NRWision
  • Bild: Gertrud Borsch
    Sendungen aus Köln
     

    Sendungen aus Köln

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Kunst
19.03.2019 - 9 Min.

Schneidewege

Beitrag von Wilda WahnWitz aus Köln

Eine scheinbar geisteskranke Frau spricht lachend mit unsichtbaren Wesen. Eine Passantin, die sich fürchtet, ruft daraufhin die Polizei. Diese entscheidet drastisch: Die Verrückte wird in eine Psychiatrie eingewiesen. Doch diese Begegnung soll nicht die letzte zwischen den beiden Frauen gewesen sein. Wilda WahnWitz kreierte den Kurzfilm "Schneidewege" im Rahmen von "Cinema Sumeet 2017", einer Film-Konferenz in Köln, bei der das "freie Filmemachen" im Vordergrund steht.

1
Bericht
19.03.2019 - 2 Min.

HerrNewstime, YouTube-Journalist zu Artikel 13 - Interview in Köln

Bericht von Malte Weber aus Jüchen

"HerrNewstime" ist ein YouTuber und Journalist. Auf seinem "YouTube"-Kanal und in den sozialen Netzwerken, wie zum Beispiel "Twitter", engagiert er sich in der Diskussion um den umstrittenen "Artikel 13" der Urheberrechtsreform der EU. Malte Weber trifft "HerrNewstime" auf einer Demonstration gegen den "Artikel 13" in Köln. Im Interview spricht der YouTuber darüber, warum er die neue Urheberrechtsreform für überarbeitungswürdig hält.

2
Kurzfilm
19.03.2019 - 9 Min.

Der Student von Bochum

Kurzfilm von Frederic Lippe aus Köln

Dem Studenten Andy Georg Bill Balduin aus Bochum bleibt nur noch ein Tag bis zur Abgabe seiner Hausarbeit. Doch ständig lässt er sich ablenken: Sei es dadurch, dass er davon träumt, Charlie Chaplin zu sein oder dass sein Kumpel spontan vorbeischaut. Ob der Student noch rechtzeitig fertig wird, zeigt der Kurzfilm von Frederic Lippe.

3
Talk
19.03.2019 - 26 Min.

Historia Universalis: Die Schlacht bei Hattin – HU033

Geschichts-Podcast von Oliver Glasner, Elias Harth und Karol Kosmonaut aus Köln

Als eine der verheerendsten Niederlagen des Fränkischen Reiches geht die "Schlacht bei Hattin" in die Geschichtsbücher ein. In "Historia Universalis" berichtet Elias Harth über die Niederlage der Kreuzfahrer und die damit zusammenhängenden Verluste der Kreuzfahrerstaaten einschließlich des Königreichs Jerusalem an die Muslime. Außerdem spricht er mit seinen Podcast-Kollegen Oliver Glasner und Karol Kosmonaut über die Folgen des Kriegs und dessen Wichtigkeit in der Zeitgeschichte.

4
Talk
14.03.2019 - 89 Min.

Der Sumpf: Gedächtnis-Blödsinn auf Talos IV – eine Nebensümpflichkeit

Podcast zur TV-Serie "M*A*S*H" von Felix Herzog, Thure Röttger und Tobias Schacht aus Köln

Im "Sumpf" geht es mal wieder um "Star Trek", genauer gesagt um die Science-Fiction-Serie "Star Trek Discovery". Felix Herzog und Thure Röttger diskutieren über die achte Folge der zweiten Staffel namens "Gedankenkraft". Dabei versuchen sie, einen Zusammenhang zu "M*A*S*H*", der Serie die sie sonst analysieren, herzustellen. Felix Herzog und Thure Röttger reden außerdem über die Besetzung der verschiedenen Charaktere und deren Synchronstimmen.

5
Kommentar
13.03.2019 - 12 Min.

Comic Reviews: "OUTCAST", "MY HERO ACADEMIA", "AVENGERS"

Sendereihe vom Team Comicsfan86 aus Köln

In "Comic Reviews" wird unter anderem der sechste Band der "OUTCAST"-Reihe vorgestellt. Dieser bringt zwar die Story nicht wirklich nach vorne, dafür aber neue Charaktere – wie etwa den neuen Bösewicht "Rowland". Außerdem geht es in der Sendung um den fünften Teil des Mangas "MY HERO ACADEMIA", in dem man unter anderem mehr über den Charakter "Shoto" erfährt. Zum Schluss setzt sich Moderator André noch kritisch mit dem zweiten Heft der "AVENGERS"-Serie auseinander.

