NRWision
  • Bild: Jörg Paczia
    Sendungen aus Essen
     

    Sendungen aus Essen

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
GBS-Radiokids: "Die Grüne Schule", Besuch beim Imker
Magazin
10.07.2019 - 51 Min.

GBS-Radiokids: "Die Grüne Schule", Besuch beim Imker

Sendung der Radio-AG an der Großenbruchschule in Essen

Das Team der "GBS-Radiokids" befragt Schüler und Lehrer zum Thema "Grüne Schule". Die Reporter versuchen herauszufinden, was die Befragten unter einer grünen Schule verstehen. Sie wollen auch wissen, wie eine solche Schule in einer Stadt wie Essen entstehen kann. Die Kinder besuchen außerdem den Imker Hubert Dewenter. Sie unterhalten sich mit ihm über die Bienenzucht und die Unterschiede zwischen Honig- und Wildbienen. Die Reporter klären außerdem, woher der Honig kommt. Abschließend an das Interview gibt das Team der "GBS-Radiokids" noch ein paar extra Informationen zur Honigbiene.

1
Solidarität TV: Gehört der Islam zu Deutschland?
Umfrage
09.07.2019 - 8 Min.

Solidarität TV: Gehört der Islam zu Deutschland?

Ehrenamtliche Initiative aus Essen

"Gehört der Islam zu Deutschland?" – diese Frage stellt das Team von "Solidarität TV". Bei der Veranstaltung "Zuckerfest für alle" auf dem Kennedyplatz in Essen befragt Reporter Moutasm Alyounes die Besucher. Die Antworten fallen positiv aus. Die meisten Befragten finden, dass der Islam zur Vielfalt Deutschlands gehört. Die Muslime seien Teil der Gesellschaft und somit auch ihre Religion.

2
dakrela: Fisch aus Geldschein falten
Tutorial
04.07.2019 - 6 Min.

dakrela: Fisch aus Geldschein falten

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Wie man aus Geldscheinen kleine Fische bastelt, zeigt Tanja Hausmann alias "dakrela" in diesem Video-Tutorial. Schritt für Schritt erklärt sie, wie der Geldschein gefaltet werden muss, um zu einem Fisch zu werden. Im Anschluss kann man den Fisch als Geldgeschenk auf Karten kleben oder ihn am Stiel in Blumen stecken.

3
Blind Date: Tee-Test, YouTube-Verbindung Essen
Talk
04.07.2019 - 30 Min.

Blind Date: Tee-Test, YouTube-Verbindung Essen

Sendereihe von Jan-Patrick Wilhelm aus Essen

Die "Blind Date"-Moderatoren testen in dieser Sendung verschiedene Teebeutel für kalten Tee. Sie stellen dabei unterschiedliche Marken und Geschmäcker vor und bewerten diese. Außerdem stellen sie die "YouTube-Verbindung Essen" vor, der sie selbst auch angehören. Die Gruppe trifft sich einmal im Monat, um sich über die Produktion eigener Videos auszutauschen.

4
Scott & Gott: Identitäten lagern in Gottes Tresorraum
Kommentar
04.07.2019 - 12 Min.

Scott & Gott: Identitäten lagern in Gottes Tresorraum

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen und bibletunes.de

"Haben" und "Soll": Zwei Fachbegriffe aus der Finanzsprache, die zum Beispiel auf Kontoauszügen verwendet werden, um den Kontostand anzuzeigen. Was passiert, wenn man diese Fachbegriffe zu wörtlich nimmt, erzählt Martin Scott mit einer kleinen Geschichte. Er betont außerdem: Die Kontobewegungen sagen viel über die Person aus, auch wenn man sie gar nicht persönlich kennt. Denn wofür man Geld ausgibt, ist schließlich von Person zu Person unterschiedlich. Allerdings sagen Ausgaben nicht alles über eine Person aus: Die Identität wird noch an vielen anderen Dingen festgemacht. Aber wie charakterisiert man seine eigene Identität und wo kommt sie überhaupt her? Darüber spricht Martin Scott in dieser Folge "Scott & Gott".

5
Start-Up Reality: Marc Flören und Robert Milost, "pointreef"
Talk
02.07.2019 - 55 Min.

Start-Up Reality: Marc Flören und Robert Milost, "pointreef"

Start-up-Talk von Mario Ricke aus Essen

"pointreef" heißt die Firma von Marc Flören und Robert Milost. Das Start-up entwirft unter anderem 3D-Modelle von alten Gebäuden, zu denen es keine Pläne mehr gibt. Das ist laut der pointreef-Gründer zum Beispiel bei alten Industriebauten wichtig. Die meisten davon wurden zu einem ganz anderen Zweck entworfen und gebaut. Ihre Architekten sind schon lange verstorben. Um neue Pläne zu erstellen, fertigt das Team von "pointreef" 3D-Scans von den Gebäuden an. "pointreef" entwirft aber zum Beispiel auch virtuelle Realitäten und VR-Umgebungen. Diese können dann zum Beispiel für Schulungszwecke genutzt werden. Die 3D-Scans von "pointreef" werden aber auch in der Tourismus-Branche oder in der Film-Technik eingesetzt – vor allem in großen Kino-Blockbustern. Im Interview mit Mario Ricke von "Start-Up Reality" erklären Marc Flören und Robert Milost, warum sie das Unternehmen "pointreef" gegründet haben und wie sie den Gründungsprozess angegangen sind.

