NRWision
  • Bild: Karl-Heinz Bongartz
    Sendungen aus Krefeld
     

    Sendungen aus Krefeld

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
KR-TV: Marionettentheater, Goldenes Spinnrad, Kinopremiere
Magazin
18.01.2017 - 26 Min.

KR-TV: Marionettentheater, Goldenes Spinnrad, Kinopremiere

Lokalmagazin aus Krefeld

Das Team von "KR-TV" besucht die Inszenierung "Mal so jesacht…" im Marionettentheater "Krieewelsche Pappköpp" in Krefeld. Nur so viel sei verraten: nach pausenlosem Gelächter fordert das Publikum am Ende sogar eine Zugabe. Außerdem geht's ins Krefelder Haus der Seidenkultur. Denn vor genau 50 Jahren wurde der erste und einzige Deutsche Modepreis, das "Goldene Spinnrad", in Krefeld an Pierre Cardin verliehen. Zu dieser Zeit wurde die Stadt in einem Atemzug mit Modemetropolen wie Paris genannt und erzielte einen Jahresumsatz in der Textilbranche von über drei Milliarden Mark. Anlässlich zu diesem Jubiläum findet im Haus der Seidenkultur eine Ausstellung statt. Weiter wird der Film "Die Götter müssen Klempner sein" und die kreativen Köpfe dahinter vorgestellt. Der Film feiert Premiere und zeigt, was Menschen mit und ohne Behinderung miteinander schaffen können. Zum Schluss wird auf den Weihnachtsmarkt und verschiedene Spendenveranstaltungen zurückgeblickt.

1
KR-TV: Neue Elektroautos, Sportgala
Magazin
01.12.2016 - 27 Min.

KR-TV: Neue Elektroautos, Sportgala

Lokalmagazin aus Krefeld

Vier neue Elektroautos bekommt die Stadt Krefeld. Sie werden im Fachbereich Umwelt und der Stadtentwässerung eingesetzt. Für die Stadt ist dies der Einstieg auf dem Weg hin zu mehr E-Mobilität in Krefeld. Die Reporter von "KR-TV" haben sich die neuen Fahrzeuge auf dem Rathausvorplatz angesehen. Außerdem feiert Krefeld mit rund 700 Gästen die erste Sportgala. Dort werden die erfolgreichsten Sportler der Stadt geehrt. Mit dabei sind auch 17 Teilnehmer der Olympischen Spiele in Rio. Während der Gala erleben die Gäste eine Premiere: Sänger Tim Linde spielt zum ersten Mal sein neues Lied "Krefeld - das sind wird".

2
KR-TV: Andrea Berg auf Tour, Herbstkirmes, "Ein Herz für Stups"
Magazin
03.11.2016 - 28 Min.

KR-TV: Andrea Berg auf Tour, Herbstkirmes, "Ein Herz für Stups"

Lokalmagazin aus Krefeld

Die Queen ist in Krefeld zu Besuch! Gemeint ist NRW-Kirmeskönigin Sofie Henzig, die gemeinsam mit zahlreichen Schaustellern die Herbstkirmes in Krefeld eröffnet. Auch einen Rundgang mit ihrem "Hofstaat" lässt sie sich nicht nehmen. Eine "Königin der Herzen" ist für Krefeld auf jeden Fall auch Schlagersängerin Andrea Berg, die aus der Stadt am Niederrhein stammt. Sie hat gleich mehrere Stationen für ihren Heimatbesuch eingeplant. Mit dabei: das "Stups-Kinderzentrum", eine Kurzzeitpflege für schwerkranke und behinderte Kinder, die Andrea Berg seit Jahren unterstützt. Dort weiht sie eine "Gefühlsecke" ein, in der Kinder und Eltern in sich gehen und sich ganz ihren Gefühlen widmen können. Außerdem startet Andrea Berg im Krefelder Königpalast in Krefeld ihre Tour "Seelenbeben" - und die heimischen Fans sind begeistert.

