NRWision
  • Bild: Gertrud Borsch
    Sendungen aus Köln
     

    Sendungen aus Köln

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Bericht
19.12.2018 - 5 Min.

Siegplatte: "SISTERS", Progressive-Pop-Band aus Seattle

Musiksendung von Radius 92,1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

"SISTERS" ist eine Band aus Seattle. Sie macht Progressive Pop. Im Rahmen ihrer Deutschland-Tour kommen die beiden Musiker auch nach Köln. Phil J. Richter von "Radius 92,1" spricht dort mit Emily Westman und Andrew Vait über Herausforderungen, mit denen die Band sich konfrontiert sieht, die Bedeutung von Hip-Hop für andere Musik-Genres und die Message von ihrem Song "Queer Life".

1
Talk
13.12.2018 - 33 Min.

Busenfreundin: Busenfreundinnen in der Öffentlichkeit erkennen

Podcast von Ricarda aus Köln

Woran erkennt man lesbische oder bisexuelle Frauen? Ricarda und Maike von "Busenfreundin" stellen sich genau diese Frage. Dabei müssen sie zugeben, dass auch sie nicht immer ganz frei vom Klischee-Denken sind. Deshalb fordern die beiden ein universelles Zeichen – oder gibt es sogar bereits eins? Weitere Themen im Podcast sind die Sexualität von Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen und Co. und die Frage: "Wenn Lesben vom anderen Ufer sind, schwimmen bisexuelle Frauen dann mitten auf dem Fluss?"

2
Talk
13.12.2018 - 43 Min.

Busenfreundin: Geheime Beziehung, Online- oder Offline-Dating?

Podcast von Ricarda aus Köln

Ricardas erste Freundin, ihre erste Jugendliebe, ist zu Gast in "Busenfreundin" – Julia war damals eher eine "Freundin unterm Radar". Im Podcast sprechen die beiden Frauen über ihre Zeit als geheimes Pärchen und über ihr späteres Co­ming-out. Die zwei fragen sich außerdem, wo sie am besten Leute kennenlernen: beim Online- oder Offline-Dating?

3
Bericht
12.12.2018 - 2 Min.

gamescom in Köln 2018

Bericht von Florian Polenz aus Welver

Die "gamescom" in Köln ist die größte Videospiel-Messe der Welt und richtet sich direkt an die Spielerinnen und Spieler. Mehr als 1.000 Aussteller und 370.000 Besucher sind im Jahr 2018 vor Ort. Auch mit dabei: Florian Polenz und Jan Geppert. Sie sind auf der Messe unterwegs und stellen neue Videospiele und Technik-Zubehör vor.

4
Talk
12.12.2018 - 32 Min.

SUP Podcast: Paul Ganse über Technical Racing

Podcast rund ums Stand-Up-Paddling von Peter Rochel aus Köln

Das Technical Racing ist eine Disziplin des Stand-Up-Paddling. Paul Ganse aus Potsdam hat sich darauf spezialisiert. Er übt die Sportart seit 2015 aus. Im Interview mit "SUP Podcast"-Moderator Peter Rochel spricht er darüber, was ihn am Technical Racing reizt. Paul Ganse fährt auch bei internationalen Turnieren mit. Er beschreibt in der Sendung, inwieweit sich die großen Wettbewerbe von nationalen Wettkämpfen unterscheiden.

5
Talk
12.12.2018 - 27 Min.

Busenfreundin: Orte zum Flirten

Podcast von Ricarda aus Köln

Was ist der beste Ort zum Flirten? Eine Frage, die sich Ricarda und Maike im "Busenfreundin"-Podcast stellen: Ist es die Disco oder doch der Supermarkt? Maike erzählt außerdem davon, wie man es als Schauspielerin schafft, auf Kommando zu weinen. Eine weitere Schauspielerin ist Bestandteil der Sendung: Ricarda und Maike stellen sich die Aufgabe, den Namen von Selena Gomez sechsmal in der Sendung zu nennen.

