NRWision
  • Bild: Jörg Paczia
    Sendungen aus Düsseldorf
     

    Sendungen aus Düsseldorf

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Reportage
14.02.2019 - 20 Min.

"Colly and the Steam Rollers", Rockabilly-Band aus Düsseldorf

Lokale Beiträge von DR-TV aus Düsseldorf

Die Band "Colly and the Steam Rollers" aus Düsseldorf spielt Rockabilly. Bei ihrem Konzert in der Altstadt von Düsseldorf ist ein Team von "DR-TV" vor Ort. Reporter Michael Möller spricht mit Sänger Colja Schliewa und Bassist Andy Berger über die Geschichte der Band: "Colly and the Steam Rollers" gibt es bereits seit 1994. Die Musiker erzählen, wie sie sich kennengelernt haben. Auch woher ihre Liebe zum Rock'n'Roll und Rockabilly kommt, ist Thema des Interviews. Ein Grund: Die Väter der beiden sind am gleichen Tag wie Rock-Legende Elvis Presley geboren.

1
Talk
13.02.2019 - 33 Min.

Open Talk Podcast: Schweißausbrüche - Teil 2 – #22

Interview-Reihe von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Fabio Greßies aus Düsseldorf gibt in dieser Ausgabe seines Podcasts ein ganz persönliches Update. Vor einiger Zeit sprach er bereits über seine eigenen Ängste und Schwierigkeiten und erreichte damit ein großes Publikum. Jetzt, dreißig Folgen später, reflektiert Fabio Greßies, was seitdem passiert ist, wer er geworden ist und wie gut es ihm (mit seinen Schweißausbrüchen) geht.

2
Talk
12.02.2019 - 4 Min.

Die Macher: Andreas und Yvonne Wagner, Rockzentrale TV

Sendereihe über Produzenten aus dem Programm von NRWision

Andreas Wagner ist Musiker, Vollblut-Rocker – und das Gesicht vor der Kamera von "Rockzentrale TV". In der Musik-Magazinsendung stellen der Düsseldorfer und seine Frau Yvonne lokale und überregionale Bands vor, führen Interviews, zeigen Musikvideos und geben Einblicke in das Leben der Bands. Yvonne Wagner ist Teil der Produktion: Sie filmt unter anderem die Interviews, organisiert Dreh-Abläufe, trifft die Musikauswahl und hält den Kontakt zu Bands. Der Auszubildende zum Mediengestalter Bild und Ton Jonathan Nielsen begleitet das musikalische Paar bei einem "Außeneinsatz" auf ein Konzert in Meerbusch.

3
Reportage
07.02.2019 - 49 Min.

Rockzentrale TV: Glam-Rock-Konzert im "Haus Spilles" in Düsseldorf

Musikmagazin aus Düsseldorf

Im "Haus Spilles" in Düsseldorf-Benrath spielen die Bands "Animalistic!", "Sextrow" und "Final Fortune" ein Glam-Rock-Konzert. Das Team von "Rockzentrale TV" ist vor Ort und filmt die Auftritte. Außerdem spricht Reporter Andreas Wagner mit den Musikern der drei Gruppen. Die große Frage in den Interviews: Woher kommt ihr Interesse für "Glam Rock"? Die drei Musik-Gruppen bestehen nämlich aus Mittzwanzigern - diese haben die Hochphase des Musik-Genres in den 1980er-Jahren eigentlich nicht erlebt.

4
Talk
07.02.2019 - 25 Min.

Joy liest Rhapsodie - Folge 8: Automatische Reinigung

Sendung der Glaubensgemeinschaft "Christ Embassy" in Düsseldorf

Im Christentum gehe es eher nach der inneren Einstellung als nach Taten: Das ist ein wichtiger Aspekt in der Schrift "Rhapsodie der Realität". Joy Amadin hat ihren Glaubensverwandten Jürgen zu Gast in der Sendung. Gemeinsam lesen und besprechen sie den Text. Die Frage ist dabei, wie man zum Licht Gottes finde. Ein weiterer großer Punkt ist die Sünde: Wann und vor allem warum würde Gott den Menschen vergeben?

5
Talk
07.02.2019 - 21 Min.

FabioTalks: Ehrlichkeit – #9

Podcast von Fabio Greßies aus Düsseldorf

"Ehrlich sein, hat mein Leben verändert", sagt Fabio Greßies über sich selbst. Er habe vor allem sich selbst zu oft belogen, erklärt er in "FabioTalks". Sein Podcast hat ihm geholfen, offener zu werden und über Probleme zu reden. Fabio Greßies deckt in seinem Monolog auf, welches Geheimnis er lange Zeit mit sich herumgetragen hat und was ihn davon abgehalten hat, darüber zu reden.