6
Magazin
13.03.2019 - 120 Min.

12 Zoll: "BCee" – DJ aus England, Drum'n'Bass, lokale Newcomer

Musiksendung der Campusradios "Kölncampus" und "bonnFM"

Der Dance- und Electronic-Musiker "BCee" aus England wird von den Moderatoren Darius Thies und Patrick Wira zum Papa des Drum'n'Bass gekürt. Grund dafür ist die Karriere des DJs aus London und seine Arbeit als Produzent. Patrick Wira trifft "BCee" zum Interview und spricht mit ihm über seine Platten, sein Plattenlabel und sein Privatleben. Dazu gibt's in "12 Zoll" viele Neuheiten aus der Drum-and-Bass-Szene. Das Moderatoren-Duo geht auch auf lokale Newcomer ein.

7
Hörspiel
13.03.2019 - 77 Min.

Akte Aurora: Die Akte Kickmeister – S02E01B

Interaktives Krimi-Hörspiel von Johannes Wolf aus Köln

"Kreuter Köln" gewinnt das Pokalfinale mit 1:0 nach einem umstrittenen Elfmeter. Kurze Zeit später kommt Schiedsrichter Siggi Schiller in seiner Kabine ums Leben. Die Agentenanwärter Sonja und Henning suchen den Mörder. Unter Verdacht stehen der Vorstand des Fanclubs der Verlierer-Mannschaft "8. FC München", ein Stürmer und der Trainer der Mannschaft. Finden die Agentenanwärter das Motiv heraus und können sie den Mörder stellen?

8
Kurzfilm
12.03.2019 - 5 Min.

SEPA! Unterschrift genügt

Beitrag von Wilda WahnWitz aus Köln

Wilda WahnWitz bekommt Besuch von Geldeintreibern. Sie wollen sie dazu zwingen, ein SEPA-Lastschriftverfahren zu unterschreiben. Ganz ohne Gewalt geht dieses Vorhaben nicht vonstatten. In ihrem Kurzfilm zitiert Wilda WahnWitz den Film-Klassiker "Pulp Fiction" von Quentin Tarantino aus dem Jahr 1994. In diesem gibt es eine ikonische Szene, in der die Schauspieler Samuel L. Jackson und John Travolta ebenfalls als Geldeintreiber unterwegs sind.

9
Talk
07.03.2019 - 37 Min.

Innovate+Upgrade: Effizienzinnovation - Gavino Wismach im Interview

Podcast zu Wirtschaftsthemen von Peter Rochel aus Köln

Effizienzinnovation: Dieser sperrige Begriff bedeutet im Grunde, dass man ein Unternehmen dahin bringt, dass dieselben Produkte erzeugt werden können, obwohl weniger Ressourcen verbraucht werden. Wie das funktionieren soll, darüber spricht Peter Rochel in "Innovate+Upgrade" mit Gavino Wismach, der ein Buch zu diesem Thema veröffentlicht hat.

10
Aufzeichnung
06.03.2019 - 43 Min.

lsb.TV Cologne - Episode III, Chapter IV: GRAPH

Experimentelle Musik-Performance mit Live-Visuals - präsentiert von Ümit Han und Uli Sigg aus Köln

"GRAPH" ist ein Musiker-Duo aus Düsseldorf. Die DJs Stefan Jürke und Jens Beyer mischen verschiedene Stilrichtungen der Elektromusik miteinander. Im Vordergrund steht bei "GRAPH" die Beschäftigung mit Klang und rhythmischen Strukturen. Dabei entsteht ein innovativer und unkonventioneller Sound. In "lsb.TV Cologne" ist eine der DJ-Sessions mit Visuals von "VJ Dioptrien" und Uli Sigg unterlegt. Daraus ergibt sich ein audiovisuelles Musikerlebnis.

11
Kommentar
06.03.2019 - 9 Min.

Comic Reviews: Micky Maus - 90. Geburtstag

Sendereihe vom Team Comicsfan86 aus Köln

Micky Maus feiert seinen 90. Geburtstag. Seit dem 18. November 1928 begeistert die von Walt Disney erschaffene Kultfigur Menschen weltweit. Zum Jubiläum präsentiert André von "Team Comicsfan86" eines der Jubiläumsprodukte: "Walt Disneys Mickey Mouse: Die ultimative Chronik".

12

Fernsehen und Radio aus Köln: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Köln berichten oder von Kölnern produziert wurden.