NRWision
  • Bild: Julia Seyock
    Sendungen aus Dortmund
     

    Sendungen aus Dortmund

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Hotspot Pott
09.06.2011 - 10 Min.

Hotspot Pott

Film des Verbands junger Film- und Medienschaffender

Das Ruhrgebiet ist bekannt für seine Industriekultur. Es gibt aber noch andere Kulturen zu entdecken, zum Beispiel die asiatische. Ein Drehteam des Verbands junger Film- und Medienschaffender hat einen Film über den Hindu-Tempel in Hamm-Uentrop gedreht. Weil dem Team ein Ort zu wenig ist, geht es noch von Hamm zum Dortmunder Hafen und später zum Phoenix-See.

1
Emschertal Movie Camera: Dortmund-Bodelschwingh
09.06.2011 - 23 Min.

Emschertal Movie Camera: Dortmund-Bodelschwingh

Beiträge und Reportagen von Manfred Korf / Jürgen Winkelmann aus Dortmund

Ein Dorfrundgang in Dortmund-Bodelschwingh kann schon spannend sein - das zeigen Manfred Korf und Jürgen Winkelmann in der aktuellen Ausgabe der "Emschertal Movie Camera". Sie begleiten Otto Schmidt vom Bodelschwingher Heimatverein bei einem Besucher-Rundgang.

2
Ortstermin: Deutschland - Jobmarkt mit Hürden
Magazin
01.06.2011 - 16 Min.

Ortstermin: Deutschland - Jobmarkt mit Hürden

Magazin der TV-Lehrredaktion do1 an der TU Dortmund

"Deutschland - Jobmarkt mit Hürden" - so lautet das Thema des aktuellen Ortstermins. In der Sendung kommen vor allem Migranten zu Wort, die Deutschland zu ihrer neuen Heimat auserkoren haben. Sie erzählen von ihren Erfahrungen, die sie hier gemacht haben - nicht nur bei der Jobsuche.

3
Ortstermin: Antrieb Leidenschaft
Magazin
26.05.2011 - 18 Min.

Ortstermin: Antrieb Leidenschaft

Magazin der Lehrredaktion do1 an der TU Dortmund

Unter der Woche sitzen sie im Büro, am Wochenende verwandeln sie sich in Mönch und Kurfürst: Die Mitglieder der „Ritterschaft zu Dortmund und Herne“. Auch do1-Moderator Christian Kleber hat Pullover gegen Kettenhemd getauscht und beim Schwertkampf die Faszination des Mittelalters entdeckt.

4
anders
Magazin
19.05.2011 - 11 Min.

anders

Format von Studenten der Technischen Universität Dortmund

Mehr Selbstbestimmung und Selbstständigkeit für Menschen mit Behinderung - das "Persönliche Budget" soll das ermöglichen. Seit 2008 kann die Leistung beantragt werden, bei der es Geld bzw. Gutscheine gibt. Mit diesen können sich Behinderte zum Beispiel persönliche Betreuung holen. Außerdem gibt es einen Bericht über das Haus Kesselborn in Dortmund-Marten, ein Wohnheim für Menschen mit psychischer Erkrankung. Die Sendung "anders" entstand im Rahmen einer Medientrainer-Ausbildung in Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Medien NRW unter der Mitwirkung ehemaliger Programmredakteure von "nrwision".

5
CampusNews - 21/2011
19.05.2011 - 8 Min.

CampusNews - 21/2011

Magazin der Lehrredaktion do1 an der TU Dortmund

Himmlisch und höllisch wird es im ersten Beitrag: darin geht es um eine Duftausstellung an der Ruhr-Universität Bochum. In der Nachbarstadt Dortmund gab es erst Randale, jetzt ist Ruhe in der Truhe: die Wohnheimkneipe „Spunk“ bleibt zu. Außerdem: ein Wettkampf im Rudern - Sportler aus Oxford traten auf dem Baldeneysee gegen die Konkurrenz aus dem Ruhrgebiet an. Moderation: Johanna Bril.

