NRWision
  • Bild: Jörg Paczia
    Sendungen aus Düsseldorf
     

    Sendungen aus Düsseldorf

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Beitrag
31.10.2018 - 23 Min.

Open Talk Podcast: Schweißausbrüche – #2

Podcast von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Plötzliche Schweißausbrüche können sehr unangenehm sein: Passiert das regelmäßig, ist die Sorge vor übermäßigem Schwitzen enorm. Podcaster Fabio Greßies greift das Thema auf, denn er hat selbst mit dem Problem zu kämpfen. In seinem "Open Talk Podcast" spricht Fabio über entsprechende Situationen aus dem Alltag. Die große Frage, die er sich dabei stellt: Wie geht man am besten mit Schweißausbrüchen um?

1
Beitrag
31.10.2018 - 10 Min.

Open Talk Podcast: Die Idee hinter dem Podcast – #1

Podcast von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Jeder trägt Pakete – sagt Fabio Greßies in der Premierenfolge seines "Open Talk Podcast". Er meint damit die seelischen Lasten, die jeder Mensch mit sich herumträgt, über die in der Gesellschaft aber nicht gesprochen wird. Wie der 21-Jährige Moderator dazu gekommen ist, über persönliche und gesellschaftliche Themen zu sprechen, erzählt Fabio Greßies in der ersten Sendung seines Podcasts.

2
Kommentar
25.10.2018 - 22 Min.

neue musik leben: Feedback geben und nutzen - Tipps und Erfahrungen

Podcast rund um Zeitgenössische Musik von Irene Kurka aus Düsseldorf

Eine negatives Feedback kann manchmal weh tun und entmutigen. Die Angst vor Ablehnung hindert uns daran, die Kritik konstruktiv zu nutzen und weiter an uns zu arbeiten. Moderatorin Irene Kurka ist Sängerin und muss selbst lernen, eine negative Kritik nach einem Auftritt nicht persönlich zu nehmen. In ihrem Podcast erzählt sie, was ein hilfreiches Feedback ausmacht. Außerdem macht sie den Zuhörenden Mut, das eigene Scheitern einmal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Denn sie ist der Meinung: "Nur wer sowohl das Scheitern als auch den Erfolg kennt, strahlt wahre Größe aus und wirkt authentisch."

3
Reportage
25.10.2018 - 4 Min.

Düsseldorfer Rundschau: Krönungsball der Schützen in Düsseldorf-Gerresheim

Lokalmagazin für Düsseldorf, produziert von DR-TV

Die Schützen in Düsseldorf-Gerresheim haben ihr neues Königspaar gekrönt. Das Team der "Düsseldorfer Rundschau" ist bei dem Krönungsball dabei. Neben der Krönung und Verleihung von Pokalen, wird getanzt und gefeiert. Das gut gefüllte Programm hält auch einige Überraschungen bereit: Die Wirtin des Stammlokals wird zu ihrem Geburtstag überrascht. Im Interview erzählen die Schützen außerdem, dass sie sich keine Sorgen um Nachwuchs machen müssen - Schützenwesen sei Familiensache.

4
Magazin
24.10.2018 - 107 Min.

Rockzentrale TV: "Driven by Impact" aus Düsseldorf

Musikmagazin aus Düsseldorf

"Driven by Impact" ist eine Metalband aus Düsseldorf. Sie ist zu Gast bei "Rockzentrale TV". Die Band spielt einen Mix aus Melodic-Death-, Groove und Trash-Metal und erreicht so einen ganz besonderen Sound. Im Gespräch mit Andreas Wagner von "Rockzentrale TV" reden die Bandmitglieder von "Driven by Impact" außerdem über ihre musikalischen Vorbilder, schlechte Konzerte und ihre neue CD.

5
Talk
24.10.2018 - 15 Min.

Joy liest Rhapsodie - Folge 4: Herrlichkeit auf ganzer Linie

Sendung der Glaubensgemeinschaft "Christ Embassy" in Düsseldorf

In dem Andachtsheft "Rhapsodie der Realität" der freien evangelischen Gospel-Kirche "Christ Embassy" interpretiert "Pastor Chris" Bibelverse. Joy Amadin hat sich für diese Episode ein Kapitel aus der "Rhapsodie der Realität" ausgesucht, in dem es um "Herrlichkeit" geht. Sie liest einige Stellen vor und erklärt, wie sie die Worte versteht. Dabei stellt sie die These auf, dass, wer sich Gott hingibt, mit ihm verschmilzt. Das erklärt sie mit einem Bild: Wenn man zwei Gläser Wasser zusammenschüttet, vermischt sich das Wasser und wird eins.

6
Talk
17.10.2018 - 87 Min.

Rockzentrale TV: "Clan Gunn" aus Düsseldorf

Musikmagazin aus Düsseldorf

Für die Rockband "Clan Gunn" aus Düsseldorf spielt das Thema Alter eigentlich keine große Rolle. Seit den frühen 70er-Jahren macht sie Musik, trotzdem stehen die Musiker auch heute noch auf der Bühne. Wolfgang Czaika, Achim Flesch und Thomas Schmitt erzählen von der alten Zeit als Rocker in verschiedenen Bands, von aktuellen Problemen in der Musikszene sowie von Herausforderungen, denen sich betagte Rockmusiker stellen müssen.

