NRWision
  • Bild: Gertrud Borsch
    Sendungen aus Köln
     

    Sendungen aus Köln

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Talk
15.11.2018 - 90 Min.

Der Sumpf: Alle sind bekloppt, aber alles ist in Ordnung

Podcast zur TV-Serie "M*A*S*H" von Felix Herzog, Thure Röttger und Tobias Schacht aus Köln

Die zweite Staffel der US-amerikanischen Fernsehserie "M*A*S*H" ist das Thema des "Sumpf"-Podcasts. Thure Röttger und Felix Herzog schauen sich die Charaktere und auch den Plot an. Für einen neuen Blickwinkel haben sich die Serienfans Verstärkung geholt: Zwei Personen, die zum ersten Mal in ihrem Leben "M*A*S*H" gesehen haben, unterstützen sie. Gemeinsam sprechen die vier über die Wirkung der Serie.

1
Talk
15.11.2018 - 22 Min.

SUP Podcast: Laura Bartl, Österreichische Meisterin im Stand-Up-Paddling mit 15 Jahren

Podcast rund ums Stand-Up-Paddling von Peter Rochel aus Köln

Laura Bartl ist mit 15 Jahren schon Österreichische Meisterin im Stand-Up-Paddling. Im Interview mit Moderator Peter Rochel erzählt sie, wie sich ihr Hobby mit dem Leben eines Teenagers vereinbaren lässt. Außerdem spricht Laura über ihre Motivationen und ihre Wünsche für den Sport. Welche Kleidung man als Stand-Up-Paddler benötigt und wo man als Österreicherin hinfahren muss, um das Stand-Up-Paddling auf Wellen zu üben, erklärt Laura Bartl ebenfalls im "SUP Podcast".

2
Kommentar
15.11.2018 - 12 Min.

Comic Reviews: "Comic Shop Amsterdam", "Echo" und "Batman"

Sendereihe vom Team Comicsfan86 aus Köln

Der Comic Shop in Amsterdam ist das Ziel von André vom "Team Comicsfan 86". Wie er die Auswahl an Comics und die Preise dort einschätzt, erzählt er in einer neuen Folge von "Comic Reviews". Außerdem stellt er zwei Comics vor: "Batman" Heft Nr. 20 und "Echo" Band Nr.1. So viel sei schon verraten: Am Ende gibt es für beide Comics zehn von zehn Punkten. Wieso André so begeistert ist, erklärt er in seinem neuen Video.

3
Hörspiel
15.11.2018 - 69 Min.

Akte Aurora: Die Akte Kolosseum – S01E07A

Interaktives Krimi-Hörspiel von Johannes Wolf aus Köln

Der Verwaltungshochrat B-0714 ist spurlos in Raum und Zeit verschwunden. Man konnte ihn im alten Rom ausfindig machen, aber seine Lage dort ist kritisch: Der Verwaltungshochrat soll im Kolosseum den Löwen vorgeworfen werden. Agentenanwärterin Kirstin und Agentenanwärter Peter müssen verschiedene Rätsel lösen und am Tatort zahlreiche Hinweise sammeln, um B-0714 vor dem sicheren Tod zu bewahren. Am Ende darf nur einer der beiden Anwärter den Fall lösen…

4
Talk
15.11.2018 - 29 Min.

Innovate+Upgrade: Revolution der Arbeitswelt – Teil 1

Podcast zu Wirtschaftsthemen von Peter Rochel aus Köln

Politikwissenschaftler Sebastian Baacke spricht mit Podcaster Peter Rochel über die sechste Revolution der Arbeitswelt und über die "New Work". Seit der Dampfmaschine hat sich einiges getan: Die neueste und sechste Phase der Industrialisierung wird von künstlicher Intelligenz und Computern beherrscht. Doch das bedeutet nicht, dass Fachkräfte überflüssig werden – im Gegenteil. Sebastian Baacke erklärt, wieso es für Unternehmen so wichtig ist, die Arbeitswelt für ihre Mitarbeiter so attraktiv und angenehm wie möglich zu gestalten. Er stellt fest: Wer gerne arbeitet, arbeitet auch besser.

5
Interview
15.11.2018 - 49 Min.

Innovate+Upgrade: Mögliche Fehler bei der agilen Transformation

Podcast zu Wirtschaftsthemen von Peter Rochel aus Köln

Agile Transformationen können schiefgehen: Es kommt unweigerlich zu Problemen, wenn Unternehmen sich nicht komplett auf die neuen Strukturen einlassen. Podcaster Peter Rochel hat zu diesem Thema Oliver Boeff eingeladen, der sich beruflich sehr intensiv mit agilen Prozessen auseinandersetzt. Oliver Boeff und Peter Rochel sprechen darüber, welche Fehler Firmen nicht machen sollten und was einen guten "Scrum-Master", den Vermittler innerhalb des agilen Prozesses ausmacht.

