NRWision
  • Bild: Karl-Heinz Bongartz
    Sendungen aus Krefeld
     

    Sendungen aus Krefeld

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Magazin
13.04.2017 - 56 Min.

Crosscheck: Peter Kaczmarek, "Krefelder Pinguine" in der Hall of Fame des Eishockey

Sportmagazin von radio KuFa aus Krefeld

Peter Kaczmarek war 33 Jahre lang Nachwuchstrainer bei den Krefelder Pinguinen. Jetzt wurde er in die Hall of Fame des deutschen Eishockey aufgenommen. "Radio KuFa"-Reporter Rolf Frangen hat sich mit der Krefelder Sport-Legende getroffen. Außerdem geht es in dieser Ausgabe von "Crosscheck" um das Fan-Projekt "Siebter Mann" und die Zukunft der Pinguine.

1
Magazin
13.04.2017 - 56 Min.

Newcomer: Flüchtlingscafé Sarah, Punker Brillo im Interview

Sendung von radio KuFa aus Krefeld

Das "Flüchtlingscafé Sarah" ist eine Anlaufstelle für Flüchtlinge. Es soll das Ankommen in Krefeld erleichtern. Das Café ist nach einem Mädchen aus dem Irak benannt. Sarah erzählt ihre Geschichte. Außerdem geht es um Wohnraum in Krefeld und um den Musiker Brillo. Das Punk-Urgestein spricht über sein neues Projekt.

2
Magazin
13.04.2017 - 56 Min.

Flüchtlinge in Krefeld, OB Frank Meyer

Sendung der Radio-AG am Ricarda-Huch-Gymnasium in Krefeld - mit Unterstützung von radio KuFa

Die Radio AG des Ricarda-Huch-Gymnasiums präsentiert ihre erste Sendung! Die beiden Moderatoren Joschua und Amra haben sich mit dem Thema "Flüchtlinge in Krefeld" beschäftigt. Dazu haben sie sich bei Bürgern umgehört und Oberbürgermeister Frank Meyer interviewt.

3
Magazin
13.04.2017 - 58 Min.

Rheinzeit: Flüchtlinge in Krefeld

Lokalmagazin für Krefeld und den Niederrhein - produziert von radio KuFa

Wie geht es Flüchtlingen in Krefeld? Und was machen die Neuankömmlinge den ganzen Tag? Wie geht es den Krefelder Bürgern mit den neuen Einwohnern in ihrer Stadt? Diese und weitere Fragen beantwortet diese "Rheinzeit"-Ausgabe mit Moderator Rolf Frangen.

4
Magazin
13.04.2017 - 57 Min.

55-PLUS: Was hält im Alter fit?

Magazin von radio KuFa aus Krefeld

Die Redaktion von "55-PLUS" hat viele Tipps, wie man im Alter fit bleibt, zum Beispiel mit Reisen, Kulturterminen und Sport. Die Macher stellen in dieser Ausgabe das Erzählcafé im Hansa-Zentrum und die Sportschule Taiwan-Do vor. Ausgefallener wird es mit dem Fitnessgerät Smovey-Ring, mit dem intensives Bewegungstraining für Senioren ganz leicht wird.

5
Magazin
08.03.2017 - 15 Min.

KR-TV: Krefelder Perspektivwechsel, Protestmarsch, Neue Schiffshalle

Lokalmagazin aus Krefeld

Die neue Ausgabe von "KR-TV" fasst alle aktuellen Themen aus der Region Krefeld zusammen. Beim Jahresauftakt 2017 wird über den Krefelder Perspektivwechsel gesprochen. Die Innenstadt soll ein "sympathisches Gesicht" zeigen. Mit einem Protestmarsch geht Bürger-Schützengesellschaft in Fischeln gegen ein Bauvorhaben vor. Besonders fleißige Ehrenamtler bekommen bald mit der "Ehrenamtskarte" Vergünstigungen. Im Museum "Burg Linn" wird die neu gestaltete Schiffshalle eingeweiht und die "Klinik Königshof" bekommt neue Betten. Gefeiert wird beim "Närrischen Niederrhein" in der Brauerei "Königshof".

