NRWision
  • Bild: Jörg Paczia
    Sendungen aus Düsseldorf
     

    Sendungen aus Düsseldorf

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Joy liest Rhapsodie - Folge 12: Ein Geschenk für alle
Talk
10.07.2019 - 40 Min.

Joy liest Rhapsodie - Folge 12: Ein Geschenk für alle

Sendung der Glaubensgemeinschaft "Christ Embassy" in Düsseldorf

"Gottes Gnade und das ewige Leben sind ein Geschenk für alle, nicht nur für Christen", sagt Joy Amadin. Sie liest aus der "Rhapsodie der Realität" vor, einem Andachtsheft der "Christ Embassy"-Gemeinde. Sie erklärt, wie Menschen durch den Glauben mit Gott verschmelzen und sich die Geister vereinen. Joy Amadin erklärt außerdem, wie Jesus auf die Welt kam, um die Menschen zu Gott zu führen.

1
Aufstieg von "TuS Gerresheim und Glashütte e.V." in die Bezirksliga
Bericht
10.07.2019 - 4 Min.

Aufstieg von "TuS Gerresheim und Glashütte e.V." in die Bezirksliga

Lokale Beiträge von DR-TV aus Düsseldorf

Der "TuS Gerresheim und Glashütte e.V." aus Düsseldorf feiert seinen Aufstieg in die Bezirksliga. "DR-TV" zeigt noch einmal die entscheidenden Tore. Außerdem spricht Moderator Michael Möller mit dem Fußballexperten Markus Brakonier über den Verlauf des Spiels.

2
Thomas Havlik beim Offlyrikfestival 2017 in Düsseldorf
Kunst
09.07.2019 - 31 Min.

Thomas Havlik beim Offlyrikfestival 2017 in Düsseldorf

Beitrag von Wilda WahnWitz aus Köln

Thomas Havlik ist ein österreichischer Lyriker. Er stammt aus Wien und verarbeitet Poesie auf ganz unterschiedliche Weise. Neben Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften, testet er die Grenzen zwischen Sound-, Visual- und Performance-Poetry aus. Die Texte von Thomas Havlik sind inspiriert vom Dadaismus und Surrealismus. Beim "Offlyrikfestival 2017" in Düsseldorf führt er einige seiner Werke vor. Wilda WahnWitz zeigt Ausschnitte aus der Performance.

3
Schützenfest 2019 in Düsseldorf-Lierenfeld
Bericht
09.07.2019 - 13 Min.

Schützenfest 2019 in Düsseldorf-Lierenfeld

Lokale Beiträge von DR-TV aus Düsseldorf

Die Schützen-Gesellschaft "1. Grenadiere Düsseldorf-Lierenfeld 1929 e.V." feiert 2019 ihr Schützenfest im Stadtteil Lierenfeld und gleichzeitig ihr 90-jähriges Jubiläum. Das Team von "DR-TV" ist auf der Feier zu Gast und spricht mit dem Vorstand des Vereins. René Fix ist 1. Hauptmann und bis zum Schützenfest 2019 amtierender Kompaniekönig. Außerdem im Interview: Ehrenmitglied Hermann Hegenscheidt, der bereits seit 61 Jahren im Verein ist.

4
Abschied von Düsseldorfer Wochenzeitung "Rhein-Bote"
Kommentar
09.07.2019 - 3 Min.

Abschied von Düsseldorfer Wochenzeitung "Rhein-Bote"

Kommentar von Michael Möller, DR-TV aus Düsseldorf

Die Wochenzeitung "Rhein-Bote" aus Düsseldorf stellt ihre Printausgabe Ende Juni 2019 ein. Michael Möller von "DR-TV" gibt seinen Kommentar zu der Entscheidung ab. Er bedauert, dass die Zeitung bald nicht mehr wöchentlich von lokalen Geschehnissen berichtet. Er lobt vor allem die regionale Berichterstattung im "Rhein-Boten". Michael Möller nennt im Beitrag auch seine Befürchtungen für die Zukunft der Printmedien.

5
Rockzentrale TV: "Desolators", Punk-Rock-Band aus Düsseldorf
Talk
04.07.2019 - 76 Min.

Rockzentrale TV: "Desolators", Punk-Rock-Band aus Düsseldorf

Musikmagazin von Andreas und Yvonne Wagner aus Düsseldorf

Die Band "Desolators" aus Düsseldorf bezeichnet ihre Musik als Punk-Rock'n'Roll. Im Interview mit Andreas Wagner von "Rockzentrale TV" erzählt die Gruppe von ihrer Gründung. Die Bandmitglieder sprechen auch darüber, in welchen Bands sie zuvor gespielt haben. Ein weiteres Thema des Interviews ist das "Flingern Open Air" in Düsseldorf. Bei dem Non-Profit-Festival tritt 2019 auch die Band "Desolators" auf. Andreas Wagner und die Musiker freuen sich: Für sie sei das "Flingern Open Air" immer ein großes Wiedersehen mit alten Bekannten.

6
[filmfrequenz] – Remakes, "KROOS", "Yesterday"
Magazin
04.07.2019 - 28 Min.

