NRWision
  • Bild: Gertrud Borsch
    Sendungen aus Köln
     

    Sendungen aus Köln

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Kommentar
21.11.2018 - 16 Min.

Comic Reviews: Guardians of the Galaxy

Sendereihe vom Team Comicsfan86 aus Köln

Die Comic-Helden von "Guardians of the Galaxy" kommen in verschiedenen Comics des Marvel-Universums vor. Comic-Fan André vom Team Comicsfan86 aus Köln stellt die verschiedenen Bände der berühmten Reihe vor. Angefangen im Jahr 2008 mit "Krieger des Alls" entwickelte Marvel die Reihe über das kosmische Helden-Team. Der Comic-Fan verrät u.a.: Was sind die aktuellsten Teile der Serie - und welche sind besonders lesenswert? Besonders empfehlen kann André den Soloband "Kosmische Albträume", den man auch lesen kann, wenn man die anderen Geschichten der "Guardians of the Galaxy" nicht kennt.

1
Porträt
21.11.2018 - 11 Min.

Film- und Serienrepublik: Oliver Zimpasser – ein persönlicher Podcast #1

Medien-Talk von Tim Hartung, Tobias Schacht und Oliver Zimpasser aus Köln

Oliver Zimpasser ist einer der Macher der "Film- und Serienrepublik". In diesem persönlichen Podcast stellt sich Oli genauer vor und erzählt unter anderem von seinen Hobbys, seinem Lieblings-Podcast "Apfelfunk" sowie Film- und Serienanbietern im Internet.

2
Talk
21.11.2018 - 14 Min.

Film- und Serienrepublik: Tobias Schacht – ein persönlicher Podcast #1

Medien-Talk von Tim Hartung, Tobias Schacht und Oliver Zimpasser aus Köln

Tobias Schacht erzählt in diesem persönlichen Podcast, wie er Medienmacher geworden ist. Schon während seines Zivildienstes in einem Krankenhaus betrieb er das Krankenhaus-Radio. Heute produziert er neben seinem Beruf mit Freunden zwei Podcasts: die "Film- und Serienrepublik" und "Der Sumpf". "Der Sumpf" wird von seinen Machern als einziger deutschsprachiger Podcast über die TV-Serie "M*A*S*H" bezeichnet. Wie die Podcast-Produktion abläuft und wie sich Tobias Schachts Projekte unterscheiden, erzählt er im persönlichen Podcast.

3
Talk
21.11.2018 - 20 Min.

SUP Podcast: Peter Rochel, Podcaster und Stand-Up-Paddler

Podcast rund ums Stand-Up-Paddling von Peter Rochel aus Köln

Peter Rochel vom "SUP Podcast" hat 15 Jahre in Spanien gelebt und dort im Wassersportbereich gearbeitet. Im Podcast erzählt er diesmal selbst und ohne Gast, wie er sich schon früh für den Wassersport begeisterte. Außerdem redet Rochel über die Wassersportschulen, die er in Spanien eröffnet und geführt hat. Heute wohnt er mit seiner Familie in Köln und musste das Meer gegen den Rhein eintauschen. Wieso der Rhein trotzdem sein Lieblingsort fürs Stand-Up-Paddling ist und was man auf dem Fluss unbedingt beachten muss, erklärt Peter Rochel im "SUP Podcast".

4
Talk
21.11.2018 - 31 Min.

SUP Podcast: Valentin Illichmann, deutscher Meister

Podcast rund ums Stand-Up-Paddling von Peter Rochel aus Köln

Valentin Illichmann gilt in der Stand-Up-Paddling-Szene als Youngster – trotzdem ist er bereits Deutscher Meister in der Disziplin "Wildwasser". Im "SUP Podcast" berichtet Valentin über seine Wassersport-Anfänge und seine aktuellen Abenteuer. Als Jugendlicher sei es nicht immer leicht gewesen, sein Hobby ausleben zu können. Welche Hindernisse es zu überwinden gab, bespricht Valentin Illichmann mit Peter Rochel. Es geht außerdem um die Lieblings-Spots von Valentin sowie Tipps für Einsteiger.

5
Talk
21.11.2018 - 76 Min.

Frell: Hexe gegen Zauberer - Farscape S01E08

Talk zur TV-Serie "Farscape" von Tim Hartung, Sven Lucke und Raphael N. Klein aus Köln

In der achten Folge der australischen Science-Fiction-Fernsehserie "Farscape" dreht sich alles um den Bösewicht Maldis. Mit seinem großen Appetit auf Lebensenergie stellt er eine große Gefahr für Hauptfigur John Crichton dar. Die besprochene Episode hält einige Zusatzelemente bereit und deutet darauf hin, wie es mit "Farscape" weitergeht. Die Podcaster von "Frell" stellen den Plot von allen Seiten vor.