3
KR-TV: Tour de France, "Fischeln Open", "Bottermaat", Capoeira
Magazin
29.09.2016 - 25 Min.

KR-TV: Tour de France, "Fischeln Open", "Bottermaat", Capoeira

Lokalmagazin aus Krefeld

Der Auftakt der "Tour de France" findet 2017 in Düsseldorf statt. Von dort starten die Radprofis am zweiten Tag zu ihrer ersten Sprintwertung in Mönchengladbach. Die Stadt Krefeld hat sich hierfür als Durchfahrtspassage beworben. Unterstützt wird das Vorhaben von der "Interessensgemeinschaft Tour de France Krefeld 2017". Die Interessensgemeinschaft will rund um die "Tour de France" weitere Veranstaltungen organisieren und sammelt dafür Spenden. Die Reporter von "KR-TV" sind bei einer Spendenübergabe und sprechen mit den Unterstützern darüber, welche Chance die "Tour de France" für Krefeld wäre. Außerdem berichtet das "KR-TV"-Team von zwei Straßenfesten: "Fischeln Open" im Stadtbezirk Fischeln und dem "Bottermaat", einem traditionellen Handwerkermarkt im Stadtteil Hüls. Weitere Themen sind die Dekoration leerstehender Geschäfte, ein Erste-Hilfe-Kurs, der "6. Krefelder Hospizlauf" und der Kampfsport Capoeira.

4
KR-TV: Marionettentheater "Krieewelsche Pappköpp", Run & Fun in Krefeld, "Der Schluff"
Magazin
02.09.2016 - 27 Min.

KR-TV: Marionettentheater "Krieewelsche Pappköpp", Run & Fun in Krefeld, "Der Schluff"

Lokalmagazin aus Krefeld

Die "Augsburger Puppenkiste" kennen Groß und Klein. Aber nicht nur in der Fuggerstadt tanzen die Puppen: In Krefeld spielt das Marionettentheater "Krieewelsche Pappköpp". Das Besondere: Die Sprecher der Marionetten verfassen ihre Dialoge nach Krefelder Mundart. "KR-TV" besucht außerdem den 3. Krefelder Firmenlauf "Run & Fun". Hier nehmen in diesem Jahr 1.400 Läuferinnen und Läufer teil. Mehr als 100 Firmen aus Krefeld und Umgebung konnten ihre laufbegeisterten Mitarbeiter in 3er-Teams für das Event-Motto "Das Wir gewinnt" motivieren. Am Ziel gibt es zur Belohnung ein kühles Bier. Außerdem: Einmal wie Jim Knopf mit einer alten Dampflokomotive fahren. Mit dem "Schluff" können Jung und Alt nun von St. Tönis bis zum Hülser Berg reisen. Auf der anderen Seite wartet auf interessierte Krefelder die "Tour d'Industrie". In den historischen Waggons des "Schluff" fahren sie durch den Rheinhafen von Krefeld und lernen Firmen und deren Standorte genauer kennen.

5
KR-TV: "Spuren der Zukunft", Beatles-Fotograf Elmar Welge, Beachhandball-Cup
Magazin
09.08.2016 - 27 Min.

KR-TV: "Spuren der Zukunft", Beatles-Fotograf Elmar Welge, Beachhandball-Cup

Lokalmagazin aus Krefeld

Wie verändern sich unsere Innenstädte in der Zukunft? Genau diese Frage stellen sich Krefeld, Venlo, Neukirchen-Vluyn und Kamp-Lintfort in dem Kulturprojekt "Spuren der Zukunft". Die Städte wollen ein Bewusstsein für diese Thematik schaffen und fragen ihre Bürger deshalb nach deren Meinung. "KR-TV" stellt das Projekt vor und spricht mit den Verantwortlichen. Außerdem: Auf Tour mit den Beatles - das ist für viele wohl nur ein Traum gewesen. Elmar Welge hat die Band vor 50 Jahren bei ihrer "BRAVO-Beatles-Blitztournee" in Deutschland fotografiert. Jetzt macht er eine Zeitreise: Er sucht die Orte von damals auf und stellt die Fotos mithilfe von kleinen Figuren nach. "KR-TV" hat Elmar Welge besucht und mit ihm über seine Erlebnisse gesprochen. Außerdem prüft das Team die Stimmung beim "4. Beachhandball Cup" und geht auf eine Busreise zu Arbeitgebern in Krefeld.

