NRWision
  • Bild: Jörg Paczia
    Sendungen aus Essen
     

    Sendungen aus Essen

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Beitrag
25.04.2019 - 11 Min.

dakrela: Karten basteln mit Karten-Sketch

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Ein Karten-Sketch ist eine grobe Vorlage, nach der man verschiedene Bastel-Elemente auf einer selbst gestalteten Karte arrangieren kann. Tanja Hausmann zeigt in ihrer Sendung "dakrela", wie sie aus einem Karten-Sketch zwei verschiedene, individuell gestaltete Karten bastelt. Sie betont dabei, dass man sich von der Vorlage nicht einschränken lassen sollte. Der Sketch diene als Inspirationshilfe und man kann ihn nach eigenem Geschmack umsetzen.

1
Talk
25.04.2019 - 61 Min.

Blind Date: Liebe

Sendereihe von Jan-Patrick Wilhelm aus Essen

Um die Liebe geht es diesmal in "Blind Date". "Der Wilhelm" und "Der Wahl" sind zu Gast bei Frank und Marion. Frank ist Gründer von "sidl24.de", einer Marke für Klamotten, die zeigen sollen, dass man auf der Suche nach einem Partner ist. Über diese Methode hat er auch seine Freundin Marion kennengelernt. "Der Wilhelm" und "Der Wahl" sprechen in ihrer Sendung außerdem darüber, wie man als Blinder potenzielle Partner kennenlernt und datet.

2
Kommentar
24.04.2019 - 12 Min.

Scott & Gott: Vom Schnaps und vom Geist

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen und bibletunes.de

Martin Scott beschreibt den Heiligen Geist als eine ständige Vertretung Gottes in dieser Welt. Er erklärt in "Scott & Gott", in welchen drei Versionen wir Gott bereits kennen. Außerdem spricht er über die Theorien von christlichen Theologen und deren Interpretationen des Heiligen Geistes. In einer Anekdote aus seiner Kindheit greift Martin Scott die Gemeinsamkeiten vom Heiligen Geist und von Alkohol auf. Er berichtet über die Interpretation eines Mitschülers und zieht den Vergleich zwischen der Wirkung von Alkohol und der des Heiligen Geistes.

3
Magazin
09.04.2019 - 53 Min.

Radio Werden: Was in Werden repariert werden kann

Sendung aus Essen

Nachhaltigkeit liegt wieder im Trend. Das bedeutet auch, dass man Gegenstände nicht sofort wegwirft, sobald sie einen Defekt haben. In Essen-Werden gibt es dafür nun das "Reparaturcafé Werden". Dort kann jeder mit seinen kaputten Gegenständen hinkommen und sich von Experten bei der Reparatur helfen lassen. Das Team von "Radio Werden" war außerdem zu Besuch bei einem Schlüssel- und Schuhreparaturdienst und in einer Puppenwerkstatt.

4
Magazin
09.04.2019 - 55 Min.

Die Bufdis: Bundesfreiwilligendienst in Essen

Magazin von Bundesfreiwilligendienstlern aus Essen - produziert in Zusammenarbeit mit der Servicestelle Bürgerfunk Essen

Der Bundesfreiwilligendienst ist - wie der Name schon sagt - eine freiwillige Beschäftigung in einer meist sozialen oder kulturellen Einrichtung. Viele Jugendliche steigen nach der Schule so in das Berufsleben ein. Aber auch Senioren können einen Bundesfreiwilligendienst machen. Martin Vogelsang ist Geschäftsführer der "Fördergesellschaft Kultur und Integration gGmbH" in Essen. Er erklärt, was genau es bedeutet, im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes zu arbeiten. "Die Bufdis" sprechen außerdem mit weiteren Experten und erzählen von ihren eigenen Erfahrungen im Bundesfreiwilligendienst. Die Sendung wurde gemeinsam mit der Servicestelle Bürgerfunk Essen produziert.

5
Talk
04.04.2019 - 41 Min.

Der Sumpf: So seh’n Verlierer aus, Schalalalalah!

Podcast zur TV-Serie "M*A*S*H" von Felix Herzog, Thure Röttger und Tobias Schacht aus Köln

Beim "Podcaspreis 2019" werden in Essen die populärsten Podcasts aus Deutschland ausgezeichnet. Das Team von "Der Sumpf" ist bei der Verleihung im "Unperfekthaus" in Essen dabei. Felix Herzog und Thure Röttger sind mit ihrem Podcast für den Preis nominiert und berichten von dem bunten Treiben vor Ort. 2018 hat unter anderem der Podcast "Fest & Flauschig" von Jan Böhmermann und Olli Schulz gewonnen. Wer 2019 zu den Gewinnern zählt, verraten Felix Herzog und Thure Röttger in dieser Ausgabe.

