NRWision
Lade...
Talk
07.03.2019 - 43 Min.

Blind Date: E-Zigaretten, Tod von Franziska Pigulla, Artikel 13

Sendereihe von Jan-Patrick Wilhelm aus Essen

Welche Vorteile haben E-Zigaretten gegenüber einer gewöhnlichen Zigarette mit Tabak? Darüber sprechen "Der Wilhelm" und "Der Wahl" in dieser Ausgabe von "Blind Date". Außerdem geht es um den Tod von Franziska Pigulla. Die Schauspielerin, Nachrichtensprecherin und Synchronsprecherin ist im Februar 2019 im Alter von 54 Jahren gestorben. "Der Wilhelm" und "Der Wahl" reden außerdem über Artikel 13 der EU-Urheberrechtsreform: Was halten die beiden von den umstrittenen Upload-Filtern für Online-Plattformen wie "YouTube"?

1
Tutorial
07.03.2019 - 7 Min.

dakrela: Geburtstagskarte mit Schmetterling

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Der nächste Geburtstag kommt schneller, als man denkt. Wie man dafür eine einzigartige Karte bastelt, zeigt Tanja Hausmann in ihrem Tutorial. Sie erklärt Schritt für Schritt, wie aus bunter Sprühfarbe, Stempelfarbe, Glitzerkarton, weißem Fotokarton, Satinband und einem Kreisstanzer blitzschnell eine verspielte Karte mit Schmetterling als Motiv wird.

2
Bericht
06.03.2019 - 60 Min.

Der Hermann der Ringe: Frontkämpfer der Kultur zwischen New York und Essen

Sendereihe von Hermann Mächtig aus Essen

"Martin Luther King hat gesagt, dass er einen Traum hat, doch Hermann bringt Träume in die Wirklichkeit" sagt der Mittelalter-Fan und Schwertkämpfer über sich selbst. Hermann Mächtig alias "Der Hermann der Ringe" ist in New York unterwegs und besichtigt die Highlights der Stadt. Er schaut sich zum Beispiel die Freiheitsstatue, "Ground Zero" und das "One World Trade Center" an. Außerdem macht Hermann in der Fußgängerzone von Essen Werbung für seine Show sowie seine kulturellen Projekte. Er unterhält sich dort auch mit Bürgern.

3
Talk
28.02.2019 - 31 Min.

Blind Date: Blinde auf Konzerten, Serien

Sendereihe von Jan-Patrick Wilhelm aus Essen

Wie ist es, auf Konzerte zu gehen, wenn man blind ist? "Der Wilhelm" und "Der Wahl", berichten von ihren Erlebnissen auf Musikveranstaltungen. Als Blinde dürfen sie den Schwerbehinderteneingang von Konzerthallen nutzen, doch das ist manchmal gar nicht so vorteilhaft, wie man denkt. Ein weiteres Thema in der Sendung "Blind Date" sind Serien. Die Moderatoren der selbsternannten "Chaos Runde" sprechen über Serien und Shows, die sie früher gut fanden. Sie erzählen auch, welche davon sie heute noch regelmäßig einschalten.

4
Tutorial
28.02.2019 - 12 Min.

dakrela: Grußkarte zum Geburtstag

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Selbstgemachtes kommt von Herzen: Tanja Hausmann zeigt, dass es zum Geburtstag nicht nur bei der gekauften Karte bleiben muss. Die kann man nämlich auch ganz einfach selbst basteln. Dafür braucht man nur wenige Materialien, wie zum Beispiel Fotokarton und Kleber. Wie man daraus blitzschnell eine Grußkarte zum Geburtstag zaubert, zeigt Tanja Hausmann in ihrer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

5
Bericht
27.02.2019 - 6 Min.

com.POTT: Industrie trifft Natur - Biologische Station Westliches Ruhrgebiet e.V.

Bericht der TV-Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

Das Ruhrgebiet - eine Region, in der Industriekultur auf Industrienatur trifft. Der Verein "Biologische Station Westliches Ruhrgebiet e.V." kümmert sich dort um viele Angelegenheiten: Aufklärung, Information, Naturschutz und Kontrolle sind nur einige der Aufgaben. Das Team von "com.POTT" begleitet zwei Mitarbeiter der "Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet" bei ihren Arbeiten. Die verschiedenen Projekte zeigen, wie im Ruhrgebiet Natur und Industrie verschmelzen.

6
Talk
27.02.2019 - 38 Min.

Von Rädern: "Fahrrad Essen" – Fahrräder auf der Messe, Lastenrad-Rennen

Fahrrad-Podcast von Christoph Grothe aus Wuppertal und Simon Chrobak aus Münster

Ende Februar 2019 findet die Messe "Fahrrad Essen" statt. Christoph Grothe und Simon Chrobak vom Podcast "Von Rädern" sind vor Ort. Ihnen fällt auf: Viele Fahrräder haben einen Antrieb, Rennräder gibt es auf der Messe nicht. Die beiden Fahrrad-Fans nehmen auch am Lastenrad-Rennen teil – als Fahrer und als Moderator. Im Podcast erklären sie den Parcours und erzählen von den verschiedenen Durchläufen sowie den Ladungen der Lastenräder. Simon berichtet außerdem von seiner Teilnahme an einem "Barcamp", einer Un-Konferenz in Münster. Dort treffen sich Interessierte, um ohne eine Agenda über ein Thema zu sprechen. Spontan können dann Gesprächsrunden zu spezifischen Unterthemen entstehen. Themen des Podcasts sind außerdem der Personentransport mit Lastenrädern, die von der Gewerkschaft der Polizei in NRW geforderte Helmpflicht und die Eskalation bei der "Critical Mass"-Bewegung in Dresden.

