NRWision
Lade...
Magazin
07.11.2018 - 52 Min.

GBS-Radiokids: Einweihung der renovierten Großenbruchschule in Essen

Sendung der Radio-AG an der Großenbruchschule in Essen

Die Renovierung der Großenbruchschule in Essen ist abgeschlossen. Auf dem Schulhof gibt es zur Einweihung ein großes Fest. Die "GBS-Radiokids" führen viele Interviews mit Besuchern der Feier: Schüler, Lehrer und Politiker kommen zu Wort. Die Gesprächsthemen sind die vielen Renovierungen auf dem Schulhof und im Gebäude der Großenbruchschule in Essen.

1
Tutorial
31.10.2018 - 11 Min.

dakrela: Weihnachtskarten selber basteln

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Zur Weihnachtszeit eine gekaufte Karte verschicken kann jeder. Tanja Hausmann alias "dakrela" zeigt, wie man seine ganz eigenen, individuellen Weihnachtskarten basteln kann. Die Karten sind ein ganz persönliches Geschenk und lassen sich einfach aus Tonpapier, Stickern und weihnachtlicher Bordüre herstellen. Außerdem werden verschiedene Stempel und Stanzer zum Basteln gebraucht.

2
Bericht
25.10.2018 - 2 Min.

Großes Zechenfest 2018 auf Zollverein in Essen

Reportagen und Beiträge von Studierenden an der Universität Duisburg-Essen

"Tradition trifft Zukunft" ist das diesjährige Motto des 29. Zechenfests auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen. Wo früher hart gearbeitet wurde, konnten die großen und kleinen Besucher Ende September gemeinsam singen, feiern, tanzen und lachen. Das "Ruhrporter"-Team von der Universität Duisburg-Essen mischt sich unter die Leute.

3
Magazin
25.10.2018 - 55 Min.

Folkwang UDK, was machen die da? – Teil 4

Gespräche mit Lehrenden und Ehemaligen der Folkwang Universität der Künste. Teil 4: Prof. Elke Seeger, Fotografie

Prof. Elke Seeger lehrt Fotografie und Konzeption an der Folkwang Universität der Künste (UDK) in Essen. Im Gespräch mit Moderator Uli Tonder erklärt sie, was das Herausragende der Fotografie-Ausbildung an der UDK ist. In Düsseldorf gab es einst die "Becher-Klasse". Professor Seeger klärt, ob es eine ähnlich renommierte Fotografie-Schule auch mal in Essen geben wird. Weitere Themen der vierten Folge über die Kunsthochschule: die zukünftige Zusammenarbeit der "Stiftung Zollverein" und der UDK, der Kunst- und Designstudiengang der UDK und der Einfluss von Design auf die Gesellschaft.

4
Bericht
25.10.2018 - 7 Min.

com.POTT: Kraut und Rüben e.V., ökologische Kleingartenanlage

Kulturmagazin der TV-Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

Ganz im Einklang mit der Natur - das ist die ökologische Kleingartenanlage des Vereins "Kraut und Rüben e.V." in Bochum-Wattenscheid. Mitten im Ruhrgebiet, auf einer ehemaligen Zechenbrache, wird dort ökologisch gegärtnert. Das heißt zum Beispiel, dass die Hobbygärtner die Pflanzen nur mit organischen Materialen düngen. Studierende des Studiengangs Literatur- und Medienpraxis an der Universität Duisburg-Essen machen sich ein Bild davon.

5
Beitrag
24.10.2018 - 46 Min.

Der Hermann der Ringe: Geniale Gedichte, Geniale Gemälde

Sendereihe von Hermann Mächtig aus Essen

Hermann Mächtig alias der "Hermann der Ringe" analysiert die verschiedenen Stile von Landschaftsgemälden und philosophiert über deren Bedeutung. Außerdem präsentiert er einige seiner selbst geschriebenen Gedichte. Unter anderem gibt er seine Gedichte "Das Erbe der Ahnen" und "Begeisternde Begleiter" zum Besten.

