NRWision
  • Bild: Julia Seyock
    Sendungen aus Dortmund
     

    Sendungen aus Dortmund

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Magazin
28.05.2019 - 60 Min.

DO-MU-KU-MA: Musikalische Zeitreise in die 80er-Jahre

Musik- und Kulturmagazin vom Allgemeinen Rundfunkverein Dortmund e.V.

Bereits in den 1980er-Jahren hat "DO-MU-KU-MA"-Moderator Klaus Lenser erste Erfahrungen im Lokalfunk machen können. 1987 bewarb er sich für den "Hit-Club" im WDR und durfte daraufhin eine Stunde lang eine Live-Sendung moderieren. Klaus Lenser erzählt in "DO-MU-KU-MA" von dieser Erfahrung und lässt die 80er-Jahre wieder aufleben. Er spielt noch einmal die Lieder, die er damals live in der Sendung spielte.

1
Magazin
27.05.2019 - 54 Min.

DO-MU-KU-MA: Christoph Rösner, Kabarettist und Autor liest Texte von François Villon

Musik- und Kulturmagazin vom Allgemeinen Rundfunkverein Dortmund e.V.

François Villon gilt als bedeutendster Dichter des französischen Spätmittelalters. Der Künstler, der sich auch einen Namen als Krimineller gemacht hatte, wurde durch seine oft obszönen Texte bekannt. Kabarettist, Autor und Regisseur Christoph Rösner rezitiert Texte von Villon im "Meilenstein" in Dortmund-Marten. Rösner rezitiert aus Villons bekanntesten Stücken wie "Die Ballade von den Lästerzungen" und "Das große Testament". Reporter Klaus Lenser spricht vor der Veranstaltung mit Christoph Rösner über die Lebensgeschichte von François Villon und über weitere bekannte Rezitatoren der Texte wie beispielsweise Klaus Kinski. Nach der Veranstaltung befragt Klaus Lenser das Publikum zu seinen Eindrücken von der Veranstaltung.

2
Magazin
23.05.2019 - 21 Min.

KURT - Das Magazin: Gene, World Hijab Day, Hasskommentare gegen Beauty-Blogger

Magazin der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

Die Gene sind Schuld! Stimmt diese Begründung wirklich? Die Reporter von "KURT - Das Magazin" versuchen anhand von Zwillingen Belege für diese These zu finden. In der Sendung geht es außerdem um den sogenannten "World Hijab Day", der bereits für viele Kontroversen sorgte. Eine junge Muslima erzählt, warum sie es für ihre Freiheit hält, ein Kopftuch zu tragen. Ein weiteres Thema, das sich die "KURT"-Reporter vornehmen, ist das Lehramtsstudium für Grundschulen. Wie praxisnah ist die Ausbildung der Lehrer von morgen wirklich? Weitere Themen der Sendung sind die weltgrößten Hallenmeisterschaften im Fußball und Hasskommentare gegen Beauty-Blogger im Netz.

3
Magazin
22.05.2019 - 120 Min.

KlangWelten: Andrew Poppy, Ornette Coleman, Craig Leon

Musikradio mit Achim Zepezauer - produziert bei eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

4
Bericht
22.05.2019 - 5 Min.

Mit dem Handbike den Nord-Ostsee-Kanal entlang

Beitrag von Christoph Kugel aus Dortmund

Der Nord-Ostsee-Kanal – auch "NOK" genannt – ist ein etwa 100 Kilometer langer Kanal. Er verbindet die Nordsee mit der Ostsee. Christoph Kugel aus Dortmund ist mit seinem Handbike entlang des Kanals unterwegs. Manche Stellen der Route sind mit dem besonderen Fahrrad, welches mit den Händen und Armen gefahren wird, gar nicht so einfach zu überwinden.

5
Bericht
21.05.2019 - 91 Min.

Sport-Live: Borussia Dortmund gegen SV Union Halle-Neustadt - Handball-Bundesliga

Sportmagazin aus Dortmund

Die Handball-Damen des BVB treffen in ihrem letzten Heimspiel der Saison 2018/2019 auf den SV Union Halle. Das Spiel in der Bleichsteinhalle in Herdecke ist gut besucht: Die BVB-Fans wollen ihre Damen noch einmal anfeuern und außerdem die insgesamt acht Spielerinnen verabschieden, die den BVB zum Saisonende verlassen. Darunter sind die Spielerinnen Anne Müller, Mira Emberovics und Torwartin Clara Woltering. Auch an den Mikrofonen von "Sport-Live e.V." ändert sich etwas: Das Spiel wird zum letzten Mal gemeinsam von Uwe Kisker und Felix Dötsch kommentiert, welcher den BVB verlässt.

