NRWision
  • Bild: Julia Seyock
    Sendungen aus Dortmund
     

    Sendungen aus Dortmund

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Auf Gleisen in die Steppe: Begegnungen in der Mongolei
Dokumentation
01.10.2019 - 20 Min.

Auf Gleisen in die Steppe: Begegnungen in der Mongolei

Dokumentation von Michael Preis aus Dortmund

Auf seiner Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn fährt Michael Preis auch durch die Mongolei. Das Land von Dschinghis Khan beeindruckt ihn zuerst mit seiner Landschaft. Michael Preis kommt bei Einheimischen unter und erfährt etwas über ihr Leben in der Mongolei. Auch auf traditionelle Musik trifft der Reisende: Seine Gastgeber spielen ihm etwas auf einer mongolischen Pferdekopfgeige vor und begleiten das Instrument mit Kehlkopfgesang. Michael Preis findet, man könne ein Land besser durch seine Musik als durch seine Sprache kennenlernen.

1
Stars im Netz: Vassili Golod und Jan Kawelke, "COSMO Machiavelli"-Podcast
Talk
01.10.2019 - 23 Min.

Stars im Netz: Vassili Golod und Jan Kawelke, "COSMO Machiavelli"-Podcast

Medien-Talk von Journalistik-Studierenden der TU Dortmund

Vassili Golod und Jan Kawelke begeistern sich für zwei Themen: Politik und Rap. In ihrem Podcast "Machiavelli – Rap und Politik" vereinen sie diese beiden sehr unterschiedlichen Themen. Der Podcast ist Teil des Programms des internationalen Radios "COSMO" vom WDR. In ihren Podcast-Folgen diskutieren und streiten Vassili Golod und Jan Kawelke darüber, wie Rap und Politik sich gegenseitig beeinflussen oder welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es in der Behandlung von Themen gibt. Journalistik-Studentin Emilia Knebel empfängt Vassili Golod und Jan Kawelke zum Medien-Talk "Stars im Netz" im Studio. Im Interview sprechen die beiden auch darüber, warum sie ihre Gäste im "COSMO Machiavelli"-Podcast duzen – egal ob da der Berliner Rapper Yassin oder SPD-Politiker Martin Schulz sitzt.

2
VOX Pops! – Warum wird der "Kleine Waffenschein" immer beliebter?
Umfrage
01.10.2019 - 2 Min.

VOX Pops! – Warum wird der "Kleine Waffenschein" immer beliebter?

Umfrage der angehenden Mediengestalter Bild und Ton bei NRWision

Die Menschen in Deutschland beantragen immer häufiger den "Kleinen Waffenschein". Die angehenden Mediengestalter Bild und Ton bei NRWision fragen Passanten in Dortmund, was Gründe dafür sein könnten. Viele der Befragten glauben, dass die Angst, unter anderem vor Kriminalität, in der Bevölkerung gestiegen sei. Eine weitere Frage in "VOX Pops!" ist, ob die Passanten auch Gebrauch von einer Waffe machen würden. Bei dieser Frage gehen die Meinungen der Leute auseinander.

3
Balkonien
Kurzfilm
01.10.2019 - 2 Min.

Balkonien

Kurzfilm – produziert mit Unterstützung von "Freigesprochen Mediencoaching"

Es muss nicht immer Italien, Spanien oder Griechenland sein: Urlaub auf "Balkonien" hat auch seine Vorzüge. Doof nur, wenn alle Freundinnen mit den Bildern ihrer Fernreisen und Kreuzfahrten angeben. Zwei Mädels wollen sich davon nicht einschüchtern lassen und kreieren kurzerhand zu Hause die perfekten Urlaubsfotos. Der Kurzfilm entstand im Rahmen des medienpädagogischen Projekts "Kulturrucksack NRW". Die Kinder wurden bei der Produktion von Sunny Bansemer und Marco Rentrop von "Freigesprochen Mediencoaching" unterstützt.

4
Vinyl Asyl: Georgia, Charlotte De Witte, Kölsch – #134
Magazin
01.10.2019 - 119 Min.

Vinyl Asyl: Georgia, Charlotte De Witte, Kölsch – #134

Musikradio mit Dash & Nikky Nik - produziert bei eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

Der neue Track der Musikerin "Georgia" mit dem Titel "About Work The Dancefloor" verspricht ein neuer Hit in den Clubs zu werden – da ist sich Moderatorin Nikky Nik sicher. In der Kategorie "Dash in the Mix" sind namhafte DJs vertreten. Die Highlights kommen von Charlotte De Witte mit dem Track "Closer" und von "Kölsch". Der DJ aus Dänemark hat den Song "Stella" von "Jam & Spoon" geremixt. Als Dubplate der Woche bekommen die "Vinyl Asyl"-Hörer exklusiv die "Drum and Bass"-Tracks vom Album "Shadows" zu hören. Auf diesem Album versammelt der DJ "Digital" bekannte Künstler seines eigenen Labels "Function Records".

5
DO-MU-KU-MA: Klassik macht Mut! Brahms & Co beflügeln
Magazin
01.10.2019 - 38 Min.

DO-MU-KU-MA: Klassik macht Mut! Brahms & Co beflügeln

Musik- und Kulturmagazin vom Allgemeinen Rundfunkverein Dortmund e.V.

