NRWision
  • Bild: Karl-Heinz Bongartz
    Sendungen aus Krefeld
     

    Sendungen aus Krefeld

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Magazin
05.12.2018 - 56 Min.

Rheinzeit: "Besonderer Weihnachtsmarkt" in Krefeld

Lokalmagazin für Krefeld und den Niederrhein - produziert von radio KuFa

Der "31. Besondere Weihnachtsmarkt" mitten im Herzen von Krefeld lädt 2018 am zweiten Advents-Samstag auf den Platz an der Alten Kirche ein. Im Jahr 1987 startete der Markt mit zehn Ständen – nun sind über 80 Aussteller auf dem Markt vertreten. Das Besondere dabei: Die auf dem Markt vertretenen Organisationen setzen sich alle für soziale Belange ein. Denn Weihnachten ist die Zeit der Nächstenliebe – und darum geht’s auch in der aktuellen "Rheinzeit"-Ausgabe.

1
Magazin
04.12.2018 - 56 Min.

Crosscheck: Spieler-Transfers der Krefeld Pinguine, Sledge-Eishockey

Sportmagazin von radio KuFa in Krefeld

Die "Krefeld Pinguine" haben den russischen Torhüter Ilya Proskuryakov verpflichtet. Das Team von "Crosscheck" spricht mit Matthias Roos, dem Geschäftsführer des Vereins, über die Transferaktivitäten der "Pinguine". Im Gespräch geht es auch um die letzten Spiele des Eishockey-Teams. Ebenfalls im Interview ist Andreas Pokorny. Er ist dem Eishockey nach seiner Spieler-Karriere als Trainer treu geblieben. Seit 2012 trainiert er die Deutsche "Sledge-Eishockey"-Nationalmannschaft. Dort spielen Menschen mit Behinderung Eishockey.

2
Porträt
28.11.2018 - 45 Min.

Bandcheck 47: "Ramington Flashride", Grunge-Band aus Düsseldorf

Musiksendung von Günther Wefers aus Krefeld

"Ramington Flashride" ist eine Rockband aus Düsseldorf. Ihr Stil lässt sich als "Grunge" bezeichnen. Im Gespräch mit "Bandcheck 47"-Moderator Günther Wefers sprechen die Musiker über ihr Schaffen und ihre Ideen. Ihr Album "Back To Seattle" wurde passend zum Namen in Seattle gemischt. Die Stadt gilt als Geburtsort der Grunge-Musik und hat Bands wie "Nirvana" und "Pearl Jam" hervorgebracht.

3
Magazin
27.11.2018 - 57 Min.

Rheinzeit: Obdachlosigkeit, Ausgrenzung, Begegnungs-Café

Lokalmagazin für Krefeld und den Niederrhein - produziert von radio KuFa

Menschen am Rande der Gesellschaft: In der Bahnhofsmission in Krefeld erzählen Heiko und Benni von ihrem Leben mit Drogen, von Beziehungen und ihrer Obdachlosigkeit. Außerdem stellt Autorin Sabrina Tophofen ihr Begegnungs-Café "Dein Name ist Mensch" und ein Projekt für Schulkinder vor.

4
Magazin
22.11.2018 - 55 Min.

KREFELD MIX: Närrische Tollitäten, Caritas-Gemeinschaftsstiftung, "Krefeld: Elektrisch!"

Sendung von radio KuFa rund um Kultur, Sport und Soziales in Krefeld

Das Prinzenpaar Lilly I. und Christian I. ist ein "Last-Minute-Paar". Der "Karneval Zug Verein 2000 e.V." in Krefeld-Oppum hat lange niemanden gefunden, bis die beiden sich gemeldet haben. Das Team vom "KREFELD MIX" spricht mit dem Prinzenpaar und dem Kinderprinzen Lukas I. Außerdem in der Sendung: der Vorstandsvorsitzende der Caritas-Gemeinschaftsstiftung Krefeld, Günther Schulze Dieckhoff. Er erklärt, was die Stiftung macht und wen sie im vergangenen Jahr finanziell unterstützt hat. Am ersten Wochenende im November 2018 steht alles unter dem Motto "Krefeld elektrisch". Bei einer zweitägigen Informationsveranstaltung können sich Krefelder über die Elektromobilität informieren und austauschen.