6
Magazin
09.02.2017 - 31 Min.

KR-TV: Karneval in Krefeld, "JUng fragt KReativ", Perspektivwechseljahr 2017

Lokalmagazin aus Krefeld

Tobias Stümges von "KR-TV" besucht eine Ausstellung zur Geschichte des Krefelder Karnevals. Helmut Kollekowski erklärt, dass dort alles zu sehen sei, was mit Karneval in und um Krefeld zu tun hat: von Chroniken, Protokollbüchern und Zeitungsausschnitten über Mützen und Fahnen sei alles dabei. Das Archiv besteht schon seit den 1980er Jahren. Im Museum findet auch "JUng fragt KReativ" statt. Dort berichtet Dieter I., der Karnevalsprinz der Stadt Krefeld, von seinen ersten Wochen im Amt. Er sei zu vielen Festen der Garden eingeladen worden und auch seine Einstellung zu Krefeld hätte sich verändert. Prinzessin Britta I. freut sich vor allem über die positive Energie, mit der die Krefelder auf sie zukommen. "KR-TV" begleitet außerdem den Projektaufruf der Stadt zum "Perspektivwechseljahr 2017". Bis zum 31. März können Bürger Projektvorschläge beim Stadtmarketing einreichen. Sie müssen das Motto "made in Krefeld" thematisieren. Außerdem: die Kawai-Konzerte und "Ans Licht".

7
Magazin
18.01.2017 - 26 Min.

KR-TV: Marionettentheater, Goldenes Spinnrad, Kinopremiere

Lokalmagazin aus Krefeld

Das Team von "KR-TV" besucht die Inszenierung "Mal so jesacht…" im Marionettentheater "Krieewelsche Pappköpp" in Krefeld. Nur so viel sei verraten: nach pausenlosem Gelächter fordert das Publikum am Ende sogar eine Zugabe. Außerdem geht's ins Krefelder Haus der Seidenkultur. Denn vor genau 50 Jahren wurde der erste und einzige Deutsche Modepreis, das "Goldene Spinnrad", in Krefeld an Pierre Cardin verliehen. Zu dieser Zeit wurde die Stadt in einem Atemzug mit Modemetropolen wie Paris genannt und erzielte einen Jahresumsatz in der Textilbranche von über drei Milliarden Mark. Anlässlich zu diesem Jubiläum findet im Haus der Seidenkultur eine Ausstellung statt. Weiter wird der Film "Die Götter müssen Klempner sein" und die kreativen Köpfe dahinter vorgestellt. Der Film feiert Premiere und zeigt, was Menschen mit und ohne Behinderung miteinander schaffen können. Zum Schluss wird auf den Weihnachtsmarkt und verschiedene Spendenveranstaltungen zurückgeblickt.

8
Magazin
01.12.2016 - 27 Min.

KR-TV: Neue Elektroautos, Sportgala

Lokalmagazin aus Krefeld

Vier neue Elektroautos bekommt die Stadt Krefeld. Sie werden im Fachbereich Umwelt und der Stadtentwässerung eingesetzt. Für die Stadt ist dies der Einstieg auf dem Weg hin zu mehr E-Mobilität in Krefeld. Die Reporter von "KR-TV" haben sich die neuen Fahrzeuge auf dem Rathausvorplatz angesehen. Außerdem feiert Krefeld mit rund 700 Gästen die erste Sportgala. Dort werden die erfolgreichsten Sportler der Stadt geehrt. Mit dabei sind auch 17 Teilnehmer der Olympischen Spiele in Rio. Während der Gala erleben die Gäste eine Premiere: Sänger Tim Linde spielt zum ersten Mal sein neues Lied "Krefeld - das sind wird".

