NRWision
  • Bild: Julia Seyock
    Sendungen aus Dortmund
     

    Sendungen aus Dortmund

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
KURT - Das Magazin: Unterwasserrugby, Dortmunder Zoo, Selbstgemachtes Eis
Magazin
06.11.2019 - 20 Min.

KURT - Das Magazin: Unterwasserrugby, Dortmunder Zoo, Selbstgemachtes Eis

Magazin der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

Was hilft gegen die Hitze im Sommer? Die KURT-Reporter probieren aus, was gegen die Sommerhitze hilft. Ein selbstgemachtes Eis kann abkühlen, oder auch ein Sprung ins kalte Wasser: Die KURT-Redaktion hat ein Eis-Rezept parat und Reporter Jan Fleischer probiert Unterwasserrugby aus. Auch die Tiere im Dortmunder Zoo leiden unter der Hitze. Die Reporter berichten, wie den Tieren geholfen wird. Außerdem zeigt Samir, Kellner in der Kneipe "Kraftstoff", wie man selbst einen guten Mexikaner mixt.

1
Sport-Live: Borussia Dortmund gegen TSV Bayer 04 Leverkusen - DHB-Pokal
Bericht
05.11.2019 - 96 Min.

Sport-Live: Borussia Dortmund gegen TSV Bayer 04 Leverkusen - DHB-Pokal

Sportmagazin aus Dortmund

Die Handball-Frauen von Borussia Dortmund treffen im DHB-Pokal auf den TSV Bayer 04 Leverkusen. Obwohl der BVB in der Handball-Bundesliga-Tabelle ganz oben stehe, sei das Spiel nicht zu unterschätzen, meint Andreas Bartels. Er ist der stellvertretende BVB-Abteilungsleiter und erzählt im Interview, dass ein NRW-Derby immer schwierig sei. Er berichtet außerdem, dass der Fokus der Mannschaft zwar auf der Liga liege, es allerdings auch ein Ziel sei, im DHB-Pokal weiterzukommen.

2
Schlagercouch: André Wörmann aus Dortmund
Talk
05.11.2019 - 37 Min.

Schlagercouch: André Wörmann aus Dortmund

Schlager-Talkshow von Sport-Live e.V. aus Dortmund

Auf der "Schlagercouch" dreht sich alles um Schlagermusik und Schlagerkünstler. In der ersten Ausgabe des Musikformats ist Sänger André Wörmann zu Besuch, um mit Moderator Uwe Kisker über seine Karriere zu reden. André Wörmann kommt gebürtig aus Dortmund. Seine ersten musikalischen Erfahrungen hat er an der Orgel gemacht. Heute begeistert er in ganz Nordrhein-Westfalen mit seinen teils romantischen Songs die Schlagerfans.

3
DO-MU-KU-MA: Musical über Dortmund von Silke Weyergraf
Magazin
05.11.2019 - 59 Min.

DO-MU-KU-MA: Musical über Dortmund von Silke Weyergraf

Musik- und Kulturmagazin vom Allgemeinen Rundfunkverein Dortmund e.V.

Mit dem Team von der Initiative "Staubwedel" will Silke Weyergraf ein Familien-Musical in und über Dortmund entwickeln. In "DO-MU-KU-MA" erklärt die Projektleiterin mit anderen Team-Mitgliedern, wie das Musical aussehen soll. Bereits 2010 hat Silke Weyergraf das Aplerbeck-Musical "Das Geheimnis der drei Ohren" auf die Bühne gebracht. Diesmal wird alles etwas umfangreicher. Alle 12 Bezirke der Stadt Dortmund sollen im neuen Musical mit jeweils einem Song vertreten sein. Die Geschichte der Stadt soll von 800 n. Chr. bis in die Gegenwart reichen. Allen Interessierten wird das Musical-Projekt mit dem Namen "Eine Stadt bewegt" im Martener "Meilenstein" vorgestellt. Dazu präsentieren Silke Weyergraf und Gäste, Lieder und Geschichten aus Dortmund. Ideen können die Bürger der Stadt auch selbst miteinfließen lassen. Vom Familien-Musical und der Initiative "Staubwedel" sollen aus der Mischung von Theater, Therapie und Kunst vor allem Kinder profitieren.

4
Vinyl Asyl: Hannah Williams, Umm Kulthum, Childish Gambino – #135
Magazin
31.10.2019 - 120 Min.

Vinyl Asyl: Hannah Williams, Umm Kulthum, Childish Gambino – #135

Musikradio mit Dash & Nikky Nik - produziert bei eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

Funk und Soul sind die Themen dieser Episode von "Vinyl Asyl". Dash und Nikky Nik präsentieren in ihrer Sendung Songs aus der Vinyl-und Club-Kultur, die Funk- und Soul-Einschläge haben. Die Sängerin Hannah Williams wurde durch ein Sample von Rapper Jay-Z bekannt. Sie und ihre Band "The Affirmations" sind mit ihrem Song "50 Foot Woman" zu hören. Eine weitere Musikerin in der Sendung ist Umm Kulthum. Sie ist mit ihrem Song "Habibi" als Remix von Jarreau Vandal vertreten. Ebenfalls als Remix spielen Dash und Nikky Nik den erfolgreichen und politischen Song "This Is America" von "Childish Gambino". Geremixt wurde der Song von Todd Terry, Louie Vega und Kenny Dope.

