NRWision
  • Bild: Unser Ort
    Sendungen aus Kreuztal
     

    Sendungen aus Kreuztal

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Lokalreport: Altersdiskriminierung, Senioren-Union
Magazin
14.06.2017 - 52 Min.

Lokalreport: Altersdiskriminierung, Senioren-Union

Lokalmagazin aus dem Lokalstudio Kreuztal

"Lokalreport"-Moderatorin Ulla Schreiber spricht mit Helmut Peter, dem Kreisvorsitzenden der Senioren-Union Siegen-Wittgenstein. Die Senioren-Union ist eine Vereinigung innerhalb der CDU. Um Mitglied werden zu können, muss man nicht zwingend der Partei angehören. Das Ziel der Senioren-Union: Ansprechpartner für die berechtigten Bedürfnisse älterer Menschen zu sein. Für diese Bedürfnisse kämpft die Vereinigung in Politik und Gesellschaft. Die Altersdiskriminierung ist dabei ein Thema. Helmut Peter erklärt: Es müsse ein differenzierteres Bild vom Altern entstehen. Altern sei nicht mit Krankheiten und der Pflegebedürftigkeit gleichzusetzen. Dem Alter müsste außerdem ein Sinn gegeben werden, beispielsweise eine gesellschaftliche Teilhabe. Nur so könnten Diskriminierungen minimiert werden.

1
Lokalreport: "Bunter Kreis Siegen"
Magazin
14.06.2017 - 54 Min.

Lokalreport: "Bunter Kreis Siegen"

Lokalmagazin aus dem Lokalstudio Kreuztal

Der "Lokalreport" stellt den "Bunten Kreis Siegen" vor. Dieser betreut kranke Kinder nach einem Krankenhausaufenthalt: Er bietet den Familien Unterstützung bei der Sozialmedizinischen Nachsorge an. Arnd Dickel, Pressesprecher der DRK-Kinderklinik Siegen, Birgit Schlechtingen vom Bunten Kreis und Fritz Spannagel, ehemaliger Geschäftsführer von Gontermann-Peipers, sind im Studio zu Gast. Arnd Dickel erklärt, dass es sich beim Bunten Kreis um ein Nachsorgeangebot für den Übergang von der stationären zur ambulanten Versorgung handelt. Jeder Familie stehe eine Case Managerin zur Seite ergänzt Birgit Schlechtingen. Diese steuere den Fall und schaffe ein bestmögliches familienorientiertes Netzwerk. Die Stiftung von Gontermann-Peipers unterstützt den "Bunten Kreis": Sie hat einen PKW gestiftet, sodass das Team der sozialmedizinischen Nachsorge nun mobil ist.

2
Unser Ort: Kreuztal
Magazin
07.07.2011 - 5 Min.

Unser Ort: Kreuztal

Lokalmagazin aus TV-Workshops in Nordrhein-Westfalen

Wo liegt eigentlich Kreuztal? Und kann man dort irgendwas Spannendes sehen und erleben? Man kann! Kreuztaler Bürger zeigen uns Orte in ihrer Stadt, die man auf jeden Fall gesehen haben muss.

3

Fernsehen und Radio aus Kreuztal: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Kreuztal berichten oder von Kreuztalern produziert wurden.