6
Tutorial
23.10.2018 - 6 Min.

dakrela: Halloween-Spinne selber basteln

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Viele Menschen fürchten sich vor Spinnen, deshalb passen sie so gut zu Halloween. Dass Spinnen allerdings auch niedlich sein können, beweist Tanja Hausmann in ihrem Tutorial. Aus Pfeifenputzern, einem Styropor-Ei und Wackelaugen bastelt sie eine freundlich Spinne, vor der man keine Angst haben muss. Sie eignet sich ideal als Deko für eine Halloween-Party und lässt sich gut mit anderer Dekoration kombinieren.

7
Talk
17.10.2018 - 67 Min.

So nämlich! - Themen eines Roadtrips

Podcast von Burkhard Asmuth und Matthias Breiderhoff aus Essen

Was macht man, wenn man auf einem Roadtrip einen Podcast aufnehmen will, aber das Mikrofon vergessen hat? Den Roadtrip noch einmal zu Hause nachspielen natürlich! Burkhard Asmuth und Matthias Breiderhoff reden in dieser Ausgabe ihres Podcasts über alles, was Freunden während eines Roadtrips in den Sinn kommt: Ärger über Internetanbieter, ungeliebte Weihnachtsgeschenke, fehlende Nachbarschaftshilfe und skurrile Begegnungen mit Betrunkenen. Eine Folge der Kategorie "Gemischte Tüte".

8
Talk
11.10.2018 - 65 Min.

So nämlich! - Bedingungsloses Grundeinkommen

Podcast von Burkhard Asmuth und Matthias Breiderhoff aus Essen

Macht es Sinn, das bedingungslose Grundeinkommen einzuführen? Dieser nicht so leicht zu beantwortenden Frage stellen sich Burkhard Asmuth und Matthias Breiderhoff. In ihrem Podcast "So nämlich!" spielen sie verschiedene Szenarien durch. Unter anderem überlegen sie, wie sich das bedingungslose Grundeinkommen auf den Pflegenotstand auswirken würde.

9
Kommentar
11.10.2018 - 10 Min.

Scott & Gott: Zwischen Wein und Liebe liegt immer noch ein Kreuz

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen und bibletunes.de

Gott feiern, aber richtig – das ist der Wunsch eines Teams aus Schülern, Azubis und Studierenden. Sie hatten die Idee eines alternativen Gottesdienstes, in dem junge Leute Gott nach ihren Vorstellungen feiern. Deshalb setzen sie sich einmal im Monat zusammen und legen Mottos für den kommenden Gottesdienst fest. Die Gottesdienste finden wöchentlich Sonntagmorgens und einmal im Monat an einem Samstagabend statt.

10
Magazin
10.10.2018 - 54 Min.

Radio Stoppi: Zeche Zollverein, "100 für Haiti"-Hilfsprojekt, Nahrungsunverträglichkeiten

Radioprojekt vom Gymnasium Am Stoppenberg in Essen

Seit 2001 gehören Schachtanlagen der Zeche Zollverein in Essen zum "UNESCO"-Weltkulturerbe. Das "Radio Stoppi"-Team schaut sich die Anlage an und fragt Besucher, was sie dort gerne unternehmen. In der Sendung der Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Am Stoppenberg geht es außerdem um "100 für Haiti", ein Hilfsprojekt der Schule. Auch Nahrungsunverträglichkeiten sind Thema in der Sendung.

11
Beitrag
03.10.2018 - 4 Min.

Auf Zollverein kommt die Welt zusammen

Beitrag von Maria Schreider aus Essen

New York, San Francisco und London haben auf den ersten Blick nicht viel mit der Stadt Essen im Ruhrgebiet gemeinsam. Maria Schreider stellt allerdings drei Orte auf der Zeche Zollverein in Essen vor, die sie an diese Weltmetropolen erinnern. Maria Schreider findet: Es lohnt, sich einfach mal in der Region umzuschauen! Egal ob vom Dach des Museums, auf dem Gelände der Kokerei oder im Bus auf einer Rundfahrt: Auf Zollverein gibt es viel zu sehen.

12

Fernsehen und Radio aus Essen: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Essen berichten oder von Essenern produziert wurden.