NRWision
  • Bild: Jörg Paczia
    Sendungen aus Düsseldorf
     

    Sendungen aus Düsseldorf

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Interview
02.10.2018 - 43 Min.

neue musik leben: Elisabeth von Leliwa, Dramaturgin und Beraterin im Interview

Podcast rund um Zeitgenössische Musik von Irene Kurka aus Düsseldorf

Honorarverhandlungen sind nicht einfach. Gerade in der Musikbranche müssen Preise und Gehälter oft verhandelt werden. Elisabeth von Leliwa hat sich darauf spezialisiert, Musiker*innen zu beraten und ihnen das Verhandeln leichter zu machen. Im Interview mit Moderatorin Irene Kurka spricht sie über Strategien und Taktiken. Es gehe nicht darum, das Gegenüber niederzuringen, sagt von Leliwa. Im Optimalfall würden beide Parteien zufrieden auseinandergehen. Wie dies gelingen kann, ist die Frage in dieser Sendung.

1
Talk
27.09.2018 - 58 Min.

Rockzentrale TV: "Wegbier" und "Männi" im Interview

Musikmagazin aus Düsseldorf

Die drei Jungs von "Wegbier" und die Ein-Mann-Band "Männi" sind zu Gast bei "Rockzentrale TV". Eigentlich wollten "Wegbier" Fun-Punk machen, doch unter die witzigen Themen mischten sich schnell auch ernste. Heute schreiben sie Lieder über Dinge, die sie beschäftigen. Bier und Spaß dürfen dabei aber natürlich nicht fehlen. "Männi" geht ähnlich an seine Musik heran. Als Solokünstler macht er fast alles selbst. Dadurch hat er sogar schon mit der Band "Antilopen Gang" zusammenarbeiten können. Im Gespräch geht es außerdem um das "Sag Wieso?! Festival" in Aachen und in Meerbusch, das von den Jungs organisiert wird. Die neue Platte von "Wegbier" ist auch Thema. Sie heißt passenderweise "Sixpack" und erscheint noch in diesem Jahr.

2
Bericht
25.09.2018 - 14 Min.

Sand satt in Brandenburg

Beiträge von Fred Schmitz aus Düsseldorf

Mit dem Fahrrad sind Fred Schmitz und seine Begleitung in Brandenburg unterwegs. Sie erkunden die verschiedensten Orte und Radwege. Die Stadt Rheinsberg mit ihrem historischen Schloss ist der Startpunkt der Reise. Weiter geht es über Neuruppin, Templin und Potsdam durch das seenreiche Brandenburg sowie die Märkische Heide. In Potsdam schauen sie sich auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten an, zum Beispiel das Schloss Sanssouci und das Schloss Cecilienhof. Die Hauptstadt Berlin ist das Ziel der Reise. Auf einer Bootsfahrt auf der Spree sehen die Reisenden den Reichstag, die Museumsinsel und den Berliner Dom.

3
Magazin
20.09.2018 - 68 Min.

Rockzentrale TV: "Nichts" aus Düsseldorf im Interview

Musikmagazin aus Düsseldorf

Sabine Kohlmetz und Michael David Clauss von der Band "Nichts" sind zu Gast bei "Rockzentrale TV". Die Band gründet sich schon 1981. Sie gehört in der Zeit zu den wichtigsten "Neue Deutsche Welle"-Bands. Ihre Musik hat aber auch starke Punk-Einflüsse. 1983 trennt sich die Band. 2009 finden sich die Bandmitglieder mit einer neuen Sängerin wieder zusammen. Im Interview erzählt Sabine Kohlmetz, wie es für sie war, die alten Songs der Band "Nichts" zu singen und die frühere Sängerin Andrea Mothes zu ersetzen. Gitarrist Michael David Clauss gibt Einblicke in die Produktion des neuen Albums "Zeichen auf Sturm". Außerdem in der Sendung: Die Musikvideos zu "Nationalisten aller Länder" von "Arrested Denial", "Last Chance" von "The Penske File", "World" von "Heisenberg Fx", "Riptide" von Ben Blutzukker und "Stress Me Out" von "Shoshin".

