. Aber wir haben ja auch das Glück, so etwas noch nie gemacht haben zu müssen. Andere Menschen schon: Flüchtlinge aus Syrien zum Beispiel. Sie sind inzwischen in Deutschland und erzählen Anja Schweppe-Rahe von der Medienwerkstatt Minden-Lübbecke, was sie bei ihrer Flucht in ihren Koffer gepackt haben, was sie jetzt in ihn packen würden und wie es überhaupt war zu flüchten. Herzzerreißende Geschichten von Kindern und Jugendlichen, die einen zum Nachdenken anregen!

10
Talk
21.02.2019 - 56 Min.

Alles Neu Spezial: "Exhaust", Rockband aus Porta Westfalica

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Die Rockband "Exhaust" aus Porta Westfalica gibt es bereits seit 1981. Zur einzigen Unterbrechung der Bandgeschichte wurde die Band gezwungen: 1988 hat ein Brand im Proberaum die Instrumente zerstört. Seit 1996 macht die Gruppe wieder zusammen Musik. Im Gespräch mit "Alles Neu Spezial"-Moderator Axel Niermann sprechen die Musiker über ihr aktuelles Album "RIDE ON FROZEN GROUND" und ihren Werdegang.

11
Magazin
05.02.2019 - 56 Min.

Meine Geschichte on air – Teil 3: Hobbys, Musik, Sprache und Freundschaft

Radioprojekt der Medienwerkstatt Minden-Lübbecke

Junge Flüchtlinge vom Herder-Gymnasium der Stadt Minden und der "Flüchtlingshilfe Hafenschule Minden" erzählen von ihren Hobbys, ihrer Sprache, Musik und Freundschaften. Trotz aller kultureller Unterschiede zeigt das Magazin der "Medienwerkstatt Minden-Lübbecke", wie ähnlich sich die jungen Menschen sind. Doch auch die Hobbys der Geflüchteten sagen etwas über ihre Vergangenheit und Flucht aus. In der Sendung geht es außerdem um Geschichten und Fabeln aus deren Heimatländern. Kennen junge Flüchtlinge in Deutschland eigentlich deutsche Märchen?

12

Fernsehen und Radio aus Minden: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Minden berichten oder von Mindenern produziert wurden.