9
Magazin
03.11.2016 - 28 Min.

KR-TV: Andrea Berg auf Tour, Herbstkirmes, "Ein Herz für Stups"

Lokalmagazin aus Krefeld

Die Queen ist in Krefeld zu Besuch! Gemeint ist NRW-Kirmeskönigin Sofie Henzig, die gemeinsam mit zahlreichen Schaustellern die Herbstkirmes in Krefeld eröffnet. Auch einen Rundgang mit ihrem "Hofstaat" lässt sie sich nicht nehmen. Eine "Königin der Herzen" ist für Krefeld auf jeden Fall auch Schlagersängerin Andrea Berg, die aus der Stadt am Niederrhein stammt. Sie hat gleich mehrere Stationen für ihren Heimatbesuch eingeplant. Mit dabei: das "Stups-Kinderzentrum", eine Kurzzeitpflege für schwerkranke und behinderte Kinder, die Andrea Berg seit Jahren unterstützt. Dort weiht sie eine "Gefühlsecke" ein, in der Kinder und Eltern in sich gehen und sich ganz ihren Gefühlen widmen können. Außerdem startet Andrea Berg im Krefelder Königpalast in Krefeld ihre Tour "Seelenbeben" - und die heimischen Fans sind begeistert.

10
Magazin
29.09.2016 - 25 Min.

KR-TV: Tour de France, "Fischeln Open", "Bottermaat"

Lokalmagazin aus Krefeld

Der Auftakt der "Tour de France" findet 2017 in Düsseldorf statt. Von dort starten die Radprofis am zweiten Tag zu ihrer ersten Sprintwertung in Mönchengladbach. Die Stadt Krefeld hat sich hierfür als Durchfahrtspassage beworben. Unterstützt wird das Vorhaben von der "Interessensgemeinschaft Tour de France Krefeld 2017". Die Interessensgemeinschaft will rund um die "Tour de France" weitere Veranstaltungen organisieren und sammelt dafür Spenden. Die Reporter von "KR-TV" sind bei einer Spendenübergabe und sprechen mit den Unterstützern darüber, welche Chance die "Tour de France" für Krefeld wäre. Außerdem berichtet das "KR-TV"-Team von zwei Straßenfesten: "Fischeln Open" im Stadtbezirk Fischeln und dem "Bottermaat", einem traditionellen Handwerkermarkt im Stadtteil Hüls. Weitere Themen sind die Dekoration leerstehender Geschäfte, ein Erste-Hilfe-Kurs, der "6. Krefelder Hospizlauf" und der Kampfsport Capoeira.

11
Magazin
02.09.2016 - 27 Min.

KR-TV: Marionettentheater "Krieewelsche Pappköpp", "3. Run & Fun" in Krefeld, "Der Schluff"

Lokalmagazin aus Krefeld

Die "Augsburger Puppenkiste" kennen Groß und Klein. Aber nicht nur in der Fuggerstadt tanzen die Puppen: In Krefeld spielt das Marionettentheater "Krieewelsche Pappköpp". Das Besondere: Die Sprecher der Marionetten verfassen ihre Dialoge nach Krefelder Mundart. "KR-TV" besucht außerdem den 3. Krefelder Firmenlauf "Run & Fun". Hier nehmen in diesem Jahr 1.400 Läuferinnen und Läufer teil. Mehr als 100 Firmen aus Krefeld und Umgebung konnten ihre laufbegeisterten Mitarbeiter in 3er-Teams für das Event-Motto "Das Wir gewinnt" motivieren. Am Ziel gibt es zur Belohnung ein kühles Bier. Außerdem: Einmal wie Jim Knopf mit einer alten Dampflokomotive fahren. Mit dem "Schluff" können Jung und Alt nun von St. Tönis bis zum Hülser Berg reisen. Auf der anderen Seite wartet auf interessierte Krefelder die "Tour d'Industrie". In den historischen Waggons des "Schluff" fahren sie durch den Rheinhafen von Krefeld und lernen Firmen und deren Standorte genauer kennen.

12

Fernsehen und Radio aus Krefeld: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Krefeld berichten oder von Krefeldern produziert wurden.