NRWision
  • Bild: Karl-Heinz Bongartz
    Sendungen aus Krefeld
     

    Sendungen aus Krefeld

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Aufzeichnung
07.03.2019 - 30 Min.

KR-TV: Brauerei "Schlüffken" am Nordbahnhof Krefeld - Eröffnung

Lokalmagazin aus Krefeld

Im Dezember 2018 eröffnet die Brauerei "Schlüffken" am Nordbahnhof Krefeld. Das Team von "KR-TV" begleitet die Vorbereitungen und Feierlichkeiten. Die "Schlüffken"-Brauerei ist im Besitz der Geschwister Anne und Johannes Furth. Die beiden produzieren in ihrer Brauerei ober- und untergärige Biere.

1
Aufzeichnung
07.03.2019 - 38 Min.

Sprödentalkirmes in Krefeld

Aufzeichnung von Günther Wefers aus Krefeld

Die Sprödentalkirmes in Krefeld findet zweimal im Jahr statt. Seit mehr als 90 Jahren bietet die Kirmes Karussells und Fahrgeschäfte, aber auch Imbissstände und Getränkewagen an. Günther Wefers besucht die Sprödentalkirmes in Krefeld und hält das farbenfrohe Spektakel mit seiner Kamera fest.

2
Magazin
04.03.2019 - 56 Min.

Rheinzeit: Karneval 2019 in Krefeld

Lokalmagazin für Krefeld und den Niederrhein - produziert von radio KuFa

Die fünfte Jahreszeit ist 2019 in vollem Gange. Deshalb gibt es auch eine närrische Ausgabe der "Rheinzeit". Moderator Rolf Frangen spricht unter anderem mit Christian Cosman. Dieser ist Präsident der "Prinzengarde der Stadt Krefeld 1914 e.V." und Vizepräsident des "Comitée Crefelder Carneval von 2014 e.V.". Die beiden sprechen über den Karneval in Krefeld und dessen Entwicklung in den vergangenen Jahren. Außerdem in der Sendung: Interviews mit dem Dreigestirn aus St. Tönis und dem Tanzpaar der Krefelder Prinzengarde. Zu hören gibt es auch Meinungen zum Krefelder Karneval – von echten Karnevalsgrößen wie zum Beispiel "cat ballou", "Kasalla" und Willi Herren.

3
Magazin
28.02.2019 - 57 Min.

Verstärker: TV-Kommissare in der Kulturfabrik Krefeld

Kulturmagazin von radio KuFa in Krefeld

In der "Kulturfabrik Krefeld" wird es dieses Jahr mörderisch spannend: An fünf Terminen kommen bekannte TV-Kommissare und lesen aus Krimis und teilweise aus eigenen Werken vor. Roland Jankowsky, bekannt als Kommissar Overbeck aus der Sendung "Wilsberg", kommt am 6. März 2019 in die "Kulturfabrik Krefeld". Moderator Andreas Bäumler spricht mit dem TV-Kommissar in "Verstärker" über sein Programm und seine Rolle in der Serie "Wilsberg". Er spricht zudem mit dem Schauspieler Stefan Jürgens, bekannt aus "SOKO Donau". Außerdem zu Gast in der "Kulturfabrik": Katrin Sass (Der Usedom-Krimi), Jörg Schüttauf (Frankfurter "Tatort"), Jaecki Schwarz ("Polizeiruf 110"), Wolfgang Winkler ("Polizeiruf 110"), und Andrea Sawatzki ("Tatort").

4
Beitrag
27.02.2019 - 21 Min.

Mein Revier – Der linke Niederrhein

Fotoshow von Günther Wefers

Die Region Niederrhein ist eine an die Niederlande grenzende Region im Westen von NRW – und die Heimat von Filmemacher Günther Wefers. Mit der Fotokamera ist er in "seinem Revier" unterwegs und fängt die Besonderheiten der Landschaft und der Gegend bildlich ein. In einer Foto-Show stellt Günther Wefers den Niederrhein vor und zeigt verschiedene Orte der Region.

5
Magazin
18.02.2019 - 58 Min.

Rheinzeit: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Krefeld

Lokalmagazin für Krefeld und den Niederrhein - produziert von radio KuFa

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist im Februar 2019 in Krefeld zu Gast. Am Werkstatt-Tag "Demokratie im Quartier" besucht er unter anderem das Projekt "Demokratiewerkstatt Krefeld", das im "Samtweberviertel" stattfindet. Das Viertel im Süden der Stadt ist ein Problembezirk, doch in der ehemaligen Samtweberei hat sich ein demokratisches Wohnprojekt gebildet. Die "Urbane Nachbarschaft Samtweberei" verbindet Gemeinschaft mit Wohnraum. In "Rheinzeit" berichtet Moderator Rolf Frangen über den Besuch von Frank-Walter Steinmeier im "Samtweberviertel". Er erklärt außerdem, wie Demokratie dort lebendig wird.

6
Bericht
13.02.2019 - 13 Min.

Primark in Krefeld - Eröffnung

Bericht von Günther Wefers aus Krefeld

Die Textil-Kette "Primark" aus Irland eröffnet eine neue Filiale in Krefeld. Dagegen wird demonstriert: Bürgerinnen und Bürger gehen am Tag der Eröffnung auf die Straße. Sie wollen auf die schlechten Bedingungen aufmerksam machen, unter denen "Primark" Textilien herstellen lasse. Filmer Günther Wefers und Reporterin Birgit Schmidt-Clarner sind vor Ort. Sie fangen das Geschehen ein und sprechen mit Demonstrantinnen und Demonstranten über ihre Beweggründe.