5
Smarte Technologien
Magazin
30.10.2019 - 26 Min.

Smarte Technologien

Magazin von angehenden Mediengestaltern am Robert-Bosch-Berufskolleg in Dortmund

Smart Cities, Smart Homes, Smart TVs: Heutzutage ist fast alles smart. Angehende Mediengestalter vom Robert-Bosch-Berufskolleg in Dortmund haben sich vier smarte Technologien genauer angeschaut und sich dafür in Dortmund umgehört. Welche smarten Systeme gibt es eigentlich? Wie funktionieren sie und wer profitiert davon?

6
YOUNGSTERS:  "What I believe. I believe. What?" – Tanztheater
Aufzeichnung
24.10.2019 - 70 Min.

YOUNGSTERS: "What I believe. I believe. What?" – Tanztheater

Medienprojekt des Vereins "Machbarschaft Borsig11" in Dortmund

25 Jugendliche und junge Erwachsene setzen sich mit dem Thema "Glaube" auseinander. Das Tanztheater unter der Regie von Thorsten Bihegue beleuchtet die religiöse und die wissenschaftliche Perspektive. Dabei geht es um schwierige Themen wie den Tod, das Zweifeln oder die Gesellschaft und die Familie, aber auch um Alltägliches wie Allergien, Schuhmode und den Fitnesssport. Die Jugendlichen thematisieren außerdem die Kultur in den Sozialen Medien und den Umgang mit unseren Mitmenschen. Die künstlerische Leiterin und Choreografin ist Birgit Götz. Unterstützt wird das Theaterstück von Montagen aus Interviews zum Thema "Glauben". Nach dem Stück erzählen die Darsteller selbst, woran sie heute noch glauben. Das Projekt wurde geleitet von "vier.D" und der "LAG Tanz NRW".

7
VOX Pops! – Naturkatastrophen und Klimaschutz
Umfrage
24.10.2019 - 2 Min.

VOX Pops! – Naturkatastrophen und Klimaschutz

Umfrage der angehenden Mediengestalter Bild und Ton bei NRWision

Haben die Menschen auf den Straßen von Dortmund Angst vor Naturkatastrophen? Das wollen die angehenden Mediengestalter Bild und Ton bei NRWision herausfinden. Die Antworten sind gemischt. Einige Passanten sind besorgt – auch um die Zukunft ihrer Kinder und Enkel. Für den Klimaschutz haben einige von ihnen ihren Lebensstil schon verändert: Statt mit dem Auto werden Strecken häufiger mit dem Fahrrad zurückgelegt. Doch nicht alle Befragten sehen in den Klimakatastrophen eine Bedrohung. Auch zum Verzicht sind sie nicht unbedingt bereit.

8
KlangWelten: Malaria!, David Toop, Dino Spiluttini – #353
Magazin
24.10.2019 - 120 Min.

KlangWelten: Malaria!, David Toop, Dino Spiluttini – #353

Musikradio mit Achim Zepezauer - produziert bei eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

9
KURT zum Mitnehmen: Homosexualität im Fußball
Bericht
17.10.2019 - 7 Min.

KURT zum Mitnehmen: Homosexualität im Fußball

Podcast der TV-Lehrredaktion "KURT" an der Technischen Universität Dortmund

10
Die Abschweifung: Freundschaften
Kommentar
16.10.2019 - 19 Min.

Die Abschweifung: Freundschaften

Podcast von Sascha Markmann aus Dortmund

Eine Freundschaft ist ein auf gegenseitiger Zuneigung beruhendes Verhältnis von Menschen zueinander – so ist es im Duden beschrieben. Sascha Markmann denkt in seinem Podcast über Freundschaften nach. Er selbst sagt von sich, dass er introvertiert ist. Ihm falle es schwer, Freundschaften zu schließen. Wenn er welche habe, könne er sie oft nicht halten. "Aus den Augen aus dem Sinn", sagt er. Doch wieso fällt es einigen Menschen so schwer, Freundschaften aufrechtzuerhalten? Wieso hat Sascha Markmann Angst, neue Menschen kennenzulernen? Wieso denkt er, dass Menschen ihn nicht mögen? In "Die Abschweifung" gibt der Podcaster einen Einblick in seine Gefühlswelt.

11
Monolog: Unter drei
Kommentar
15.10.2019 - 15 Min.

Monolog: Unter drei

Podcast von Sascha Markmann aus Waltrop

"Unter drei" – diesem Ausdruck widmet sich Sascha Markmann in seiner neusten "Monolog"-Episode. Laut eines Artikels auf "Wikipedia", so der Podcaster, meine die Formulierung die Stufe der Geheimhaltung. Für Sascha Markmann ist der Ausdruck auch ein Ausdruck, der oft im Journalisten-Jargon genutzt wird. Über die Formulierung hinaus diskutiert er den Journalismus an sich und gibt seine persönliche Meinung dazu. Was "Unter drei" genau bedeutet und woher dieser Begriff kommt, klärt Sascha Markmann in seinem Podcast.

12

Fernsehen und Radio aus Dortmund: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Dortmund berichten oder von Dortmundern produziert wurden.