4
Dokumentation
18.09.2018 - 26 Min.

Radeln an Main und Tauber

Reisebericht von Fred Schmitz aus Düsseldorf

Wertheim ist Start und Ziel für die Radtour der drei Freunde Fred, Rolf und Uli. Die Stadt liegt an den Flüssen Tauber und Main. Sie ist außerdem Heimat der ältesten Burgruine Süddeutschlands. Die erste Etappe führt die Fahrradfahrer vorbei an Rapsfeldern nach Gemünden. Hier erwartet sie eine unverhoffte Fahrt mit der Fähre, bevor es weiter Richtung Würzburg geht. Durch das "liebliche Taubertal", das bergiger ist, als der Name erwarten lässt, geht es schließlich wieder zurück nach Wertheim. Doch die Radtour hat nicht nur malerische Städtchen und schöne Landschaft bei sonnigem Wetter zu bieten: Fahrradpannen, Discobesuche und regionale Köstlichkeiten - Fred, Rolf und Uli erleben auf ihrer Fahrradtour an Main und Tauber einiges.

5
Dokumentation
13.09.2018 - 31 Min.

Von Null auf Bronze: Ausbildung bei den Seeteufeln

Dokumentation von André Nowakewitz aus Düsseldorf

Eine Tauchausbildung benötigt viel Übung und auch theoretisches Wissen. Ein halbes Jahr lang lernen die Teilnehmer beim "Tauch-Sport-Club SEETEUFEL Düsseldorf e.V." alles, was sie zum sicheren Tauchen wissen müssen. André Nowakewitz hat zwei Tauchschüler auf dem Weg zum Bronze-Taucher begleitet - angefangen bei den Trockenübungen bis hin zum Tauchen in offenen Gewässern.

6
Beitrag
11.09.2018 - 24 Min.

Radtouren rund um Schwerin

Beiträge von Fred Schmitz aus Düsseldorf

Zaschendorf in Mecklenburg-Vorpommern nahe des Schweriner Sees ist Ausgangspunkt für verschiedene Radtouren rund um Schwerin. Fred Schmitz aus Düsseldorf und seine Reisebegleiter erkunden die Landschaft der Mecklenburgischen Seenplatte mit seinen fast 80 kleineren und größeren Seen. Die Radwege sind vielfältig: Zum Teil sind sie gut ausgebaut, zum Teil bestehen die Strecken auch nur aus schwierig zu befahrenen Sandpisten. Fred Schmitz zeigt Sehenswürdigkeiten in Schwerin, wie das Schweriner Schloss und den Schweriner Dom. Auf den Touren durch das Umland hält er fest, wie gut man dort mit dem Fahrrad unterwegs sein kann.

7
Magazin
05.09.2018 - 92 Min.

Düsseldorfer Rundschau: Neuerungen im Dreherpark, Kampfsport "Kyeok Too Ki" , DEG-Saisoneröffnung

Lokalmagazin für Düsseldorf, produziert von DR-TV

Geplante Neuerungen auf den Spielplätzen, ausgefallene Sportarten und Kommunalpolitik: Die "Düsseldorfer Rundschau" informiert über Veränderungen und Besonderheiten in der Stadt am Rhein. Welche Veränderungen stehen im Dreherpark an? Reporter Oliver Dyguda erkundet den alten Wasserspielplatz und den Hundepark. Die Kampfkunstschule "Kuk Mu Kwan" schaut sich hingegen Moderator Michael Möller einmal an: Dort lernen Schüler den Kampfsport "Kyeok Too Ki". Wie der aussieht und wie sich die Sportler mit dieser Kampfsportart fit halten, erzählen Experten im Interview. Außerdem sind die Reporter bei der Saisoneröffnung der "Düsseldorfer EG" dabei. Im Gespräch mit Michael Möller berichtet der Oberbürgermeister Thomas Geisler, wie er die Aufschwünge der Eishockey-Mannschaft miterlebt hat. Über dieses und viele weitere Themen berichten die Moderatoren in dieser Ausgabe der "Düsseldorfer Rundschau".

