NRWision
  • Bild: Reiner Cochem
    Sendungen aus Hennef
     

    Sendungen aus Hennef

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Magazin
26.04.2018 - 19 Min.

Hennef - meine Stadt: Maikönigspaar des JGV Blankenberg

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

Der JGV "Alte Burg" Blankenberg besteht seit fast 100 Jahren. In dem Verein kommen junge Männer, aber auch junge Frauen aus der Region zusammen, die noch nicht verheiratet sind. Sie machen Ausflüge und veranstalten Feste, meistens nach Männern und Frauen getrennt. Jedes Jahr gibt es ein Maikönigspaar. Der zweite Vorsitzende Marvin Cutler erklärt, wie dieses Paar zustande kommt - es wird nicht gewählt, sondern ersteigert. Die jungen Männer bieten jeweils viele "Maimark" - 10-Cent-Münzen - für die junge Frau, die sie als Maikönigin an ihrer Seite als Maikönig sehen wollen. Den zukünftigen König und seine Königin des Jahres 2018 begrüßt Joachim Schneidereit von "Hennef - meine Stadt" zum Interview im Studio: Martin Dietrich und Jana Limbach als König und Königin und Helena Alda und Anna Kleinen als Ehrendamen.

1
Magazin
12.04.2018 - 17 Min.

Hennef - meine Stadt: Stadtgarde "Schwarz-Rot Hennef"

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

In Hennef wurde der neue Karnevalstanzverein "Schwarz-Rot Hennef" gegründet. In ihrem ersten Interview verraten Trainerin Claudia Henseler und Pressesprecherin Nina Haakert, dass sie ein anderes Konzept haben als andere Tanzgarden. So sollen Männer bei ihnen genauso gut tanzen können wie die Frauen, also beispielsweise auch einen Spagat machen können. Für die Karnevalssaison wird das ganze Jahr über geprobt. Zweimal pro Woche Training sind da Pflicht. Aber bei "Schwarz-Rot Hennef" ist nicht nur das Tanzen im Fokus, sondern auch das Miteinander.

2
Talk
15.03.2018 - 16 Min.

Hennef - meine Stadt: Eva Wal, Künstlerin und Journalistin im Interview

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

Eva Wal ist Künstlerin, Journalistin und Museumspädagogin. Im Gespräch mit Moderator Joachim Schneidereit erzählt sie von ihrem Leben und ihrer Arbeit. Schon als Kind hat Eva Wal Romane geschrieben, Bilder gemalt, getanzt und Musik gemacht. Später lernt sie Geigenbauerin. Nach ihrer journalistischen Ausbildung beginnt sie mit der Videoproduktion. Heute ist Eva Wal vor allem in Schulen und Museen unterwegs und produziert mit den Schülern Videos.

3
Magazin
15.02.2018 - 28 Min.

Hennef - meine Stadt: Rosenmontagszug in Hennef-Uckerath 2018

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

Höhepunkt der Karnevalszeit ist der Rosenmontagszug oder "d'r Zoch" wie er in Hennef genannt wird. Exemplarisch für die fünf Züge in der Stadt im Rheinland zeigt das Team von "Hennef - meine Stadt" den Rosenmontagszug 2018 aus dem Stadtteil Uckerath. Prächtige Wagen, bunte Kostüme, tolle Musik und viele Süßigkeiten sorgen für eine ausgelassene Stimmung bei gutem Wetter. Die Karnevalisten machen sich dieses Jahr mit ihren Wagen unter anderem über Fake News, Partnervermittlungsbörsen und den ewigen Winter lustig. Dabei bleibt zwischendurch immer wieder Zeit für einen Plausch mit Freunden und Bekannten.

4
Magazin
31.01.2018 - 16 Min.

Hennef - meine Stadt: Hennefer Prinzenpaar im Interview

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

Keiner weiß, wer das Prinzenpaar wird - bis zuletzt. Das ist das Besondere des Karnevalvereins Hennef. Auch das das diesjährige Prinzenpaar konnte lange geheim gehalten werden. Doch jetzt ist es raus: Es ist Prinz Wolfgang IV und seine Frau, Prinzessin Monika V. Zusammen mit ihren Gehilfen sind sie zu Gast bei Joachim Schneidereit und erzählen unter anderem, wie sie das Prinzenpaar so lange verschweigen konnten.

5
Magazin
18.01.2018 - 28 Min.

Hennef - meine Stadt: Bürgermeister Klaus Pipke im Interview

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

Verkehrsprobleme, Schulpolitik, Belästigung von Frauen - zu Beginn des Jahres äußert sich Bürgermeister Klaus Pipke zu aktuellen Themen in Hennef. Im Gespräch mit Joachim Schneidereit erklärt der CDU-Politiker beispielsweise, was der Knackpunkt am Wechsel von G8 zu G9 in der Schule ist. Zum Abschluss sagt der Bürgermeister von Hennef, was er sich 2018 von seinen Bürgern wünscht. "Medial3-TV" hat das traditionelle Neujahrs-Interview zum ersten Mal als Live-Video auf Facebook geführt.

