NRWision
  • Bild: Jörg Paczia
    Sendungen aus Düsseldorf
     

    Sendungen aus Düsseldorf

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Reportage
31.01.2019 - 15 Min.

Korea-Woche 2018 in Düsseldorf

Lokale Beiträge von DR-TV aus Düsseldorf

Im "Kunstpalast" in Düsseldorf findet die "Korea-Woche" statt. Mit dem Event soll die Freundschaft zwischen Deutschland und Korea gestärkt werden. Zum Programm zählen traditionelle Tanz- und Musikdarbietungen, aber auch moderne K-Pop-Gruppen. Ein Team von "DR-TV" ist vor Ort und dokumentiert das Geschehen. Außerdem ist Reporter Michael Möller in Gesprächen mit den Organisatoren und Besuchern der Veranstaltung.

1
Interview
30.01.2019 - 23 Min.

bergisch.io: Andreas Pinkwart über Digitalisierung im Bergischen Land

Digitalisierung-Podcast von Tobias Dehler und Martin Mayer aus Remscheid

Andreas Pinkwart ist Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie in NRW. Im Podcast "bergisch.io" spricht er über die Digitalisierung im Bergischen Land. Ihm zufolge sei es wichtig, dass eine Wachstumsregion ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken habe – und diese auch durch Nähe ausspielen könne. Themen des Gesprächs sind außerdem das Bergische Land als Treiber für Innovationen, die neuen Möglichkeiten durch Digitalisierung sowie Automatisierung für den Mittelstand und der heutige Stand der Digitalisierung. Durch die zweite digitale Revolution verändern sich beispielsweise Geschäftsmodelle. Andreas Pinkwart erklärt, dass es jetzt darum ginge, das Neue anzunehmen und sich immer wieder Wissen anzueignen. Für den Politiker gilt Digitalisierung als ein Menschenrecht. Deshalb müsse die digitale Infrastruktur weiter ausgebaut werden. Auch in Schulen sieht er Überarbeitungsbedarf: Lehrer und Schüler brauchen technische Devices, es muss didaktische Methoden und Inhalte geben.

2
Talk
30.01.2019 - 44 Min.

Open Talk Podcast: Blindheit – #20

Interview-Reihe von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Die Augen aufzumachen, und sehen zu können, ist für die meisten Menschen völlig normal. Gleichzeitig gibt es aber auch Menschen, für die das nicht (mehr) möglich ist. Lars ist im "Open Talk Podcast" zu Gast. Er ist seit vielen Jahren blind. Mit Fabio Greßies spricht Lars über seine Erkrankung. Er erklärt, wie das Blindsein sein Leben beeinflusst hat. Themen des Gesprächs sind auch der Job und die Hobbys von Lars – inklusive Exkurs zu Blindenfußball und Blindentennis.

3
Talk
30.01.2019 - 18 Min.

FabioTalks: Produktive Unproduktivität – #8

Podcast von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Stress, Zeitdruck und Anspannung kennen wohl die meisten Menschen aus ihrem Alltag. Doch manchmal müsse man sich auch Zeit für eine Pause nehmen, sagt Fabio Greßies. Der Spruch eines Freundes "Wer viel Wind machen will, muss auch irgendwann mal Luft holen" inspiriert Fabio dazu, über das Thema nachzudenken und in seinem Podcast darüber zu sprechen. In "FabioTalks" erklärt Fabio Greßies, wie er sinnvoll abschalten kann.

4
Talk
24.01.2019 - 47 Min.

Joy liest Rhapsodie - Folge 7: Gott führt kein Buch über Sünden

Sendung der Glaubensgemeinschaft "Christ Embassy" in Düsseldorf

Gerechtigkeit ist ein Geschenk Gottes - das ist eine zentrale These aus dem Andachtsheft "Rhapsodie der Realität". Joy Amadin liest aus einem Kapitel der Schrift und setzt sich intensiv mit dem Inhalt auseinander. Ein zentraler Punkt in den Abschnitten ist die Sünde: Jesus habe alle Sünden der Menschheit auf sich genommen. Joy Amadin bespricht den Text ausführlich.

5
Talk
24.01.2019 - 175 Min.

Psychotalk: Ausbildung zum Psychotherapeuten, Trigger-Warnungen, Replikationskrise

Psychologie-Podcast aus Düsseldorf mit Sebastian Bartoschek, Sven Rudloff und Alexander Waschkau

Gesundheitsminister Jens Spahn hat ein Konzept zur Neuregelung der psychotherapeutischen Betreuung und der Ausbildung zum Psychotherapeuten vorgestellt. Aus Sicht der Podcaster Sebastian Bartoschek, Sven Rudloff und Alexander Waschkau gehen diese Ideen aber in eine falsche Richtung. Die Macher des "Psychotalk" sprechen außerdem über Content- bzw. Trigger-Warnungen in Sozialen Medien. Sie fragen sich: Was hat das mit Traumata und Posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) zu tun? Und sind solche Warnungen aus psychologischer Sicht fragwürdig? Zum Schluss diskutieren Sebastian Bartoschek, Sven Rudloff und Alexander Waschkau über die Replikationskrise. Sie beziehen sich hierbei auf Studien wie das "Stanford-Prison-Experiment" (1971) oder die "Münzstudie" (1947).

