NRWision
  • Bild: Gertrud Borsch
    Sendungen aus Köln
     

    Sendungen aus Köln

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Reportage
28.11.2018 - 17 Min.

Städtetrip Köln – Meine Traumstadt

Beitrag von Jan Weigelt aus Gladbeck

Köln ist mit mehr als einer Million Einwohnern die größte Stadt am Rhein. Jan Weigelt macht sich von Gelsenkirchen auf den Weg in die Domstadt. Von der "LANXESS arena" in Deutz geht es über die Hohenzollernbrücke zum Kölner Dom. Die Hohenzollernbrücke ist neben dem Dom eins der bekanntestem Wahrzeichen der Stadt. An der Brücke hängen tausende Schlösser, mit denen Verliebte ihre Liebe besiegeln wollen. Bei einer Stadion-Tour durchs "RheinEnergieSTADION" kann Jan Weigelt zudem hinter die Kulissen des Fußballvereins "1. FC Köln" gucken. Außerdem wandelt der Filmemacher auf den Spuren von "RTL" und geht zum Firmengelände.

1
Talk
28.11.2018 - 104 Min.

WKKF LARP: "MittelPunkt 2018", Live-Rollenspiel-Konferenz

Podcast-Reihe von Jens Scholz und Jan Nork aus Köln

Mitte November 2018 findet der "MittelPunkt" statt, eine jährliche deutsche LARP-Konferenz. Rollenspieler, Organisatoren, Verbände und Firmen kommen zusammen, um über die Zukunft des LARPs zu reden. Mit dabei sind auch Jens Scholz und Jan Nork. In ihrem Podcast sprechen sie ausführlich über die Veranstaltung - vom Essen über Workshops bis zur Verleihung des "F.R.E.D.". Es gibt viel Lob, Kritik und ein kleines bisschen Lästerei.

2
Interview
28.11.2018 - 70 Min.

Concerttalk: SCHMUTZKI - Punkrock-Band, Tim Vantol - Akustik-Musiker

Sendung über Konzerte und Festivals von Janis Hinz und Natalie Fuß aus Wuppertal

Beat von der Band "SCHMUTZKI" aus Stuttgart erzählt im Interview mit den Mädels von "Concerttalk", wie es ist, mit der neuen Platte auf Tour zu gehen. Der Musiker erklärt auch, warum die Lieder der Gruppe nicht oft im Radio laufen. Die Moderatorinnen Janis Hinz und Natalie Fuß sprechen außerdem mit Tim Vantol. Der Akustik-Musiker aus Amsterdam spricht über seine Auftritte mit Akustikgitarre sowie seine Ängste. Außerdem schwärmt Tim Vantol von seinem Lieblings-Festival.

3
Kurzfilm
27.11.2018 - 4 Min.

Eine unvorhersehbare Liebe

Beitrag von Wilda WahnWitz aus Köln

Als ein Mann im Wald sieht, wie eine Frau entführt wird, verliebt er sich in sie. Er kann nicht anders, als hinterher zu laufen. Doch als er sie endlich findet und aus den Fängen der Entführerin reißen kann, nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung ...

4
Interview
27.11.2018 - 26 Min.

SUP Podcast: "The SUP Mission Europe" – Mit dem SUP-Board durch Europa

Podcast rund ums Stand-Up-Paddling von Peter Rochel aus Köln

"The SUP Mission Europe" ist ein Projekt, das der Autor Timm Kruse aus Kiel ins Lebens gerufen hat. Unter dem Motto "Stand Up für Europa" will er die gesamte Donau bis zum Schwarzen Meer am Stück entlangfahren – 2.800 Kilometer auf einem Stand-Up-Paddling-Board. Die Reise ist für Kruse ein politisches Statement: Er ist für ein freies und geeintes Europa unterwegs und durchquert insgesamt zehn Länder. Timm Kruse verrät Moderator Peter Rochel, warum er Stand-Up-Paddling so liebt, wovor er Angst hat und welche Hürden ihn auf seinem Weg ans Schwarze Meer erwarten. Außerdem sprechen die beiden darüber, wie viel Zeit für das Vorhaben eingeplant ist, was Timm Kruse mit an Bord nimmt und wo er unterwegs schlafen möchte.

5
Bericht
22.11.2018 - 3 Min.

Flurfunk: Medienfrauen NRW 2018 in Köln

Berichte von Aktionen und Produktionen rund um NRWision

Bei den "Medienfrauen NRW" in Köln stehen Frauen in Medienberufen im Mittelpunkt. Die Veranstaltung wird vom Grimme-Institut organisiert und vom Land NRW unterstützt. Junge Frauen sollen dort die Möglichkeit bekommen, in Medienberufe reinzuschauen. Dafür sind Referentinnen aus großen Medienunternehmen vor Ort, die persönlich von ihren Einstiegen in die Medienbranche berichten. Das Netzwerk ermutigt junge Frauen, ihre Karriere-Träume in der Medienbranche zu verfolgen. Der angehende Mediegestalter Laurenz Kuhlmann ist bei der Veranstaltung "Medienfrauen NRW" in Köln dabei und zeigt, was das Netzwerk-Treffen für junge Frauen bereit hält.