7
Talk
11.10.2018 - 73 Min.

Rockzentrale TV: Mars Saibert aus Düsseldorf

Musikmagazin aus Düsseldorf

Mars Saibert ist hauptsächlich als Schauspieler in der Serie "Unter Uns" bekannt. Eigentlich ist er aber ein richtiges Multitalent: Neben der Schauspielerei schreibt er Drehbücher und singt. Letzteres bewies er schon bei "The Voice of Germany". Im Interview mit Andreas Wagner von "Rockzentrale TV" erzählt er, wie wichtig ihm die Musik ist und welche Rolle sie in seinem Leben spielt. Mars Saibert erinnert sich außerdem zurück an seine ersten Bands. Sein neues Album trägt den Titel "Asche zu Gold". Darauf ist Mars Saibert erstmals ausschließlich auf Deutsch zu hören.

8
Reportage
11.10.2018 - 9 Min.

Düsseldorfer Rundschau: Promenade pour un Objet d’Exception 2018

Lokalmagazin für Düsseldorf, produziert von DR-TV

Bei der "Promenade pour un Objet d’Exception“ stellen die Geschäfte auf der Königsallee in Düsseldorf außergewöhnliche oder besondere Stücke aus. Das Team der "Düsseldorfer Rundschau" ist bei der Pressekonferenz zur Veranstaltung dabei. Es erfährt von Schirmherrin Dr. Vera Geisel, dass vor allem die Mischung aus Kunst und Mode im Vordergrund steht. Diese mache die Königsallee und Düsseldorf an sich aus. Bei einer Rikscha-Fahrt werden anschließend einige der besonderen Objekte vorgestellt. Diese reichen von Schmuck über Skulpturen bis hin zu opulenten Kleidern.

9
Bericht
11.10.2018 - 26 Min.

Düsseldorfer Rundschau: Deutsch-Italienisches Nachbarschaftsfest in Düsseldorf-Gerresheim

Lokalmagazin für Düsseldorf, produziert von DR-TV

In Düsseldorf-Gerresheim findet das Deutsch-Italienische Nachbarschaftsfest statt. Der "Düsseldorfer Rundschau"-Reporter Michael Möller ist auf dem Fest unterwegs. Er spricht unter anderem mit dem Lokalpolitiker Niclas Ehrenberg und mit Luigi Lo Grasso vom deutsch-italienischen Radiosender "Buonasera Düsseldorf". Außerdem redet er mit verschiedenen Standbesitzern über das gemeinsame Leben und Integration in Gerresheim.

10
Dokumentation
04.10.2018 - 7 Min.

Gaslaternen in Düsseldorf - Schönes soll bleiben!

Dokumentation von Claus Sielisch aus Düsseldorf

Die Gaslaternen in den Straßen von Düsseldorf gehören mit zum Kulturgut der Stadt: Seit 1848 prägen die Laternen mit ihrem warmen Licht das Stadtbild. Sie stehen für die Industriegeschichte der Region und sind für viele Bürgerinnen und Bürger nicht mehr wegzudenken. Die Stadtverwaltung möchte allerdings nach und nach die Gaslaternen durch moderne LED-Leuchten ersetzen. Dagegen wehren sich einige Bürger. Die "Initiative Düsseldorfer Gaslicht" setzt sich für den Erhalt der Gaslaternen ein. Mit dem Motto "Schönes soll bleiben!" wirbt sie für die Gaslaternen als Kulturgut. Claus Sielisch aus Düsseldorf stellt die Initiative und das "Streitthema Gaslaterne" in seiner Dokumentation vor.

11
Talk
03.10.2018 - 68 Min.

Rockzentrale TV: "Fleischwolf" aus Mettmann im Interview

Musikmagazin aus Düsseldorf

"Fleischwolf" aus Mettmann spielen eine Mischung aus Hardcore, Metal und Punkrock. Bevor die drei Jungs sich 2016 zusammenschlossen, sammelten sie schon fleißig Erfahrungen mit anderen Bands. Schlagzeuger Tröm Melsche spielte zum Beispiel vorher bei "4 Promille". Im Interview mit "Rockzentrale TV" reden die Bandmitglieder über ihre neue Platte "Für uns für Euch", die im März erscheinen soll. Sie erklären, was hinter dem Namen des Albums steckt. Außerdem erzählen sie, wie das Video zu ihrem Song "Horror Ollygator" entstanden ist. Auch Veränderungen in der Musikszene und der Digitalisierungstrend sind Thema: "Fleischwolf" haben dazu eine ganz klare Meinung.

12

Fernsehen und Radio aus Düsseldorf: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Düsseldorf berichten oder von Düsseldorfern produziert wurden.