6
Magazin
14.12.2017 - 23 Min.

Hennef - meine Stadt: Rückblicke und Ausblicke

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

Rosenmontag in Uckerath, Live-Musik im Studio und Politiker die Zuschauerfragen beantworten. Das sind nur einige der vielen Sendungen die "Hennef - meine Stadt" in 2017 produziert und ausgestrahlt hat. Moderator Joachim Schneidereit und Redakteur Harry Grabowski blicken einerseits auf das Geschehen in 2017 zurück - schauen aber auch nach vorne und geben einen Ausblick in künftige Produktionen 2018.

7
Bericht
30.11.2017 - 20 Min.

Hennef - meine Stadt: Prinzenproklamation in Uckerath 2017

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

Die Prinzenproklamation bildet den eigentlichen Auftakt der Karnevals-Session und ist in der Regel die erste Karnevalssitzung. Das Team von "Hennef - meine Stadt" war bei der Prinzenproklamation in Hennef-Uckerath dabei und durfte als erstes und exklusiv die Prinzessinnen und Prinzen vor ihrem Auftritt begleiten und mit ihnen sprechen.

8
Magazin
16.11.2017 - 33 Min.

Hennef - meine Stadt: Start der Karneval-Saison in Hennef

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

Zum Karneval gehören auch in Hennef lustige Büttenredner wie Volker Weininger. In seiner Rolle als Sitzungspräsident sorgt er auf Sitzungen der Karnevalsvereine für Stimmung. Weininger erzählt, wie er den Karneval erlebt. Tage können dann auch schon mal sehr stressig werden. Den Auftakt in die "fünfte Jahreszeit" feiern pünktlich am 11.11. auch zahlreichen Vereine wie die "Alte Große Uckerather KG". Reporter Harry Grabowski fragt bei Verantwortlichen der Karnevalsvereine unter anderem nach, wie das Prinzenpaar über Monate hinweg geheim bleiben kann.

9
Talk
25.10.2017 - 19 Min.

Hennef - meine Stadt: "radioSHOKK" im Interview

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

Aktuelle Lieder wieder auf klassische Weise interpretieren - genau das macht die Coverband "radioSHOKK". In diesem Fall ist mit "klassisch" jedoch kein Streich-Orchester gemeint: die Rockband führt die die neusten Chart-Hits ganz ohne Computer, DJ und Effekte vor, sondern nur mit Schlagzeug, Gitarre und Co. "In Zeiten, in denen die Musik nur noch am Computer produziert wird, versuchen wir aktuelle Songs wieder auf herkömmliche Weise aufzuführen. Und das funktioniert bisher ganz gut", erzählen die Bandmitglieder im Interview mit Joachim Schneidereit von "Hennef - meine Stadt". Obwohl die meisten Bandmitgliedern aus den umliegenden Großstädten des Rheinlands kommen, haben sie durch ihren Probenraum vor Ort einen besonderen Bezug zu Hennef. Joachim Schneidereit fragt nach, wie es sich anfühlt auf der Bühne zu stehen und was die Band sich für die Zukunft erhofft.

10
Magazin
12.10.2017 - 10 Min.

Hennef - meine Stadt: A-cappella-Gruppe "foretaste" auf dem roten Sofa

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

Die vier Schwestern Tina, Stephanie, Mirjam und Daniela haben alle eines gemeinsam: die Leidenschaft zur Musik. Daher haben sie ein gemeinsames A-capella-Projekt gegründet: "foretaste". Die Schwestern singen am liebsten Gospel. Auch beruflich haben sie viel gemeinsam: drei von ihnen sind Lehrerinnen für Mathe und Musik, nur Stephanie ist Apothekerin. Allerdings gibt auch sie, wie ihre Schwestern, Musik- bzw. Gesangsunterricht. Da die vier Schwestern alle an unterschiedlichen Orten Deutschlands wohnen ist es für sie immer eine Herausforderung, sich für gemeinsame Proben zu treffen. Doch bisher ist es ihnen immer geglückt. Ihre Gruppe "foretaste" kann für verschiedene Anlässe gebucht werden und bei "Hennef - meine Stadt" geben sie eine Kostprobe ihrer Musik.

11
Magazin
28.09.2017 - 19 Min.

Hennef - meine Stadt: Auf dem roten Sofa

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

Hennefs jüngste Buchautorin Lea-Lina Oppermann spricht mit Joachim Schneidereit über die Anfänge als Autorin, den Erfolg beim Literaturpreis "Hans-im-Glück-Preis" und der Arbeit mit einem Verlag. Auch ihren Roman "Was wir dachten, was wir taten", der auf einer wahren Begebenheit beruht stellt Lea-Lina Oppermann im Laufe des Gesprächs vor. Senioren, die von Altersarmut bedroht sind unterstützen - ihnen bei einer gesunden, ausgewogenen Ernährung helfen. Das ist das Ziel des sozialen Start-Up-Unternehmen "Obstkäppchen". Carina Raddatz und Chris Kossack stellen das Projekt vor. In Kooperation mit Ernährungsberatern und Handelsunternehmen sammeln die beiden ehrenamtlichen Helfer regelmäßig Obst für die Senioren.

12

Fernsehen und Radio aus Hennef: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Hennef berichten oder von Hennefern produziert wurden.