6
Hörspiel
22.11.2018 - 64 Min.

Akte Aurora: Die Akte Kolosseum – S01E07B

Interaktives Krimi-Hörspiel von Johannes Wolf aus Köln

Der Lieblingslöwe des Kaisers wurde vergiftet. Unter Verdacht stehen: ein Koch, eine Gladiatorin und ein Spielleiter. Agent Peter ist auf der Suche nach dem Schuldigen. Im Auftrag des Kaisers muss er den Fall lösen und den Täter zur Rechenschaft ziehen.

7
Talk
22.11.2018 - 35 Min.

SUP Podcast: Aufblasbares Stand-Up-Paddling-Board

Podcast rund ums Stand-Up-Paddling von Peter Rochel aus Köln

Stefan Klare hat ein aufblasbares Stand-Up-Paddling-Board entwickelt, das eine neuartige Technologie besitzt. Im Interview mit Peter Rochel vom "SUP Podcast" erklärt er, was die Neuheit an seinem Board ist und wie dieses funktioniert. Klare erzählt auch von seinem Start-up-Unternehmen und seiner Crowdfunding-Aktion rund um das neu SUP-Board. Themen des Gesprächs sind außerdem die Idee zur neuen Technik und die Vorteile dieser.

8
Talk
22.11.2018 - 21 Min.

SUP Podcast: Stand-Up-Paddling in der Prignitz

Podcast rund ums Stand-Up-Paddling von Peter Rochel aus Köln

Die Prignitz ist eine Region im Nordwesten von Brandenburg und ein perfekter Ort zum Stand-Up-Paddling – findet Meike Linden. Deshalb hat sie "SUP Prignitz" gegründet, die erste SUP-Station in der Umgebung. Über den Standort, die wunderschöne Landschaft und ihren Weg zu der Wassersportart spricht Meike Linden mit Peter Rochel im "SUP Podcast".

9
Talk
22.11.2018 - 73 Min.

Frell: Erst das Fressen, dann die Moral - Farscape S01E09

Talk zur TV-Serie "Farscape" von Tim Hartung, Sven Lucke und Raphael N. Klein aus Köln

Die neunte Folge der ersten Staffel der Science-Fiction-Fernsehserie "Farscape" heißt "Der DNS-verrückte Wissenschaftler". Die Crew des Raumschiffs "Moya" ist ohne Pilot unterwegs und trifft auf einen Wissenschaftler. Dieser macht ihr ein verlockendes Angebot: Anhand von DNA-Daten will er den Crew-Mitgliedern einen sicheren Weg zu ihren Heimatplaneten weisen. Schnell wird klar, dass Moral und Ethik plötzlich nicht mehr viel zählen, wenn es darum geht, diesen großen Wunsch zu erfüllen. Als sich die Situation von Aeryn Sun als ein wenig komplizierter entpuppt, gerät sie in Gefahr und wird zum neuen Versuchsobjekt des Wissenschaftlers. Wie es weitergeht, was an der Folge ganz besonders und was eher weniger gelungen ist, verrät das Team von "Frell" in seinem Podcast.

10
Interview
22.11.2018 - 10 Min.

Frell: Juliane Wellisch – das neue Teammitglied stellt sich vor

Talk zur TV-Serie "Farscape" von Tim Hartung, Sven Lucke und Raphael N. Klein aus Köln

Juliane Wellisch stellt sich in einem Vorstellungsgespräch allen Fragen von Tim Hartung, damit die "Frell"-HörerInnen sie besser kennenlernen. Die Science-Fiction-Fernsehserie "Farscape" hatte Juliane zuvor noch nicht gesehen. Mittlerweile hat sie das für den Podcast nachgeholt und alle Folgen der ersten Staffel angeschaut. In ihrer Freizeit schaut und ließt Juliane viel Science-Fiction und auch ein bisschen Fantasy. Seit zehn Jahren hört sie begeistert den "Whocast". Jetzt möchte Juliane Wellisch gerne selbst bei einer Podcast-Produktion mitmischen.

11
Talk
22.11.2018 - 71 Min.

Film- und Serienrepublik: "Parks and Recreation", US-amerikanische Comedy-Serie

Medien-Talk von Tim Hartung, Tobias Schacht und Oliver Zimpasser aus Köln

"Parks and Recreation" ist eine US-amerikanische Comedy-Serie. In der Serie geht es um den Alltag im Grünflächenamt der fiktiven Stadt Pawnee. Die Podcaster Tim Hartung, Tobias Schacht und Oliver Zimpasser setzten sich in der "Film- und Serienrepublik" mit der Handlung der Serie auseinander. Das Amt sei voller abstruser Gestalten. Ein Beispiel ist Leslie Knope: Sie sei eine herrlich einfach gestrickte Person, die ohne es zu merken, von ihrer gesamten Umgebung ausgenutzt werde.

12

Fernsehen und Radio aus Köln: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Köln berichten oder von Kölnern produziert wurden.