6
Talk
24.01.2019 - 74 Min.

Primatentalk: Homöopathie

Medizin-Podcast von Jonas Schulte und Marvin Fischer aus Düsseldorf

Die Medizin-Studenten Jonas Schulte und Marvin Fischer sprechen in ihrem Podcast "Primatentalk" mit ihrem Gast Lukas über Homöopathie. Dabei erklären sie, wer diese alternative Behandlungsmethode erfunden hat und wie sie funktioniert. Die drei berichten außerdem über verrückte homöopathische Mittel mit seltsamen Inhaltsstoffen. Als angehende Ärzte sagen Jonas Schulte und Marvin Fischer auch, in welchem Bereich sie Homöopathie sinnvoll finden - und wann man sich lieber auf die Schulmedizin verlassen sollte.

7
Reportage
24.01.2019 - 12 Min.

Die größte Carrerabahn Deutschlands - Tobias Cremer, Autorennbahncenter Düsseldorf

Lokale Beiträge von DR-TV aus Düsseldorf

Tobias Cremer aus Düsseldorf ist ein riesiger Carrerabahn-Fan: Seit er acht Jahre alt ist sammelt er die kleinen Modellautos. Mittlerweile dürfte seine Sammlung eine der größten in Deutschland sein. Das Team von "DR-TV" besucht ihn in den Räumlichkeiten seiner Firma "Autorennbahncenter Düsseldorf ". Dort ist seine Sammlung untergebracht. In der Sendung erklärt Tobias Cremer, was ihn an Carrerabahnen so fasziniert.

8
Talk
24.01.2019 - 8 Min.

Primatentalk: Vorstellung des Podcasts

Medizin-Podcast von Jonas Schulte und Marvin Fischer aus Düsseldorf

Jonas und Marvin studieren in Düsseldorf Medizin. Neben ihrem Studium wollten sie ein wenig kreativ sein und haben deshalb ihren Podcast gestartet: "Primatentalk". In diesem reißen sie medizinische Themen an und mischen diese mit einer gewaltigen Prise Humor. Es geht beispielsweise um Männerschnupfen oder sexuell übertragbare Krankheiten – Themen, die nicht nur Mediziner kennen.

9
Talk
24.01.2019 - 52 Min.

Open Talk Podcast: Trauer – #19

Interview-Reihe von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Als "Feuerwehr für die Seele" bezeichnet Olaf Schaper seine Arbeit. Olaf Schaper ist evangelischer Pfarrer und Leiter der Notfallseelsorge Düsseldorf. Bei seiner Arbeit hilft er Menschen, zu trauern oder schwere Schicksalsschläge zu überstehen. Im Interview mit Fabio Greßies erzählt Olaf Schaper, wie er den Menschen helfen kann und warum Trauer in unserer Gesellschaft immer noch ein Tabu-Thema ist.

10
Reportage
22.01.2019 - 6 Min.

Start-Ups in Düsseldorf: Catz Cafe - Katzencafé

Reportage-Reihe von DR-TV in Düsseldorf

Im "Catz Cafe" in Düsseldorf gibt es nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch Katzen. Die Idee dabei: Die Gäste sollen neben dem Kuchen auch die Gesellschaft einer Katze genießen können. Lutz Spendig ist Leiter des Cafés. Im Interview mit Reporter Mike Möller erklärt er, wie die Geschäftsidee entstanden ist. Insgesamt leben fünf Katzen in dem Laden. Alle stammen aus dem Tierheim. Im "Catz Cafe" haben die fünf Stubentiger eine neue Heimat gefunden, in der sie sich sehr wohl fühlen: Lutz Spendig ist nämlich auch Katzen-Möbel-Designer und hat die Räumlichkeiten des "Catz Cafe" in Düsseldorf selbst eingerichtet.

11
Magazin
21.01.2019 - 52 Min.

Die Streamers: "Next Level – Festival for Games 2018" in Düsseldorf

Magazin von Studierenden der Mediadesign Hochschule Düsseldorf

Das "Next Level – Festival for Games" findet jährlich statt, 2018 zum letzten Mal in Düsseldorf. Bei der Messe geht es um die Entwicklung von Videospielen. "Die Streamers"-Reporter Luca Narayan ist vor Ort und interviewt Aussteller und Besucher. Dabei entdeckt er ein innovatives Spiel, das mit leichten Stromstößen arbeitet, sowie ein "Virtual Reality"-Game, das den Spieler in einen Tanzfilm versetzt. Auch Künstler bedienen sich der Videospieltechniken und stellen ihre Projekte auf dem "Festival for Games" aus. Die Moderator*Innen Ann-Katrin Giesen und Luca Narayan führen durch die Sendung.

12

Fernsehen und Radio aus Düsseldorf: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Düsseldorf berichten oder von Düsseldorfern produziert wurden.