[filmfrequenz] – Remakes, "KROOS", "Yesterday"

Filmmagazin vom "hochschulradio düsseldorf", dem Campusradio für die Düsseldorfer Hochschulen

Remakes stehen im Fokus der "[filmfrequenz]" vom "hochschulradio düsseldorf". Als Remakes werden Neuauflagen von Filmen bezeichnet, die Jahre oder Jahrzehnte nach dem Original-Film gedreht werden. Die "[filmfrequenz]"-Redaktion nimmt sich in der Sendung verschiedene Remakes vor: zum Beispiel die Realverfilmung von "Der König der Löwen", den Kino-Blockbuster "Ocean's 11", die Buch-Adaption "Verblendung" und die US-Version von "Ziemlich beste Freunde". Moderatorin Lena Bauer spricht zudem mit Dr. Stefanie Mathilde Frank von der Humboldt-Universität zu Berlin über Neuauflagen. Thema des Gesprächs ist auch Franks Dissertation mit dem Titel "Remakes von Filmen aus der Zeit des Nationalsozialismus im bundesdeutschen Kino der Adenauer-Jahre". Außerdem in der Sendung: Filmbesprechungen zur Musik-Liebeskomödie "Yesterday" und zu "KROOS", einem Film über Fußballer Toni Kroos.

7
Japan-Tag 2019 in Düsseldorf
Dokumentation
04.07.2019 - 5 Min.

Japan-Tag 2019 in Düsseldorf

Bericht von Kanal 21 aus Bielefeld

Der "Japan-Tag" in Düsseldorf feiert jedes Jahr die Beziehung zwischen Deutschland und Japan. Das Team von "Kanal 21" besucht das Kultur-Fest 2019. Vorab erkundigt es sich bei Gesa Neuert, der Präsidentin der "Deutsch-Japanischen Gesellschaft Bielefeld e.V.": Was fasziniert Deutsche an der japanischen Kultur? Diese Frage stellen die Reporter auch den Besuchern auf dem Japan-Tag in Düsseldorf. Ob Anime, Manga, Kampfkunst oder die japanische Küche: Ihre Gründe für den Besuch fallen sehr unterschiedlich aus.

8
"Aussichtslos" – Kurzgeschichte von Brigitte Lamberts aus "Blutspuren auf Mallorca"
Interview
04.07.2019 - 14 Min.

"Aussichtslos" – Kurzgeschichte von Brigitte Lamberts aus "Blutspuren auf Mallorca"

Interview von Sascha Tanski aus Mönchengladbach

Brigitte Lamberts stellt die Krimi-Anthologie "Blutspuren auf Mallorca" vor. Für die Autoren bestand die Aufgabe, in ihrer Geschichte einen historischen Bezug herzustellen. Im Anschluss liest die Autorin ihre Kurzgeschichte "Aussichtslos" vor, die Teil des Buches ist. Durch eine Invasion der Reblaus können viele Winzer im 19. Jahrhundert keinen Wein mehr anbauen. Brigitte Lamberts Geschichte handelt von einem jungen Mallorquiner, der aus diesem Grund nach Kuba auswandert und dort als Schwammtaucher arbeitet. Seine große Liebe Antonia lässt er auf Mallorca zurück.

9
Fischmarkt in Düsseldorf
Bericht
03.07.2019 - 7 Min.

Fischmarkt in Düsseldorf

Lokale Beiträge von DR-TV aus Düsseldorf

Der Fischmarkt in Düsseldorf findet mehrmals im Jahr statt. Direkt am Rhein bieten Händler zum Beispiel Lachs, Kibbeling – eine niederländische Fischspezialität – oder auch Austern an. Ein Team von "DR-TV" ist auf dem Fischmarkt unterwegs und zeigt das Angebot. Außerdem spricht Reporter Michael Möller mit Händlern und Besuchern und zeigt, was den Fischmarkt in Düsseldorf so besonders macht.

10
"SingPong" in der Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf
Bericht
03.07.2019 - 5 Min.

"SingPong" in der Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf

Lokale Beiträge von DR-TV aus Düsseldorf

Die Veranstaltung "SingPong" findet zum ersten Mal in der "Merkur Spiel-Arena" in Düsseldorf statt. Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen wurden dafür in die Arena eingeladen. Dort können sie gemeinsam Tischtennis spielen. In den Pausen singen und tanzen sie dann zusammen. Das Event wird vom Tischtennisverein "Borussia Düsseldorf" veranstaltet. "DR-TV"-Moderator Michael Möller spricht mit den Organisatoren über "SingPong".

11
"Gänsereiten" beim Schützenfest in Düsseldorf-Oberkassel
Bericht
03.07.2019 - 8 Min.

"Gänsereiten" beim Schützenfest in Düsseldorf-Oberkassel

Lokale Beiträge von DR-TV aus Düsseldorf

Das sogenannte "Gänsereiten" gehört auch 2019 zum Schützenfest in Düsseldorf-Oberkassel. Jörg Klünder organisiert das "Gänsereiten". Er verrät, dass nicht nur Düsseldorfer an der Veranstaltung teilnehmen, sondern auch Bürger aus umliegenden Regionen. Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel ist ebenfalls bei dem Spektakel dabei. Im Interview erklärt er, wieso er Brauchtümer wie zum Beispiel das "Gänsereiten" wichtig findet. Norbert Vogel vom "St. Sebastianus Schützenverein e.V. von 1873" aus Düsseldorf-Oberkassel erklärt außerdem, wie viel Arbeit hinter so einer Veranstaltung steckt.

12

Fernsehen und Radio aus Düsseldorf: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Düsseldorf berichten oder von Düsseldorfern produziert wurden.