NRWision
Lade...
Kommentar
04.12.2018 - 6 Min.

Scott & Gott: Herbst mit Kerze – Folge zum 1. Advent

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen und bibletunes.de ODER Radio MK

Der Advent ist die Zeit der Lichter. Für Martin Scott herrscht dann immer eine ganz besondere Atmosphäre. Trotzdem muss er nach Gesprächen feststellen, dass sich keiner so richtig auf die vier Wochen vor Weihnachten freut – er selbst sei auch kein Freund der Vorweihnachtszeit. In seinem Podcast spricht Martin Scott über Ungemütlichkeiten, die Jahreszeit Herbst und seine Begegnungen mit Gott – der ganz ohne Ankündigung da war. Genauso wie der erste Advent auf einmal vor der Tür stehe, könne auch Gott auftauchen.

1
Umfrage
03.12.2018 - 1 Min.

Persönliche Highlights 2018

Umfrage von Quentin Federau, angehender Mediengestalter Bild und Ton bei NRWision

Zum Jahresende gibt's im Fernsehen zahlreiche Jahresrückblicke zu sehen. Dabei geht es um viele bewegende Ereignisse in Deutschland und der Welt, aber die persönlichen Highlights der Menschen kommen zu kurz. NRWision-Mediengestalter Quentin Federau hat sich deshalb mal umgehört, welche Momente und Erlebnisse die Bürger in NRW 2018 besonders bewegt und erfreut haben.

2
Talk
28.11.2018 - 45 Min.

pottcast.digital: Impact Hub Ruhr – Coworking, Community Building

Podcast über die digitale Wirtschaft im Ruhrgebiet von Julian Nöll aus Gelsenkirchen

Janna Prager und Uli Trenz haben den "Impact Hub Ruhr" gegründet. Dieser Coworking-Space befindet sich im Haus der Technik in Essen. In "pottcast.digital" sprechen Janna und Uli über ihr Projekt, nachhaltiges Unternehmertum und das "Impact Hub"-Netzwerk. "Impact Hubs" weltweit wollen Menschen, die nachhaltig wirtschaften, sich Gedanken um die Zukunft machen, eine Plattform bieten. Als globales Netzwerk sollen Ideen umgesetzt werden. Der "Impact Hub Ruhr" stellt nicht nur Raum zur Verfügung, er führt auch Veranstaltungen und Kooperationen durch.

3
Tutorial
27.11.2018 - 12 Min.

dakrela: Weihnachtliche Holzschachtel

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Weihnachtsgeschenke mal in einer stimmungsvollen Holzkiste verpacken statt mit Geschenkpapier: Tanja Hausmann zeigt, wie sich so eine Geschenkschachtel ganz einfach selbst basteln lässt. Dafür benutzt sie eine einfache Holzkiste, Servietten, Betonfarbe, Stempel, Geschenkband und kleine Herzen aus Perlen.

4
Tutorial
22.11.2018 - 12 Min.

dakrela: Glitzer-Weihnachtskarten selber basteln

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Weihnachtskarten sind schnell selbst gebastelt. Das zeigt Tanja Hausmann in ihrer Bastel-Sendung "dakrela". In diesem Video-Tutorial erklärt sie, wie Weihnachtskarten mit Glitzer selbst gestaltet werden können - mit wenig Aufwand. Benötigt werden dafür unter anderem Papier, Glitzer, verschiedene Bänder, Kleber, ein A4-Fotokarton und eine Schablone mit Sternen.

5
Talk
20.11.2018 - 4 Min.

Brötchen mit G: Vorstellung des Podcasts – #1

Podcast der Gesamtschule Borbeck in Essen

Die Gesamtschule Borbeck aus Essen produziert ihren eigenen Podcast. Darin berichten die Schülerinnen und Schüler über aktuelle Entwicklungen an der Schule, Beschlüsse der SV sowie Termine und Events. Einmal im Monat erscheint eine neue Folge. In der ersten Ausgabe stellen die Medienscouts ihr Projekt vor. Außerdem sprechen sie über Abschlussfahrten und Ereignisse des Schuljahres 2017/2018.

