NRWision
  • Bild: Michael Schmitz
    Sendungen aus Duisburg
     

    Sendungen aus Duisburg

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Musikvideo
07.04.2016 - 6 Min.

Soul Guerilla feat. Steven O.: "Kälteschock"

Musikvideo von Moonlight Pictures aus Duisburg

"Diese Welt ist kalt und so macht sie jeden" - das singen "Soul Guerilla" feat. Steven O. in ihrem Song "Kälteschock" aus dem Album "Bestandsaufnahme". Die Gesellschaftskritik äußert sich sowohl im Text als auch im Musikvideo. In dem wird die Geschichte einer jungen Frau erzählt, die hoffnungslos und verzweifelt umherirrt. Niemand, der ihren Weg kreuzt, will ihr helfen, sodass sie das Vertrauen in die Menschheit gänzlich verliert. Mit jedem Rückschlag wird es in ihrem Herzen kälter. "Moonlight Pictures"-Regisseur Anil Altinyay kehrt diese Herzenskälte nach außen und fängt die frostige Stimmung mit der Kamera ein.

1
Kurzfilm
31.03.2016 - 6 Min.

The End Of Hope

Kurzfilm von Moonlight Pictures aus Duisburg

Außer Atem und am Ende ihrer Kräfte rennen Jack und Rose durch den Wald. Ihre Verfolger sind nah, ihre Schreie dringen schon durchs Dickicht. Gemeinsam stehen sie vor einer Entscheidung, die vielleicht ihre letzte sein könnte ... Der spannende Kurzfilm von Regisseur Anil Altinyay basiert auf dem Videospiel "The Last Of Us". Die Hauptrollen spielen Dogan Padar und Isabelle Haase.

2
Kurzfilm
03.03.2016 - 25 Min.

Das Verschwinden

Kurzfilm von der Film- und Medienakademie für Kinder und Jugendliche (FMKJ)

Die beiden Schwestern Jessie und Maggie geraten oft aneinander. Jessie ist genervt von ihrer jüngeren Schwester. Die hilft nämlich nie im Haushalt mit und geht ständig ungefragt an Jessies Computer, um ihre YouTube-Videos hochzuladen. Und jetzt sind auch noch alle Tagebucheinträge von Jessies Computer verschwunden! Während Maggie mit ihren Freundinnen auf einer Party ausgelassen feiert, trifft sich Jessie mit ihrer besten Freundin Cindy und hat einen Auftrag für sie: Cindy soll sich in Maggies Handy hacken und nachsehen, ob dort Jessies Tagebucheinträge gespeichert sind. Cindy wird direkt fündig, plant allerdings noch etwas ganz anderes mit dem Handy. Schließlich hat sie noch eine Rechnung mit Maggie offen. Am nächsten Morgen wacht Maggie mit einem ordentlichen Kater auf, aber etwas ist anders: Ihre Schwester Jessie ist spurlos verschwunden! Nachdem Maggie per Mail erfährt, dass ihre Schwester entführt wurde, macht sie sich auf die Suche. Wird sie Jessie finden?

3
Kurzfilm
03.03.2016 - 25 Min.

My Best Selfie

Kurzfilm von der Film- und Medienakademie für Kinder und Jugendliche (FMKJ)

Für Lilly und ihre Freundinnen sind Selfies die beste Möglichkeit, sich in Szene zu setzen. Für sie zählt nur, wer das schönste und außergewöhnlichste Selbstportrait von sich schießt. Zickenkrieg ist da natürlich vorprogrammiert! Die Jungs nutzen diesen Selfie-Hype, um eine Wette abzuschließen: Wer bekommt innerhalb von einer Woche die meisten Mädchen-Fotos? Ali will sich an der Wette beteiligen, wird aber von seinen Klassenkameraden nicht für voll genommen. Lukas ist in Marie verliebt und bittet sie um ein Foto. Da es Marie genauso geht, macht sie direkt ein Selfie von sich vor dem Badezimmerspiegel und schickt es ihm übers Handy. Am nächsten Tag sind die Mädchen in heller Aufruhe: Ihre Selfies hängen alle ausgedruckt an der Tafel! Auch das Badezimmer-Bild von Marie ist dabei. Hat Lukas etwas damit zu tun? Oder steckt doch jemand ganz anderes dahinter?

4
Kurzfilm
19.02.2015 - 26 Min.

(Ver)Lust und Erfolg

Kurzfilm von der Film- und Medienakademie für Kinder und Jugendliche (FMKJ)

Sophie liebt die Musik. Das Wichtigste in ihrer Welt ist ihre Querflöte. Mit großem Ehrgeiz übt sie, um ein Stipendium an einem Musikinternat zu bekommen. Ihre Freundinnen verstehen ihren Ehrgeiz allerdings überhaupt nicht - schon gar nicht mehr, als sich Klassenschwarm Markus in Sophie verliebt, diese jedoch weiterhin nur Augen für ihre Querflöte hat. Ihr Ehrgeiz wird zu einer Belastung für alle Beteiligten.

