NRWision
Lade...
Talk
11.10.2018 - 65 Min.

So nämlich! - Bedingungsloses Grundeinkommen

Podcast von Burkhard Asmuth und Matthias Breiderhoff aus Essen

Macht es Sinn, das bedingungslose Grundeinkommen einzuführen? Dieser nicht so leicht zu beantwortenden Frage stellen sich Burkhard Asmuth und Matthias Breiderhoff. In ihrem Podcast "So nämlich!" spielen sie verschiedene Szenarien durch. Unter anderem überlegen sie, wie sich das bedingungslose Grundeinkommen auf den Pflegenotstand auswirken würde.

1
Kommentar
11.10.2018 - 10 Min.

Scott & Gott: Zwischen Wein und Liebe liegt immer noch ein Kreuz

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen und bibletunes.de

Gott feiern, aber richtig – das ist der Wunsch eines Teams aus Schülern, Azubis und Studierenden. Sie hatten die Idee eines alternativen Gottesdienstes, in dem junge Leute Gott nach ihren Vorstellungen feiern. Deshalb setzen sie sich einmal im Monat zusammen und legen Mottos für den kommenden Gottesdienst fest. Die Gottesdienste finden wöchentlich Sonntagmorgens und einmal im Monat an einem Samstagabend statt.

2
Magazin
10.10.2018 - 54 Min.

Radio Stoppi: Zeche Zollverein, "100 für Haiti"-Hilfsprojekt, Nahrungsunverträglichkeiten

Radioprojekt vom Gymnasium Am Stoppenberg in Essen

Seit 2001 gehören Schachtanlagen der Zeche Zollverein in Essen zum "UNESCO"-Weltkulturerbe. Das "Radio Stoppi"-Team schaut sich die Anlage an und fragt Besucher, was sie dort gerne unternehmen. In der Sendung der Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Am Stoppenberg geht es außerdem um "100 für Haiti", ein Hilfsprojekt der Schule. Auch Nahrungsunverträglichkeiten sind Thema in der Sendung.

3
Beitrag
03.10.2018 - 4 Min.

Auf Zollverein kommt die Welt zusammen

Beitrag von Maria Schreider aus Essen

New York, San Francisco und London haben auf den ersten Blick nicht viel mit der Stadt Essen im Ruhrgebiet gemeinsam. Maria Schreider stellt allerdings drei Orte auf der Zeche Zollverein in Essen vor, die sie an diese Weltmetropolen erinnern. Maria Schreider findet: Es lohnt, sich einfach mal in der Region umzuschauen! Egal ob vom Dach des Museums, auf dem Gelände der Kokerei oder im Bus auf einer Rundfahrt: Auf Zollverein gibt es viel zu sehen.

4
Beitrag
27.09.2018 - 8 Min.

dakrela: Halloween-Girlande selber basteln

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Eine gruselige Wimpel-Kette ist die ideale Dekoration für eine Halloween Party. In ihrem Tutorial erklärt Tanja Hausmann, wie man eine Girlande mit verschiedenen Halloween-Motiven bastelt. Alles was man dazu braucht, bekommt man im Bastelladen. Aus Tonpapier, Schablonen, Farbe und Kleber entsteht so ein kleines Kunstwerk, das man ganz nach individuellem Geschmack gestalten kann.

5
Beitrag
26.09.2018 - 52 Min.

Der Hermann der Ringe: Die "Varusschlacht" - die schönsten Römerlügen

Sendereihe von Hermann Mächtig aus Essen

Die "Varusschlacht" gilt als eine der wichtigsten Ereignisse in der Geschichte zwischen Römern und Germanen. Hermann Mächtig spricht über die Niederlage der Römer im Teutoburger Wald. Was ist wohl bei der Varusschlacht wirklich passiert? Welche Gründe gab es für den Befreiungskampf tatsächlich? Und was hat das mit der heutigen Zeit zu tun? Hermann wirft einen kritische Blick auf die Geschichtsbücher und rekonstruiert die Geschichte aus Sicht der Germanen.

