NRWision
  • Sendungen aus Langenberg
     

    Sendungen aus Langenberg

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
extraRadiO – InfoMix vom 31. Oktober 2019: Langenberger Hundecafé
Talk
21.11.2019 - 53 Min.

extraRadiO – InfoMix vom 31. Oktober 2019: Langenberger Hundecafé

Sendung von "extraRadiO" aus dem Kreis Mettmann

Am "Runden Tisch für Seniorenfragen" in Langenberg sind die "Initiative Jung und Alt Langenberg", die Bergische Diakonie und "Klippe 2" auf den Hund gekommen. Im Begegnungszentrum "Klippe 2" wird das Langenberger Hundecafé eröffnet. Moderator Frank Brettschneider spricht mit den Initiatoren des Hundecafés. Im Interview sind Tanja Kosin vom "Stadtteilzentrum Langenberg" der Diakonie und Cornelia Kleine-Kleffmann von "Klippe 2". Das Langenberger Hundecafé soll Begegnungen zwischen Senioren ermöglichen, die Tiere lieben. Oft können sie einen eigenen Hund nicht halten. Das Hundecafé in "Klippe 2" soll gegen Vereinsamung und für eine Tagesstruktur sorgen.

1
Ulli Sonntag - Alphorn-Spieler
Interview
12.09.2019 - 8 Min.

Ulli Sonntag - Alphorn-Spieler

Beitrag von "extraRadiO" aus dem Kreis Mettmann

Ulli Sonntag aus Langenberg spielt vor allem Trompete. Vor 20 Jahren entdeckte er außerdem seine Begeisterung für das Alphorn. Im Interview mit "extraRadiO"-Moderator Werner Miehlbradt erzählt er, wie er zu dem rund 3,40 Meter langen Instrument gefunden hat. Er erklärt außerdem, was ein Alphorn überhaupt ist: Das Blasinstrument wurde früher in den Alpen zur Informationsübermittlung verwendet. Die Töne des Alphorns kann man nur mit seinen Lippen und dem eigenen Luftstrom kontrollieren.

2
extraRadiO: Nina Reddig, Violinistin und Organisatorin des "Langenberg Festival " in Velbert
Interview
06.11.2018 - 9 Min.

extraRadiO: Nina Reddig, Violinistin und Organisatorin des "Langenberg Festival " in Velbert

Beitrag von "extraRadiO" aus dem Kreis Mettmann

Nina Reddig ist Violinistin und lebt bereits seit ihrem Studium in Velbert-Langenberg. Sie organisiert dort auch das "Langenberg Festival". Das Festival für Kammermusik gibt es bereits seit 2015. Im Interview mit "extraRadiO" erzählt Nina Reddig, was die Musik für sie bedeutet und wie es dazu gekommen ist, dass Langenberg das Festival ausrichtet. Nina Reddig gibt außerdem einen Ausblick auf das kommende "Langenberg Festival" im Jahr 2019.

3

Fernsehen und Radio aus Langenberg: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Langenberg berichten oder von Langenbergern produziert wurden.