6
Ortstermin: Religionen im Dialog
Magazin
12.05.2011 - 15 Min.

Ortstermin: Religionen im Dialog

Magazin der Lehrredaktion do1 an der TU Dortmund

Interreligiöser Dialog mal anders: Im Dortmunder Hoesch-Park spielen Pastoren und Imame gemeinsam Fußball – und ein jüdischer Schiedsrichter kümmert sich ums Fair Play. Außerdem: Sex oder Gott - ein Theologiestudent hat sich entschieden. Und: Voodoo - weit mehr als ein böser Fluch. Nach bösen Geistern halten dagegen die Ghosthunters Ausschau. do1 hat sie bei der Arbeit begleitet.

7
3 unter einem Dach: Vollmohn
Serie
12.05.2011 - 40 Min.

3 unter einem Dach: Vollmohn

Comedy-Serie von Kai Breiling, Marco Nobel und Martin Kempner aus Dortmund

Der alltägliche Wahnsinn in einem Haus, bewohnt von den drei Freunden Jan, Gerrit und Kempa. Die aktuelle Episode trägt den Titel "Vollmohn". Gerrit arbeitet fleißig an seinem Projekt für die Uni. Kempa trifft auf eine bekannte Unbekannte und wird von einem dringenden Bedürfnis geplagt. Jan hat derweil professionelle Hilfe für sein Leben aufgesucht ...

8
Flurfunk: NRWision zieht im TechnologieZentrum ein
10.05.2011 - 1 Min.

Flurfunk: NRWision zieht im TechnologieZentrum ein

Berichte von Aktionen und Produktionen rund um "nrwision"

Geräumig, hell und freundlich sind die neue Räumen, die das Team von NRWision vor einigen Wochen im Dortmunder TechnologieZentrum bezogen hat. Viel kreativer Raum für neue Ideen und ein professionelles Fernsehstudio, in dem in Zukunft die bekannten Sendungen und neue Formate für NRWision entstehen sollen. Fritz Fechner hat die neue Senderzentrale mit der Kamera unter die Lupe genommen. (Folge 20)

9
queerblick: Ausgewählter Ort 2011
Magazin
05.05.2011 - 28 Min.

queerblick: Ausgewählter Ort 2011

Magazin von und für junge Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender

"queerblick" hat erneut einen Preis bekommen und ist jetzt "Ausgewählter Ort 2011". Aus diesem Anlass hat das Jugendfernsehen für schwule, lesbische, bisexuelle und transidente Jugendliche eine Sondersendung im Dortmunder Rathaus aufgezeichnet. Zu Gast sind Oberbürgermeister Ullrich Sierau und Sven Olderdissen von der Deutschen Bank. Wie gewohnt gibt es aber auch Beiträge zu sehen, unter anderem zum Thema "Schwul sein auf dem Land" und über ein Theaterstück von Jugendlichen aus dem Rheinland. Musikalischer Gast: Dennis Große-Plankermann.

10
3 unter einem Dach: (Un)willkommener Besuch
Serie
05.05.2011 - 32 Min.

3 unter einem Dach: (Un)willkommener Besuch

Comedy-Serie von Kai Breiling, Marco Nobel und Martin Kempner aus Dortmund

Diese Folge der neuen Sitcom aus Dortmund trägt den Titel "(Un)willkommener Besuch": Gerrit wird dazu verdonnert, mit einem "Vollpfosten" ein wichtiges Projekt für die Uni zu gestalten, während Jan den alltäglichen Arbeitswahnsinn erlebt und darüber nicht gerade glücklich ist. Auch Kempa ist nicht vollends zufrieden mit seiner Serie "Gebrochene Leidenschaft". Um sich ein wenig vom harten Alltag abzulenken, beschließen die drei, ins Kino zu gehen. Doch daheim wartet schon das nächste Unheil auf das Trio ...

11
Nahaufnahme: Stress im Job - Diagnose Burn-Out
Reportage
05.05.2011 - 5 Min.

Nahaufnahme: Stress im Job - Diagnose Burn-Out

Film der Dortmunder Lehrredaktion do1

Stress im Job - Diagnose Burn-out. Oft unterschätzt erkranken immer mehr Menschen am Burnout-Syndrom. Das do1-Team hat eine Betroffene aus der IT-Branche begleitet und zeigt, wie sich das Burnout-Syndrom auch im Alltag auswirken kann.

12

Fernsehen und Radio aus Dortmund: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Dortmund berichten oder von Dortmundern produziert wurden.