NRWision
Lade...
Kommentar
10.01.2019 - 9 Min.

Scott & Gott: Obwohl der Prediger zu Hause prügelt

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen und bibletunes.de

Martin Scott erzählt in dieser Sendung von einem Arztbesuch. Bei diesem musste er feststellen, dass sein Arzt ihm Tipps gibt, an die sich der Mediziner selbst nicht hält. Doch sollte man selbst nicht trotzdem gesund leben, auch wenn der eigene Arzt es nicht tut? Als Prediger sieht Martin Scott Parallelen zu seiner eigenen Arbeit: Verlieren die Menschen das Vertrauen, wenn man Wasser predigt und Wein trinkt? Geht es nicht vielmehr um die Predigt als um die Doppelmoral des Predigers?

1
Kommentar
10.01.2019 - 12 Min.

Scott & Gott: Mehr als nur ein Krippenspiel – Folge zum 4. Advent

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen und Radio MK

Predigten, Gebete und Momente zur Besinnung dürfen für Martin Scott bei einer Weihnachtsmesse nicht fehlen. Als er von einem Pfarrer hört, der in seiner Messe nur noch ein Krippenspiel zeigen will, regt er sich auf: "Eine Kirche, die stumm bleibt, wenn es um das Geistliche geht?! – Was ist das denn noch für eine Kirche?". Er fordert, dass sich die Kirche wieder mehr mit Gott beschäftigen soll und weniger mit politischen Themen.

2
Interview
10.01.2019 - 54 Min.

Folkwang UDK, was machen die da? – Teil 8

Gespräche mit Lehrenden und Ehemaligen der Folkwang Universität der Künste. Teil 8: Michael Aufenfehn und Martin Lindow, Alumni

Michael Aufenfehn und Martin Lindow sind Absolventen der Folkwang Universität der Künste in Essen. Im Interview mit "Radio Werden" erzählt Michael Aufenfehn von seinem Studium und seinen Erfolgen nach dem Abschluss. Mit dem Pantomimen-Duo "Habbe und Meik" feiert er internationale Erfolge. Der Schauspieler Martin Lindow ist vor allem aus der TV-Serie "Polizeiruf 110" bekannt. Er studierte an der Folkwang Universität der Künste Schauspiel. Im Interview verrät Lindow, wie es dazu kam, dass er heute wieder in Essen-Werden wohnt, ganz in der Nähe seiner alten Universität.

3
Kommentar
18.12.2018 - 5 Min.

Scott & Gott: Engelwecken – Folge zum 3. Advent

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen und bibletunes.de

Das "Engelwecken" ist eine Advents-Tradition, die gar nicht so bekannt ist: Mit dem Hervorholen der Weihnachtsdeko, dem Plätzchenbacken und weihnachtlicher Musik sollen die Engel geweckt werden. Martin Scott fragt sich in "Scott & Gott": Sollte es nicht andersherum sein? Eigentlich seien es ja die Engel, welche die Hirten erwecken. Martin Scott spricht in seinem Beitrag zum Advent auch darüber, ob Gott an Weihnachten eigentlich geweckt werden muss.

4
Kunst
13.12.2018 - 1 Min.

le Manège - Semestereinstiegsparty 2018 am Campus Essen

Reportagen und Beiträge von Studierenden an der Universität Duisburg-Essen

Die Semestereinstiegsparty des AStA an der Universität Duisburg-Essen steigt im Jahr 2018 in einer Manege - daher auch der Name "le Manège". Carlotta Kühnemann begleitet den Aufbau des Zeltes und wirft auch einen Blick hinein. Der künstlerische Beitrag ist im Rahmen des Seminars "Einführung in die TV-Praxis mit Frank Hartung" im Sommersemester 2018 entstanden.

5
Kommentar
13.12.2018 - 11 Min.

Scott & Gott: Glaube an eine bessere Zukunft – Folge zum 2. Advent

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen und bibletunes.de ODER Radio MK

Inspiriert von einem "U2"-Konzert, auf dem Frontmann Bono einmal sagte "We believe in the future", denkt Martin Scott über die Zukunft nach. Dabei stellt er fest, dass Advent nichts anderes ist als der Glaube, dass Weihnachten bald kommen wird. Nach den Festtagen stellt sich schnell wieder der Alltag ein und Weihnachten hat scheinbar nichts verändert. Martin Scott spricht sich dafür aus, dass man diesem Gefühl trotzen muss: Man solle den Glauben an eine bessere Zukunft nie verlieren – genau wie Bono.