5
Dokumentation
22.11.2018 - 2 Min.

Rheinhafen Krefeld 2018: Historischer Pegelstand 1,47 m

Dokumentation von Günther Wefers aus Krefeld

Im Herbst 2018 erreicht der Rhein in Krefeld einen historischen Niedrigwasserstand. Grund dafür ist eine lange Dürrezeit während des Sommers. Der Pegelstand von 1,47 Meter ist der niedrigste Stand seit Beginn der Messung. Die Schiffe können weiterhin fahren, dürfen allerdings nicht mehr voll beladen werden. Günther Wefers zeigt in einem Zeitraffer das historische Niedrigwasser im Rheinhafen Krefeld.

6
Beitrag
22.11.2018 - 15 Min.

Gospel Emotions – Teil 1

Sendung von Günther Wefers aus Krefeld

Gospel steht im Mittelpunkt der Sendung von Günther Wefers. Der Moderator hat selbst für einige Zeit in einem Gospel-Chor in Kempen gesungen, bei den "Darktown Singers" nämlich. Neben vielen Informationen zu der christlichen Musikrichtung gibt es einige Songs des vorgestellten Chors zu hören. Darunter sind "Go Tell It On The Mountain" und "That's All I Need". Außerdem in der Sendung: ein bisher unveröffentlichter Konzertmitschnitt des Songs "I'm a Pilgrim" – gesungen vom bekannten Sänger Toni Lorenzo.

7
Kommentar
20.11.2018 - 5 Min.

Film Nerd Review: "Sicario 2", US-amerikanischer Actionfilm

Filmbesprechung von David Thun aus Krefeld

"Sicario 2" ist da – doch die Begeisterung hält sich bei Film-Nerd David Thun in Grenzen. Wenn man allerdings auf brutale Gewalt und viel Action in Filmen stehe, sei man bei diesem Werk richtig. David Thun berichtet über die Fortsetzung des Thrillers "Sicario", der bei ihm für das ein oder andere Stirnrunzeln gesorgt hat.

8
Interview
15.11.2018 - 67 Min.

Kohlenpod: Entstehung der Kohle – Volker Wrede, Geologischer Dienst NRW – #47

Podcast über das Ende des Steinkohlebergbaus im Ruhrgebiet von Christian Keßen aus Herten

Im Ruhrgebiet wurde lange Kohle gefördert. Der Rohstoff hat noch immer einen riesigen Einfluss auf die Region. Aber wie genau ist die Kohle eigentlich entstanden? Die Antwort auf diese Frage sucht Reporter Christian Keßen bei Dr. Volker Wrede. Er ist Geologe und arbeitet für den "Geologischen Dienst Nordrhein-Westfalen" in Krefeld. Dr. Volker Wrede und Christian Keßen sprechen darüber, was es braucht, damit Kohle entsteht und welche Bodenschätzen das Ruhrgebiet sonst noch zu bieten hat.

9
Beitrag
15.11.2018 - 6 Min.

Film Nerd Review: "Escape Plan 2: Hades", US-amerikanischer Action-Thriller

Filmbesprechung von David Thun aus Krefeld

"Escape Plan 2: Hades" ist ein Action-Thriller mit renommierten Schauspielern wie Sylvester Stallone. Am 15. November 2018 erscheint der Film auf DVD und Blu-Ray. Film-Nerd David Thun aus Krefeld nimmt den Film genau unter die Lupe – und kritisiert diesmal sehr scharf.

10
Magazin
15.11.2018 - 58 Min.

Crosscheck: Deutschland Cup 2018, Eishockey-Derby, Marco Sturm

Sportmagazin von radio KuFa in Krefeld

Der "Deutschland Cup" macht 2018 zum ersten Mal seit 31 Jahren Station im "KönigPALAST" in Krefeld und wird dort auch die kommenden zwei Jahre stattfinden. Außerdem gibt es in "Crosscheck" Eindrücke vom Derby der "Krefeld Pinguine" gegen die "Düsseldorfer EG". Moderator Rolf Frangen berichtet auch über den Wechsel des Nationaltrainers der deutschen Eishockeymannschaft: Marco Sturm ist als Assistenz-Coach in die NHL zu den "Los Angeles Kings" gegangen. Es wird zudem besprochen, wer dessen potenzieller Nachfolger sein könnte.

11
Kommentar
14.11.2018 - 3 Min.

Film Nerd Show: Tod von Stan Lee, "Godfather of Marvel"

Filmsendung von David Thun aus Krefeld

Stan Lee ist gestorben. Der Comic-Autor gilt als wahre Legende der Szene. Film-Nerd David Thun nennt ihn den "Godfather of Marvel". David Thun nimmt Abschied vom Schöpfer von "Marvel"-Helden wie "Spider-Man" und blickt noch einmal auf Stan Lee und dessen Leben zurück.

12

Fernsehen und Radio aus Krefeld: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Krefeld berichten oder von Krefeldern produziert wurden.