6
Kommentar
04.04.2019 - 3 Min.

Scott & Gott: Sie fährt noch ...!

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen und bibletunes.de

Gott wird vieles anvertraut: Sünden, Laster, aber auch Verantwortung wird gerne auf den Schultern des Herrn abgeladen. Moderator Martin Scott berichtet in seiner Sendung davon, dass seine Mutter zuletzt ihre Verantwortung im Straßenverkehr an Gott übergeben hat: An ihrem Rückspiegel hänge seit kurzem ein Bibelvers. Was dieser besagt und welche Rückschlüsse Martin Scott daraus zieht, erklärt er in "Scott & Gott".

7
Tutorial
04.04.2019 - 13 Min.

dakrela: Lichterflasche mit LED-Lampen

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Egal, ob auf dem Balkon, im Wohnzimmer oder in der Küche: Die Lichterflasche von "dakrela" macht in jedem Raum eine gute Figur. In ihrem Tutorial zeigt Tanja Hausmann, wie aus einer leeren Weinflasche ein hübsches Deko-Element wird. Neben der leeren Flasche gehören Strohseide, Moosgummi und Stempel zum Bastel-Equipment. Am Schluss verleihen kleine LED-Lämpchen der Flasche den letzten Schliff. In "dakrela" erklärt Tanja Hausmann jeden Schritt einzeln und gibt wertvolle Bastel-Tipps.

8
Bericht
03.04.2019 - 48 Min.

Der Hermann der Ringe: Seine Kunstwerke – Teil 2

Sendereihe von Hermann Mächtig aus Essen

Hermann Mächtig alias "Der Hermann der Ringe" präsentiert in diesem Film den zweiten Teil seiner Kunstwerke. Er erklärt, was er sich bei seinen Gemälden gedacht und wieso er welche Farben gewählt hat. Außerdem zeigt er kunstvolle Fotografien, unter anderem von seinen außergewöhnlichen Schwertern und der Natur. Die Kunstwerke mit teils historischem Kontext tragen Titel wie "Römer in Germanien" oder "Befreiungsschlacht".

9
Talk
03.04.2019 - 83 Min.

Blind Date: Party-Hits vs. Metal-Cover

Sendereihe von Jan-Patrick Wilhelm aus Essen

Wie hört sich der 90er-Jahre-Hit "Macarena" von der Gruppe "Los del Rio" eigentlich als Metal-Version an? In ihrer Sendung vergleichen die Jungs von "Blind Date" bekannte Party-Hits mit dem jeweiligen Metal-Cover. Unter anderem müssen sich die Bands und Sänger "Alligatoah", "SDP" und "Die Prinzen" der Bewertung der "Chaosrunde" stellen. Die Lieder wecken bei Der Wilhelm und Der Wahl auch Erinnerungen an gemeinsame Party-Nächte, von denen sie in "Blind Date" erzählen.

10
Tutorial
28.03.2019 - 9 Min.

dakrela: 3D-Osterkarten mit Designpapier und Stempel

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Keine Lust auf die immer gleichen Osterkarten aus dem Drogeriemarkt? Wer auf der Suche nach Inspiration zum Osterfest ist, findet im Tutorial von Tanja Hausmann zwei kreative Vorschläge. Mit Stempeln und Designpapier kreiert die DIY-Künstlerin süße 3D-Grußkarten, die einfach nachzubasteln sind. Tanja Hausmann erklärt jeden einzelnen Bastelschritt, sodass auch unerfahrene Bastler folgen können.

11
Talk
26.03.2019 - 64 Min.

Blind Date: Rückblick auf vorherige Folgen, Feedback

Sendereihe von Jan-Patrick Wilhelm aus Essen

"Der Wilhelm" und "Der Wahl" schauen zurück auf ihre bisherigen Folgen von "Blind Date". Dabei sprechen sie auch über ihre Erfahrungen mit NRWision. Sie gehen auf das Feedback ein, dass sie vom TV-Lernsender erhalten haben. Die Jungs von "Blind Date" zeigen außerdem Ausschnitte aus alten Folgen und beschreiben die Kritik, die sie dafür erhalten haben und wie sie diese umsetzen. "Der Wilhelm" und "Der Wahl" erklären auch, wie sie ihre Sendung konzipieren und wie sie bei der Produktion vorgehen.

12

Fernsehen und Radio aus Essen: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Essen berichten oder von Essenern produziert wurden.