6
Talk
21.11.2018 - 32 Min.

Film- und Serienrepublik: Raucherbalkon 2018

Medien-Talk von Tim Hartung, Tobias Schacht und Oliver Zimpasser aus Köln

Auf dem Raucherbalkon sprechen Tobias Schacht und Oliver Zimpasser über die US-amerikanischen Serien "Disenchantment" und "Chilling Adventures of Sabrina". "Disenchantment" ist eine Zeichentrickserie von Matt Groening, die dieser für "NETFLIX" produziert hat. Groening ist auch der Erfinder von "Die Simpsons" und "Futurama". Die Horrorserie "Chilling Adventures of Sabrina" sollte der Nachfolger der Serie "Sabrina – Total verhext!" werden. Oli und Tobi von der "Film- und Serienrepublik" sehen das etwas anders. Die Podcaster analysieren die Serien und finden heraus, dass ein Schwert im Kopf manchmal durchaus nützlich ist.

7
Interview
21.11.2018 - 24 Min.

SUP Podcast: Paulina Herpel, Deutsche Meisterin

Podcast rund ums Stand-Up-Paddling von Peter Rochel aus Köln

Paulina Herpel ist 19 Jahre alt, kommt aus Hamburg und ist Deutsche Meisterin in der Disziplin "Stand Up Paddling – Wave". Im "SUP Podcast" spricht sie mit Moderator Peter Rochel darüber, wie sie zu dem Sport gekommen ist. Thema sind auch ihre Reisen, Sponsoren und die Konkurrenz. Außerdem verrät Paulina Herpel ihre geheimen Lieblings-Spots in Deutschland, an denen sie paddelt.

8
Kunst
20.11.2018 - 3 Min.

Everybody's Dada: How to get aside yourself

Beitrag von Wilda WahnWitz aus Köln

Musiker Matthew Dickson und Wilda WahnWitz zeigen auf einer Wiese in Köln eine besondere Live-Performance: Matthew Dickson spielt Gitarre und geht dabei um eine Skulptur, während Wilda WahnWitz die Musik live und spontan interpretiert und in einen Tanz umsetzt. Unter dem Titel "Everybody's Dada: How to get aside yourself" macht Filmemacherin Wilda WahnWitz daraus mit Videoeffekten ein Film-Erlebnis.

9
Talk
20.11.2018 - 22 Min.

Film- und Serienrepublik: Tim Hartung – ein persönlicher Podcast #1

Medien-Talk von Tim Hartung, Tobias Schacht und Oliver Zimpasser aus Köln

Tim Hartung vom Podcast "Film- und Serienrepublik" wird in dieser Folge ganz persönlich. Auf Anraten eines Zuhörers stellt er sich in der Sendung ausführlich vor. Dabei erzählt Tim von seiner Arbeit, seinen verschiedenen Podcast-Projekten und seinen Hobbys. Letzteres beinhaltet natürlich auch das Filme- und Serienschauen. Um einen kleinen Überblick zu geben, was er momentan guckt, durchforstet Tim Hartung seinen "NETFLIX"-Account. Er erzählt, welche Titel ihm besonders gefallen haben und welche er noch gucken muss.

10
Talk
20.11.2018 - 14 Min.

Film- und Serienrepublik: Tim Hartung – ein persönlicher Podcast #1

Medien-Talk von Tim Hartung, Tobias Schacht und Oliver Zimpasser aus Köln

Nachdem Tim Hartung bereits in der ersten Folge des persönlichen Podcasts der "Film- und Serienrepublik" angefangen hat, sich vorzustellen, geht es in dieser Sendung weiter. Tim hatte einen Unfall und ist nun krankgeschrieben. Das gibt ihm nicht nur viel Zeit zum Serienschauen, sondern auch, um auf YouTube einiges nachzuholen. Tim Hartung erzählt von der Serie "The Handmaid's Tale", auf deren dritte Staffel er sehnsüchtig wartet. Thema ist auch der YouTuber Louis Rossmann, der Tim begeistert hat.

11
Talk
15.11.2018 - 36 Min.

SUP Podcast: Susanne Lier, professionelle Stand-Up-Paddlerin

Podcast rund ums Stand-Up-Paddling von Peter Rochel aus Köln

Susanne Lier ist Stand-Up-Paddlerin. In dieser Disziplin nimmt sie regelmäßig an großen Rennen teil. Um ihr Wissen über die Sportart an andere weiterzugeben, gibt Lier auch Coaching- und Trainingseinheiten. Was ihr dabei wichtig ist, erklärt Susanne Lier im Interview mit Podcaster Peter Rochel. Es geht außerdem um das "ISA World SUP and Paddleboard Championship 2017", eines der größten Rennen im Stand-Up-Paddling. Auch Susanne Lier nimmt daran teil.

12

Fernsehen und Radio aus Köln: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Köln berichten oder von Kölnern produziert wurden.