NRWision
  • Bild: Gertrud Borsch
    Sendungen aus Köln
     

    Sendungen aus Köln

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Talk
23.06.2011 - 13 Min.

farbe bekennen: Gerhart Baum, FDP

Medientalk vom medienforum.nrw in Köln mit Journalistik-Studierenden der TU Dortmund

Gerhart Baum hat die deutsche Politik als Bundesinnenminister geprägt. Das FDP-Mitglied ist zu Gast im Talkformat "nrwision. farbe bekennen." Darin stehen Prominente aus der Politik- und Medienwelt Rede und Antwort. Die ersten vier Ausgaben wurden im Juni 2011 auf dem medienforum.nrw in Köln produziert. In dieser Ausgabe stellt sich der ehemalige Bundesinnenminister Gerhart Baum (FDP) den Fragen von Journalistik-Studentin Carmen Dautzenberg.

1
Talk
22.06.2011 - 10 Min.

farbe bekennen: Markus Schächter, ZDF-Intendant

Medientalk vom medienforum.nrw in Köln mit Journalistik-Studierenden der TU Dortmund

Im neuen Talkformat "nrwision. farbe bekennen." stehen Prominente aus der Politik- und Medienwelt Rede und Antwort. Die ersten vier Ausgaben wurden im Juni 2011 auf dem medienforum.nrw in Köln produziert. In dieser Ausgabe stellt sich der scheidende ZDF-Intendant Markus Schächter den Fragen von Journalistik-Student Christian Greis.

2
Bericht
16.06.2011 - 7 Min.

Interkulturelles Fußballturnier

Beitrag von Armughan Saeed aus Köln

"Liebe für alle, Hass für keinen": unter diesem Motto stand das 1. Interkulturelle Fußballturnier der Stadt Köln, an dem Kinder und Jugendliche aller Nationalitäten teilnehmen konnten. Doch was kann so ein Turnier bewirken? Armughan Saeed war dabei und hat mit Teilnehmern und Veranstaltern gesprochen.

3
09.06.2011 - 19 Min.

DER Bundesmoderator - Die Show: Roleplay-Convention in Köln

Wöchentliche Street-Comedy-Show mit Marc Jansen aus Düsseldorf

DER Bundesmoderator ist mal wieder unterwegs - diesmal auf der "Role Play Convention", der Rollenspielmesse in Köln. Dort trifft er auf abgedrehte Leute in noch abgedrehteren Kostümen. Und auf die Doku-Soap-Stars Bibi und Rolli …

4
01.06.2011 - 3 Min.

Der demografische Wandel

Beitrag von Armughan Saeed aus Köln

Armughan Saeeds Beitrag über den demografischen Wandel in Deutschland ist ein gutes Erklärstück für alle, die noch zu wenig darüber wissen. Der Film ist keine Panikmache, aber er zeigt, welche Konsequenzen der demografische Wandel tatsächlich hat. Armughan Saeed ist neu bei NRWision. Er kommt aus Köln und ist Mitglied der Ahmadiyya Muslim-Gemeinde. Für den TV-Sender seiner Gemeinde produziert er schon länger ehrenamtlich Filme.

5
Reportage
01.06.2011 - 6 Min.

HiB-TV: Flying Circus in Köln

Event-Comedy mit Janosch Leuffen aus Odenthal

Ganz viele wild tanzende, schwitzende, aufgedrehte Menschen und "HiB-TV"-Moderator Janosch Leuffen war auf der riesigen Party "Flying Circus" in Köln mitten unter ihnen. Das Motto der inzwischen legendären Partyreihe lautete diesmal "Ibiza", darum tragen alle Interviewgäste natürlich ein Strandoutfit. Herausgekommen sind wieder extrem lustige Dialoge. Ein Hoch auf die Schlagfertigkeit!

6
26.05.2011 - 28 Min.

DSHS-TV: E-Sport

Eine Sendung der Lehrredaktion an der Deutschen Sporthochschule Köln

Kicken auf dem Bildschirm statt auf dem Sportplatz? Ja, auch das ist Sport - und zwar E-Sport. Die Kölner Sportstudenten wollen wissen, was immer mehr Jugendliche an dem virtuellen Spiel fasziniert. Die Antworten geben die Hersteller von PC-Spielen und Veranstalter von Netzwerk-Partys.

7
Magazin
26.05.2011 - 59 Min.

Tierrechtsbund Aktiv TV - 22/2011

Tierschutzmagazin vom Verein Tierrechtsbund Aktiv e.V.

Moderator Andreas Zemke berichtet diesmal ausführlich von einer Tierrechtsdemo in Köln. Auch in Hamburg wurde kürzlich demonstriert - und zwar am "Internationalen Tag zur Abschaffung der Tierversuche". Außerdem geht es um den Schutz von Wanderfalken, und es gibt wieder die Tierrechtsnews.

8
Reportage
12.05.2011 - 10 Min.

HiB-TV: "Fast & Furious 5" - Filmpremiere

Event-Comedy mit Janosch Leuffen aus Odenthal

Zur Premiere des Films "Fast & Furious 5" versammelten sich vor dem Kölner Cinedom die Hauptdarsteller auf dem roten Teppich. Im Interview mit "HiB-TV" zieht Paul Walker über seine Kollegen her, Dwayne "The Rock" Johnson gesteht seine Angst vor Verletzungen, und Vin Diesel kündigt an, im nächsten Teil des Films von schnellen Autos auf Skateboards umzusteigen.

9
Magazin
12.05.2011 - 59 Min.

Tierrechtsbund Aktiv TV - 20/2011

Tierschutzmagazin vom Verein Tierrechtsbund Aktiv e.V.

Moderator Andreas Zemke ist zu Besuch im Wolfcenter, einem Tierpark für Wölfe. Als "Heinz Brobaschinski" erklärt er außerdem das "Döner-Tier". Zusätzlich berichtet das Magazin von einer Protestaktion gegen Kaninchenzucht in Köln, und wie gewohnt gibt es die Tierrechts-News.

10
Kurzfilm
05.05.2011 - 18 Min.

One Love

Kurzfilm von Schülern am Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln

Es gibt sie also doch, die EINE Liebe. Die Liebe zur Musik. Junge Filmemacher des Joseph-DuMont-Berufskollegs in Köln zeigen, dass Menschen unterschiedlicher Herkunft und Geschmäcker zueinanderfinden und - vielleicht auch ohne es zu wissen - diese eine Liebe teilen. Genau so wie der Kurzfilm titelt: One Love.

11
28.04.2011 - 8 Min.

DSHS-TV: Tanzen

Eine Sendung der Lehrredaktion an der Deutschen Sporthochschule Köln

TV-Sendungen wie "Let's Dance!" haben dem Tanzen scheinbar einen neuen Popularitätsschub verliehen. Das kann sich auch Professor Wolfgang Tiedt, Leiter des Instituts für Bewegungs-und Tanzkultur an der Deutschen Sporthochschule Köln, gut vorstellen. Über die Vielfalt des Tanzes spricht der Experte in dieser Ausgabe von DSHS-TV.

12

Fernsehen und Radio aus Köln: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Köln berichten oder von Kölnern produziert wurden.