NRWision
  • Bild: Jörg Paczia
    Sendungen aus Düsseldorf
     

    Sendungen aus Düsseldorf

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Talk
07.02.2019 - 25 Min.

Joy liest Rhapsodie - Folge 8: Automatische Reinigung

Sendung der Glaubensgemeinschaft "Christ Embassy" in Düsseldorf

Im Christentum gehe es eher nach der inneren Einstellung als nach Taten: Das ist ein wichtiger Aspekt in der Schrift "Rhapsodie der Realität". Joy Amadin hat ihren Glaubensverwandten Jürgen zu Gast in der Sendung. Gemeinsam lesen und besprechen sie den Text. Die Frage ist dabei, wie man zum Licht Gottes finde. Ein weiterer großer Punkt ist die Sünde: Wann und vor allem warum würde Gott den Menschen vergeben?

1
Talk
07.02.2019 - 21 Min.

FabioTalks: Ehrlichkeit – #9

Podcast von Fabio Greßies aus Düsseldorf

"Ehrlich sein, hat mein Leben verändert", sagt Fabio Greßies über sich selbst. Er habe vor allem sich selbst zu oft belogen, erklärt er in "FabioTalks". Sein Podcast hat ihm geholfen, offener zu werden und über Probleme zu reden. Fabio Greßies deckt in seinem Monolog auf, welches Geheimnis er lange Zeit mit sich herumgetragen hat und was ihn davon abgehalten hat, darüber zu reden.

2
Reportage
07.02.2019 - 30 Min.

"Heavy Gummi", Ska-Band aus Düsseldorf - Konzert im "KIT - Kunst im Tunnel"

Lokale Beiträge von DR-TV aus Düsseldorf

"Heavy Gummi" ist eine Band aus Düsseldorf. Die Gruppe spielt Musik aus den Genres Polka, Ska und Global Beats. Das Team von "DR-TV" ist beim Konzert der Band im "KIT - Kunst im Tunnel" in Düsseldorf vor Ort und zeichnet das Konzert auf. Außerdem führt Moderator Michael Möller ein Interview mit Uli Thieß und Aloys Andre. Die beiden sind Mitbegründer von "Heavy Gummi" und erzählen von den Anfängen der Band: Bereits 1989 haben sie sich zusammen getan und zunächst auf der Straße Musik gemacht.

3
Kommentar
07.02.2019 - 1 Min.

Warum müssen Obdachlose im Winter frieren?

Kommentar von Michael Möller, DR-TV aus Düsseldorf

Gerade im Winter ist es für Obdachlose schwierig, einen sicheren, trockenen und warmen Platz zum Schlafen zu finden. In der Altstadt von Düsseldorf schließen sich mehrere Wohnungslose zusammen, um gemeinsam ein sicheres Lager zu haben. Michael Möller von DR-TV sieht die Politik in der Pflicht und fragt: Warum wird den Menschen auf der Straße nicht geholfen?

4
Talk
06.02.2019 - 57 Min.

Open Talk Podcast: Panikattacken und Depressionen – #21

Interview-Reihe von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Motivations-Coach Mischa erzählt im "Open Talk Podcast" von seiner ganz persönlichen Geschichte: von Panikattacken, Alkoholismus und Depressionen. Nach einem Zusammenbruch hat sich Mischa eine Auszeit genommen. Inzwischen beschreibt er sich als "professionellen Mutmacher". Podcaster Fabio Greßies und Mischa sprechen außerdem darüber, warum Angst für sie in Deutschland gesellschaftlich verankert ist.

5
Talk
05.02.2019 - 68 Min.

Primatentalk: A wie Adern, B wie Blutdruck

Medizin-Podcast von Jonas Schulte und Marvin Fischer aus Düsseldorf

Was ist eigentlich eine Ader? Was unterscheidet Venen von Arterien? Die Medizin-Studenten Jonas Schulte und Marvin Fischer aus Düsseldorf starten in dieser Folge ihres Podcasts in ihr Themen-Alphabet. Sie beginnen mit dem Buchstaben "A" wie Ader. In ihrem Talk geht es außerdem um "B" wie Blutdruck. Mit viel Humor erklären die beiden angehenden Mediziner, wie der menschliche Körper funktioniert.

6
Magazin
31.01.2019 - 100 Min.

Rockzentrale TV: "James' Mum", Rockband aus Düsseldorf

Musikmagazin aus Düsseldorf

Die Band "James' Mum" aus Düsseldorf spielt eine Mischung aus Rock und Pop. Die Gruppe besteht aus vier Musikerinnen und Musikern. Im Interview mit "Rockzentrale TV"-Moderator Andreas Wagner sprechen die vier über ihre bisherigen Konzert-Erfahrungen: Im Rahmen vom "Emergenza"-Bandcontest haben "James' Mum" schon in Paris gespielt.

