NRWision
  • Bild: Gertrud Borsch
    Sendungen aus Köln
     

    Sendungen aus Köln

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Talk
29.05.2019 - 80 Min.

Historia Universalis: Von Abtrittanbietern, Fischbeinreißern und Kaffeeriechern – HU043

Geschichts-Podcast von Oliver Glasner, Elias Harth und Karol Kosmonaut aus Köln

"Abtrittanbieter, Fischbeinreißer und Kaffeeriecher sind wahrscheinlich längst vergessene Berufe", behauptet Elias Harth von "Historia Universalis". Er lässt seine Podcast-Kollegen raten, was es mit diesen und weiteren Berufen aus dem 17. und 18. Jahrhundert auf sich hat. Nachdem das Rätsel gelöst ist, erklärt Elias Harth im Podcast außerdem, warum es diese Berufe heutzutage nicht mehr gibt.

1
Talk
29.05.2019 - 25 Min.

Reif für die Couch? – Gedanken, Gefühle, Verhalten ... wie hängt das zusammen?

Psychologie-Podcast von Sabine Bimmler aus Köln

Wie Gedanken, Gefühle und Verhalten zusammenspielen, erklärt Sabine Bimmler in ihrem Podcast. Einsamkeit setzt eine Denk- und Gefühlsspirale in Gang und der Körpers reagiert darauf. Eine negative Denkweise wirkt sich beispielsweise auf die Körperhaltung aus: Man läuft zusammengekauert durch die Gegend und das vermittelt man wiederum seiner Umwelt. Doch es gibt einen Ausweg: Distanz und eine kleine Auszeit.

2
Talk
29.05.2019 - 63 Min.

Historia Universalis: Kritik zur Ruanda-Veranstaltung ("SYNOP* meets History") – HU042

Geschichts-Podcast von Oliver Glasner, Elias Harth und Karol Kosmonaut aus Köln

In dieser Sonderfolge vom "Historia Universalis"-Podcast blicken Oliver Glasner, Elias Harth und Karol Kosmonaut auf die "SYNOP* meets History"-Veranstaltung zum Thema "Völkermord in Ruanda" zurück. Grund dafür ist ihr Gast Jörn. Jörn hat ru­an­dische Wurzeln und ist der Meinung, dass Themen wie ein Völkermord nicht in einer lockeren Runde und einer Bar besprochen werden sollten. Im Podcast unterhalten sie sich deshalb erneut über den Völkermord in Ruanda. Außerdem berichtet Jörn über seinen Vater, der vermutlich bei diesem Völkermord ums Leben gekommen ist.

3
Talk
29.05.2019 - 111 Min.

Roettcast: Der Fall Collini — Filmkritik

Kino-Podcast von Karin und Thure Röttger aus Köln

"Der Fall Collini" ist ein Roman von Ferdinand von Schirach, der sich um den Mord an Jean-Baptiste Meyer durch den pensionierten Gastarbeiter Fabrizio Collini dreht. Unter der Regie von Marco Kreuzpaintner wurde "Der Fall Collini" 2018 verfilmt. In den Hauptrollen sind Elyas M'Barek, Franco Nero als titelgebender Fabrizio Collini und Manfred Zapatka als Mordopfer Meyer zu sehen. Karin und Thure Röttger sprechen im "Roettcast" über den Film und analysieren die Handlung. Sie reden über die unterschiedlichen Charaktere und deren Beziehungen zueinander. Außerdem vergleichen die Podcaster deutsche Produktionen mit amerikanischen Produktionen und erklären, weshalb man deutsche Filme nicht eins zu eins ins Englische übernehmen kann.

4
Aufzeichnung
28.05.2019 - 5 Min.

Jan Pablo Neruda im "Papa Madeo"

Beitrag von Wilda WahnWitz aus Köln

Jan Pablo Neruda spielt im "Papa Madeo" in Köln einen musikalischen Nachruf auf den Aktivisten Günther Rüdiger. Auch dem ehemaligen Wohnviertel "Barmer Block" und dem "Gasthaus zur Post" ist der Nachruf gewidmet. Das Musikstück ist Teil des politischen Bühnenprogramms von Jan Pablo Neruda. Wilda WahnWitz ist in der Kneipe mit dabei und hält den Auftritt auf Video fest.

5
Aufzeichnung
28.05.2019 - 65 Min.

lsb.TV Cologne - Episode V, Chapter I: Ambient Jam - Part 1

Experimentelle Musik-Performance mit Live-Visuals - präsentiert von Ümit Han und Uli Sigg aus Köln

"lsb.TV Cologne" stellt eine neue experimentelle Reihe vor: Beim "Ambient Jam" treffen fünf Künstler aufeinander und müssen ohne jegliche Proben und Absprachen zusammen Ambient-Musik machen. In dieser Episode interagiert Harald Grosskopf, der schon seit den 1970er Jahren in der Musik-Szene aktiv ist, mit Moogulator, Ümit Han, Siegfried Kärcher und Andreas Kolinski. Auch die Visuals werden spontan und intuitiv gestaltet. Dafür verantwortlich sind "Bal_Duin", Antonia Melzer und "VJ Dioptrien".

