NRWision
Lade...
Tutorial
21.03.2019 - 9 Min.

dakrela: Geburtstagskarte mit Steampunk-Schmetterling

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Steampunk verbindet den Stil des viktorianischen Zeitalters mit technischen Erfindungen. Kein Wunder also, dass auf der Steampunk-Geburtstagskarte von Tanja Hausmann ein Schmetterling mit vielen Zahnrädchen zu sehen ist. Um die Karte nachbasteln zu können, braucht man: Fotokarton, Designer-Papier, Schablonen im Steampunk-Style, helle und dunkle Rostfarbe, Spachtel, Organzaband, Stempelkissen sowie verschiedene Kleber und Schneidemittel. Wie daraus dann eine besondere Geburtstagskarte wird, zeigt Tanja Hausmann Schritt für Schritt in ihrem Tutorial.

1
Talk
19.03.2019 - 37 Min.

Blind Date: Hilfsmittel für Sehbehinderte und Blinde

Sendereihe von Jan-Patrick Wilhelm aus Essen

Wie schaut man sich als Blinder oder Sehbehinderter eigentlich einen Film an? Und woran merkt man beim Milchkochen, wann die Milch kocht? In ihrer Sendung stellen die Jungs von "Blind Date" Hilfsmittel für Blinde und Sehbehinderte vor: von der Braille-Maschine, eine Schreibmaschine für Blinde, über eine spezielle App fürs Kino bis zum "Milchwächter", der beim Kochen hilft.

2
Talk
14.03.2019 - 51 Min.

Blind Date: Essen gehen als Blinder, Artikel 13

Sendereihe von Jan-Patrick Wilhelm aus Essen

Im Restaurant oder beim Schnell-Imbiss haben es Menschen mit einer Sehbehinderung nicht immer leicht. "Der Wilhelm" und "Der Wahl" von "Blind Date" tauschen Anekdoten über Hürden aus, denen sie als Blinde beim Essen auswärts begegnet sind. Ein weiteres Thema des Gesprächs ist der umstrittene "Artikel 13" der EU-Urheberrechtsreform. "Der Wilhelm" hat starke Bedenken: Er glaubt, dass die Vielfalt an Videos auf Plattformen wie "YouTube" durch "Upload-Filter" stark eingeschränkt wird. Diese sollen automatisiert mögliche Urheberrechtsverletzungen vorbeugen.

3
Tutorial
14.03.2019 - 9 Min.

dakrela: Osterkarte mit Stempeln

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Selbst gebastelt ist doch immer schöner als gekauft – nach diesem Motto zeigt Tanja Hausmann, wie man eine Osterkarte selbst basteln kann. Dafür benutzt sie vor allem verschiedene Stempel-Motive und -Farben. Jeden einzelnen Bastelschritt macht die DIY-Expertin in ihrem Video vor.

4
Kommentar
14.03.2019 - 5 Min.

Scott & Gott: Ein bisschen weise

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen und bibletunes.de

Martin Scott von "Wunderwerke e.V." mag es nicht, sich ungerecht behandelt zu fühlen. Das führt häufig dazu, dass er sich aufregt. Doch eigentlich sagt die Bibel in Persona von Jesus dazu: Du sollst vergeben. Genau daraus zieht Martin Scott in seiner Kommentar-Reihe "Scott & Gott" eine Lehre: Ich muss und ich will weiser werden.

5
Magazin
12.03.2019 - 34 Min.

Steele TV: Lichtburg Essen, GREND-Kursprogramm, Dirk Peter Fuchs im "Kunst Gespräch"

Lokalmagazin aus Essen-Steele

Die Lichtburg Essen hat den größten Kinosaal Deutschlands. Deshalb wird das Kino häufig für Film-Premieren genutzt. Die Lichtburg Essen existiert bereits seit mehr als 90 Jahren. Seit Ende der 1990er-Jahre ist die Lichtburg sogar denkmalgeschützt. "Steele TV" blickt zurück auf Highlights der vergangenen zwanzig Jahre mit vielen Stars und Prominenten. Ein weiteres Thema der Sendung ist das Kursprogramm vom "Kulturzentrum GREND e.V." in Steele. Das Angebot dort reicht von Yoga über Improvisationstheater bis hin zu Sprachkursen. Im "Kunst Gespräch" stellt Reporter Dieter Kunst außerdem das Allround-Talent Dirk Peter Fuchs vor. Fuchs erzählt von seinen Comedy-, Theater- und Musik-Projekten.