6
Mein Verein: SCCR - Segel-Club-Crefeld e.V.
Porträt
27.07.2016 - 9 Min.

Mein Verein: SCCR - Segel-Club-Crefeld e.V.

Porträtreihe über Sportvereine in NRW

Beim "Segel-Club-Crefeld e.V." stechen bereits die Jüngsten in See. Auf dem 2,3 Kilometer langen Elfrather See in Krefeld-Uerdingen können sich die Nachwuchs-Segler mit der nassen Sportart vertraut machen und die Grundlagen der Bootsführung erlernen. Bei "Mein Verein" stellen sich die Kinder vom "SCCR" vor und gewähren einen Einblick in die Segel-Sportart. Während David und Valerie den Bootsaufbau erklären, präsentiert Hannah die richtige Segelkleidung. Im Sommer reichen Badeshorts, Sonnenbrille und Schuhe. Das Wichtigste ist aber die Schwimmweste, die darf auf keinen Fall fehlen. Im Herbst und Winter tragen die Segler dann einen sogenannten "Trockenanzug", welcher wasser- und winddicht ist. Unter diesem Anzug kann übrigens auch ganz normale Kleidung getragen werden. Zum Abschluss spricht Nachwuchs-Segler Matti Biedermann mit "SCCR"-Jugendwart Stefan Schmechel und Noah Seupel nimmt den Zuschauer mit auf eine Segelrundfahrt über den Elfrather See.

7
KR-TV: Kabarett im Krefelder Zoo, "Stadtradeln", "Skulptur und Garten"
Magazin
26.07.2016 - 20 Min.

KR-TV: Kabarett im Krefelder Zoo, "Stadtradeln", "Skulptur und Garten"

Lokalmagazin aus Krefeld

Christian Ehring ist Kabarettist und Schirmherr beim Deutschen Kinderschutzbund Krefeld e.V. Der Verein hat sich etwas Besonderes ausgedacht und beschenkt Familien Neugeborener mit einer "Baby-Willkommens-Tasche". In dieser ist eine Jahresfreikarte für den Zoo enthalten. Um dem Zoo etwas zurückzugeben, tritt Christian Ehring auch gerne vor einem Nashorn auf. Dort vergleicht er die Selbstständigkeit eines Tierjungen mit der eines menschlichen Kindes. Ernster geht es beim "Stadtradeln - Radeln für ein gutes Klima" zu. Das Projekt zugunsten des Klimaschutzes wird in 450 deutschen Städten durchgeführt. "Die Petition dient der Radverkehrsförderung", erklärt Rainer Fumpfei, Stadtradeln-Botschafter. "Dem Radverkehr soll innerhalb Europas mehr Bedeutung geschenkt werden." Drei Wochen lang haben die Krefelder Bürger Zeit, mit dem Fahrrad zu fahren und im Team Kilometer zu sammeln. Außerdem berichtet "KR-TV" von der Ausstellung "Skulptur und Garten" sowie der "Bürgerbahn".

8
KR-TV: "AMPHICAR-CLUB BERLIN e.V.", Krefelder Science Slam
Magazin
16.06.2016 - 29 Min.

KR-TV: "AMPHICAR-CLUB BERLIN e.V.", Krefelder Science Slam

Stadtfernsehen aus Krefeld

Mit dem Amphicar kann man übers Wasser fahren, denn hierbei handelt es sich um einen schwimmfähigen Pkw, ein sogenanntes "Amphibienfahrzeug". Pünktlich zu Pfingsten trifft sich der "AMPHICAR-CLUB BERLIN e.V." in Krefeld. Das Team von "KR-TV" ist bei dem Oldtimer-Treffen der besonderen Art dabei und spricht mit Peter Vranken vom Verein. Der "AMPHICAR-CLUB BERLIN e.V." wurde 1967 gegründet, die Produktion des Amphicars wurde allerdings zwei Jahre zuvor eingestellt. Bei den Fahrzeugen handelt es sich also um echte Raritäten. Für die Fahrt im Wasser werden die Türen der Amphicars zusätzlich mit einem zweiten Griff verriegelt und somit stärker an die Türdichtungen gepresst. Im Motorraum besitzen die Fahrzeuge eine Pumpe, um Wasser abzupumpen. Außerdem berichten die Reporter über den zweiten "Krefelder Science Slam". Professoren und Nachwuchswissenschaftler stellen hier ihr Themengebiet anschaulich und amüsant dar - dafür haben sie jeweils zehn Minuten Zeit.