5
Kurzfilm
05.02.2015 - 33 Min.

Mädchenhaft?

Kurzfilm von der Film- und Medienakademie für Kinder und Jugendliche (FMKJ)

Ein Facebook-Bild sorgt bei der 14-jährigen Victoria für Albträume: Irgendjemand hat eine hässlich bearbeitete Version ihres Profilbildes hochgeladen. Im Kurzfilm "Mädchenhaft?" zeigen die jungen Macher von der Film- und Medienakademie in Duisburg, was dieses "Cybermobbing" anrichten kann. Aber auch außerhalb der virtuellen Welt stehen die Teenager vor schwierigen Fragen: Müssen Mädchen wirklich stundenlang vorm Spiegel stehen? Und müssen "echt Kerle" wirklich jede Mutprobe bestehen? Der spannende Kurzfilm begibt sich auf die Suche nach Antworten.

6
Magazin
26.06.2014 - 14 Min.

Unser Ort: Duisburg-Marxloh

Lokalmagazin - produziert von Fernseh-Einsteigern in Nordrhein-Westfalen

Nach Großstädten wie London, Paris, New York und Köln hat jetzt auch der Vorort Duisburg-Marxloh ein Video zum Ohrwurm-Hit "Happy" von Pharell Williams. Wie dieses Video entstanden ist und was den Stadtteil Duisburg-Marxloh sonst noch so besonders macht, zeigen die Fernsehanfänger aus einem TV-Workshop in dieser Ausgabe von "Unser Ort".

7
Kurzfilm
15.05.2014 - 20 Min.

Vorsicht Kinderarbeit

Kurzfilm von der Film- und Medienakademie für Kinder und Jugendliche (FMKJ)

Fünf Freunde entdecken auf dem Weg zu ihrer Lieblingsstelle am See ein geheimnisvolles Päckchen mit Kleidungsstücken. Als die Gruppe herausfindet, dass das Paket ein Hilferuf von Kindern ist, die in chinesischen Fabriken zur Arbeit gezwungen werden, wollen sie helfen. Aber wie? Der Polizei in Deutschland sind die Hände gebunden …

8
24.04.2014 - 12 Min.

KuK-Ma: Kinderreporter beim WDR Duisburg

Beiträge der TV-Lehrredaktion an der Hochschule Rhein-Waal in Kleve

Wie arbeitet ein WDR-Regionalstudio? Die Kinderreporter Kathi Russ und Dominik Foitzik nutzen den Tag der offenen Tür beim WDR in Duisburg, um hinter die Kulissen zu schauen. Sie sprechen mit einer Reporterin, einer Cutterin - und selbst der Studioleiter gibt ihnen eine Führung durch sein Büro. Ehe sich die beiden Reporter versehen, stehen sie vor einer grünen Leinwand und moderieren im virtuellen Studio ihre eigene Ausgabe der "WDR Lokalzeit".

9
Magazin
24.04.2014 - 9 Min.

Schulterblick: Stadionsprecher

Sendereihe der TV-Lehrredaktion an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen

Wie sieht der Arbeitstag eines Stadionsprechers aus? Die Studenten der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen haben den Stadionsprecher des MSV Duisburg, Stefan Leiwen, begleitet. Sie waren überrascht, welche Aufgaben dazugehören - und wie viele Kilometer er an so einem Tag zurücklegen muss. Im Studio schwärmt der Stadionsprecher des Wuppertaler SV für seinen Traumjob: Er ist nah am Spiel und an den Spielern - mit Einblicken, die der normale Fan nicht bekommt.

10
Magazin
16.01.2014 - 16 Min.

Unser Ort: HoKuDu e.V. in Duisburg

Lokalmagazin - produziert von Fernseh-Einsteigern in Nordrhein-Westfalen

Absolute Fernsehneulinge haben sich in Duisburg aufgemacht, um eine besondere Seite der Stadt einzufangen. Die Mitglieder von "HoKuDu e.V." - dem Verein Homosexueller Kultur Duisburg, haben herausgefunden, wo man einen Partner in Duisburg findet und ob die Stadt tatsächlich so ist, wie ihr Ruf - oder doch ganz anders. Und was wissen die Duisburger eigentlich über "queere" Lebensweisen?

11
Kurzfilm
12.12.2013 - 27 Min.

Verpasste Chance

Kurzfilm von der Film- und Medienakademie für Kinder und Jugendliche (FMKJ)

Es läuft nicht immer alles so, wie man es gerne möchte. Das merken Ella und René: Die beiden sind frisch verliebt und würden sich gerne treffen, aber irgendwie kommt immer etwas dazwischen. Damit sind sie nicht allein, auch andere Pärchen sehen sich konfrontiert mit Bewährungsproben.

12

Fernsehen und Radio aus Duisburg: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Duisburg berichten oder von Duisburgern produziert wurden.