NRWision
  • Sendungen aus Gelsenkirchen
     

    Sendungen aus Gelsenkirchen

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
proVo - der Quersender: Hopp, hoppe, Hobby Horser - Hobby Horsing im Selbstversuch
Reportage
19.02.2019 - 6 Min.

proVo - der Quersender: Hopp, hoppe, Hobby Horser - Hobby Horsing im Selbstversuch

Reportage der TV-Lehrredaktion an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen

Hobby Horsing ist eine Sportart, bei der die Sportler auf Steckenpferden reiten. Unterschieden wird dabei zwischen Dressur- und Springreiten. Timotheus Eimert, Julian Siebert und Alina Schreiber von der TV-Lehrredaktion der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen begleiten die Schülerin Greta beim Training – und probieren den Sport auch selbst aus.

1
proVo - der Quersender: Glasknochenkrankheit - Wenn Knochen brechen wie Glas
Reportage
13.02.2019 - 4 Min.

proVo - der Quersender: Glasknochenkrankheit - Wenn Knochen brechen wie Glas

Reportage der TV-Lehrredaktion an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen

Philipp Lenz lebt mit Osteogenesis Imperfecta, der sogenannten Glasknochenkrankheit. Bei dieser Krankheit weisen die Knochen eine glasige Struktur auf und sind sehr leicht zerbrechlich. Doch der 18-Jährige lässt sich davon nicht unterkriegen: Obwohl er im Rollstuhl sitzt betreibt er Sport, macht gerade sein Abitur und träumt von einem Studium. Die Studierenden der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen treffen Philipp und begleiten ihn durch den Alltag.

2
Die Alraune und das Schwert
Kurzfilm
06.02.2019 - 15 Min.

Die Alraune und das Schwert

Kurzfilm von Christian Skibinski aus Gelsenkirchen

Ein Bauer flieht in einem Wald vor einer unbekannten Bedrohung. Als er stürzt und sich dabei verletzt, trifft er auf einen Mönch. Trotz der Vorurteile dem Bauern gegenüber hilft ihm der Mönch. Das Mittelalter-Drama von Filmemacher Christian Skibinski aus Gelsenkirchen behandelt die Frage nach Schuld und Unschuld. Dabei wird klar, dass die Probleme der Menschen im Mittelalter auch heute noch aktuell sein können.

3
Running Podcast: Taunus-Ultratrail 2019, Laufprojekt – Hinter den Kulissen
Reportage
30.01.2019 - 70 Min.

Running Podcast: Taunus-Ultratrail 2019, Laufprojekt – Hinter den Kulissen

Podcast übers Laufen von Thomas Müller aus Gelsenkirchen

Der "Taunus-Ultratrail" ist ein Lauf durch das Taunusgebirge, welches sich über Hessen und Rheinland-Pfalz erstreckt. Läufer können sich zwischen einer Streckenlänge von 50 und von 70 Kilometern entscheiden. Thomas Müller ist Läufer und den "Taunus-Ultratrail" bereits mehrfach gelaufen. Beim "Taunus-Ultratrail 2019" ist der Lauf-Fan allerdings als Begleiter und Helfer dabei. Thomas Müller unterstützt sein Team aus dem Ruhrgebiet und berichtet hinter den Kulissen über die Organisation des Laufes.

4
Running Podcast: Lauftrainer-ABC
Talk
11.12.2018 - 91 Min.

Running Podcast: Lauftrainer-ABC

Podcast übers Laufen von Thomas Müller aus Gelsenkirchen

Sandra und Carsten sind Läufer. Beide arbeiten auch als Trainer, folgen dabei aber unterschiedlichen Konzepten. Carsten hat seine Lauftrainer-Lizenz 2017 erworben und sich zusätzlich in den Bereichen Athletiktraining, Lauftrainingsplanung und Laufkurskonzepte weitergebildet. Er möchte Leute fürs Laufen begeistern und vor allem Anfänger ansprechen. Sandra hingegen wollte sich vor allem Wissen aneignen und hat sich deshalb breiter aufgestellt: Sie hat sich auf dem Weg zum Trainer-C-Schein vom DOSB auch mit Trainingsdidaktik, Trainingslehre, medizinischen, physiologischen Aspekten und anderen Sportarten beschäftigt. Mit Podcaster und Läufer Thomas Müller sprechen die beiden über ihre Erfahrungen als Trainer, ihre Vorgehensweisen und ihre Motivation.

5
BackstaGE: "Why Amnesia", Band aus dem Ruhrgebiet
Magazin
28.11.2018 - 56 Min.

BackstaGE: "Why Amnesia", Band aus dem Ruhrgebiet

Musiksendung von Radio Powerwelle e.V. aus Gelsenkirchen

Die Band "Why Amnesia" ist zu Gast im Studio von "BackstaGE". Die Musiker aus dem Ruhrgebiet stellen ihre Songs vor und geben Einblicke in die Geschichten dahinter. Moderator Jürgen Elschker spricht mit drei der fünf Mitglieder über die Zusammenstellung der Band und zukünftige Pläne. Gitarristin Sanni Wea verrät außerdem, warum der Song "Round And Round" einen sehr emotionalen Hintergrund für die Band hat.

6
Städtetrip Gelsenkirchen - Meine Heimat
Reportage
20.11.2018 - 22 Min.

Städtetrip Gelsenkirchen - Meine Heimat

Video-Reihe von Jan Weigelt aus Gladbeck

Von der VELTINS-Arena auf Schalke zur "ZOOM Erlebniswelt" bis hin zum Consol-Park: Gelsenkirchen hat einiges zu bieten. Jan Weigelt zeigt seine Lieblingsorte in Gelsenkirchen und wo er aufgewachsen ist. Er erzählt von seinen ganz persönlichen Geschichten und Bindungen zu den einzelnen Orten. Bei einer Stadiontour gibt er zudem einen Blick hinter die Kulissen des Fußballvereins FC Schalke 04.