6
Talk
28.05.2019 - 9 Min.

Reif für die Couch? – Atemübung

Psychologie-Podcast von Sabine Bimmler aus Köln

In dieser Ausgabe von "Reif für die Couch?" stellt Sabine Bimmler eine Atemübung vor. Richtiges Atmen soll entspannen und den Kopf frei machen. In dieser kurzen Pause vom Alltag soll der Mensch sich vom Stress erholen und neue Kräfte sammeln.

7
Kommentar
23.05.2019 - 12 Min.

Comic Reviews: Star Wars Archiv

Sendereihe vom Team Comicsfan86 aus Köln

Was kann man als echter Comic-Fan von dem Band "Star Wars Archiv" erwarten? Auf diese Frage geht André dieses Mal in seiner Rezension ein. Informationen liefert das Buch zu den "Star-Wars"-Episoden vier bis sechs. Das war bevor André endgültig von dem "Star-Wars"-Fieber gepackt wurde. Trotzdem ist das Buch für ihn ein Muss. Ob das auch für andere gilt, erklärt er in "Comic Reviews"

8
Kommentar
23.05.2019 - 20 Min.

Reif für die Couch? – Dein Verstand erzählt dir Geschichten

Psychologie-Podcast von Sabine Bimmler aus Köln

Wie wir Menschen uns fühlen und welche Art von Gedanken wir haben, hängt von der Tagesverfassung ab. Der eigene Verstand entwirft unterbewusst passende Geschichten zur Stimmung. Wenn in der Liebe und im Beruf alles glatt läuft, geht man positiv durchs Leben. Sobald man aber Schicksalsschläge erleidet, bestimmen traurige Gefühle das Seelenleben. Die Therapeutin Sabine Bimmler erklärt die wissenschaftlichen Hintergründe dieser Negativ-Spirale. Im Psychologie-Podcast "Reif für die Couch" gibt sie Tipps, wie man es trotzdem schafft, sich von trüben Gedanken zu distanzieren.

9
Musikvideo
22.05.2019 - 47 Min.

lsb.TV Cologne - Episode IV, Chapter V: Numinos

Experimentelle Musik-Performance mit Live-Visuals - präsentiert von Ümit Han und Uli Sigg aus Köln

"Numinos" ist ein Elektro-Musiker und Dozent aus Köln. Im fünften Kapitel der vierten Episode von "lsb.TV Cologne" spielt er ein Elektro-Set mit Einflüssen aus der Natur. An einigen Stellen ist zum Beispiel Vogelgezwitscher zu hören. "Numinos" arbeitet als Dozent an der Folkwang Universität der Künste in Essen. In diesem Video wird seine minimalistische Elektromusik von Antonia Melzer visualisiert.

10
Talk
21.05.2019 - 55 Min.

Roettcast: The Hours - Von Ewigkeit zu Ewigkeit – Filmkritik

Kino-Podcast von Karin und Thure Röttger aus Köln

Im Film "The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit" geht es um drei Frauen, die in verschiedenen Zeitperioden leben. Der Verbindungspunkt der drei Hauptfiguren ist der Roman "Mrs. Dalloway", geschrieben von der Figur Virginia Woolf, die von Nicole Kidman gespielt wird. Im "Roettcast" sprechen Karin und Thure Röttger über den Film und die mit dem Film verbundenen Bücher. Sie geben Hintergrundinfos zu verschiedenen Szenen und besprechen die Stilmittel des Films. Außerdem erklären Karin und Thure Röttger, warum der Film ihrer Meinung nach nicht sein volles Potenzial ausschöpft.

11
Kunst
21.05.2019 - 32 Min.

Harald "Sack" Ziegler beim Offlyrikfestival 2017 in Düsseldorf

Beitrag von Wilda WahnWitz aus Köln

Harald "Sack" Ziegler ist Sänger und Multi-Instrumentalist. Er tritt mit einem Horn und diversen Gegenständen auf, die Töne erzeugen. Mit einem Effektpedal erzeugt er vielschichtige Lieder. Die Texte für seine Songs behandeln lustige oder skurrile Alltagssituationen. Wilda WahnWitz dokumentiert seinen Auftritt beim "Offlyrikfestival 2017" in Düsseldorf. Das Festival präsentiert zeitgenössische Dichtung in kreativen Performances.

12

Fernsehen und Radio aus Köln: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Köln berichten oder von Kölnern produziert wurden.