NRWision
  • Bild: Jörg Paczia
    Sendungen aus Düsseldorf
     

    Sendungen aus Düsseldorf

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Interview
22.11.2018 - 42 Min.

Open Talk Podcast: Angst- und Panikattacken – #10

Interview-Reihe von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Steffi hat es nicht leicht: Sie kämpft seit mittlerweile 17 Jahren mit Angst- und Panikattacken. Schon in ihrer Jugend litt sie an Depressionen – sie hat mehrere Therapien und einen Klinikaufenthalt hinter sich, war sieben Monate arbeitsunfähig. Lange Zeit haben ihr ihre Ängste das Leben zur Hölle gemacht. In "Open Talk Podcast" spricht Steffi mit Fabio Greßies über die negativen Seiten ihrer Vergangenheit, aber auch darüber, wie sie nach ihrer Auszeit ins Leben zurückgefunden hat. Denn heute steht Steffi auf eigenen Beinen, geht offen mit ihrem Problem um und hat gelernt, mit ihren Schwächen zu leben.

1
Interview
20.11.2018 - 6 Min.

Antenne Gutenberg: Marco Schmitz (CDU), Abgeordneter im NRW-Landtag

Radioprojekt der Gutenberg-Schule Düsseldorf

Marco Schmitz ist CDU-Mitglied und Abgeordneter im NRW-Landtag. Carlotta spricht mit ihm über Medienarbeit in der Schule. Marco Schmitz findet es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler zwischen echten und falschen Nachrichten unterscheiden können. Weitere Themen des Interviews sind die Aufgaben des Landtags, Marco Schmitz' Arbeit in Düsseldorf sowie seine eigene Schulzeit.

2
Talk
15.11.2018 - 17 Min.

FabioTalks: Kreativität – #3

Podcast von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Ab wann ist man kreativ? Diese Frage stellt sich Podcaster Fabio Greßies. Bis vor kurzem dachte er, dass man nur kreativ ist, wenn man singen oder tanzen kann – also dass Kreativität an bestimmte Tätigkeiten gebunden ist. Dann hat er festgestellt, dass das gar nicht stimmt: Man kann überall kreativ sein. Was genau er damit meint, bespricht Fabio Greßies in seiner Sendung.

3
Bericht
15.11.2018 - 3 Min.

Flurfunk: Tag der Medienkompetenz 2018 in Düsseldorf

Berichte von Aktionen und Produktionen rund um NRWision

Verschwörungstheorien, Algorithmen und "Fake News" sind die zentralen Themen beim "Tag der Medienkompetenz" im NRW-Landtag. Bei diesem Aktionstag kommen Politiker, Medienmacher und Bürger zusammen, um über Medien in NRW zu sprechen. Auch über Medienbildung und Hilfmittel zum Aufdecken von "Fake News" wird dort gesprochen. Die Auszubildenden zum Mediengestalter Bild und Ton Robin Leyendecker und Felix Schuster sind auf dem "Tag der Medienkompetenz 2018" im Landtag unterwegs. Mit Lars Gräßer vom Grimme-Institut und Cristina Helberg vom Recherchezentrum "CORRECTIV" sprechen sie darüber, warum so ein Aktionstag notwendig ist.

4
Talk
15.11.2018 - 62 Min.

Rockzentrale TV: "Sir Collapse" aus Neuss

Musikmagazin aus Düsseldorf

"Sir Collapse" sind eine Rockband aus Neuss. Ihre Musik zeichnet sich durch eine Mischung aus harten Gitarren und melancholischem Gesang aus. Sänger Lukas Küppers und Gitarrist Philipp Krach sind bei "Rockzentrale TV" zu Gast. Im Interview sprechen sie über das erste Album von "Sir Collapse". Außerdem geht es um die Musikszene und die Live-Kultur.

5
Interview
14.11.2018 - 25 Min.

Open Talk Podcast: "Charlie Chaplin"-Walk – #9

Interview-Reihe von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Robin hat eine Hüftfehlstellung. Aus diesem Grund stehen seine Füße weiter nach außen als bei anderen Menschen. Podcaster Fabio Greßies und Robin sprechen darüber, wie die Fehlstellung Robins Leben beeinflusst hat. Robins Kindheit war nicht immer leicht, mittlerweile macht ihm die Hüftfehlstellung aber nichts mehr aus. Die beiden stellen fest, dass die meisten Menschen etwas haben, das nicht der Norm entspricht - und dass das überhaupt nicht schlimm ist.

