NRWision
  • Bild: Jörg Paczia
    Sendungen aus Essen
     

    Sendungen aus Essen

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Magazin
09.02.2012 - 23 Min.

com.POTT: Kulturschaffende im Ruhrgebiet

Kulturmagazin der Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

In neun Kurzportraits stellen Studierende unterschiedlichste Kulturschaffende und Institutionen im Ruhrpott vor. Mit dabei unter anderem ein Bericht über Tobi Katze, der als Slam-Poet mittlerweile Geld verdient, der "künstlerische Autodidakt" Hardy Bock, der sich in seinen Arbeiten gern mal mit Watte auseinander setzt, und zwei Künstlerinnen, die Klaviere und Partituren auf eher unkonventionelle Art nutzen.

1
Magazin
26.01.2012 - 24 Min.

com.POTT: Rock-Büro in Herne, Autor René Schiering

Kulturmagazin der Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

In ihrem "com.POTT" mixen die Literatur- und Medienpraxis-Studenten die Kultur in und um Essen. Sie begleiten den Duisburger Stadterzähler Kurt Walter und den Autor Rene Schiering. Sie setzen sich in die Essener Kulturlinie 107. Sie hören bei der Jazz-Offensive in Essen und dem Rock-Büro in Herne genau hin, und es gibt noch viel mehr Kultur in insgesamt neun Beiträgen.

2
Porträt
12.01.2012 - 44 Min.

com.POTT - Porträt: Ernst Meister

Kulturmagazin der TV-Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

"Ernst Meister heute: mehr als Erinnern" heißt dieses Master-Abschlussprojekt von Carla Gottwein. Der deutsche Dichter und Schriftsteller Ernst Meister ist bereits seit mehr als 30 Jahren Tod. Gespräche mit seinem Sohn und mit einer Literaturexpertin zeigen noch einmal, wer Ernst Meister eigentlich war.

3
Magazin
01.12.2011 - 25 Min.

com.POTT: Karaoke-Lesung, Schrebergarten-Doku

Kulturmagazin der Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

Undine Siepker dreht Dokumentarfilme. Die Filmemacherin hat gerade mit "Ali sein Garten" eine Dokumentation über eine ganz besondere Schrebergartensiedlung produziert. "com.POTT" stellt die Regie-Studentin vor. Zudem geht es um die Bochumer Symphoniker, die aktuell kein eigenes Konzerthaus haben, und es gibt einen Bericht über eine "Karaoke-Lesung" - eine etwas andere Art der Buchpräsentation.

4
Magazin
24.11.2011 - 21 Min.

POTTCAST - 48/2011

TV-Magazin der Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

Beim Festival "Klangwelle" in Bonn braucht Sängerin Rihanna tatsächlich mal ihren "Umbrella": Statt auf eine Leinwand wird das Video zum Regenschirm-Hit auf eine Wasserfontäne projeziert. Außerdem bei "Pottcast": Warum die Darsteller der English Drama Group der Uni Duisburg-Essen auf der Bühne Bananen vertilgen und was es mit dem "Literaturpreis Ruhr" auf sich hat …

5
Magazin
17.11.2011 - 18 Min.

com.POTT: Fringe-Festival in Recklinghausen, Nacht der Industriekultur

Das Kulturmagazin der TV-Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

"com.POTT" nimmt uns in dieser Ausgabe mit auf das Fringe-Festival 2011 in Recklinghausen. "Alles wieder anders" wird es beim diesjährigen Motto der Fotoausstellung im Ruhr Museum in Essen. Wir bleiben vor Ort und erleben eine ExtraSchicht bei "Eine Nacht der Industriekultur".

6
03.11.2011 - 45 Min.

statt[kirche]: Schulbrot-Projekt, Sehnsucht

Lebensgeschichten und Gottesdienste von der Redaktion "stadtlicht-tv" in Essen

Diesmal in "stattkirche": Ein Schulbrotprojekt für Kinder, ein Gospelchor im Gottesdienst der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde am Weidkamp in Essen und Nachdenkliches zum Thema "Sehnsucht" - oder warum auch Atheisten Gott suchen, ohne es selbst zu wissen.

7
Magazin
03.11.2011 - 25 Min.

com.POTT: Unperfekthaus in Essen, zeitgenössischer Tanz

Kulturmagazin der Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

Ein Haus für die Kultur, aber kein Museum, kein Konzertsaal und kein Theater - das will das "Unperfekthaus" in Essen sein. "com.POTT" stellt die Idee und die Menschen dahinter vor. Außerdem wird zeitgenössisch getanzt und das Ruhrgebiet anspruchsvoll ausgeleuchtet.

8
Magazin
06.10.2011 - 17 Min.

com.POTT: Blog für Schalke-Fans, Kultur im Knast

Kulturmagazin der TV-Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

Fußball und Literatur - passt daszusammen? Der Schalke-Fan-Blog Web 0.4 wird vorgestellt. Außerdem: Kultur im Knast: Ein Verein versorgt Gefangene mit Lesestoff und Musik.

9
Magazin
22.09.2011 - 19 Min.

com.POTT: Regional-Krimis, "Heimat unter Erde", Norbert Hummelt

Magazin von Studenten der Lehrredaktion an der Uni Duisburg-Essen

Ein neuer Tatort für das Ruhrgebiet? Genügend Regionalkrimis, die als Grundlage dienen könnten, gibt es jedenfalls. Das Kulturmagazin "com.POTT" von Studenten der Universität Duisburg-Essen stellt einige von ihnen vor. Die Studenten sprechen außerdem mit Zeitzeugen in Dortmund, die einst als Gastarbeiter in den Ruhrpott gekommen sind. Das Theaterstück "Heimat unter Erde" des Dortmunder Schauspielhauses bereitet eben dieses Thema auf. Und die Studenten haben den Lyriker Norbert Hummelt in seiner Woche als Gastdozent an der Uni Duisburg-Essen begleitet.

10
Magazin
08.09.2011 - 25 Min.

POTTCAST - 37/2011

TV-Magazin der Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

Woher kommt eigentlich mein Name? Diese Frage dürfte sich schon jeder gestellt haben. Die „Onomastik“ klärt auf. Aber nicht nur Namen begleiten uns ein Leben lang – auch die virtuelle Wolke. Die wird in dieser Sendung von einem Berliner Künstler kritisch hinterfragt. Außerdem ist das POTTCAST-Team zu Gast in der Grundschule Oberforstbach. Dort geht es in einem Projekt um die Fragestellung: “Kann man Glück lernen?“.

11
Magazin
08.09.2011 - 17 Min.

com.POTT: "Gespräche über Bücher"

Kulturmagazin der Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

Das studentische Kulturmagazin berichtet über eine Autorenlesung in der Dortmunder Mahn- und Gedenkstätte "Steinwache" zum Thema Bücherverbrennung 1933. Außerdem geht es um die Veranstaltungsreihe "Gespräche über Bücher", bei der sich Literaturinteressierte über aktuelle Romane austauschen können. Und es gibt einen Beitrag über die Ausstellung "Schwarzes Revier" im Essener Ruhrmuseum.

12

Fernsehen und Radio aus Essen: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Essen berichten oder von Essenern produziert wurden.