6
Tutorial
13.12.2018 - 9 Min.

dakrela: Weihnachtskarten und Geschenk-Anhänger

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Individuelle Weihnachtskarten kommen in der Weihnachtszeit gut bei Freunden und Familie an, findet Tanja Hausmann. Deshalb zeigt sie eine Anleitung, wie man glitzernde Weihnachtskarten selbst basteln kann. Zusätzlich gibt es Inspiration für gebastelte Anhänger an Geschenken oder für den Weihnachtsbaum.

7
Bericht
12.12.2018 - 19 Min.

loxodonta: "Firework of Arts" von Patrick Rubinstein in der Zeche Zollverein

Kulturbericht von Christa Weniger aus Hamm

Bei der Ausstellung "Firework of Arts" in der Zeche Zollverein in Essen stellt der Künstler Patrick Rubinstein seine Kunst vor. Das Besondere an seinen Kunstwerken ist, dass sie aus unterschiedlichen Perspektiven immer anders aussehen. Bereits als Kind probierte sich Patrick Rubinstein künstlerisch mit Kamera und Pinsel aus. Seine heutige Kunst ist geprägt durch eine einzigartige Falttechnik, die zum Markenzeichen seiner Kunst wurde.

8
Beitrag
06.12.2018 - 7 Min.

dakrela: Weihnachtsengel selber basteln

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Als Schmuck für den Weihnachtsbaum oder einfach als Deko in der Vorweihnachtszeit: Tanja Hausmann zeigt in ihrem Bastel-Tutorial, wie man mit wenig Aufwand einen Weihnachtsengel basteln kann. Sie erklärt Schritt für Schritt, wie der schlichte und edle Weihnachtsschmuck entsteht. Aus wenigen Materialien bastelt Tanja Hausmann eine kreative Alternative zu den gewöhnlichen Weihnachtsbaumkugeln, die man farblich nach eigenem Geschmack variieren kann.

9
Porträt
06.12.2018 - 93 Min.

Der Hermann der Ringe: Hermann rettet die Welt

Sendereihe von Hermann Mächtig aus Essen

In "Hermann rettet die Welt" zeigt "Der Hermann der Ringe", wieso er der wahre Welt-Held ist. Durch Schwertkampf und Gitarrenmusik verbinde er Völker überall auf der Erde. Er erklärt außerdem, wie alles im Universum zusammenhängt und welche Parallelen es zwischen den verschiedenen Religionen gibt. Das Porträt von "Der Hermann der Ringe" zeigt auch, wie Hermann mit seinem Schwert an wichtigen Orten der Welt positive Energien verbreitet und so den "Cäsarenwahn" aufhält.

10
Magazin
05.12.2018 - 39 Min.

Steele TV: Ausstellung "Zum Wohle", Video-Rodeo, Fahrradkino

Lokalmagazin aus Essen-Steele

Die Ausstellung "Zum Wohle" im Seniorenstift St. Laurentius blickt auf die Geschichte der Kneipen- und Bierkultur von Essen-Steele zurück. Das Highlight der Ausstellung ist das "Horst-Eiberger-Union"-Bier, kurz "HEU". Beim "Video-Rodeo" im "Astra Theater" in Essen werden Kurzfilme aus dem Ruhrgebiet gezeigt. Filme können sich Zuschauer auch im Fahrradkino ansehen. Das Besondere am Fahrradkino ist, dass die Zuschauer selbst in die Pedale treten müssen, um den Strom für das Kino zu erzeugen. Die Reporter von "SteeleTV" sind beim "KLAK-Fahrradkino" und sprechen mit den Organisatoren.

11
Dokumentation
05.12.2018 - 6 Min.

com.POTT: Rheinbraugebiet – Hobby-Bierbrauer vs Brauerei

Kulturmagazin der TV-Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

Torsten Mase hat eine Ausbildung zum Bierbrauer gemacht. Mit seinen Freunden braut der Hobby-Brauer seitdem sein eigenes Bier. Thomas Stauder hingegen ist Geschäftsführer der "Privatbrauerei Jacob Stauder GmbH & Co. KG" in Essen. Er blickt in "com.POTT" auf die Geschichte der Brauereien im Ruhrgebiet zurück. Die Reporter begleiten beide Brauer bei der Bierherstellung.

12

Fernsehen und Radio aus Essen: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Essen berichten oder von Essenern produziert wurden.