NRWision
  • Bild: Julia Seyock
    Sendungen aus Dortmund
     

    Sendungen aus Dortmund

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
ZOOM - Das Mediencafé: Peter Kloeppel, RTL
Talk
24.02.2011 - 69 Min.

ZOOM - Das Mediencafé: Peter Kloeppel, RTL

Medienmagazin mit prominentem Gast, produziert von Journalistik-Studenten der TU Dortmund

Was wären die RTL-Nachrichten ohne Peter Kloeppel? Früher beschäftigte sich der RTL-Chefredakteur mit Schweinen, heute ist Peter Kloeppel zu Gast in "ZOOM - Das Mediencafé". Mit Moderatorin Nadja Bobrova plaudert er in Lounge-Atmosphäre über seinen Werdegang, die aktuelle Medienwelt und Qualität im Journalismus - nicht nur im Programm von RTL.

1
Zaunpfahl: Karl-Theodor zu Guttenberg
24.02.2011 - 4 Min.

Zaunpfahl: Karl-Theodor zu Guttenberg

Medienkolumne der Lehrredaktion "do1" an der TU Dortmund

VorBILD Karl-Theodor zu Guttenberg hat nun also die Konsequenzen aus den Vorwürfen gezogen, er habe sich zu viel wortwörtliche Inspiration für seine Doktorarbeit geholt. Bereits die Kunduz- und die Gorch-Fock-Affäre haben gezeigt, dass sich unser Verteidigungsminister im politischen Alltag schon gerne mal Anregungen aus den Medien holt, am liebsten von der BILD-Zeitung. Die "strategische Partnerschaft" scheint über die bloße Frisurenverwandschaft mit BILD-Chefredakteur Kai Diekmann hinauszugehen. Anis Micijevic gibt uns diesmal den Wink mit dem "Zaunpfahl".

2
Backstage: Boris Gott, Sänger
Talk
17.02.2011 - 12 Min.

Backstage: Boris Gott, Sänger

Musiker-Talk der Lehrredaktion do1 an der TU Dortmund

Die Texte von Boris Gott aus Dortmund haben es in sich: Schmutzig, obszön, skandalös - oder doch poetisch? Der Nordstadt-Musiker Boris Gott singt über Pornohefte und über die große Liebe. Bad Boy oder Softie? In einer urigen Nordstadtkneipe bringt do1-Moderator Christian Spöcker den Dortmunder Künstler Boris Gott zum Erzählen - und zum Singen.

4
Tanzfolk - Internationales Festival in Dortmund
Aufzeichnung
17.02.2011 - 45 Min.

Tanzfolk - Internationales Festival in Dortmund

Beitrag der Russischen Informationsagentur Planet aus Dortmund

Die Stadt Dortmund vereint viele Kulturen. Das Internationale Festival "Tanzfolk" fand 2010 im Dietrich-Keuning-Haus in der Nordstadt statt. Tanzgruppen aus unterschiedlichen Herkunftsländern präsentierten dort traditionelle Folkloretänze. Die Russische Informationsagentur "Planet" hat einige der Auftritte gefilmt.

5
Berührungen - Ullas Wege ...
10.02.2011 - 28 Min.

Berührungen - Ullas Wege ...

Beitrag von Antje Bechtloff aus Dortmund

Ein Buch über den Weg von Annette von Droste-Hülshoff vom Rüschhaus in Münster zu ihrem Vaterhaus der Burg Hülshoff, hat Ulla Homfeld animiert, diesen Weg nach zu gehen. Ihr besondere Verbindung zu der Dichterin wird in dem Film von Antja Bechtloff und Werner Leo geschildert.

6
Stars On Ice
Aufzeichnung
10.02.2011 - 97 Min.

Stars On Ice

Beitrag der Russischen Informationsagentur Planet aus Dortmund

Glamouröse Kostüme, gefährliche Hebefiguren, viel Musik - all das macht Eiskunstlaufshows aus. Die russische Eisrevue "Stars On Ice" wurde von Igor Smolovsky aus Dortmund mit der Kamera verfolgt.

7
Hurtigrute südwärts
Dokumentation
10.02.2011 - 48 Min.

Hurtigrute südwärts

Reisefilm von Hans Hase aus Dortmund

Die beiden Senioren Peter Segers und Hans Hase waren mit dem Schiff "MS Nordkapp" in Norwegen unterwegs. Ihr Film zeigt Eindrücke des Rückwegs ihrer Tour, die von Kirkens über die Vesteralen zurück nach Bergen führt.

8
Zaunpfahl: Das digitale Radiergummi
Kommentar
03.02.2011 - 3 Min.

Zaunpfahl: Das digitale Radiergummi

Beitrag von Journalistik-Studierenden der TU Dortmund

Das Internet muss vergessen können. Vor allem peinliche Party-Fotos – das findet Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner. Mitten im Dioxinskandal rollt sie die Diskussion um den Datenschutz neu auf: Ein digitales Radiergummi soll Fotos aus dem Netz löschen. Doch Skepsis gegenüber der digitalen Demenz ist angebracht, meint Journalistik-Studierende Stefanie Vollmann von do1.

9
Unterwegs zu den Hurtigruten
Dokumentation
27.01.2011 - 14 Min.

Unterwegs zu den Hurtigruten

Reisefilm von Hans Hase aus Dortmund

Riesige Landschaften, Berge und traumhafte Städte wie Oslo: Hans Hase aus Dortmund nimmt uns mit auf die Hurtigruten an der Küste Norwegens.

10
kulturgebiet: Frank-Sinatra-Double, Dortmunder U
22.01.2011 - 14 Min.

kulturgebiet: Frank-Sinatra-Double, Dortmunder U

Kulturmagazin der TV-Lehrredaktion do1 an der TU Dortmund

Was haben ein "Frank Sinatra"-Double, ein angehender Kameramann und das umgebaute Dortmunder "U" gemeinsam? Alle drei Themen stellt das do1-Team in seiner neuen Kulturgebiet-Ausgabe vor.

11
Unser Ort: Dortmund
22.01.2011 - 6 Min.

Unser Ort: Dortmund

Lokalmagazin aus TV-Workshops in Nordrhein-Westfalen

Das neue Format "Unser Ort" ist das Ergebnis eines Fernseh-Workshops für Anfänger, gefördert von der Landesanstalt für Medien NRW. In dieser Woche zeigen wir eine Sendung aus Dortmund. Was macht die Revier-Metropole aus? Wofür steht die Stadt? In einem Projekt hat sich eine Gruppe diesen Fragen angenommen. Das Ergebnis zeigt diese Sendung: Workshop-Teilnehmer haben die Dortmunder gefragt, was für sie das Wichtigste an ihrer Stadt ist. Außerdem stellen sie das Dortmunder U vor und zeigen einen ihrer Lieblingsplätze.

12

Fernsehen und Radio aus Dortmund: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Dortmund berichten oder von Dortmundern produziert wurden.