6
Magazin
08.11.2018 - 88 Min.

Rockzentrale TV: "Die Lieben Löwen" aus Dortmund

Musikmagazin aus Düsseldorf

"Die Lieben Löwen" sind eine Rockband aus Dortmund. Die fünfköpfige Gruppe versteht sich als Satireband und hieß früher "Die Band". Im Interview mit "Rockzentrale TV" reden sie darüber, wieso sie sich umbenannt haben und was für Geschichten hinter ihren Songs stehen. Musikalisch gibt’s in der "Rockzentrale" diesmal außerdem von "Bittersüßes Gift", "Clane", "Problem System" und "Schaudinger" was auf die Ohren.

7
Interview
08.11.2018 - 32 Min.

Open Talk Podcast: Migräne – #8

Interview-Reihe von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Migräne ist ihr ständiger Begleiter: Im Interview berichtet Studentin Elli über ihren regelmäßigen Schmerzen. Seit mehr als zehn Jahren kämpft sie mit Migräne, also chronischen Kopfschmerzen. Einer der Hauptauslöser für den Schmerz ist offenbar Stress. Elli spricht mit Fabio Greßies darüber, wie andere Menschen auf ihre Krankheit reagieren. Außerdem erklärt sie, wie es Migräne-Patienten helfen kann, mehr auf den eigenen Körper zu hören. Ein Podcast über den Umgang mit Migräne und sich selbst.

8
Interview
08.11.2018 - 42 Min.

Open Talk Podcast: Krebserkrankung – #7

Interview-Reihe von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Eigentlich wollte Robert Kronekker Basketball-Profi werden, doch im Alter von 19 Jahren erkrankt er an Lymphdrüsenkrebs. Zehn Jahre später ist Robert wieder gesund. Mit Podcaster Fabio Greßies spricht er über die Krankheit. Der Krebs hat Roberts Wesen stark beeinflusst: Einige seiner heutigen Prinzipien entstanden während der Krankheit. Er wurde dadurch zu einem Kämpfer, sagt er selbst. Robert Kronekker macht sich nach der Erkrankung selbstständig und gründet das Unternehmen "Hafervoll". Davon erzählt er im Podcast. Auch die Frage nach dem Umgang mit einer Krebserkrankung ist Thema der Sendung.

9
Talk
08.11.2018 - 21 Min.

FabioTalks: Erfolg – #2

Podcast von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Was bedeutet Erfolg? Bedeutet er Geld? Macht? Ruhm? Fabio Greßies vom "Open Talk Podcast" gibt seine Antwort auf diese Frage: Er macht endlich das, was er gerne machen möchte – auch wenn er damit nicht reich wird. Für Fabio bedeutet diese Entscheidung Erfolg. In seinem Podcast geht er außerdem darauf ein, wie die Erfolgsvorstellungen von anderen aussehen. Dabei stellt er verschiedene Kategorien von Erfolgs-Typen auf und warnt vor Entscheidungen, die man später vielleicht bereut.

10
Talk
07.11.2018 - 24 Min.

Open Talk Podcast: Erfolgreich als Künstler – #6

Interview-Reihe von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Onur Destro ist Künstler und lebt in Düsseldorf. Als "Digital Artist" kann er mittlerweile von seiner Kunst leben. Das war nicht immer so: Während seiner Schulzeit arbeitete Onur Destro viel, um seine Mutter zu unterstützen. Schließlich brach er die Schule ab, um seinen Traum vom Künstlerleben zu verwirklichen. Doch eine Bewerbung an der Kunstakademie Düsseldorf schlug fehl. Onur erzählt im Interview mit Fabio Greßies, wie er sich durchgeschlagen hat, um sein Ziel trotzdem zu erreichen. Niederschläge sind für ihn dabei genauso wichtig gewesen wie Durchhaltevermögen.

11
Talk
07.11.2018 - 14 Min.

FabioTalks: Zweifel – #1

Podcast von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Zweifeln lähmt! Es kann sehr blockierend sein, die eigenen Entscheidungen immer wieder zu überdenken. Fabio Greßies stellt sich in seinem Podcast-Format "FabioTalks" die Frage, wie genau Sorgen, Unsicherheiten und Zweifel entstehen. Er überlegt, ob es auch positiv sein kann zu zweifeln. Vor allem aber spricht Fabio darüber, wie man am besten mit Zweifeln umgeht.

12

Fernsehen und Radio aus Düsseldorf: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Düsseldorf berichten oder von Düsseldorfern produziert wurden.