6
Magazin
20.05.2019 - 25 Min.

KURT - Das Magazin: BVB-Spiel in Gladbach, Europawahl 2019

Magazin der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

Ganz Dortmund zittert bis zum Schluss: Schafft der BVB noch die Meisterschaft? Ein Team der "KURT"-Redaktion begleitet Mitglieder des Fanclubs "Tremonia 09" auf dem Weg zum letzten Bundesliga-Spiel in Gladbach und fiebert mit Bielefelder BVB-Fans in einer Kneipe mit. Außerdem: CDU-Politikerin Dr. Annette Littmann macht zur anstehenden Europawahl Straßenwahlkampf. Vertreter der Parteien "Die Grünen", SPD, CDU und der "Piratenpartei" schildern ihre Standpunkte zur Europawahl. Doch in Dortmund und NRW ist am Wochenende noch mehr los: Die SPD im Streit um Parteichefin Andrea Nahles, "Fridays for Future"-Aktivistin Merle Bösing aus Dortmund im Interview, CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer zum Kopftuchverbot, Fastenbrechen auf dem "Festi Ramazan" und ein "Dog Dancing"-Turnier in den Westfalenhallen Dortmund.

7
Kommentar
20.05.2019 - 1 Min.

Mein Europa: Klaus Lenser, Allgemeiner Rundfunkverein Dortmund e.V.

Kommentar-Reihe aus Nordrhein-Westfalen

"Die europäische Gemeinschaft ist das größte Friedensprojekt, das meine Generation fördern und erleben durfte." - Klaus Lenser wünscht sich, dass Europa weltweit ein Vorbild für Menschenrechte und Demokratie ist. Der Radiomacher aus Dortmund beteiligt sich mit seinem persönlichen Kommentar an unserer Reihe "Mein Europa".

8
Magazin
16.05.2019 - 60 Min.

Herzfrequenz: Sexarbeit

Liebesmagazin von "eldoradio*", dem Campusradio an der TU Dortmund

Sexualbegleiter, Sexualwissenschaftler, Entwickler von Sexspielzeug ... Die Redaktion von "Herzfrequenz" beschäftigt sich mit Berufen, die mit Sex zu tun haben. Die Moderatoren und Reporter erklären die Berufe, sprechen mit Menschen, die diese Jobs ausüben, und zeigen die Ausbildungsmöglichkeiten auf. Maschinenbauer, Elektrotechniker oder Chemiker könnten etwa nach ihrem Abschluss in die Sexbranche wechseln. Das "Herzfrequenz"-Team fragt sich außerdem, welche Sexspielzeuge beim TÜV geprüft werden.

9
Interview
16.05.2019 - 40 Min.

teesätze: Eva Steinlein, Journalistin über die Arbeit im Newsroom

Podcast über Achtsamkeit und das Arbeiten in der Medienbranche von Ricarda Dieckmann aus Dortmund

Journalistin Eva Steinlein arbeitet viel in der russischsprachigen Welt und tagesaktuell in Redaktionen, wie etwa für "tagesschau.de". Sie spricht mit Ricarda Dieckmann im Podcast "teesätze" über den Arbeitsalltag in einem Newsroom. Die beiden reden außerdem über journalistische Grenzen und die Vertraulichkeit von Quellen. Ab wann verstößt ein Foto etwa gegen die Menschenwürde? Ricarda Dieckmann bespricht mit Eva Steinlein auch Missstände und Gefahren für die Gesundheit im Redaktionsalltag.

10
Kommentar
16.05.2019 - 1 Min.

Mein Europa: Dennis Görlich, Dortmund

Kommentar-Reihe aus Nordrhein-Westfalen

"Europa ist für mich selbstverständlich - und genau das ist das Problem!" - In seinem Kommentar erklärt Dennis Görlich aus Dortmund, warum wir uns für Europa stark machen sollten. Der Clips ist Teil der Reihe "Mein Europa", einer Aktion im TV-Lernsender NRWision.

11
Talk
15.05.2019 - 75 Min.

diskutier/bar: Europawahl 2019

Diskussionsrunde von Journalistik-Studierenden der Technischen Universität Dortmund

Zur Europawahl 2019 treffen in "diskutier/bar" Vertreter der Jugendorganisationen "Grüne Jugend", "Jusos", "Junge Union", "Junge Liberale" und "Linksjugend" aufeinander. Thema der Diskussion ist unter anderem die Energiewende. Bei der Frage, wie Klimaziele erreicht werden können, gehen die Meinungen der Jungpolitiker auseinander. Auch wenn es um das Plastikverbot geht, entstehen Kontroversen. Darüber, dass generell etwas passieren muss, sind sich jedoch alle einig. Gleiches gilt für die Stimmabgabe bei der Europawahl 2019. Sie entscheidet über die Klima-Zukunft in Europa.

12

Fernsehen und Radio aus Dortmund: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Dortmund berichten oder von Dortmundern produziert wurden.