NRWision
  • Bild: Julia Seyock
    Sendungen aus Dortmund
     

    Sendungen aus Dortmund

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
20.01.2010 - 2 Min.

Flurfunk: Dreharbeiten zum "Traveller"-Projekt

Berichte von Aktionen und Produktionen rund um "nrwision"

Wie begrüßt man einen Gast aus Australien, der Dortmund und den Lernsender kennenlernen möchte? Eigentlich eine leichte Aufgabe, soll man meinen. Doch was macht man, wenn der Weltenbummler lediglich seine Turnschuhe per Luftpost schickt und leibhaftig gar nicht in Deutschland erscheint? Bei uns muss der virtuelle Gast ein kleines Abenteuer bestehen, denn finstere Gestalten wollen den Reisenden an einem Besuch im Lernsender-Studio hindern. Der Film ist ein Beitrag zu einem internationalen Filmprojekt, an dem sich der Lernsender beteiligt hat, und das 23. Januar 2010 weltweit Premiere feiert. Was bei den Dreharbeiten der Dortmunder Crew so alles los war, das verrät uns der virtuelle Reisende in unserer aktuellen Flurfunk-Folge.

1
15.01.2010 - 95 Min.

Sport-Live: Dortmunder Hallenfußball-Stadtmeisterschaften

Sportmagazin aus Dortmund

Uwe Kisker war bei den Stadtmeisterschaften im Hallenfußball in Dortmund. Alle Spiele, Interviews und Infos rund um das Sportevent bietet diese Ausgabe von Sport Live.

2
Kurzfilm
15.01.2010 - 73 Min.

Link Project: Der Traveller

Internationales Filmprojekt mit dem TV-Lernsender.NRW

16 Fernsehsender, 10 Länder, 1 Film - das ist das "Link Project", an dem sich der TV-Lernsender.NRW beteiligt hat. Ein australischer Sender hat dazu aufgerufen: Wie sieht Bürger- und Erprobungsfernsehen auf der ganzen Welt aus? Eine Entdeckungsreise rund um den Globus.

3
14.01.2010 - 16 Min.

Ortstermin - Spezial: RUHR.2010

Magazin der Lehrredaktion do1 an der TU Dortmund

Essen und das Ruhrgebiet, eine ganze Region wird europäische Kulturhauptstadt 2010. Was steckt dahinter? Wer mischt mit? Und bringt Ruhr 2010 dem Ruhrgebiet etwas? Do1 liefert Fakten, Meinungen und exklusive Eindrücke zum Eröffnungswochenende der Ruhr 2010.

4
Talk
19.12.2009 - 9 Min.

Backstage: Olli Dittrich, Schauspieler und Komiker

Talk der TV-Lehrredaktion do1 an der Technischen Universität Dortmund

Olli Dittrich ist Jahrgang 1956. Er gehört zu den erfolgreichsten TV-Gesichtern Deutschlands und hat mit "RTL Samstag Nacht" und "Dittsche" bereits Fernsehgeschichte geschrieben.

5
Talk
19.12.2009 - 11 Min.

Backstage: Fatih Cevikkollu, Kabarettist und Schauspieler

Talkformat mit Journalistik-Studenten der Technischen Universität Dortmund

Kabarettist und Schauspieler Fatih Cevikkollu im Gespräch mit der Dortmunder Lehrredaktion do1.

6
17.12.2009 - 23 Min.

Ortstermin: Weihnachten

Magazin der TV-Lehrredaktion do1 an der Technischen Universität Dortmund

Weihnachten total! Das Team von do1 erkundet unter anderem die molekulare Weihnachtsküche, das jüdische "Weihnachtsfest" Chanukka und die komplizierte, wie auch kuriose Welt der Geschenke.

7
Reportage
11.12.2009 - 11 Min.

Nahaufnahme: Mensa der TU Dortmund - hinter den Kulissen

Reportage der TV-Lehrredaktion do1 an der TU Dortmund

Große Töpfe: So funktioniert eine Mensa. do1-tv blickt hinter die Kulissen der Uni-Mensa an der TU Dortmund.

8
09.12.2009 - 5 Min.

Hart aber flair: Der Pöbel muss raus!

Satire der TV-Lehrredaktion do1 an der TU Dortmund

Eine Satire der Dortmunder Lehrredaktion do1.

9
02.12.2009 - 17 Min.

Ortstermin: Unterirdisch

Magazin der TV-Lehrredaktion do1 an der TU Dortmund

In dieser Woche zeigt der "Ortstermin", dass Fernsehen manchmal unterirdisch sein kann. Nein, nicht das Niveau ist gemeint: Die Journalistik-Studenten der TU Dortmund haben sich in die unterirdischen Katakomben der Universität und in eine unterirdische Höhle gewagt. Außerdem in der Sendung: ein aktuelles Stück zum Bildungsstreik.

10
Magazin
02.12.2009 - 24 Min.

Mythos BVB: Titel - Tränen - Tradition - 100 Jahre Borussia Dortmund

Geburtstags-Magazin von Journalistik-Studenten der Technischen Universität Dortmund

100 Jahre BVB: Borussia Dortmund feiert 2009 runden Geburtstag. Die Geschichte des Fußballvereins hat viele Helden und Geschichten hervorgebracht. Journalistik-Studenten der TU Dortmund schenken dem BVB zum Geburtstag ein Magazin. Moderator Benjamin Esche führt durch die Sendung "Mythos BVB" rund um Borussia Dortmund.

11
02.12.2009 - 23 Min.

Emschertal Movie Camera: Husum - Land und Leute

Hobbyfilmer Manfred Korf zeigt Landschaft, Leben und Kultur in und um Husum

Rathaus, Marktplatz, Kirche - das sind die wichtigsten Orte in den meisten Gemeinden. In seinem Film über Husum und Umgebung zeigt Manfred Korf diese sozialen Knotenpunkte genauso wie die Denkmäler, Museen und Menschen Nordfrieslands.

12

Fernsehen und Radio aus Dortmund: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Dortmund berichten oder von Dortmundern produziert wurden.