6
Start-Up Reality: Timo Büssemaker, "schnupperkurs.de"
Talk
27.06.2019 - 54 Min.

Start-Up Reality: Timo Büssemaker, "schnupperkurs.de"

Start-up-Talk von Mario Ricke aus Essen

Timo Büssemaker ist der Gründer von "schnupperkurs.de". Die Website ist eine Suchmaschine für Kurse und Trainingstermine von lokalen Sportvereinen und Studios. Timo Büssemaker ist selbst ehrenamtlich im Lokalsport aktiv und möchte mit "schnupperkurs.de" Vereinen helfen, neue Mitglieder zu bekommen. Im Interview mit Podcaster Mario Ricke spricht er darüber, wie er das Projekt und die Website aufgebaut hat. Timo Büssemaker kommt aus Ratingen und hat dort die Seite zuerst an den Start gebracht. Daher stammen die meisten Vereine und Anbieter auf "schnupperkurs.de" bisher aus dem Rheinland und Umgebung - aber die Seite wächst. Timo Büssemaker gibt im Gespräch außerdem Tipps, wie ein Start-Up ein "gesundes Wachstum" verfolgen und sich gut vernetzen kann.

7
com.POTT: Sport in Essen – eine inklusive Perspektive
Bericht
27.06.2019 - 6 Min.

com.POTT: Sport in Essen – eine inklusive Perspektive

Kulturmagazin der TV-Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

Inklusion betrifft alle Lebensbereiche - so auch den Sport. Die Vereine "MTG Essen-Horst" und "Unified Baskets Essen DJK Franz Sales Haus" ermöglichen Sportlern mit und ohne Behinderung, gemeinsam ihrem Hobby nachzugehen. Im Rollstuhltanz und im Basketball werden Spielregeln und Schrittfolgen an die Gegebenheiten angepasst, sodass die Mitglieder ohne Probleme gemeinsam trainieren können. Das Team von "comPOTT" hat die beiden Vereine in Essen besucht und sich angeschaut, worauf es bei den inklusiven Sportvereinen ankommt.

8
Blind Date: Gelaber und Erinnerung
Talk
27.06.2019 - 12 Min.

Blind Date: Gelaber und Erinnerung

Sendereihe von Jan-Patrick Wilhelm aus Essen

In der aktuellen Ausgabe von "Blind Date" ist Moderator "der Wilhelm" auf sich allein gestellt. Da sein Co-Moderator "der Wahl" abwesend ist, gibt es diesmal eine kürzere, improvisierte Folge von "Blind Date". "Der Wahl" nimmt uns mit auf einen kleinen Sparziergang durch seine Nachbarschaft und erzählt von Themen, die ihn momentan beschäftigen.

9
dakrela: Geldscheinkarten mit Hosentasche aus Designpapier
Tutorial
27.06.2019 - 27 Min.

dakrela: Geldscheinkarten mit Hosentasche aus Designpapier

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Um Geld oder Gutscheine zu verschenken, eignen sich Geldscheinkarten mit kleinen Umschlägen oder Taschen. Wie man solche Karten aus Designpapier mit kleinen Hosentaschen selbst basteln kann, zeigt Tanja Hausmann von "dakrela" in ihrem Tutorial-Video. Die Karten im Industrie-Design eignen sich besonders als Geburtstagsgeschenke für Jungen oder Männer. Neben dem Designpapier werden Schablonen und Stempel zum Basteln benötigt, um so eine Geldscheinkarte selbst zu basteln.

10
Scott & Gott: Was eine nervige Sechsjährige von Gott weiß
Kommentar
26.06.2019 - 13 Min.

Scott & Gott: Was eine nervige Sechsjährige von Gott weiß

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen und bibletunes.de

Emma ist sechs Jahre alt und Tochter christlicher Eltern. Daher bekommt sie ab und zu auch Geschichten aus der Bibel erzählt. Martin Scott passt hin und wieder auf Emma auf, wenn ihre Eltern unterwegs sind. Beim Zubettgehen beten sie dann gemeinsam und sprechen über Gott. Emma erzählt zum Beispiel, was sie im Kindergottesdienst erlebt hat. Ihr "Lieblingswunder" ist die Geschichte von der "Speisung der 5.000". Sie erklärt, was bei diesem Wunder passiert ist - ganz einfach und verständlich.

11
Scott & Gott: Du Idiot
Kommentar
19.06.2019 - 8 Min.

Scott & Gott: Du Idiot

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen

"Du Idiot" – denkt Martin Scott manchmal über sich selbst, wenn ihm erst nach einer schwierigen Situation einfällt, was er in dem Moment hätte tun oder sagen sollen. Martin Scott erinnert sich an ein Frühstück zurück, zu dem er eingeladen worden war. Vor Ort entwickelte sich ein Gespräch, das bei ihm die Gefühle hochkochen ließ. In seiner Sendung "Scott & Gott" kommentiert er, warum er sich im Nachhinein über sein eigenes Verhalten beim Frühstück ärgert.

12

Fernsehen und Radio aus Essen: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Essen berichten oder von Essenern produziert wurden.