6
Interview
14.11.2018 - 51 Min.

Folkwang UDK, was machen die da? – Teil 6

Gespräche mit Lehrenden und Ehemaligen der Folkwang Universität der Künste. Teil 6: Oliver Leo Schmidt, Orchester-und Ensembleleitung

Professor Oliver Leo Schmidt ist Dirigent. An der Folkwang Universität der Künste in Essen-Werden leitet er den Lehrstuhl "Orchester- und Ensembleleitung". Im Gespräch mit Reporter Friedhelm Neubauer spricht Oliver Leo Schmidt über den Stellenwert eines Dirigenten. Es geht außerdem um die Rolle der klassischen Musik: Warum werden vornehmlich ältere Werke aufgeführt, wie beispielsweise von Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven, und seltener neue Werke? Oliver Leo Schmidt erklärt auch, was Führungskräfte von Dirigenten lernen können.

7
Talk
14.11.2018 - 71 Min.

So nämlich! - Geheimbünde

Podcast von Burkhard Asmuth und Matthias Breiderhoff aus Essen

Geheimbünde werden oftmals kritisiert, weil sie nicht transparent agieren, doch sie werden dennoch gebraucht. Burkhard Asmuth und Matthias Breiderhoff beschäftigen sich in ihrem Podcast mit vier verschiedenen Geheimbünden. Sie stellen die Organisationen vor, besprechen sie und bringen die Thematik den Hörern humorvoll näher – inklusive persönlicher Anekdoten.

8
Beitrag
13.11.2018 - 7 Min.

dakrela: Weihnachtskarten mit wenig Material basteln

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Weihnachtskarten zum Selbermachen: Tanja Hausmann zeigt in ihrer Sendereihe "dakrela", wie man einfach seine eigenen Karten für Weihnachten basteln kann - und das ohne viel Bastelmaterial. Die Grundmaterialien sind Glitzerpapier, Bänder und Schablonen. Wer dieses Tutorial verfolgt, kann seine eigene Weihnachtskarte direkt selbst basteln.

9
Porträt
13.11.2018 - 53 Min.

Folkwang UDK, was machen die da? – Teil 5

Gespräche mit Lehrenden und Ehemaligen der Folkwang Universität der Künste. Teil 5: Hanns-Dietrich Schmidt, Prorektor und Dramaturg

Hanns-Dietrich Schmidt ist Prorektor und Professor für Dramaturgie und Praktische Theaterarbeit an der Folkwang Universität der Künste (UDK) in Essen. Der kunstbegeisterte Dramaturg stellt seine Arbeitsfelder vor und erzählt, welche Stücke er sich im Theater am liebsten anschaut. Im Gespräch mit "Radio Werden"-Moderator Uli Tonder erzählt Hanns-Dietrich Schmidt von seiner Arbeit.

10
Kommentar
08.11.2018 - 78 Min.

Der Hermann der Ringe: Bäume fällen, Naturheilung

Sendereihe von Hermann Mächtig aus Essen

Was passiert eigentlich, nachdem ein Baum gefällt wurde? Hermann Mächtig alias "Der Hermann der Ringe" philosophiert über die Mythologie der Bäume und die Auswirkungen einer Abholzung. Menschen, die aus Eigennutzen Bäume fällen, nennt er "Baummörder". Hermann ist unterwegs im Naturschutzgebiet "Pöppelsche", um sich ein eigenes Bild von der Situation zu machen. Im zweiten Teil der Sendung beschäftigt sich Hermann mit Naturheilung. Er hinterfragt die Pharma-Industrie und gibt Tipps zu Haus- und Naturmitteln.

11
Beitrag
08.11.2018 - 7 Min.

dakrela: Engelslicht oder Schutzengel basteln

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Engel passen nicht nur gut in die Weihnachtszeit, sondern sollen uns auch beschützen. Das Engelslicht von "dakrela" alias Tanja Hausmann eignet sich deswegen perfekt als Weihnachtsdekoration oder Schutzengel für das ganze Jahr. Tanja Hausmann zeigt, wie aus einer Pappvorlage, Folie, einer Lichterkette und ein bisschen Farbe, ganz schnell ein märchenhafter Engel wird.

12

Fernsehen und Radio aus Essen: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Essen berichten oder von Essenern produziert wurden.