7
Running Podcast: Barfußlaufen
Interview
13.11.2018 - 117 Min.

Running Podcast: Barfußlaufen

Podcast übers Laufen von Thomas Müller aus Gelsenkirchen

Barfußlaufen ist der neue Trend unter Läufern. Es soll nicht nur den Laufstil verbessern, sondern auch gesünder sein. Axel Schemberg vom Podcast "rennSandale" ist zu Gast beim "Running Podcast" und erzählt von seinen Erfahrung mit dem Laufen auf nackten Füßen. Er stellt klar, dass es einen Unterschied zwischen dem Barfußlaufen und dem Laufen mit sogenannten Minimalschuhen gibt. Dabei gibt Axel Schemberg Tipps für Anfänger und erzählt von persönlichen Zielen. Die Moderatoren Peter Klee und Thomas Müller erzählen außerdem von Wettkämpfen, an denen sie teilgenommen haben: Peter Klee war bei einem 24-Stunden-Lauf dabei und Thomas Müller zeigt einen Live-Mitschnitt, den er beim "Köln-Marathon" während des Laufens aufgenommen hat.

8
Leben mit Action: Marathon - Läufer werden in 30 Tagen
Reportage
31.10.2018 - 13 Min.

Leben mit Action: Marathon - Läufer werden in 30 Tagen

Berichte über Sport, Kunst und Musik - vorgestellt von Florian Deimer aus Gelsenkirchen

Für ihren ersten Marathon trainieren die meisten Läufer schon Monate im voraus. Florian Deimer hat bisher keine Lauferfahrung. In 30 Tagen möchte er sich auf seinen ersten Marathon vorbereiten. Der Olympia-Qualifikant im Bereich Marathon Hendrik Pfeiffer und Sportmediziner und Orthopäde Dr.med. Ulrich Frohberger, geben ihm dafür nützliche Tipps. Bevor Florian sich aber an einen Marathon traut, versucht er sich erst einmal am "Blaulichtlauf", einem Halbmarathon.

9
BackstaGE: NiMa Lindner - Musik aus dem Herzen des Ruhrgebiets
Kommentar
28.08.2018 - 58 Min.

BackstaGE: NiMa Lindner - Musik aus dem Herzen des Ruhrgebiets

Musiksendung von Radio Powerwelle e.V. aus Gelsenkirchen

Die Musikerin "NiMa Lindner" ist zu Gast im Studio bei "BackstaGE". Zusammen mit ihrer Band spielt sie eine Mischung der Musikstile Alternative Rock und Independent. Im Interview mit "BackstaGE"-Moderator Jürgen Elschker geht es um ihren Werdegang als Musikerin und ihr kommendes Album. Wie die Songs ihrer Band entstehen und wie sich die Band hinter "NiMa Lindner" zusammengefunden hat, verrät die Sängerin im Gespräch.

10
Zeig mir mal Wrestling
Reportage
24.04.2018 - 7 Min.

Zeig mir mal Wrestling

Reportage der TV-Lehrredaktion "proVo" an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen

Die Sportart "Wrestling" ist in Deutschland nicht so populär wie in Amerika. Wenige wissen, dass der Sport auch hierzulande ausgeübt wird und viele Fans hat. Viele kennen - wenn überhaupt - nur die großen Wrestling-Events aus den USA. Allerdings steht Wrestling im Verruf, bloß "Show" zu sein. Alles sei nur gespielt und mit wenig Anstrengung verbunden. Simon Röse wagt den Selbstversuch und steigt für einen Tag in den Ring. Er entdeckt, wieviel Sport und Hingabe nötig ist, bevor es überhaupt ans eigentliche "Wrestlen" geht.

11
BackstaGE: Norbert Gerbig und Walter Weck - "Ein Leben für den Frieden"
Porträt
24.04.2018 - 56 Min.

BackstaGE: Norbert Gerbig und Walter Weck - "Ein Leben für den Frieden"

Sendung von Radio Powerwelle e.V. aus Gelsenkirchen

Der Gladbecker Musiker und Friedensaktivist Norbert Gerbig lernte Walter Weck 1973 als engagierten Berater in Sachen Kriegsdienstverweigerung kennen. Sie gründeten das Musik-Duo "Norbert und Walter" und spielten Anti-Kriegslieder wie "Lied eines 19-Jährigen". Mitte der 1980er Jahre haben die beiden gemeinsam mit Gitarrist Frank Raphael und Sängerin Irene Stehr die Folk-Rock-Band "Rosas Traum" gegründet. Diese hat sich ebenfalls in der Friedensbewegung engagiert. Moderator Jürgen Elschker spielt von "Rosas Traum" den Song "Mein jüngster Sohn". Außerdem spricht er mit Gerbig und Weck über verschiedene Initiativen, wie das Friedenskomitee, das Gerbig in den 80er Jahren in Gladbeck gegründet hat. Thema ist auch das Projekt "Nacht der Lieder", das Gerbig 2004 mit Hans Matysick ins Leben gerufen hat. Zu hören sind handgemachte bewegende Lieder mit deutschen Texten. Seit 2010 ist die Musikergruppe auf fünf bis sechs Personen gewachsen und auch Walter Weck ist wieder mit an Bord.

12

Fernsehen und Radio aus Gelsenkirchen: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Gelsenkirchen berichten oder von Gelsenkirchenern produziert wurden.