6
Kommentar
12.12.2018 - 6 Min.

Comic Reviews: Batman vs Lobo

Sendereihe vom Team Comicsfan86 aus Köln

"Batman vs Lobo" von Panini ist ein Sammelband mit mehreren Serien. Für Comicfan André ist das Heft schon jetzt der Hit des Monats. André ist nicht nur begeistert vom Cover, sondern auch von den einzelnen Geschichten. Im Sammelband enthalten sind die Serien "Batman/Lobo 1" und "Batman/Lobo: Deadly Serious 1-2". Geschrieben wurden die Serien von den Autoren Alan Grant und Sam Kieth. Gezeichnet wurden die Comics von Simon Bisley und ebenfalls Sam Kieth.

7
Talk
12.12.2018 - 25 Min.

Busenfreundin: Jugendsünden

Podcast von Ricarda aus Köln

Verrückte Frisuren, Baggy-Hosen und andere schräge Klamotten-Sünden: Einige Dinge bleiben nur ein kurzweiliger Trend. Irgendwann holt einen die Vergangenheit aber wieder ein. Dinge, auf die man früher vielleicht stolz war, können einem ein paar Jahre später doch peinlich sein. Ricarda und Maike sprechen in "Busenfreundin" über Jugendsünden. Sie verarbeiten in dieser Folge ihr Trauma und erzählen aus ihrer Jugend.

8
Talk
12.12.2018 - 29 Min.

Busenfreundin: Geoutete Lesben in den Medien

Podcast von Ricarda aus Köln

Schauspielerin Maike Johanna Reuter aus der RTL-Soap "Alles was zählt" outete sich vor einiger Zeit als bisexuell. Gemeinsam mit Ricarda spricht sie in "Busenfreundin" über Frauen des öffentlichen Lebens, die sich geoutet haben: Anne Will, Hella von Sinnen und Lucy Diakovska von den "No Angels". In welchen Soaps gleichgeschlechtliche Liebe gekonnt dargestellt wird, was die beiden Frauen sich für die Fernsehlandschaft wünschen und wieso AfD-Politikerin Alice Weidel an einen pelztragenden Tierschützer erinnert, sind ebenfalls Themen in "Busenfreundin".

9
Talk
12.12.2018 - 57 Min.

SUP Podcast: Timm Kruse – "The SUP Mission Europe"

Podcast rund ums Stand-Up-Paddling von Peter Rochel aus Köln

Timm Kruse ist Autor und Abenteurer. Zuletzt nahm er sich eine Stand-Up-Paddling-Tour vor, die 2.800 Kilometer entlang der Donau quer durch Europa führte: "The SUP Mission Europe". Im Interview mit Peter Rochel beschreibt der Stand-Up-Paddler seine Erlebnisse, und wie ihn die Reise verändert hat. Er erzählt von europäischer Bürokratie, von Krisen und Unfällen. Vor allem beeindruckt haben Timm Kruse jedoch die Menschen: Mit so viel Gastfreundschaft und Herzlichkeit, wie er sie auf seiner Reise erfahren hat, hatte er im Vorhinein nicht gerechnet.

10
Aufzeichnung
11.12.2018 - 51 Min.

FilmerCamp Cologne 2013 - Vortrag von Wilda WahnWitz

Beitrag von Wilda WahnWitz aus Köln

Wilda WahnWitz ist bekannt für ihre Improvisationsfilme. Schon seit 2004 dreht sie künstlerische Filme, die zum größten Teil ganz ohne Drehbuch auskommen. Beim "FilmerCamp Cologne 2013" in Köln hält sie einen Vortrag über ihren Werdegang und ihre Erfahrungen. Außerdem zeigt sie einige Beispiele ihrer Kurzfilme.

11
Talk
11.12.2018 - 31 Min.

Busenfreundin: Urlaub, Reisen, Katastrophen

Podcast von Ricarda aus Köln

Von Trekking bis hin zu entspanntem Strandurlaub: Urlaubszeit ist die schönste Zeit des Jahres. Allerdings kann ein vermeintlich schöner Urlaub auch ganz schön ins Wasser fallen. Im Podcast "Busenfreundin" sprechen Maike und Ricarda über Reisen, Urlaube und potenzielle Katastrophen. Zwischen angeregten Diskussionen über Kroatien, Irland und Israel geht’s in "Busenfreundin" auch um ein Altenheim ausschließlich für Lesben.

12

Fernsehen und Radio aus Köln: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Köln berichten oder von Kölnern produziert wurden.