7
Magazin
12.02.2019 - 56 Min.

KREFELD MIX: Neuer Stolperstein auf der Sankt-Anton-Straße, Karneval in Krefeld

Sendung von radio KuFa rund um Kultur, Sport und Soziales in Krefeld

Die sogenannten "Stolpersteine" werden an Orten im Boden eingelassen, an denen Opfer des Nationalsozialismus zuletzt wohnten. In Krefeld ist Anfang Februar 2019 ein neuer Gedenkstein hinzugekommen: Er erinnert an Johannes Winkels. Dieser ist von den Nazis ins KZ Dachau bei München deportiert und dort ermordet worden. Grund dafür war die Homosexualität von Johannes Winkels. Ein weiteres Thema im "KREFELD MIX" ist Karneval: Ein Reporter besucht das "Heimatarchiv Krefelder Karneval e.V.". Dort erfährt er, wieso Krefeld die Wiege des Karnevals ist. Die "Caritas" sorgt mit günstigen Second-Hand-Kostümen in Krefeld außerdem dafür, dass sich jeder zu Karneval verkleiden kann.

8
Magazin
06.02.2019 - 27 Min.

KR-TV: Friedhelm Funkel von Fortuna Düsseldorf im Interview, Zug um Zug 2018, "JUng fragt KReativ"

Lokalmagazin aus Krefeld

In der Talkshow "Zug um Zug 2018" in Krefeld ist unter anderem Friedhelm Funkel zu Gast. Der Trainer des Fußball-Bundesligisten Fortuna Düsseldorf hat eine enge Verbindung zur Stadt Krefeld, da er lange Jahre Spieler und Trainer beim KFC Uerdingen 05 war. Außerdem ist Dr. Jennifer Morscheiser-Niebergall bei "Zug um Zug 2018" im Nordbahnhof in Krefeld dabei. Sie ist Institutsleitern vom "Museum Burg Linn" und spricht über die Bedeutung der Stadt Krefeld für die Römer-Geschichte. Im Interview-Format "JUng fragt KReativ" der Jungen Union in Krefeld ist Ulrich Cloos zu Gast: Er ist für das Stadtmarketing von Krefeld zuständig.

9
Magazin
31.01.2019 - 59 Min.

Krefelder Kulturcocktail: Benefizkonzert mit Christian Ehring, Mitsingabend, Lesung

Kulturmagazin von "radio KuFa" in Krefeld

Kabarettist Christian Ehring gibt mit den Musikern von "BlechCONTakt" das Benefizkonzert "Ehring hat Blechcontakt". Das Konzert findet in der "Friedenskirche" in Ehrings Heimatstadt Krefeld zugunsten des "Kinderschutzbund Krefeld e.V." statt. Im Gespräch erzählt Christian Ehring, wie er sich spontan auf aktuelle politische Themen vorbereitet. Das Team vom "Krefelder Kulturcocktail" berichtet auch über einen italienischen Mitsingabend bei Kerzenschein in der Volkshochschule Krefeld. Außerdem findet im "Theater hintenlinks" eine szenischen Lesung statt. Der Intendant des "Theater Krefeld und Mönchengladbach", Michael Grosse, liest aus der Autobiographie von Schauspieler Manfred Krug.

10
Magazin
29.01.2019 - 58 Min.

Crosscheck: Krefeld Pinguine vs Kölner Haie, Spieler-Interviews

Sportmagazin von radio KuFa in Krefeld

Die Eishockey-Mannschaft "Krefeld Pinguine" tritt Anfang Februar 2019 gegen die "Kölner Haie" an. Moderator Rolf Frangen berichtet über die vergangenen und kommenden Eishockey-Spiele der Saison 2018/19. Außerdem sprechen die "Crosscheck"-Reporter mit "Pinguine"-Kapitän Phillip Bruggisser und Spieler Martin Schymainski. Die beiden Eishockey-Spieler verraten, welche Spieltaktik sie für die kommenden Spiele verfolgen.

11
Magazin
23.01.2019 - 58 Min.

Verstärker-SPEZIAL: "BONFIRE", "Fred Kellner & Die Famose SoulSister", "Wir bringen Jonas zu den Delfinen" – Benefizkonzert

Kulturmagazin von radio KuFa in Krefeld

Die deutsche Hardrock-Formation "BONFIRE" steht seit 30 Jahren auf der Bühne. Im Januar 2019 kommen die Rocker nach Krefeld und spielen ein Konzert in der "Kulturfabrik Krefeld.". Reporter Andreas Bäumler spricht in "Verstärker-SPEZIAL" mit dem Sänger der Band, Alexx Stahl. Die "radio KuFa"-Reporter reden außerdem mit Ralf Günther von der Soul-Cover-Band "Fred Kellner & Die Famose SoulSister". Zu den Programm-Highlights im Februar 2019 gehört auch das Benefizkonzert "Wir bringen Jonas zu den Delfinen". Veranstalter Moritz Thevissen ist in der Sendung zu Gast und erzählt von der Veranstaltung zugunsten seines Sohnes.

12

Fernsehen und Radio aus Krefeld: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Krefeld berichten oder von Krefeldern produziert wurden.