8
Beitrag
05.09.2018 - 22 Min.

Saison in Cuxhaven

Beitrag von Fred Schmitz aus Düsseldorf

Cuxhaven ist eines der beliebtesten Urlaubsziele an der deutschen Nordseeküste. Fred Schmitz aus Düsseldorf zeigt, was Cuxhaven alles zu bieten hat. Bummeln, Genießen, Verweilen - das sind nur drei Dinge, die man in der Stadt an der Nordsee machen kann. Wer neben Müßiggang im Urlaub auch noch etwas erleben und lernen möchte, für den zeigt der Beitrag verschiedene Tipps und Anregungen für Unternehmungen in Cuxhaven und in umliegenden Städten. So besucht Fred Schmitz zum Beispiel das Museum "Deutsches Auswandererhaus" im nahen Bremerhaven, fährt mit der Moorbahn und schaut sich eine maritime Ausstellung an.

9
Kunst
30.08.2018 - 2 Min.

YOUNGSTERS: Düsseldorfer Rheinkirmes 2018 bei Nacht

Medienprojekt des Vereins "Machbarschaft Borsig11 e.V." in Dortmund

Die "YOUNGSTERS" besuchen die Rheinkirmes in Düsseldorf. Zwischen Neonlichtern und kreisenden Karussell-Wagen treffen sich hier Kinder und Jugendliche. Am späten Abend leuchtet die Kirmes in grellen Farben und bunten Lichtern auf. Schnelle Bewegungen und dynamische Bilder machen diesen Beitrag der jungen Reporter aus Dortmund aus.

10
Talk
29.08.2018 - 52 Min.

Joy liest Rhapsodie - Folge 3: Dein neues Leben begann mit der Auferstehung

Sendung der Glaubensgemeinschaft "Christ Embassy" in Düsseldorf

In der Bibel steht, dass Jesus für die Sünden der Menschen gestorben ist. Was bedeutet das für gläubige Christen? Was bedeutet das für Menschen mit einer anderen Kultur? Bedeutet ein gläubiges Leben unbedingt auch ein bescheidenes und makelloses Leben? All diesen Fragen gehen Joy Amadin und ihr Gast Jürgen auf den Grund. Sie diskutieren außerdem über Vorurteile bezüglich Sünde und Vergebung. Grundlage für das Gespräch bildet die "Rhapsodie der Realität", welches als Beiwerk der Bibel zu verstehen sei: Es ersetze die Bibel nicht, sondern ergänze sie.

11
Talk
29.08.2018 - 36 Min.

neue musik leben: Eva-Maria Houben, Komponistin und Musikwissenschaftlerin im Interview

Podcast rund um Zeitgenössische Musik von Irene Kurka aus Düsseldorf

Eva-Maria Houben ist unter anderem Komponistin, Organistin, Musikwissenschaftlerin, Autorin und Pianistin. Im Interview erklärt sie, wie sie zur Neuen Musik kam. Während des Studiums spielte sie gern Orgel und Klavier. Sie komponierte bereits mit zwölf Jahren. Im Gespräch mit Moderatorin Irene Kurka von "neue musik leben" spricht sie auch über ihre Arbeit mit dem Verlag "wandelweiser" und andere Komponisten, die dort veröffentlichen. In ihrem Buch "Musikalische Praxis als Lebensform" erklärt sie, wie Musik mit dem alltäglichen Leben zusammenhängt. Sie komponiert keine Pläne mehr, sondern eher Situationen, beispielsweise für bestimmte Gruppen, Sänger und Umgebungen.

12

Fernsehen und Radio aus Düsseldorf: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Düsseldorf berichten oder von Düsseldorfern produziert wurden.