6
Reportage
12.03.2019 - 6 Min.

proVo - der Quersender: Eine Nacht bei den "Fairsorgern" in Essen

Reportage der TV-Lehrredaktion an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen

Eine warme Mahlzeit und ein offenes Ohr: Die Ehrenamtlichen des Vereins "FairSorger" aus Essen kümmern sich um bedürftige Menschen. "proVo"-Reporterin Sophia Dorra begleitet das Team eine Nacht lang. Sie hilft den "Fairsorgern" unter anderem dabei, Essen zu verteilen.

7
Talk
07.03.2019 - 43 Min.

Blind Date: E-Zigaretten, Tod von Franziska Pigulla, Artikel 13

Sendereihe von Jan-Patrick Wilhelm aus Essen

Welche Vorteile haben E-Zigaretten gegenüber einer gewöhnlichen Zigarette mit Tabak? Darüber sprechen "Der Wilhelm" und "Der Wahl" in dieser Ausgabe von "Blind Date". Außerdem geht es um den Tod von Franziska Pigulla. Die Schauspielerin, Nachrichtensprecherin und Synchronsprecherin ist im Februar 2019 im Alter von 54 Jahren gestorben. "Der Wilhelm" und "Der Wahl" reden außerdem über Artikel 13 der EU-Urheberrechtsreform: Was halten die beiden von den umstrittenen Upload-Filtern für Online-Plattformen wie "YouTube"?

8
Tutorial
07.03.2019 - 7 Min.

dakrela: Geburtstagskarte mit Schmetterling

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Der nächste Geburtstag kommt schneller, als man denkt. Wie man dafür eine einzigartige Karte bastelt, zeigt Tanja Hausmann in ihrem Tutorial. Sie erklärt Schritt für Schritt, wie aus bunter Sprühfarbe, Stempelfarbe, Glitzerkarton, weißem Fotokarton, Satinband und einem Kreisstanzer blitzschnell eine verspielte Karte mit Schmetterling als Motiv wird.

9
Bericht
06.03.2019 - 60 Min.

Der Hermann der Ringe: Frontkämpfer der Kultur zwischen New York und Essen

Sendereihe von Hermann Mächtig aus Essen

"Martin Luther King hat gesagt, dass er einen Traum hat, doch Hermann bringt Träume in die Wirklichkeit" sagt der Mittelalter-Fan und Schwertkämpfer über sich selbst. Hermann Mächtig alias "Der Hermann der Ringe" ist in New York unterwegs und besichtigt die Highlights der Stadt. Er schaut sich zum Beispiel die Freiheitsstatue, "Ground Zero" und das "One World Trade Center" an. Außerdem macht Hermann in der Fußgängerzone von Essen Werbung für seine Show sowie seine kulturellen Projekte. Er unterhält sich dort auch mit Bürgern.

10
Talk
28.02.2019 - 31 Min.

Blind Date: Blinde auf Konzerten, Serien

Sendereihe von Jan-Patrick Wilhelm aus Essen

Wie ist es, auf Konzerte zu gehen, wenn man blind ist? "Der Wilhelm" und "Der Wahl", berichten von ihren Erlebnissen auf Musikveranstaltungen. Als Blinde dürfen sie den Schwerbehinderteneingang von Konzerthallen nutzen, doch das ist manchmal gar nicht so vorteilhaft, wie man denkt. Ein weiteres Thema in der Sendung "Blind Date" sind Serien. Die Moderatoren der selbsternannten "Chaos Runde" sprechen über Serien und Shows, die sie früher gut fanden. Sie erzählen auch, welche davon sie heute noch regelmäßig einschalten.

11
Tutorial
28.02.2019 - 12 Min.

dakrela: Grußkarte zum Geburtstag

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Selbstgemachtes kommt von Herzen: Tanja Hausmann zeigt, dass es zum Geburtstag nicht nur bei der gekauften Karte bleiben muss. Die kann man nämlich auch ganz einfach selbst basteln. Dafür braucht man nur wenige Materialien, wie zum Beispiel Fotokarton und Kleber. Wie man daraus blitzschnell eine Grußkarte zum Geburtstag zaubert, zeigt Tanja Hausmann in ihrer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

12

Fernsehen und Radio aus Essen: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Essen berichten oder von Essenern produziert wurden.