7
Talk
31.01.2019 - 41 Min.

Nachgefragt: Anisur Rahman, Ursula-Rahman-Stiftung im Interview

Talk-Sendung produziert von DR-TV aus Düsseldorf

Anisur Rahman kommt ursprünglich aus Indien, lebt aber seit vielen Jahren in Deutschland. Neben seiner Tätigkeit als Unternehmer ist es ihm wichtig, ärmeren Menschen zu helfen: Besonders möchte er Kinder unterstützen. Dazu hat er die "Ursula Rahman Stiftung" gegründet. Im Gespräch mit "Nachgefragt"-Moderator Michael Möller erzählt der Unternehmer von seinem Wunsch nach Frieden. Auch die Bekanntschaft mit dem Friedens-Nobelpreisträger Kailash Satyarthi ist Thema des Interviews.

8
Reportage
31.01.2019 - 15 Min.

Korea-Woche 2018 in Düsseldorf

Lokale Beiträge von DR-TV aus Düsseldorf

Im "Kunstpalast" in Düsseldorf findet die "Korea-Woche" statt. Mit dem Event soll die Freundschaft zwischen Deutschland und Korea gestärkt werden. Zum Programm zählen traditionelle Tanz- und Musikdarbietungen, aber auch moderne K-Pop-Gruppen. Ein Team von "DR-TV" ist vor Ort und dokumentiert das Geschehen. Außerdem ist Reporter Michael Möller in Gesprächen mit den Organisatoren und Besuchern der Veranstaltung.

9
Interview
30.01.2019 - 23 Min.

bergisch.io: Andreas Pinkwart über Digitalisierung im Bergischen Land

Digitalisierung-Podcast von Tobias Dehler und Martin Mayer aus Remscheid

Andreas Pinkwart ist Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie in NRW. Im Podcast "bergisch.io" spricht er über die Digitalisierung im Bergischen Land. Ihm zufolge sei es wichtig, dass eine Wachstumsregion ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken habe – und diese auch durch Nähe ausspielen könne. Themen des Gesprächs sind außerdem das Bergische Land als Treiber für Innovationen, die neuen Möglichkeiten durch Digitalisierung sowie Automatisierung für den Mittelstand und der heutige Stand der Digitalisierung. Durch die zweite digitale Revolution verändern sich beispielsweise Geschäftsmodelle. Andreas Pinkwart erklärt, dass es jetzt darum ginge, das Neue anzunehmen und sich immer wieder Wissen anzueignen. Für den Politiker gilt Digitalisierung als ein Menschenrecht. Deshalb müsse die digitale Infrastruktur weiter ausgebaut werden. Auch in Schulen sieht er Überarbeitungsbedarf: Lehrer und Schüler brauchen technische Devices, es muss didaktische Methoden und Inhalte geben.

10
Talk
30.01.2019 - 44 Min.

Open Talk Podcast: Blindheit – #20

Interview-Reihe von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Die Augen aufzumachen, und sehen zu können, ist für die meisten Menschen völlig normal. Gleichzeitig gibt es aber auch Menschen, für die das nicht (mehr) möglich ist. Lars ist im "Open Talk Podcast" zu Gast. Er ist seit vielen Jahren blind. Mit Fabio Greßies spricht Lars über seine Erkrankung. Er erklärt, wie das Blindsein sein Leben beeinflusst hat. Themen des Gesprächs sind auch der Job und die Hobbys von Lars – inklusive Exkurs zu Blindenfußball und Blindentennis.

11
Talk
30.01.2019 - 18 Min.

FabioTalks: Produktive Unproduktivität – #8

Podcast von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Stress, Zeitdruck und Anspannung kennen wohl die meisten Menschen aus ihrem Alltag. Doch manchmal müsse man sich auch Zeit für eine Pause nehmen, sagt Fabio Greßies. Der Spruch eines Freundes "Wer viel Wind machen will, muss auch irgendwann mal Luft holen" inspiriert Fabio dazu, über das Thema nachzudenken und in seinem Podcast darüber zu sprechen. In "FabioTalks" erklärt Fabio Greßies, wie er sinnvoll abschalten kann.

12

Fernsehen und Radio aus Düsseldorf: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Düsseldorf berichten oder von Düsseldorfern produziert wurden.