6
Beitrag
20.09.2018 - 9 Min.

dakrela: Geburtstagskarte mit Herbst-Motiv

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Jedes Jahr das gleiche Dilemma: der Geburtstag von Mama oder der besten Freundin steht an und man hat noch keine schöne Karte. Da kann Tanja Hausmann helfen. In ihren Basteltipps zeigt sie, wie man aus einfachen Materialien eine eindrucksvolle Geburtstagskarte macht - passend zur Jahreszeit mit herbstlichen Motiven.

7
Magazin
18.09.2018 - 10 Min.

Steele TV: Karl-Heinz Henrich, Sprachwissenschaftler und Kabarretist

Lokalmagazin aus Essen-Steele

Karl-Heinz Henrich aus Essen ist nicht nur Sprachwissenschaftler und Lehrer, sondern auch Kabarettist. In seinem Buch "Ruhrdeutsch - die Sprache des Reviers" verbindet er seine Forschungsergebnisse mit waschechtem Ruhrpott-Humor. Im Interview mit "Steele TV" erzählt Karl-Heinz Henrich, wie er dazu gekommen ist, ein Bühnenprogramm als Kabarettist zu starten, und was seine Lieblingsanekdoten über den "Pott-Dialekt" sind. Außerdem erzählt er von seiner Arbeit als Lehrer an einer Gesamtschule und wieso er findet, dass Humor besonders wichtig für Integration ist.

8
Tutorial
13.09.2018 - 7 Min.

dakrela: Halloween-Teelicht selber machen

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Herbstzeit ist Halloween-Zeit - und Zeit für Teelichter! Tanja Hausmann zeigt in ihrer Bastelanleitung, wie man diese beiden Dinge gut verbinden kann. Aus einem alten Marmeladenglas bastelt sie ein Teelicht, geschmückt mit Kürbissen und Hexen. Dieses "Upcycling" erfordert nur wenige Handgriffe und ein klein bisschen Geduld. Das Ergebnis ist ein dekoratives Accessoire, das ein bisschen Licht in die dunkle Jahreszeit bringt.

9
Kunst
12.09.2018 - 9 Min.

com.POTT: Essen.Blicke

Kulturmagazin der TV-Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

Die Stadt Essen ist nicht immer schön. Der Film "Essen.Blicke" zeigt Eindrücke der Großstadt mit ihren Facetten - von der grauen Autobahn über Müll auf den Straßen bis hin zu schlecht gelaunten Menschen. Auch der Konsum wird porträtiert - mit Eindrücken der überfüllten Einkaufspassagen. Begleitet von Ausschnitten aus Rolf Dieter Brinkmanns "Rom, Blicke" entsteht ein puzzle-artiger Film, der verdeutlicht, was die Großstadt mit dem Gemüt der Menschen macht. Dabei wirft er ganz verschiedene Blicke auf Essen.

10
Bericht
06.09.2018 - 74 Min.

Der Hermann der Ringe: Magie und Macht in der Weltgeschichte

Sendereihe von Hermann Mächtig aus Essen

Mythologie, Macht und Magie: Hermann Mächtig philosophiert über scheinbare Zufälle in der Geschichte. Gibt es überhaupt Zufälle? Wo gibt es Zusammenhänge zwischen Karl dem Großen und Napoleon? Was hat Hitler mit den Römern zu tun? Und wieso scheiterte das "Unternehmen Barbarossa" tatsächlich? Hermann Mächtig glaubt, die Antworten zu haben und nimmt seine Zuschauer mit auf eine Reise voller Gedankenspiele. Sie führt durch wichtige Episoden der Geschichte und ihren mythologischen Geheimnissen …

11
Beitrag
06.09.2018 - 8 Min.

dakrela: Glitzerkarte zum 18. Geburtstag

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Wie man eine glitzernde Glückwunschkarte zum 18. Geburtstag bastelt, zeigt Tanja Hausmann in ihrer Anleitung. Alles was man dafür braucht sind Stempel, Stanzer und natürlich viel Glitzerpapier. Ein bisschen Kreativität und Freigeist dürfen dabei auch nicht fehlen. Tanja Hausmann beweist, dass es vollkommen in Ordnung ist, auch mal vom ursprünglichen Plan abzuweichen. Denn das Ausprobieren gehört zum Basteln dazu. Immerhin lautet das Motto ihrer Sendung: "Bastel dich glücklich! Male dich frei!"

12

Fernsehen und Radio aus Essen: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Essen berichten oder von Essenern produziert wurden.