9
KR-TV: Feuerwehr, Krefelder Gartenwelt, Reinheitsgebot
Magazin
12.05.2016 - 24 Min.

KR-TV: Feuerwehr, Krefelder Gartenwelt, Reinheitsgebot

Stadtfernsehen aus Krefeld

Die Feuerwehr Krefeld zieht um. Rund 107 Jahre ist die Feuerwehrwache nun schon an der Florastraße im Einsatz, jetzt geht es in ein moderneres Gebäude an die Neue Ritterstraße. Das Team von "KR-TV" begleitet den letzten Tag auf der Wache und spricht mit Manfred Volmer, der seit 1956 bei der Feuerwehr tätig ist. Damals schliefen rund 20 Männer in einem Gemeinschaftsraum. Helmvisiere gab es zu der Zeit noch nicht und die Stiefel hatten auch noch keine Stahlkappen. Außerdem besuchen die Reporter die 13. "Krefelder Gartenwelt" auf der Galopprennbahn. Um die 160 Aussteller präsentieren dort ihr Repertoire aus Blumen, Dekorationen, Möbeln und Schmuck. Das Team von "KR-TV" trifft sich mit Veranstalter Reno Müller zum Interview. Vom Garten zum Bier: Die "Brauerei Königshof GmbH" feiert 500 Jahre Deutsches Reinheitsgebot. Im Gebot von 1516 steht unter anderem, welche Zutaten im Bier verwendet werden dürfen - Hopfen, Wasser und Gerstenmalz.

10
KR-TV: "Hände für Mirek", Ausstellung "Glück in Krefeld"
Magazin
14.04.2016 - 26 Min.

KR-TV: "Hände für Mirek", Ausstellung "Glück in Krefeld"

Stadtfernsehen aus Krefeld

Der 23-jährige Mirek ist ohne Arme und Beine auf die Welt gekommen. Seit 1997 wird der junge Mann aus Polen von der "DRK Schwesternschaft Krefeld e.V." und dem Hilfsverein "Die Wiege e.V." finanziell unterstützt. Durch Einnahmen von zwei Benefizkonzerten in Krefeld konnte bereits die Wohnung seiner Familie in Sul?cin barrierefrei umgebaut und ein elektrischer Rollstuhl für Mirek gekauft werden. Nun sammeln die beiden Vereine aus Krefeld erneut Spenden im Rahmen eines Benefizkonzerts. Diesmal sollen die gesammelten Beträge für Armprothesen genutzt werden – unter dem Motto: "Hände für Mirek". Das Team von "KR-TV" ist bei dem Benefizkonzert dabei und spricht mit Karin Meincke vom Vorstand der "DRK Schwesternschaft Krefeld e.V.". Außerdem besuchen die Reporter von "KR-TV" die Ausstellung "Glück in Krefeld – Krefelder Gesichter und Geschichten" im "Mies van der Rohe Businesspark".

11
KR-TV: "Krieewelsche Pappköpp", "Wood Art Gallery"
Magazin
10.03.2016 - 34 Min.

KR-TV: "Krieewelsche Pappköpp", "Wood Art Gallery"

Stadtfernsehen aus Krefeld

Die plattdeutsche Marionetten-Gruppe "Krieewelsche Pappköpp" freut sich über neue Mitglieder. Das Team von "KR-TV" zeigt, was das Theater-Team so drauf hat. Außerdem besucht NRW-Landesbauminister Michael Groschek das Projekt "Ort des Fortschritts" in Krefeld, und das Krefelder Prinzenpaar startet wegen des ausgefallenen Rosenmontagsumzugs einen kleinen spontanen Umzug. Die "KR-TV"-Reporter sind zudem in der "Wood Art Gallery" unterwegs. Ausgestellt sind dort künstlerisch gestaltete Betonplatten und Rohre von rund 20 Künstlern.

12

Fernsehen und Radio aus Krefeld: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Krefeld berichten oder von Krefeldern produziert wurden.