Unter dem Motto "Marten liebt Vielfalt – Musik stärkt den Gemeinsinn" finden im Dortmunder Stadtteil Marten musikalische Veranstaltungen statt. Mitschnitte des Konzerts "Klassik macht Mut! Brahms & Co beflügeln" sind in der Sendung "DO-MU-KU-MA" zu hören. Darunter ein Stück von Felix Mendelssohn Bartholdy unter musikalischer Leitung von Christian Drengk, dem Kantor an St. Reinoldi. Das Alma-Streich-Quartett spielte zusammen mit zwei Mitgliedern der Dortmunder Philharmoniker ein Streichsextett von Johannes Brahms. Die Musiker verraten Moderator Klaus Lenser, welche Bedeutung das Motto der Veranstaltungsreihe für sie hat. Dr. Aysun Aydemir ist in der Neuapostolischen Kirche in Marten zu Gast. Sie spricht bei "Klassik macht Mut! Brahms & Co beflügeln" über Zusammenhalt und gemeinsame Werte. Aysun Aydemir ist Integrationsbeauftragte der Stadt Lünen und Vorstandsmitglied des "nordwärts"-Kuratoriums.

6
Wir Neuen 2019 - Azubis bei NRWision
Kurzfilm
26.09.2019 - 6 Min.

Wir Neuen 2019 - Azubis bei NRWision

Vorstellungsfilm der angehenden Mediengestalter Bild und Ton bei NRWision

Die fünf neuen Mediengestalter-Azubis bei NRWision machen sich Sorgen: Sie haben gehört, dass einer von ihnen rausfliegen soll. Bei gemeinsamen Aufgaben zeigt sich, wo ihre Schwächen liegen. Der Konflikt wird sowohl hinterm Rücken als auch vor der Kamera ausgetragen: Marc sei zu übereifrig, Max komme dauernd zu spät. Yannik und Zoran können sich nicht leiden. Louis ist gedanklich schon in Australien. Wer wird wohl rausfliegen? Mit diesem Film stellen sich die neuen angehenden Mediengestalter Bild und Ton bei NRWision persönlich vor.

7
Deine Stimme für NRWision: Die Gewinner
Bericht
26.09.2019 - 2 Min.

Deine Stimme für NRWision: Die Gewinner

Bericht über die Gewinner unseres Sprecher-Wettbewerbs

Philipp Kersting aus Sprockhövel und Ann-Kathrin Hegger aus Witten sind die Gewinner unseres Sprecher-Wettbewerbs "Deine Stimme für NRWision". In einer landesweiten Abstimmung haben sie sich gegen mehr als 150 Teilnehmer durchgesetzt. Das Publikum hat entschieden: In Zukunft werden die beiden im Programm von NRWision zu hören sein.

8
YOUNGSTERS: Ghana Bamboo Bike Initiative
Reportage
25.09.2019 - 2 Min.

YOUNGSTERS: Ghana Bamboo Bike Initiative

Medienprojekt des Vereins "Machbarschaft Borsig11" in Dortmund

Die "Ghana Bamboo Bike Initiative" ist eine Initiative, die Fahrräder aus Bambus herstellt. "YOUNGSTERS"-Reporter Louis lässt sich erklären, was es mit den außergewöhnlichen Rädern auf sich hat. Der Rahmen der Fahrräder ist aus Bambus. Das sorgt dafür, dass das Gefährt sehr leicht ist. Bambus ist außerdem ein sehr schnell nachwachsender Rohstoff. Die Produktion mit der Pflanze ist also nachhaltiger als mit Aluminium oder Stahl. Die Räder werden in Ghana produziert und tragen den Spitznamen "Gras-Esel".

9
KlangWelten: Ale Hop, Daniel Johnston, Marcus Fjellström – #352
Magazin
25.09.2019 - 120 Min.

KlangWelten: Ale Hop, Daniel Johnston, Marcus Fjellström – #352

Musikradio mit Achim Zepezauer - produziert bei eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

10
VOX Pops! – Wie gut ist das mobile Internet in Deutschland?
Umfrage
24.09.2019 - 3 Min.

VOX Pops! – Wie gut ist das mobile Internet in Deutschland?

Umfrage der angehenden Mediengestalter Bild und Ton bei NRWision

Im internationalen Vergleich schneidet Deutschland beim Thema mobiles Internet nicht so gut ab. Die angehenden Mediengestalter Bild und Ton bei NRWision hören sich in Dortmund zu diesem Thema um. Viele Passanten sind von der schlechten Platzierung überrascht, da Digitalisierung so ein viel besprochenes Thema sei. Sie stimmen aber auch zu, dass das mobile Internet in Deutschland häufig mangelhaft ist. Einige der Befragten fordern, dass sich die Politik mehr für die Digitalisierung einsetzt.

11
Stars im Netz: Jibson, Comedy-Star "jibsontv" bei Instagram
Talk
24.09.2019 - 18 Min.

Stars im Netz: Jibson, Comedy-Star "jibsontv" bei Instagram

Medien-Talk von Journalistik-Studierenden der TU Dortmund

Jibson aus Aachen ist bekannt auf der Foto- und Videoplattform "Instagram". Dort lädt er unter dem Namen "jibsontv" kurze Comedy-Videos hoch. Familiengeschichten und Religion sind häufig Themen der Sketche und Clips. Jibson parodiert alltägliche Situationen, die im Alltag von Familien passieren können. Er richtet sich damit vor allem an Jugendliche. Er möchte ihnen mit den lustigen Videos zeigen, wie sie sich ihren Eltern gegenüber richtig und respektvoll verhalten. Warum Jibson sich "Instagram" als Plattform ausgesucht hat und warum er Schauspieler werden will, erzählt er im Interview mit Journalistik-Studentin Céline Beyaz. Sie sprechen außerdem über einen aktuellen Fall, bei dem ein "YouTube"-Musiker positive Bewertungen und "Likes" für seine Videos gekauft haben soll. Jibson sagt, dass er davon nichts hält – er will lieber mit Qualität überzeugen.

12

Fernsehen und Radio aus Dortmund: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Dortmund berichten oder von Dortmundern produziert wurden.