6
Reportage
07.02.2019 - 30 Min.

"Heavy Gummi", Ska-Band aus Düsseldorf - Konzert im "KIT - Kunst im Tunnel"

Lokale Beiträge von DR-TV aus Düsseldorf

"Heavy Gummi" ist eine Band aus Düsseldorf. Die Gruppe spielt Musik aus den Genres Polka, Ska und Global Beats. Das Team von "DR-TV" ist beim Konzert der Band im "KIT - Kunst im Tunnel" in Düsseldorf vor Ort und zeichnet das Konzert auf. Außerdem führt Moderator Michael Möller ein Interview mit Uli Thieß und Aloys Andre. Die beiden sind Mitbegründer von "Heavy Gummi" und erzählen von den Anfängen der Band: Bereits 1989 haben sie sich zusammen getan und zunächst auf der Straße Musik gemacht.

7
Kommentar
07.02.2019 - 1 Min.

Warum müssen Obdachlose im Winter frieren?

Kommentar von Michael Möller, DR-TV aus Düsseldorf

Gerade im Winter ist es für Obdachlose schwierig, einen sicheren, trockenen und warmen Platz zum Schlafen zu finden. In der Altstadt von Düsseldorf schließen sich mehrere Wohnungslose zusammen, um gemeinsam ein sicheres Lager zu haben. Michael Möller von DR-TV sieht die Politik in der Pflicht und fragt: Warum wird den Menschen auf der Straße nicht geholfen?

8
Talk
06.02.2019 - 57 Min.

Open Talk Podcast: Panikattacken und Depressionen – #21

Interview-Reihe von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Motivations-Coach Mischa erzählt im "Open Talk Podcast" von seiner ganz persönlichen Geschichte: von Panikattacken, Alkoholismus und Depressionen. Nach einem Zusammenbruch hat sich Mischa eine Auszeit genommen. Inzwischen beschreibt er sich als "professionellen Mutmacher". Podcaster Fabio Greßies und Mischa sprechen außerdem darüber, warum Angst für sie in Deutschland gesellschaftlich verankert ist.

9
Talk
05.02.2019 - 68 Min.

Primatentalk: A wie Adern, B wie Blutdruck

Medizin-Podcast von Jonas Schulte und Marvin Fischer aus Düsseldorf

Was ist eigentlich eine Ader? Was unterscheidet Venen von Arterien? Die Medizin-Studenten Jonas Schulte und Marvin Fischer aus Düsseldorf starten in dieser Folge ihres Podcasts in ihr Themen-Alphabet. Sie beginnen mit dem Buchstaben "A" wie Ader. In ihrem Talk geht es außerdem um "B" wie Blutdruck. Mit viel Humor erklären die beiden angehenden Mediziner, wie der menschliche Körper funktioniert.

10
Magazin
31.01.2019 - 100 Min.

Rockzentrale TV: "James' Mum", Rockband aus Düsseldorf

Musikmagazin aus Düsseldorf

Die Band "James' Mum" aus Düsseldorf spielt eine Mischung aus Rock und Pop. Die Gruppe besteht aus vier Musikerinnen und Musikern. Im Interview mit "Rockzentrale TV"-Moderator Andreas Wagner sprechen die vier über ihre bisherigen Konzert-Erfahrungen: Im Rahmen vom "Emergenza"-Bandcontest haben "James' Mum" schon in Paris gespielt.

11
Talk
31.01.2019 - 41 Min.

Nachgefragt: Anisur Rahman, Ursula-Rahman-Stiftung im Interview

Talk-Sendung produziert von DR-TV aus Düsseldorf

Anisur Rahman kommt ursprünglich aus Indien, lebt aber seit vielen Jahren in Deutschland. Neben seiner Tätigkeit als Unternehmer ist es ihm wichtig, ärmeren Menschen zu helfen: Besonders möchte er Kinder unterstützen. Dazu hat er die "Ursula Rahman Stiftung" gegründet. Im Gespräch mit "Nachgefragt"-Moderator Michael Möller erzählt der Unternehmer von seinem Wunsch nach Frieden. Auch die Bekanntschaft mit dem Friedens-Nobelpreisträger Kailash Satyarthi ist Thema des Interviews.

12

Fernsehen und Radio aus Düsseldorf: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Düsseldorf berichten oder von Düsseldorfern produziert wurden.