7
Kommentar
26.02.2019 - 10 Min.

Scott & Gott: Deutsche Balken und finnische Splitter

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen und bibletunes.de ODER Radio MK

Der finnische Handy-Hersteller "Nokia" beschloss vor zehn Jahren, sein Werk in Bochum zu schließen und aufgrund günstigerer Arbeitskräfte nach Rumänien zu ziehen. Diese Entscheidung sorgte damals für viel Kritik. Allerdings zog "Nokia" zuvor aus genau den gleichen Gründen von Finnland nach Deutschland. Martin Scott nimmt sich diese Geschichte als Beispiel, um eine Predigt von Jesus zu erklären. Dieser sagte: "Was siehst du den Splitter im Auge des anderen, aber den Balken vor den eigenen Augen erkennst du nicht". Martin Scott spricht in dieser Ausgabe von "Scott & Gott" über Moral und Verantwortung und den Liebhaber des Lebens, Jesus.

8
Interview
25.02.2019 - 56 Min.

Radio Werden: Dr. Ernst-Werner Strahl, Cap Anamur / Deutsche Not-Ärzte e. V.

Sendung aus Essen

Kinderarzt Dr. Ernst-Werner Strahl ist seit neun Jahren Leiter der Organisation "Cap Anamur / Deutsche Not-Ärzte e.V.", die ihren Sitz in Köln hat. Die Organisation leistet medizinische Unterstützung in Krisengebieten weltweit. Ernst-Werner Strahl erklärt in "Radio Werden", wieso es so wichtig ist, dass die Organisation möglichst klein bleibt und wie er mit den Helfern im Ausland vernetzt ist. Dabei spricht der Arzt aus Essen auch über Gefahren, derer man sich bei der Hilfsarbeit in Krisengebieten bewusst sein muss. Dr. Ernst-Werner Strahl erzählt außerdem, woher der Name der Organisation stammt und wie "Cap Anamur" ursprünglich entstand.

9
Bericht
21.02.2019 - 56 Min.

Der Hermann der Ringe: Das Spiegelschwert – Teil 5

Sendereihe von Hermann Mächtig aus Essen

Im fünften Teil der Reihe über das Spiegelschwert zeigt der "Hermann der Ringe", was er mit dem Schwert drauf hat. Er präsentiert seine selbst geschmiedeten Schwerter und gibt Tipps für den Schwertkampf. Außerdem zeigt er seine Fähigkeiten an der Gitarre . In der Kategorie "Hermann schafft Arbeitsplätze" zeigt Hermann gemeinsam mit einem Kunsthandwerker, wie man eine Armschiene aus Leder selbst herstellt.

10
Tutorial
21.02.2019 - 10 Min.

dakrela: Einladungskarten zur Konfirmation und anderen christlichen Festen

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Ob zur Konfirmation, Kommunion oder Taufe: Selbstgebastelte Einladungskarten sind immer ein schöner Hingucker für die Gäste. Tanja Hausmann zeigt in ihrem DIY-Video, wie Karten mit christlichen Motiven gebastelt werden können. Dabei erklärt sie jeden Schritt einfach und verständlich. Zum Nachbasteln der Einladungskarte von "dakrela" werden folgende Materialien benötigt: eine Prägeschablone, weißer Fotokarton (alternativ ein vorgeprägter Fotokarton), eine farbige Doppelkarte und der passende Einleger, Klebepads (1mm), flüssiger Bastelkleber, ein Locher, ein Heißluftföhn, Stempelfarbe, Glossing-Pulver, ein Acrylblock, ein Pinsel, Wasser, ein Drillstanzer, Stempel und Stempelhilfe sowie verschiedene Bögen Glitzerpapier.

11
Talk
21.02.2019 - 44 Min.

Blind Date: Blinde im Straßenverkehr

Sendereihe von Jan-Patrick Wilhelm aus Essen

Sich als blinder Mensch im Straßenverkehr zurechtzufinden, ist nicht immer leicht. Das berichten "Der Wilhelm" und "Der Wahl" in ihrer Sendung "Blind Date". Beide sind blind und erzählen mit viel Humor von ihren Erlebnissen im Straßenverkehr und den öffentlichen Nahverkehrsmitteln. In ihrem Gespräch geht es unter anderem um piepsende und vibrierende Ampeln. "Der Wilhelm" und "Der Wahl" erklären außerdem, wie man erkennt, ob man in die richtige Bahn einsteigt.

12

Fernsehen und Radio aus Essen: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Essen berichten oder von Essenern produziert wurden.