NRWision
  • Bild: MHMK
    Sendungen aus Königswinter
     

    Sendungen aus Königswinter

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Magazin
10.01.2019 - 49 Min.

Hier und Jetzt: Pädagogisch-therapeutisches Voltigiersportzentrum Rheinbach e.V.

Radiomagazin von Studio Eins e.V. aus Königswinter

Das Pädagogisch-therapeutische Voltigiersportzentrum Rheinbach e.V. ist zu Gast in "Hier und Jetzt". Petra van Groningen ist Voltigier-Pädagogin und erzählt im Interview von ihrer therapeutischen Arbeit mit Kindern am Pferd. Übungsleiter Felix Thiel erklärt außerdem, was Voltigieren ist und wie der Verein zwischen Kindern mit und ohne Behinderung vermittelt. Der dritte Gast der Sendung ist die 11-jährige Maria. Sie ist körperlich eingeschränkt und begeistert von der Reittherapie, an der sie schon seit zehn Jahren teilnimmt.

1
Magazin
09.01.2019 - 51 Min.

Hier und Jetzt: Änderungen im Jahr 2019, Schattenseiten von Silvester, "Sarrader" – Rapper

Radiomagazin von Studio Eins e.V. aus Königswinter

Auch im Jahr 2019 gibt es einige Veränderungen: Das Team von "Hier und Jetzt" stellt sie vor. So sollen beispielsweise die Renten- und Kindergeldbeträge steigen und das Telefonieren innerhalb der EU günstiger werden. Die Innenstadt von Köln ist ab sofort für ältere Autos gesperrt. Der Grund: der europaweit gültige Stickstoffdioxid-Grenzwert wird deutlich überschritten. Die Stadt will der hohen Luftverschmutzung mit der Aktion entgegenwirken. Die Moderatoren sprechen außerdem über die Schattenseite von Silvester: Böller-Verletzungen, die Auswirkungen der Knallerei auf die Sinne und der Stress für Tiere sind Thema. Zu Gast in der Sendung ist Rapper "Sarrader". Er berichtet von seinem Weg zur Musik und der Bedeutung sowie Entstehung seiner Songs. Auch ein Track von Sarrader ist in der Sendung zu hören.

2
Reportage
06.06.2013 - 6 Min.

Test !t Cologne: Drachenfels in Königswinter - Teil 2

Reportage-Reihe der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) in Köln

Hunderte Male schon auf der Autobahn 3 daran vorbeigefahren, für schön befunden und doch nicht hingegangen: So geht es wahrscheinlich vielen, die den Drachenfels bei Königswinter aus dem Auto heraus gesehen haben. Çağla Bay, Timo Gadde und Philip Heuser haben den mühseligen Aufstieg gewagt und ihre Kamera gleich mitgenommen. Zur Belohnung wartet auf die drei eine atemberaubende Traumaussicht.

3
Reportage
29.05.2013 - 7 Min.

Test !t Cologne: Drachenfels in Königswinter - Teil 1

Reportage-Reihe der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) in Köln

Drachen mitten im Rheinland? Das Team der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation macht sich auf die Suche und besteigt den Drachenfels in Königswinter. Dort finden sie viel Geschichte, spannende Sagen - und Tiere, die Drachen schon sehr ähnlich sind.

4
08.09.2011 - 16 Min.

Einweihung des Leseraums

Beitrag von Schülern der Fernsehschule Hagerhof in Bad Honnef

Im Juli wurde der neue Leseraum der Drachenfelsschule in Königswinter eingeweiht. Zur offiziellen Einweihung gab es eine Veranstaltung, bei der Kinder Musik und Gedichte präsentierten. Die Schüler der Fernsehschule Hagerhof haben die Veranstaltung gefilmt und zeigen den neuen Leseraum.

5

Fernsehen und Radio aus Königswinter: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Königswinter berichten oder von Menschen in Königswinter produziert wurden.