6
Kunst
14.11.2018 - 1 Min.

Kein Blut für Öl - Folge 2

Beitrag von Wilda WahnWitz aus Köln

An einem Bahnhof warten drei Leute auf eine Reisende. Die Akteure stellen die Länder Italien, Schweiz und Deutschland dar. "Wilda Wahnwitz" veranschaulicht damit auf künstlerische Weise einen politischen Konflikt. "Kein Blut für Öl" ist eine Anti-Kriegs-Parole, die hauptsächlich im Zusammenhang mit den Demonstrationen gegen den Golfkrieg steht.

7
Interview
14.11.2018 - 46 Min.

Innovate+Upgrade: Künstliche Intelligenz in der Wirtschaft

Podcast zu Wirtschaftsthemen von Peter Rochel aus Köln

Künstliche Intelligenz wird ein immer größeres Thema in der Wirtschaft. Sie wird immer mehr in Betrieben eingesetzt. Das macht vielen Menschen Angst: Die Sorge, dass künstliche Intelligenz Arbeitsplätze ersetzt, wird größer. Der Podcaster Peter Rochel hat zu dem Thema "KI" Stefan Holtel als Gast in seiner Sendung. Gemeinsam sprechen sie über verschiedene Systeme der künstlichen Intelligenz.

8
Interview
08.11.2018 - 35 Min.

Innovate+Upgrade: Praxis der agilen Transformation - Christian Düngfelder im Interview

Podcast zu Wirtschaftsthemen von Peter Rochel aus Köln

Hinter dem Begriff "agile Transformation" stecken Prozesse, die Unternehmen ein effektiveres Arbeiten ermöglichen. Christian Düngfelder ist Leiter einer Personalberatungsfirma in Köln. Er hat die agile Transformation in seinem Unternehmen durchgeführt. Im Interview mit Podcaster Peter Rochel spricht er über seine Erfahrungen damit. Christian Düngfelder berichtet von vielen positiven Erlebnissen mit der Transformation, aber auch von Fehlern, die während des Prozesses begangen wurden.

9
Talk
08.11.2018 - 48 Min.

Innovate+Upgrade: Agile Transformation

Podcast zu Wirtschaftsthemen von Peter Rochel aus Köln

Halina Maier erklärt im Gespräch mit Peter Rochel, wie sie Unternehmen hilft, produktiver zu werden. Unter dem Begriff "Agilität" wird der Alltag in Unternehmen umgekrempelt, um ein gemeinsames Lernen und eine stetige Verbesserung zu erreichen. Die Verkaufstrainerin geht auf verschiedene Methoden ein, die sie anwendet. Auch die verschiedenen Phasen, die zur Entwicklung gehören, werden erklärt. Maier erzählt außerdem von ihrem Buch "Agiles Verkaufen", indem es darum geht, wie ein Unternehmen sich langfristig verbessern kann.

10
Talk
08.11.2018 - 52 Min.

Innovate+Upgrade: Jobs to be done und Outcome-Driven Innovation

Podcast zu Wirtschaftsthemen von Peter Rochel aus Köln

Martin Pattera betreibt Innovations-Marktforschung und begleitet Unternehmen dabei, Innovations-Strategien zu entwickeln. Mit Peter Rochel von "Innovate+Upgrade" spricht er darüber, wie die "Outcome-Driven Innovation" mit dem Denkkonzept "Jobs to be done" zusammenhängt. Anhand von konkreten Beispielen werden beide Begriffe erklärt. Peter Rochel und Martin Pattera reden außerdem über die Geschichte und die Zukunft von Innovations-Management.

11
Talk
08.11.2018 - 33 Min.

Innovate+Upgrade: Prozesse anders denken - Gavino Wismach im Interview

Podcast zu Wirtschaftsthemen von Peter Rochel aus Köln

Prozesse stehen im Vordergrund dieser "Innovate + Upgrade"-Folge. Ein Prozess soll laut Wissensmanager Gavino Wismach zunächst einmal dazu dienen, vergleichbare Arbeitsweisen zu schaffen. Wismach berichtet im Interview mit Moderator Peter Rochel über Vor- und Nachteile von Prozessen. Er erklärt außerdem, wie mithilfe von klug gestalteten Prozessen auch Mitarbeiter entlastet werden können.

12

Fernsehen und Radio aus Köln: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Köln berichten oder von Kölnern produziert wurden.